Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Zum Displayschutz:
    Ich habe für den Navigator eine passende Handyschutzfolie gekauft, da mein voriges Handy ein Sony w595 war, kannte ich die Größe und sie paßt super. Vielleicht wäre das eine Alternative...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf: Das ist eine gute Idee, die ich auch schon hatte. Ich wollte aber erstmal die Originale testen, was ebenfalls eine gute Idee war. Die orig. Folien gibt es im Dreierpack und weil man mit der Vibe ja ins Wasser gehen kann sind es sinnvollerweise keine Haftfolien, sondern Klebefolien. Es ist ein Alkoholspray mit dabei mit dem man sich die Finger und die Folie einsprühen soll. Dann Folie positionieren und mit dem mitgelieferten Gummirakel glattstreichen. Danach alles trocknen, fertig.


    Sandra: 's ist so ruhig von Deiner Seite... Is was? - Vielleicht Beziehungsstress mit Uschi? (Antwort ggf. p. PN)


    @all: Mein reklamierter Sensor ist immer noch nicht da, das nervt echt... :17cussing:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;411915


    Sandra: Welche Batterien (Lithium oder Alkali) hast Du in der Vibe und wie lange halten die bei Dir?


    Ich verwende Lithium (ist immer noch die erste Batterie und hält mittlerweile die 5. Woche - allerdings ohne CGMS). Das Problem mit dem "Bebrüten" hatte ich bisher (noch) nicht, die Batterie ist laut Display noch ganz voll. Mich würden auch Erfahrungen mit Alkali interessieren, Lithium Batterien sind ja etwas teurer. Verwendet ihr die im Handbuch angegebene Marke?


    Bekommt man die Displayfolien kostenlos?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;413120

    Ich verwende Lithium (ist immer noch die erste Batterie und hält mittlerweile die 5. Woche - allerdings ohne CGMS). Das Problem mit dem "Bebrüten" hatte ich bisher (noch) nicht, die Batterie ist laut Display noch ganz voll. Mich würden auch Erfahrungen mit Alkali interessieren, Lithium Batterien sind ja etwas teurer. Verwendet ihr die im Handbuch angegebene Marke?


    Bei mir halten die Lithiums so drei bis vier Wochen mit CGMS.
    Das mit der Bettwärme ist eigentlich kein Problem. Es ist eher so, dass ich diesen deutlichen Effekt nicht so erwartet hätte.
    Die Marke ist mir wurscht. Ich halte mich halt an den Typ, also 1,5V Lithium im AA-Format (Mignon). Ich hab sie jetzt schon von Pearl und Conrad gekauft, 2er Pack für 4,90 Euro das 4er Pack ausm Angebot für 7,90.
    Alkali möchte ich nur im Notfall in die Pumpe reintun, weil beim Batteriewechsel ein paar Dinge, wie z.B. aktuelle Tagesdosis verloren gehen und ich den Wechsel deswegen so selten wie irgend möglich machen will. Außerdem sind die Lithium-Zellen weniger temperaturabhängig, haben einen niedrigeren Innenwiderstand, geringere Selbstentladung, eine deutlich höhere Kapazität und lassen sich viel länger lagern.
    Ein bißchen stört es mich aber, dass die Pumpe Zelle gar nicht ganz leer macht.
    Für Steuerung, Motor, Display, etc. braucht man i.d.R. eine höhere Spannung als die 1,5 V der Batterie. Das heißt man setzt meistens Step-Up-Regler ein um die benötigten Spannungen zu erzeugen. Dieses Ding scheint aber hier etwas komisch gebaut zu sein. Jedenfalls ist es so, dass ich die Zellen immer noch meinem Sohn für seine LED-Taschenlampe geben kann. Deren Regler zieht viel mehr raus und sie läuft noch Ewigkeiten nachdem die Pumpe schon lange die Segel gestrichen hat.


    Zitat von butterfly;413120

    Bekommt man die Displayfolien kostenlos?


    Ob man sie generell kostenlos bekommt weiß ich nicht. In meinem speziellen Fall war es jedenfalls so, dass sie mir die Dinger so zugeschickt haben. - Fand ich wirklich sehr nett und ich hatte damit echt nicht gerechnet.



    Mein reklamierter Sensor wird jetzt höchstwahrscheinlich ausgetauscht. Es gab noch einige Fragen, die ich für den Hersteller beantworten mußte.
    Ich war darüber verwundert, denn ohne Einweisung bekommt man die Dinger ja i.d.R. gar nicht und ich habe ja aus der gleichen Lieferung davor schon 2 und danach noch 6 Stück problemlos eingesetzt. Könnte man eig. davon ausgehen, dass der User sich inzwischen auskennt. Nunja, sehen wir mal was rauskommt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • So, melde mich mal wieder in diesem Thread weil sich meine Kraka gemeldet hat. Sie wollen jetzt die Doku der letzten Monate wg. der entgültigen Entscheidung für die Pumpe. Bin grad dabei alles in einer verstehbaren Form auszudrucken und auf Anraten der Dame bei der Kraka schreibe ich auch wieder ein "Briefchen" dazu zum Thema Therapieerfolg, das hat beim eigentlichen Antrag schon gewirkt und jetzt erhoffe ich mir das auch bei der entgültigen Entscheidung.
    Ihr könnt schonmal Daumen drücken... :)


    Eig. müßte man jetzt zu diesem Thema von Sandra wieder was hören, weil wir ja am gleichen Tag unsere Vibe bekommen haben. Ich denke, dass hier die Kraka auch was zum Uschi-Erfolg hören will.
    Ich habe von Sandra und ihrer Uschi schon seit rund 4 Wochen nichts mehr gehört. - Weiß einer mehr als das NIX, das ich weiß?:confused:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hier! *meld*


    Sorry, dass ichmich so rar gemacht habe, aber die letzten Wochen waren Stress pur (Baue ein Gewerbe auf)


    Kurzfassung zu Uschi und Co.: Meine Einstellung passt hinten und vorne nicht, die 12 Basalratenschritte reichen nicht aus, daher kann ich auch selbst kein befriedigendes Ergebnis erzielen, aber meine Diabetologin hakt das ab unter: Pech gehabt, dann müssen sie nun 4 Jahre warten :eek:


    Also habe ich noch kurz weiter gepfuscht und geschaut, was ich wie insoweit verändere, um eventuell doch noch alles hinzubekommen.
    Heute habe ich dann erstmal "aufgegeben", also KK und Medtronic angerufen, ob ich wirklich 4 Jahre warten muss.
    KK fragte nach dem Grund für den Pumpenwechsel und erneute Probezeit. Nach der Hälfte meiner Schilderung unterbrach mich meine SB und meinte: Lassen sie sich ein kurzes, neues Gutachten ausstellen, dass die 12BR nicht reichen, eventuell von nem neuen Arzt und schicken sie es ein über Medtronic.
    Dann bekommen sie fix eine neue, aber mit erneuter Probezeit. Ihre Ärztin hätte wissen müssen, dass bei ihrer Konstellation die 12 Schritte nicht ausreichen."


    Als ich dann in meiner DiaPraxis anrief um das Gutachten zu "bestellen", traf mich der Schlag.


    Meine Diabetologin: "Wie kommen sie darauf, dass sie einfach wechseln können? Das genehmigt die KK nicht. Ich schreibe da nichts. Wir verlängern einfach die Probezeit und basteln was, womit sie die nächsten Jahre auskommen. Die Vibe wird auch in meiner Praxis nicht mehr verschrieben, sie hätten sie auch nicht bekommen, wenn ich das vorher gewusst hätte...." :7no:


    Dass ich bereits von der KK und von Medtronic andere Informationen hatte, hat sie nicht interessiert. Und es war ja nicht das erste mal, dass ich mit ihr in Pumpendingen aneinander geraten bin. Also trotzig wie ein kleines Kind :o bei einem anderen DiaDoc angerufen. Wurde direkt zum Arzt durchgestellt, als die Arzthelferin hörte worums ging.
    Der Doc hat direkt einen Termin gegeben und schon gefragt, zu welcher Pumpe ich wechseln möchte, dann macht er es schon grob fertig. CGM wird mit gewechselt.
    Und es wäre sehr wohl möglich innerhalb der Probezeit eine Pumpe zu wechseln und gerade wenn die Technik nicht ausreicht, sollte vor allem kein Kollege da so reagieren.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:



  • Oh mein Gott, Du hast aber auch nur Sch.... am Bein! Das tut mir so leid für Dich, hoffe dass es bei Deinem nächsten Arzt auf jeden Fall besser wird.
    Das ist auch keine gute Ärztin für mich. Sie sollte für Dich da sein und nicht den für sich bequemeren Weg suchen.
    Viel Glück
    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Danke, Montag werde ich hoffentlich mehr wissen :)


    Ich habe meine bisherige Ärztin immer hoch gelobt, kam klasse mit ihr aus und habe sie weiter empfohlen, da sie immer noch ein passenden Ratschlag hatte und nie mit erhobenen Zeigefinger da stand. Das war alles unter ICT, seit der Pumpe ecken wir sehr oft aneinander. Sie gibt Therapievorschläge, welche vom hören her schon unsinnig sind.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Kann ja sein das Du da besser informiert bist wie sie.... und deine Ärztin jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt hast ohne vorher mit ihr darüber zu sprechen. Mein Doc war da auch mal ziemlich sauer aber nun geht es wieder. Es gibt nicht viele Ärzte die das akzeptieren das der Patient mehr weiß wie sie.

    Alles gute für die Zukunft.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke :)


    Naja, ich habe ja schon mit ihr gesprochen, also wusste sie davon ;)


    Ich glaube eher es hat ihr einfach nicht gepasst, dass ich mich da weiter informiert habe und sie nun mehr Arbeit haben soll.


    Schade aber nun reicht es mit Zwischenfällen mit der Pumpe bei ihr.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;414244

    Meine Einstellung passt hinten und vorne nicht, die 12 Basalratenschritte reichen nicht aus, daher kann ich auch selbst kein befriedigendes Ergebnis erzielen, aber meine Diabetologin hakt das ab unter: Pech gehabt, dann müssen sie nun 4 Jahre warten :eek:


    Hi Widow!


    Die 12 Basalratenschritte waren für mich auch der Grund keine Animas zu nehmen. :7no: Aber wie wäre es denn, wenn du zwei Basalratenprofile benutzt? Im ersten Profil programmierst du die BR für 00:00-13:00 (ab 13 Uhr dann ein Schritt bis 24 Uhr) und im 2. Profil von 12-24 Uhr (bis 12 Uhr dann ein BR-Schritt)? Dann müsstest du nur jeden Tag irgendwann zwischen 12 und 13 Uhr das Profil ändern. Zwar wären es dann auch noch keine 24-BR-Schritte, aber wenigstens 21 (oder so?). Könntest das ja dann vielleicht immer mit dem Mittagsbolus zusammen machen, sind ja nur ein paar Tastendrücker.


    Damit ließe sich zumindest die Zeit überbrücken, bis du eine andere Pumpe hast und du könntest jetzt schon an einer passenden BR basteln.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Interessante Idee - aber geht das überhaupt? Ergänzt die "Software" nicht automatisch auf 24h oder meckert?


    Ansonsten denke ich - naiv - das mit ein bißchen Engagement docseitig, man(n) auch mit 12 Schritten eine BR basteln kann. Aber das ist natürlich zeitintensiv.


    @schwarzwitwe
    zwischenzeitlich lief es doch? Was ist denn schiefgelaufen? Irgendwo habe ich mal gelesen, das man sich durch Änderungen von der Ideallinie weiterwegbewegen kann und dann sozusagen einen kompletten "Neustart" braucht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;414313

    Interessante Idee - aber geht das überhaupt? Ergänzt die "Software" nicht automatisch auf 24h oder meckert?


    Doch, ich denke schon, dass die Pumpe das macht. Deshalb müsste der letzte Basalschritt ja auch von 12-24 Uhr, bzw. der erste Schritt von 00:00-13 Uhr gehen. Diese müssten dann gleich sein, damit in beiden Profilen die BR von 12-13 Uhr gleich ist, dann hätte man eine ganze Stunde Zeit, zwischen den Profilen zu wechseln. Und da man zwischen 12 und 13 Uhr meist eine geringe Basalrate hat, würde es auch nicht zu einer Hypo führen, falls man mal vergisst, das Profil zu wechseln, sondern allenfalls zu einem erhöhten BZ. Aber man sollte sich viellleicht trotzdem eine Erinnerung stellen, zumindest so lange, bis man sich dran gewöhnt hat, das z.B. immer zum Mittagessen zu machen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;414311

    Aber wie wäre es denn, wenn du zwei Basalratenprofile benutzt? Im ersten Profil programmierst du die BR für 00:00-13:00 (ab 13 Uhr dann ein Schritt bis 24 Uhr) und im 2. Profil von 12-24 Uhr (bis 12 Uhr dann ein BR-Schritt)? Dann müsstest du nur jeden Tag irgendwann zwischen 12 und 13 Uhr das Profil ändern. Zwar wären es dann auch noch keine 24-BR-Schritte, aber wenigstens 21 (oder so?). Könntest das ja dann vielleicht immer mit dem Mittagsbolus zusammen machen, sind ja nur ein paar Tastendrücker.


    Damit ließe sich zumindest die Zeit überbrücken, bis du eine andere Pumpe hast und du könntest jetzt schon an einer passenden BR basteln.


    Genau DAS habe ich bereits überlegt, aber ich kann nur 4 Profile Programmieren und die würden komplett dafür drauf gehen, sprich 2 in der 1.ZH und 2 in der 2. ZH....aber dann muss ich bei Sport, Feier und Wochenende (da sogar 2mal am Tag) wieder umprogrammieren. Das ist mir zuviel Aufwand.


    Zitat von Wildrose;414313


    @schwarzwitwe
    zwischenzeitlich lief es doch? Was ist denn schiefgelaufen? Irgendwo habe ich mal gelesen, das man sich durch Änderungen von der Ideallinie weiterwegbewegen kann und dann sozusagen einen kompletten "Neustart" braucht.


    LG Wildrose


    Ich weiss nicht, was da schief lief...ob ich in der UP-Regulation zu früh eingegriffen habe (Direkt an Tag 2 der Pumpe wurde die BR ja runter gesetzt) oder die 2.ZH nun immer mehr rein haut und ich dadurch sehr schnell in eine Resistenz komme. Aber Korrekturen schlagen in normaler Dosis fix und gut an. Was ja wieder gegen eine Resistenz spricht.
    Und selbst die Diabetologin sagt: Da müssen sie halt korrigieren, ander gehts nicht...ohne das was versucht wurde.


    Ich habe dann selbst die BR Stück für Stück wieder hoch geschraubt. Und da fehlt es dann an mehr möglichen Schritten. So muss ich halt an ein paar Punkten die BR um 0,1 niedriger lassen, weil ich keinen Schritt mehr frei habe. Dafür haut der BZ dann hoch. Setze ich in dem Zeitraum die BR aber 0,1 höher, hauts mich in eine Hypo. Und feiner gehts mit der Vibe nicht :7no: Meine Bolus Faktoren habe ich ja inzwischen raus für beide Hälften.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;414330

    Setze ich in dem Zeitraum die BR aber 0,1 höher, hauts mich in eine Hypo. Und feiner gehts mit der Vibe nicht :7no: Meine Bolus Faktoren habe ich ja inzwischen raus für beide Hälften.


    Ach, das wußte ich nicht. Nee, dann ist klar 0,05 braucht man schon irgendwie - selbst ich, die ja nu nicht so sensibel ist. Was haben die sich da denn als Zielgruppe ausgesucht:confused:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von BlackWidow;414330

    Setze ich in dem Zeitraum die BR aber 0,1 höher, hauts mich in eine Hypo. Und feiner gehts mit der Vibe nicht :7no:


    12 BR-Schritte und dann nur in 0,1er-Schritten? Sorry, aber sowas kriegt man auch mit ICT hin. :7no:
    Allerdings dachte ich, die Vibe könnte in 0,025er Schritten Basal abgeben? Steht zumindest bei DiaExpert.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von BlackWidow;414330

    Genau DAS habe ich bereits überlegt, aber ich kann nur 4 Profile Programmieren und die würden komplett dafür drauf gehen, sprich 2 in der 1.ZH und 2 in der 2. ZH....aber dann muss ich bei Sport, Feier und Wochenende (da sogar 2mal am Tag) wieder umprogrammieren. Das ist mir zuviel Aufwand.


    Also eins verstehe ich jetzt nicht so recht. THFs Vorschlag zielt ja darauf ab, zumindest die Zeit bis zu einer anderen Pumpe zu überbrücken. Wieso kann man dann temporäre Ereignisse wie Sport oder Feiern nicht mit einer temporären, prozentualen Absenkung oder Steigerung überbrücken? Das ist doch allemal insgesamt besser als jetzt mit "Gemülle" als Basarate durch die Weltgeschichte zu laufen.


    Was mir noch unklar ist: Wieso zig Basalraten für temporäre Ereignisse, wenn nichtmal die "Haupt"Basalrate stimmt? Das ist doch noch viel mehr Aufwand, als der Vorschlag von THF.


    Wenn meine Grundbasalrate passt, dann würde ich versuchen mit prozentualer Erhöhung/Absenkung Ereignisse erstmal zu testen, um eine Tendenz zu ermitteln, bevor ich gleich zig Raten/Profile anlege.


    Kann es sein, dass Du zu viel auf einmal willst und Dich total verzettelst? (Nicht böse gemeint, es klingt für mich nur nach "unüberlegt und überstürzt").

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das war für mich Ausschlußgrund (12 Schritte).
    Vielleicht einfach nochmal neu starten nach Renner-Schema oder nach Deiner ersten Bsalrate?
    Drücke Dir die Daumen.
    Ich habe bisher auch nur ein Profil und nutze temporäre Anpassungen, Wochenende oder Urlaub oder oder oder, kommt noch nicht dran


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bissl doof ausgedrückt, sorry :o


    Ja natürlich gehen 0,025er Schritte, aber bis 0,075 tut sich nix am BZ. Hab das schonmal 5 Tage durchlaufen lassen, davon einmal eine (drohende) Hypo, welche aber eher andere Ursachen hatte.


    Keine Ahnung was mein Körper da für ein Spökes macht. :confused:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Meine Idee wäre gewesen, bevor man die über einen Pumpenwechsel nachdenkt, vielleicht erst mal den Arzt zu wechseln.


    Verstehe ich das richtig. 0,075 sind zu wenig und 0,1 zu viel?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)