Gestern beim Chinamann

  • Mann habe ich jetzt einen Kohldampf....:12zeter:


    In Anbetracht der Tatsache das ich mir beim Schlitzauge alles in den Hals werfe, darf eine schöne Banane in Honig gebacken nicht fehlen.
    Wenn man dann in Summe falsch geschätzt hat fallen einem nicht nur die Plomben raus, sondern der BZ Drehzahlmesser überschlägt sich auch.....:9engel_3:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Aber im normalen China-Restaurant ists doch noch immer besser, als beim Imbiss-Chinamann, oder? Kommt mir zumindest so vor. Ich ess im Restaurant immer mit Stäbchen, da es dazu ein kleines Schüsselchen gibt, in das alles hineinkommt. Da nimmt man automatisch viel weniger Reis und verteilt auf mehrere Portionen, da das Schüsselchen eben nicht sehr groß ist :).

  • Zitat von Wildrose;385141


    Wenn Du BZ-schwankungen vermeiden willst, dann lieber die Glasnudeln anstelle von Reis nehmen - die schmecken mit viel Asia Gemüse, Sosse und z.B. Hähnchen eher leicht und sind BZ-technisch einfacher als die anderen Beilagen zu handhaben.


    habe extra Reis genommen, da ich den eigentlich gut schätzen kann - Nudeln hingegen kann ich überhaupt nicht gut schätzen!


    Wie gesagt, ich hatte mit dem reis noch nie Probleme!

  • Zitat von Flauschkueken;385203

    Aber im normalen China-Restaurant ists doch noch immer besser, als beim Imbiss-Chinamann, oder? Kommt mir zumindest so vor. Ich ess im Restaurant immer mit Stäbchen, da es dazu ein kleines Schüsselchen gibt, in das alles hineinkommt. Da nimmt man automatisch viel weniger Reis und verteilt auf mehrere Portionen, da das Schüsselchen eben nicht sehr groß ist :).


    Ich find's beim Imbiss eigentlich genauso gut wie im Restaurant (vom Geschmack). Im Restaurant nehme ich immer das Buffet und rolle dann hinterher raus :D

  • Da ich Berge esse, würde ich mir vorher ansehen, was es alles so gibt oder was ich essen will und dann pi mal daumen abschätzen und ordentlich Insulin dafür abgeben.
    Unter 15 Einheiten würde ich mich an einem vollen Teller (ggf. mit Nachschlag und/oder Nachtisch) nicht vergehen. Meist ist der BZ nach solchen Fressorgien Stunden später immer noch sehr hoch aber dann kann man ihn ja korrigieren!:)
    Bloß nicht den Spaß am Essen nehmen lassen!:6yes:

  • Hey,


    bei mir gibts da echt sowas ähnliches.
    Pizza, ne große, sehr große pizza. Nach hause geliefert, 10BEs bespritzt, 5 stunden danach 130, alles gut. Morgens 300. is doch sch**** :D.


    Aber so mit panierter Hähnchen brust oder generell chicken hab ich nie probleme, da ich die wegputzt wie nix und fast täglich, und ich bin mir jetzt Frühstücks chicken machen, horido :D.



    Grüße


    Bitte nicht dieses Wort mit dem Sch**** am anfang. ECO

  • Hallo,
    ich hätte selbst bei dem niedrigen Wert 64 nichts mehr gegessen, denn Du schreibst ja selber, dass
    das Essen sehr fettig war.Durch das viele Fett werden die KH sehr sehr viel später aufgenommen!!!!!!!!!!
    Wenn das Essen extrem fettig und reichlich war spritze ich 2Std nach der Mahlzeit stets nochmal 5-10E. Humalog. auch wenn meine Werte im grünen Bereich sind.
    Mein Hba1c liegt bei 5,6 der Letzte,nach jahrelangen Erfahrungen.


    Alles Gute Hans.

  • kann nur von mir sprechen,ich hätte bei einem Wert von 64 nach einer sehr fettreichen Mahlzeit
    (Erdnussbutter....) nichts gegessen,oder sehr wenig, denn der BZsteigt immer noch selbst nach 2Std.
    weiter an!!!!!!!Das beweisen die späteren BZ-Werte, dazu noch das Gegessene um die vermeindliche
    Unterzuckerung gegenzusteuern.
    Ich kenne das Problem bei einer Pizza ,da muss ich 5-10 E. 2Std. später noch nachspritzen um nicht nach 4Std. bei einem BZ-Wert von 300 zu landen!
    Fette verzögern die Resorption der KH ins Blut sehr.Du kannst mal Folgendes machen esse ein
    Tag morgens ein Brötchen oder Brot mit Butter oder Wurst fettreich und messe vor dem
    Frühstück eine Std. später zwei Std. danach und drei Std. . Den nächsten Tag wieder Brötchen/
    Brot aber ohne Fett und dann miss wie tags zuvor , Vergleiche alle Werte und Du wirst feststellen
    das am Tage mit Fett der Werte nach 3Std. höher ist als der gleiche Wert ohne Fett!!!!!!

  • Dann hab ich Glück gehabt, der Wert war am nächsten Tag ok, aber sicher Remi-Phase sei Dank :).


    Werde es aber mal ausprobieren, Danke!


  • 10 BEs??? Vom Italiener??? So eine Pizza insuliniere ich mit mindestens 15 Einheiten!!!!! Alleine eine dünne TK-Pizza ausm Supermarkt (z. B. Ristorante) hat etwa 8-10 BEs und die sind ja extrem dünn und im Verhältnis zur Pizza vom Lieferservice auch kleiner!! Da finde ich nur 10 BEs anzusetzen ganz schön mutig!

  • Zitat von Seb84;387424

    10 BEs??? Vom Italiener??? So eine Pizza insuliniere ich mit mindestens 15 Einheiten!!!!! Alleine eine dünne TK-Pizza ausm Supermarkt (z. B. Ristorante) hat etwa 8-10 BEs und die sind ja extrem dünn und im Verhältnis zur Pizza vom Lieferservice auch kleiner!! Da finde ich nur 10 BEs anzusetzen ganz schön mutig!


    Na ja, der 5h-Wert von 130mg/dl zeigt ja, dass die KH-Menge recht gut geschätzt war. Das Problem waren hier vermutlich die FPE, denn Pizza vom Italiener hat davon meist richtig viel!


    Unter 15 Einheiten kann man sich übrigens nicht viel vorstellen, ohne deinen BE-Faktor zu kennen. Wieviele BE insulinierst du denn mit 15IE?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hey,


    ich hab heut auch wieder ne Pizza vom Service gegessen, aber nicht so eine große. Das ist nu c.a 3 stunden her und ich gurk hier auf 60 rum, aber ich mach erstmal nichts, weil da ziemlich viel Käse uff war. und mal sehen wie sich das entwickelt.
    Ich hatte davor nochmal eine größere die ich mit 12BEs Insuliniert hab (Hab abends einen Faktor von 3.5) und es war das gleiche spiel.
    Die jetzige hab ich mal für 9BEs geschossen, und mal sehen wie hoch er nacher ist.



    Seb84


    Die pizzen ausm Supermarkt hier haben um die 6-7 BE's.



    Grüße

  • Meine Erfahrung mit derartigen Speisen ist ... Insulin reinhauen, wie wenns kein Morgen gäbe ...


    Deutlicher gesagt, wenn ich ein Schälchen Reis krieg, dazu etwas Fleisch mit Sauce (ists paniert, noch mehr), dann rechne ich gern mal mit dem doppelten dessen, was ich spritzen würde, wenn ich dasselbe daheim koche. Einfach, weil ich daheim keinen Zucker (jedenfalls nicht in diesem Ausmass) in die Sauce werf. Etwas brauchts, je nachdem. Aber keine Unmengen.


    Bevor ich jedoch in einem solchen Restaurant was spritze, trink ich erstmal noch aus, bezahl und spritz dann mal, wenn ich noch rasch aufs WC geh. Das Fett wird wie der Zucker entsprechend wenig sparsam enthalten gewesen sein.


    So fahr ich eigentlich gut.


    Bei Pizza spritz ich die Insulindosis aufgeteilt. Zwei Drittel grad nach dem Essen, einen Drittel später. So hab ich die Teigfladen "geknackt" ... hab kaum mehr unerwartet hohe Werte zu korrigieren.


    Am einfachsten ists natürlich, wenn man seine Lieblingsrestaurants kennt und sich merkt, wie man jeweils spritzt. Wenn man dann sein spezifisches Schema raus hat, kann mans auch auf andere Lokale übertragen. In der Regel.
    Aber am Ende bleibts halt dabei: Bei unbekannten Speisen im Zweifel mehr kontrollieren.

  • Bitte nehmt euch doch mal den Tipp mit dem Reis zu Herzen...eine 0,33 Dose Reis = 100g Kohlenhydrate. Seit ich den Reis so berechne und auch die "nicht-süße" Sauce mit pro Portion ca 30g KH klappt es echt besser.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Bei Pizza spritz ich die Insulindosis aufgeteilt. Zwei Drittel grad nach dem Essen, einen Drittel später. So hab ich die Teigfladen "geknackt" ... hab kaum mehr unerwartet hohe Werte zu korrigieren.


    Hey,


    mich würde intressieren welches Insulin du nimmst, und in welchem abstand du spritzt? Das könnte für mich vielleicht sehr hilfreich sein, denn ich hab c.a 1h um die 60bz rumgegurkt, ungefähr 2 Stunden nach dem essen - demnach würde ich den kram also c.a 2 1/2 stunden später spritzen, weil die "Pizza" mich dann ja wieder hochdrücken würde.


    Das würde mich bei dir sehr intressieren, ich benutze Novorapid.



    Grüße

  • Zitat von Murray;387569

    Bitte nehmt euch doch mal den Tipp mit dem Reis zu Herzen...eine 0,33 Dose Reis = 100g Kohlenhydrate.


    Hä? Dose Reis? Habe noch nie Reis in Dosen gesehen?


    Erklärbär bitte!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich denke er meint einfach das Volumen einer 0.33 Getränkedose als Vergleichsgröße. Etwa wie eine "hühnereigroße Kartoffel". Wobei ich eine Dose auch als komische Größe empfinde, ich gehe bei Reis von diesen kleinen asiatischen Reisschalen aus, und rechne dafür 60-70 gKH.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.