Umstellung von Normal auf Analog-Insulin?

  • Na siehst Du... Wann hast Du jetzt Termin?


    Und die Umstellung wird einfacher werden wie Du denkst... Es gibt mehr "Freiheiten"... Ich würde nicht "nach der Uhr" essen wollen... Würde von Berufswegen her nicht klappen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Leider erst am Valentinstag. Die Ärztin hat nur zwei Tage Sprechstunde: Montag nachmittag und Freitag vormittag.
    "Nach der Uhr essen müssen" kommt nur wegen dem fehlenden Bolus zustande; nach 4 Std Actrapid-Wirkzeit ist die nächste Dosis dran, ansonsten steigt der BZ. (ca. um 10 mg).
    Habe jedoch heute beim Basaltest gemerkt, dass der BZ dann wieder runter geht. Alle 6 Std Test um 10mg hoch und wieder runter.

  • Leider erst am Valentinstag. Die Ärztin hat nur zwei Tage Sprechstunde: Montag nachmittag und Freitag vormittag.
    "Nach der Uhr essen müssen" kommt nur wegen dem fehlenden Bolus zustande; nach 4 Std Actrapid-Wirkzeit ist die nächste Dosis dran, ansonsten steigt der BZ. (ca. um 10 mg).


    Und was macht der Blutzucker, wenn Du nach dem Frühstück den Mittagsbolus weglässt und nichts isst dann im Weiteren?

    Zitat

    Alle 6 Std Test um 10mg hoch und wieder runter.


    Ach ja, da ist wohl die Antwort?


    Ich frage mich, angesichts dieser "immensen" Schwankungen, was die ganze Rumdiskutiererei soll ...


    Gruß
    Joa

  • Ich denke wenn jemand in diesem Alter wie Shannon DM bekommt, kann die Remission noch sehr sehr lange dauern. Die Werte zeigen das ja auch ziemlich eindeutig.


    Ob du jetzt Alt- oder Analoginsulin spritzt ist daher Jacke wie Hose. Ich würde in der Remi viel lieber die "Freiheiten" einer gleichmäßigeren Insulinsubstitution mit Altinsulin vorziehen. Aber wenn du meinst dann verwende halt ein Analog. Wo ist das Problem?


    Wir reden hier wie bereits von Joa erwähnt, über BZ-Schwankungen die unterhalb der Genauigkeit der BZ-Messgeräte liegen.
    VG


    edit: Ich werd jetzt nicht ganz schlau aus dem Thread. Wo liegen eigentlich deine BZ-Spitzen? Bei 180mg ? Könnte wetten, dass du da kaum drüber kommst, aber vielleicht kannst du ja mal schreiben, wie oft und wann du höhere Werte hast.

  • Hallo shannon,


    freut mich zu lesen, daß du einen anderen Diabetologen gefunden hast :)


    Wenn dein Basaltest am Nachmittag ähnlich ausfällt wie der am Morgen, dann schafft deine Bauchspeicheldrüse die Basalversorgung wohl noch selber. Da sind ja überhaupt keine Schwankungen drin, und ich (!) wäre mit diesen Werten voll und ganz zufrieden und würde keinen Gedanken an Tagesbasal verschwenden. Aber erstmal wabwarten, was der Test sagt.


    karlhof
    worin siehst du konkret die Vorteile von Altinsulin?


    Jacie

    Jacie :)

  • Den Vorteil von Altinsulin sehe ich darin, dass solange ich in der Remission bin, das Insulin ein Teil des Basalbedarfs abdeckt. Damit ist eine gleichmäßigere Insulinversorgung möglich; hat zumindes bei mir ganz gut geklappt, zumal ich immer schon zwischen den Mahlzeiten eine Kleinigkeit gegessen habe. Außderdem scheine ich auch immer so ungesundes fett- und proteinreiches Essen zu mir genommen zu haben, dass ich damit die FPE auch gut abdecken konnte. Aber wer mit Analog glücklich wird, soll sichs halt verschreiben lassen. No Problem, oder gibt es da wirklich Probleme mit dem Arzt? Ich bekomme das verschrieben, wofür ICH mich entscheide. Bei der Pumpeneinstellung wurde ich auch gefragt ob ich wüsste, welches Insulin ich verwenden möchte. Natürlich habe ich mich vorher darüber informiert was ich als gut erachte und der Doc hatte nichts dagegen. Es gibt ja schließlich Bücher und das Internet um sich Informationen zu holen.


    In der Pumpe habe ich jetzt natürlich auch NovoRapid, aber da sind die Voraussetzungen und Möglichkeiten ja wieder vollkommen anders.


    edit: Ich mach mir übrigens keine Sorgen, wenn ich BZ-Schwankungen von 10 mg habe sondern vielleicht mal, wenn der BZ über 250 mg geht. Ich glaube das Jammern von shannon passiert auf einem optimalen BZ-Verlauf für einen Diabetiker. Ich habe das Problem noch nicht verstanden, das sie hat.

  • Ich denk, bei shannon geht es gerade darum, daß sie eben nicht zwischendurch essen will.
    Ich nehm am Abend auch gerne Normalinsulin, weil ich dann immer mal wieder was am Futtern bin.
    Tagsüber allerdings mit langen Phasen ohne Essen ist mir der BZ mit Actrapid zusehr abgesackt.


    Jacie

    Jacie :)

  • Den Vorteil von Altinsulin sehe ich darin, dass solange ich in der Remission bin, das Insulin ein Teil des Basalbedarfs abdeckt.


    Auch wenn ich nicht so recht durchblicke, was bei Shannon da läuft, scheint mir aber, dass ihre Basaleigenversorgung, zumindest tagsüber, die Sache derzeit noch ganz wunderbar hinbekommt?
    Hypos = Null
    Hypers = Null


    Soweit aufgrund der längeren Boluswirkung von Normalinsulin bei ihr dann Zwischenmahlzeiten erforderlich sind, wäre es auch verständlich, dass der Blutzucker auf diese ein kleines Bisschen vorübergehend ansteigt, wenn in passender Zeit nicht wieder ein neuer Bolus gesetzt wird.
    Das wäre dann aber ein Bolusmangel, kein Basalmangel.


    Um von den Zwischenmahlzeiten wegzukommen, wäre es dann wohl schon zweckmäßig ein schnelleres Insulin anzuwenden? Natürlich mit passendem Bolusfaktor.


    Alles andere zeigt sich dann ...


    Gruß
    Joa

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Habe endlich einen Termin zum anderen Diabetologen bekommen (15 km entfernt). Durch Beziehung. "Schülerin" angerufen, ihre Tochter ist Ärztin im Klinikum; deren Freundin ist Oberärztin der diabetologischen Abteilung, hat eine Praxis und da bin ich reingerutscht.

    Freut mich für Dich! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/smile.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Leider erst am Valentinstag. Die Ärztin hat nur zwei Tage Sprechstunde: Montag nachmittag und Freitag vormittag.
    "Nach der Uhr essen müssen" kommt nur wegen dem fehlenden Bolus zustande; nach 4 Std Actrapid-Wirkzeit ist die nächste Dosis dran, ansonsten steigt der BZ. (ca. um 10 mg).
    Habe jedoch heute beim Basaltest gemerkt, dass der BZ dann wieder runter geht. Alle 6 Std Test um 10mg hoch und wieder runter.

    Äh, willst du uns jetzt veräppeln oder glaubst du wirklich, dass 10mg/dl eine "Schwankung" sind?? Wenn das so ist, dann schwankt mein BZ jede Minute, denn 10mg/dl liegen noch total im Rahmen der Messtoleranz von BZ-Geräten. Ganz ehrlich: Du machst dir Probleme wo keine sind, das einzige, was du im Moment wirklich brauchst, ist kein Analoginsulin, sondern eine gute Schulung!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Habe den Tagesbasaltest fast geschafft, möchte ihn aber abbrechen, da nichts Interessantes zu beobachten ist.
    Heute ... (Verb lasse ich weg, um keine neue Empöhrungswelle auszulösen) der BZ:
    12.00 - 95


    13.00 - 86
    14.00 - 93
    15.00 - 97
    16.00- 101
    Ohne Essen und Spritzen würde ich überleben.:pflaster: (Beschwert sich ein Bauer: Mannomann, da habe ich meinem Pferd so mühsam das Fressen abgewöhnt und es stirbt mir einfach weg.)

  • Und wo liegt jetzt dein Problem, oder welche Frage hast du?

  • :
    Wieso gaukelt die Bauchspeicheldrüse ausgerechnet am Testtag gute Arbeit vor? ?


    Deine BSD gauckelt nichts vor. Wie sich ja nun schon aus den vorgehenden Beiträgen entnehmen ließ, war dieses Basaltestergebnis so und nicht anders zu erwarten.


    Als Gegenprobe könntest Du mal das Abendessen auslassen und dann sehen.
    Und dann ggf. auch gleich das Basalinsulin für die Nacht weglassen, wenn der BZ bis zur Bedtime im grünen Bereich (=bis 140) liegt. Nachts dann alle 3 Stunden mal messen.


    Gruß
    Joa

  • Letzte Messung war 16.00- 101 mg.
    16.30 hatte ich einpaar Salatblätter und ein kleines Stück Gurke gegessen und Kaffee schwarz getrunken (ohne Insulin).
    2 Std später 18.30 war der BZ bei 150 mg.
    Für mich ist das ein eindeutiger Betrug. :cursing:

  • Ein Stück weit kann ich deine Irritation nachvollziehen - nach meiner DM-Diagnose hat man mit mir (am Anfang sicherlich auch berechtigt) voll den Behandlungs-Bohei gestartet, Insulin, Schulung, BZ-Profile, das ganze Programm. Und dann, nachdem sich alles eingependelt hat, habe ich leicht irritiert festgestellt, dass irgendwie alles doch ganz harmlos ist.
    Mach dir keine Gedanken, der Luxus geht vorüber. Das Gefühl, irgendwie im falschen Film zu sein, muss man ablegen, du bist sicherlich trotzdem kein Hypochonder und solltest die Zeit nutzen, dich mit Bolusinsulin und der Reaktion deines Körpers darauf in Ruhe vertraut zu machen.
    Und ein Analogbolus auszuprobieren, wenn eigentlich kein Basalbedarf besteht, kann man ja trotzdem machen. Dabei kannst du nur an Erfahrung gewinnen. Allerdings ist eine gute Typ-1 Schulung unbedingt die Voraussetzung dafür.


    Und wenn du mal ne richtige Schwankung sehen willst, bietet der nächste Weihnachtsmarkt ja beste Gelegenheit, auch eine Remi locker zu überfordern. :devil:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Shannon,



    einen Sprung von 101 auf 150 mg/dl ist leider nix ungewöhnliches. Ich denke Du bist noch recht neu dabei, in ein paar Jahren siehst du das lockerer.


    Ich bin einmal von 340 auf 80 runter in 30 min., das ist zum :blerg: und andersherum auch möglich-- ohne für mich ersichtlichen Grund. Solche Dinger sind aber die Ausnahme, normalerweise ist mein DM recht pflegeleicht.


    Am Anfang ist man einfach noch sehr unsicher, waren wir alle... und mit der zeit kommt die Sicherheit.


    Die Umstellung auf Analog finde ich suppi, es lebt sich einfach besser :P



    LG Heidi

  • Hallo Shannon,


    ich hege mittlerweile die Vermutung, dass deine Ärztin evtl. doch cleverer ist, als sie auf viele hier erstmal wirkt.


    Wenn du ihr den gleichen Grund genannt hast wie hier, dass du dir erhoffst durch die Umstellung nochmal bis zu 3kg abzunehmen ( wäre ein BMI < 20 ), indem du das Mittagessen einsparen kannst, muss ich gestehen, kann ich es zumindest gut nachvollziehen, dass sie dir von einer Änderung deiner Insulin-Therapie abrät.


    Gruß,


    Botanikbummler.

  • Zitat aus dem Thread "Postprandial-Test" Beitrag Nr. 13

    Wenn der BZ nach 3-4 Stunden unter 100 mg ist, so ist das mehr als optimal !




    Wenn er dann leicht (?) steigt heißt das nicht zwingend, daß Basal
    fehlt; sofern Deine Werte nicht zu stark schwanken und Dein Hb bei knapp
    6 % ist wäre Basal eventuell zuviel des Guten ?


    Nach 1 h pp 167 mg ist überhaupt kein Problem, vorallem nicht in
    Hinsicht auf autofahren; bei 100 mg (1 h pp) wäre das wirklich
    kritischer zu sehen.


    Dein Problem ist einfach, daß die Bauchspeicheldrüse noch zu gut
    mitarbeitet und wenn Du alle 4 Stunden etwas essen mußt, ist vermutlich
    die Bolusabgabe zu hoch ?



    Hier sind die Experten gefragt ! Würde ein Umstieg auf Novorapid/Apidra o.ä. etwas nutzen ?


    Kann da im übrigen Deine Diabetologin verstehen... sie hat da ein Problem...


    Zitat Ende


    Neu :
    Leider habe ich Probleme mit dem Zitieren :help: deshalb mein nochmaliger Hinweis auf diese Art und Weise ! Meine Meinung hat sich nicht geändert !
    Bei Deinen wirklich guten Werten ist eine Einstellung mit Insulinanaloga im Zusammenspiel mit Basal vermutlich recht schwierig. Der Basalbedarf ist augenscheinlich äusserst gering, sodass
    die Behandlung mit Actrapid eine Zwischenlösung in Deiner momentanen Situation darstellt !??

    2 Mal editiert, zuletzt von wiewaldi ()

  • Danke euch allen für die vielen netten Antworten!
    Nach dem Tagestest bin ich erstmal fix und fertig um zu antworten. Das Mittagessen wegzulassen ist wirklich nichts für mich; aber alle 4 Std zu essen ist auch nicht die beste Lösung.
    Aber am meisten geht mir der SEA auf den Geist. Versteh schon, dass auch mit Analoga ein gewisser SEA beim Kuchenessen notwendig ist; bin aber kein Süßigkeitenesser, eher ein Fleischesser.


    Liebe Grüße an alle
    Shannon
    Vermisse so Karlhofs Antwort...