Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Danke für die letzten Anregungen, auch wenn sie kritischer Natur sind ;) Aber wenn man manches nicht kritisch hinterfragt, fliegt man ja schnell auf die Nase. Sonst wäre ich ja nun nicht in der Lage.


    Stationär ist absolut unmöglich, ich habe mich gerade selbstständig gemacht, da kann ich nicht jetzt schon ausfallen. Und dann noch der Punkt mit meinen Kids. Wir haben schon mal drüber nachgedacht, aber es ist organisationstechnisch da schon nicht machbar....


    Besser Kundendienst? Schlechter als Animas geht es gewiss nicht. Da ruft man Donnerstags den Aussendienst an, schildert ein Problem mit dem Sensor oder gar dem Transmitter. Wenn man dann sagt: Transmitter hergestellt im Januar, im März habe ich ihn ausgehändigt bekommen: Kann nicht da dran liegen, versuchen sie einen neuen Sensor...Freitags das gleiche Spiel von vorne...."Na dann rufen sie DiaExpert an" die wiederum wollten mich auf den Aussendienst von Animas verweisen. Somit 2 Sensoren verballert und immernoch nicht weiter....
    (Morgen werde ich hoffentlich auch da schlauer sein)


    Einmal ging das Batteriefach nicht mehr auf, nach etlichen Anrufen gesagt bekommen, da müsse der Hersteller in Amerika kontaktiert werden....nach 2 Wochen (!!!) hatte ich einen neuen Deckel. Den alten habe ich mit Hilfe eines Schraubenziehers und sehr viel Kraft dann doch aufbekommen. Dementsprechend sah der aus.


    Dies sind 2 Beispiele von vielen.


    Die Lautstärke spielt für mich eine Rolle und ist in meinen Augen kein Blödsinn. Denn was bringt es, wenn man zu dritt zusammen sitzt, sich in normaler Lautstärke unterhält und man hört das Ding nicht, was am Hosenbund hängt?


    Aber ihr habt natürlich auch Recht: Es kann gut sein, dass ich mit der Vibe so frustriert bin, weil ich bei jedem Termin bei Diabetologin zu hören bekam: "Das geht mit der Animas nicht, da müssen wir umdenken, hätten sie nun Pumpe xy wäre das mein Ratschlag aber das geht bei ihnen ja nicht, da können wir nichts mehr machen, die Pumpe ist schlecht, ich empfehle sie nicht weiter...etc. pp...." :7no:


    Ja, ich habe anfangs (dummerweise?) auf meine Diabetologin gehört und immer ihre Ratschläge befolgt. (Anscheinend BR zu schnell zu stark gesenkt) Wie auch bei der Pumpenentscheidung. Zum Ende hin hat sie meine Gedanken bezüglich Einstellung abgenickt und auch darauf habe ich vertraut. Eben weil ich bis dato so klasse mit ihr zurecht kam.


    Daher werde ich schauen, was der andere Doc morgen meint. Am Telefon hat er nach kurzer Problemschilderung ja schon sofort zugestimmt, bei dem Pumpenwechsel zu helfen.


    Bericht kommt natürlich.;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • [QUOTE=BlackWidow;414753
    Die Lautstärke spielt für mich eine Rolle und ist in meinen Augen kein Blödsinn. Denn was bringt es, wenn man zu dritt zusammen sitzt, sich in normaler Lautstärke unterhält und man hört das Ding nicht, was am Hosenbund hängt?
    [/QUOTE]

    Jetzt meinst du aber die Lautstärke, wenn ein Alarm kommt, oder?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Jap, meinte ich die ganze Zeit ;) Hätte mich da wohl etwas genauer ausdrücken sollen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;414779

    Jap, meinte ich die ganze Zeit ;) Hätte mich da wohl etwas genauer ausdrücken sollen.


    Ja das mit den leisen Alarmtönen hat die Veo auch, die höre ich in Gesellschaft auch meistens nicht. :7no: Wach werden würde ich davon niemals, ich höre die noch nichtmal wenn ich im Bett liege und TV schaue und die Pumpe ist unter der Decke. Letzte Woche beim Essen hatte Hammamet mit der Combo einen Alarm, der kam mir lauter vor.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Mal abgesehen von der Lautstärke: Haben denn die Veo und/ oder die Vibe keinen Vibrationsalarm...??? Da werd sogar ich, die verdammt tief schläft, meist wach von...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von huf1976;414776

    Jetzt meinst du aber die Lautstärke, wenn ein Alarm kommt, oder?


    Dann kann ich nur Herrn Pod empfehlen... der erweckt auch Tote;).


    @schwarzwitwe


    Wenn ich richtig gelesen habe, wirst Du (derzeit) keine Pumpen-CGM -Kombi finden die eine ähnliche Performance hat, wie der Dexcom. Lies Dir lieber den Thread zum "Enlite" vorher durch, bevor Du Dir das das nächste Ei ins Nest legst.


    Aber wie wäres es, wenn Du mit einem anderen Pumpensystem herausfindest, ob die 12 BR -schritte wirklich Dein Hauptproblem ist (ich glaube es nicht, da Du ja zwischenzeitlich zufrieden warst)? Möglicherweise kann Du dann die Vibe wieder auspacken, Deine neue BR eintippen ....


    Welche Ansprüche hast Du denn an Deine BZ-Einstellung?
    Du hast zwar geschrieben, das Du unzufrieden bist - aber was funktioniert denn nicht? Keine Hypos wegen den Augen ok. - dafür haste das CGM - das klappt doch oder?


    Ich habe jetzt über 1 Jahr die Pumpe und muß doch immer wieder was anpassen: Sommer/Winter.... Up/Down... 2kg+/- (7 BR´s;))ich habe dazu gelernt, das eine Pumpe kein Garant für einen 100erFlatliner ist ... aber das sie die Schwankungsbreite der BZ erheblich senkt.


    Vielleicht müßtest Du zu Deiner Pumpenwunschliste noch eine Liste machen, was Du für Deine BZ-einstelllung möchtest - letztendlich wird Dir dann vielleicht klarer, das eine Pumpe - egal welche - nur sogut ist, wie das was man eingibt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;414780

    . Letzte Woche beim Essen hatte Hammamet mit der Combo einen Alarm, der kam mir lauter vor.



    Hammamet hatte die Pumpe aussen am Hosenbund, da hörst man es viell. lauter als wenn sie in der Hosentasche oder unterm Pulli steckt.
    Aber: Irendwann hört man jeden Alarm. Zumindest bei der Combo muss man die Bestätigungstaste drücken, damit er aufhört. Und Sie vibriert ja auch noch zusätzlich.
    Das wird die Vibe ja bestimmt auch tun.

    Edit: Habe gerade gelesen, dass die Vibe bei Alarm 50dB Lautstärke erreicht. Das sollte man schon hören.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Combo höre ich in einer lauten Umgebung erst nach ein paar Alarmen, denn sie wird dann immer lauter. Ist aber eigentlich garnicht nötig, denn den Vibrationsalarm merke ich sofort.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo Black Widow !

    Noch eine kritischer Aspekt von mir, aber bitte konstruktiv zu sehen !

    Der miese von Dir beschriebene Kundendienst betraf ja das CGMS !? Mußt Du denn das wirklich haben ? Ein CGMS ersetzt ja nicht die normalen BZ-Messungen und zeigt eher "nur" Tendenzen auf.


    Ich glaube der Unterschied zwischen VEO und Combo ist minimal im Gegensatz zur Vibe. Wenn Du schon die Möglichkeit zum Tausch hast oder bekommst, dann nimm eine vernünftige Pumpe, auch wenn sie nicht CGMS-fähig sein sollte.

  • Zitat von wiewaldi;414814

    Hallo Black Widow !
    Der miese von Dir beschriebene Kundendienst betraf ja das CGMS !?


    Der Kundendienst ist für die Vibe insgesamt, also incl. CGMS.

    Zitat

    Ich glaube der Unterschied zwischen VEO und Combo ist minimal im Gegensatz zur Vibe.


    Hmmm, sofern Du dabei daran denkst, dass die Vibe nur 12 Basalratenabschnitte programmieren lässt, ist der Unterschied zwischen Vibe und Combo gnauso groß, wie der zwischen Combo und Veo. Wobei kein Mensch die 48 Schritte der Veo benötigt und (fast) alle User bekommen auch mit 12 Schritten ein ausreichend ordentliches Profil beieinander.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;414782

    Aber wie wäres es, wenn Du mit einem anderen Pumpensystem herausfindest, ob die 12 BR -schritte wirklich Dein Hauptproblem ist (ich glaube es nicht, da Du ja zwischenzeitlich zufrieden warst)? Möglicherweise kann Du dann die Vibe wieder auspacken, Deine neue BR eintippen ....


    Welche Ansprüche hast Du denn an Deine BZ-Einstellung?
    Du hast zwar geschrieben, das Du unzufrieden bist - aber was funktioniert denn nicht? Keine Hypos wegen den Augen ok. - dafür haste das CGM - das klappt doch oder?


    Ja zwischenzeitlich lief es ganz gut, bis auf die Abendbaustelle und dann sollte dir BR runter und seitdem komplettes Chaos. Hoch, runter, mal wirkt Insulin gut, öfter weniger. Dann setze ich die BR etwas hoch, lasse dies 3-4 Tage laufen und wehe ich esse dann mal was zu einer anderen Uhrzeit...wieder Chaos...



    Meine Ansprüche habe ich im letzten Jahr arg runter geschraubt. Perfekte Werte kann ich nicht erwarten, aber ich möchte mit dem Langzeitwert unter 7 ohne Hypos. Die Ausreisser nach oben, nach dem Essen, sollten gewaltig zurück gehen. (Erhöhe ich den Bolus, hauts mich zu schnell runter richtung Hypo)


    Das immer mal wieder Werte oder gar Tage dabei sind, welche nicht ins Schema passen, habe ich gelernt, abzuhaken unter Shit happens.


    Zitat von huf1976;414790


    Das wird die Vibe ja bestimmt auch tun.

    Edit: Habe gerade gelesen, dass die Vibe bei Alarm 50dB Lautstärke erreicht. Das sollte man schon hören.


    Ja sie vibriert, aber nicht sonderlich stark. 50dB? Sollte sie, aber meine hat diese definitiv nicht bei den Warntönen. Bestätigungstöne schon eher.



    Nein, der Kundendienst betraf auch Probleme mit der Pumpe selbst.


    Ja, das CGM muss ich haben. Durch starke Kurzsichtigkeit UND Glaskörperabhebung bin ich hoch gefährdet eine Netzhautablösung zu erleiden. Jede Hypo kann mich erblinden lassen.
    Und in diesem Punkt hat mir das CGM bisher sehr gute Dienste geleistet. Ich konnte bisher immer rechtzeitig gegenwirken bevor die Hypo da war und habe bisher nie falsch gelegen mit Not-BE.


    Was die Schwachstellen des CGM sind, weiss ich, aber zum einen läufts in der Regel punktgenau bei mir, zum anderen ist es ein Unterschied, zur Hypo Prophylaxe in normnaher Einstellung, ob ich bis zu 16mal / Tag messe (ohne CGM + Pumpe, durch extreme Schwankungen) oder 4-6 mal/Tag (MIT CGM und Pumpe)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Im übrigen lese ich mich grad quer durchs www um so viele Infos wie möglich zusammen zu bekommen um nicht wieder auf die Nase zu fallen. ;)


    Ich selbst sehe nun 2 Optionen:
    Entweder hat meine Lage viel (nicht nur) mit der miserablen Einstellung, auch seitens meiner Diabetologin zu tun und der neue Doc bekommt das mit mir super hin (dank euch habe ich da näher drüber nachgedacht und ziehe diese Option inzwischen in Betracht), oder es steht ein Wechsel an. Welches System ich dann nutzen werde, werde ich gemeinsam mit der neuen Praxis und Erfahrungsberichten entscheiden.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Soooo....der Termin wäre geschafft. :6yes:


    Die neue Praxis macht einen sehr guten Eindruck. Die Ärztin, welche unter anderem Teupe-Regeln gerne anwendet ;), hat sich mit mir zusammen geschlagene 1,5h hin gesetzt, alle Tagebücher vor und während der Pumpe angeschaut und analysiert.


    Sie konnte schon mit Sicherheit sagen, dass die Animas nicht ausreicht. Wie sie es drehen und wenden würde, bei meinen Schwankungen würde irgendwo immer was an Schritten fehlen.
    Dazu kam sie dann noch zu dem Schluss, dass ich überaus sensibel auf Hormone reagiere. Sie versteht hinten und vorne nicht, wie man bei meiner Ausgangslage eine Pumpe mit 12 BR-Schritten befürworten kann.


    Der Vorschlag, es doch mit Uschi nochmal zu versuchen, hält sie für Zeitschinderei.
    Meine Schwankungen werden wohl auch mit Pumpe nicht auf Dauer komplett weg sein, aber geglättet bekommen wir das auf jeden Fall.


    Dann hält sie meine BR viel zu niedrig bei meinen Ess-Gewohnheiten (LOGI). Eben wegen vermehrter Fett-Eiweiss aufnahme sollte die BR da schon etwas abfangen.(Wohlgenährt ;) ) Das heisst dann zwar wieder BR-Tests, aber sie empfiehlt 1 maximal 2 die Woche. Und mit erhöhter BR wird mein Bolus wieder stufenweise runter gesetzt.


    Ein CGM hält sie bei meiner Geschichte für unerlässlich, auch wenn sie das nicht gern zugibt. Normal mag sie dieses Dauertragen nicht so gerne sehen.


    Dann kam der Punkt auf wo die Frage auf den Tisch kam: Welche Pumpe solls denn sein?
    An diesem Punkt kam ihr Mann hinzu (ebenfalls Diabetologe in der Praxis). Zu dritt sind wir die verschiedenen Punkte durchgegangen.
    Und die Wahl fiel dann auf die Veo. Beide Diabetologen sind zwar Fans der Combo, allerdings sprach die Unabhängigkeit vom Messgerät und die Möglichkeit einer konstanten BR eher für die Veo. (Wohl die Grosse, damit ich mich nachher nicht ärger, wenns ständige Befüllen nervt)


    Ich habe mich komplett auf Bedenken, Hinweise und Tips eingelassen und fühl mich gerade unendlich erleichtert und gespannt.


    Was die Enlite-Problematik angeht: Laut denen ist der Zeitpunkt der Kalibration wohl enorm entscheidend über Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Ebenso die weitere Handhabe. Dies wird dann auch nochmal extra geschult, da es nicht so einfach in ein paar Minuten erklärt werden kann. Da auch der dexcom bei mir meistens punktgenau läuft, sieht sie beim Enlite eher kaum Schwierigkeiten. Man solle halt noch Bedenken, dass diese Systeme noch in den Kinderschuhen stecken und hier und da noch Kinderkrankheiten aufweisen können.
    Und wo ich gerade von Schulung schreibe: Ich werde nochmal 14 Tage ambulant aber wohl intensiv auf die Pumpentherapie geschult.
    Da ich bisher ja wohl eher nur eine kleine Einweisung bekam, sieht sie das nun als bitter nötig an, obwohl ich mir schon viel angeeignet habe. *aufdieSchulterklopf*



    Freitag soll ich vorbei kommen und mir das Gutachten abholen. Und am besten morgen schon Medtronic anrufen und die "Vorwarnen", da es gut sein kann, dass dann direkt ein AD'ler vorbei kommt, wenn ich das Gutachten habe und dann direkt das Grobe mit der KK klärt und dann die technische Einweisung gibt.
    Angeblich soll es so schnell möglich sein, da ich nur wegen fehlender Technik und mangelnder Unterstützung die bisherige Probezeit nicht ordentlich durchziehen konnte und nun einen kompletten Neustart brauche.


    Man darf also gespannt sein, wie es nun weiter geht.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Das liest sich ja ganz gut und ich drück Dir die Daumen, daß es dann besser wird. Und halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es sich weiter entwickelt

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Sandra: Sehr schön zu lesen, dass Du Dich in der neuen Praxis so wohl gefühlt hast, und das klingt so, als hätte das alles Hand und Fuß. Ich drück die Daumen und bin gespannt, wie's weitergeht! (Habe hier schon lange interessiert mitgelesen...)

  • Hi Sandra,


    Zitat von BW

    Die neue Praxis macht einen sehr guten Eindruck ...


    das liest sich doch alles sehr erfreulich. :6yes:

    Zitat

    Dann hält sie meine BR viel zu niedrig bei meinen Ess-Gewohnheiten (LOGI). Eben wegen vermehrter Fett-Eiweiss aufnahme sollte die BR da schon etwas abfangen.(Wohlgenährt ;))


    Bei LOGI wohl schon eher "rundgemästet"? Unter LOGI mag es wohl schon sinnvoll sein, die Essensinsulinierung in KH + FPE aufzutrennen. Wobei es sein mag, dass sogar noch eine Beachtung deutlicherer Anteilsunterschiede von Eiweiß und Fett einen gewissen Sinn machen könnte. Ich denke, je mehr Fett, desto länger nach hinten raus gewichtet sich der Insulinbedarf.

    Zitat

    ...allerdings sprach die Unabhängigkeit vom Messgerät und die Möglichkeit einer konstanten BR eher für die Veo.


    Den Punkt mit der Unabhängigkeit vom Messgerät (will man den Bolusrechner verwenden) sehe ich durchaus ein, auch wenn ich den Bolusrechner des Aviva Combo für deutlich teup'scher ausgelegt halte als den der Veo. Was da mit konstanter Basalrate gemeint sein soll, verstehe ich aber nicht? *grübel*
    Bitte kläre mich mal auf. ;)

    Zitat

    ... ist der Zeitpunkt der Kalibration wohl enorm entscheidend über Zuverlässigkeit und Lebensdauer.


    Klar, richtiges Kalibrieren ist, sowohl bei der Veo, als auch beim Dex, sehr relevant für die Messgenauigkeit des Systems. Unter LOGI sollten beide Systeme, wie auch Du, aber nicht allzuviele Schwierigkeiten haben, brauchbare Bedingungen für eine gute CAL hinzubekommen.


    Dass, besser warum sich aber die Calibrierungen auf die Lebensdauer auswirken macht mich neugierig auf eine Erklärung. Das erschließt sich mir erst mal nicht.


    How ever. Sowohl mit der Veo, als auch mit der Combo lässt es sich im Bedarfsfall auch auf ein weiteres CGM-System ausweichen. Das ginge mit der Vibe natürlich auch.


    Und wer einen elfenhaften Nachtschlaf hat, wird auch von den Veoalarmen in der Nacht wach.
    Vorausgesetzt, das CGM hat nicht mal wieder den Funkkontakt verloren, weil Dein Körper zwischen Sensor-Sender und Pumpenempfänger geraten ist und von dem schwächlichen Funksignal des Medtronic CGM als fahradayscher Käfig fehlinterpretiert wird.


    Auf alle Fälle aber prima !!!
    Und viel Erfolg mit dem Anlauf. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Sandra:
    Freut mich zu lesen, dass das mit dem neuen Anlauf doch noch zu klappen scheint und die neue Praxis anscheinend eher was für Dich ist als die alte. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Dir die Veo die BR-Herausforerung besser erledigen hilft als die Vibe.


    Ein bissl schad ists ja schon dass Du dann keine Vibe mehr hast. Wir haben die Vibe ja am gleichen Tag bekommen und es war irgendwie sehr interessant zu verfolgen wie jeder von uns so seine Erfahrungen damit sammelt. - Dann muß ich ab jetzt alleine weitersammeln...:11weinen2:
    Egal, ich wünsch Dir trotzdem den erhofften Erfolg mit der Veo.:6yes:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von yvonne;415041

    Das liest sich ja ganz gut und ich drück Dir die Daumen, daß es dann besser wird. Und halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es sich weiter entwickelt


    Danke, natürlich gibts weiter Bericht. ;)


    Zitat von Eve;415051

    Sandra: Sehr schön zu lesen, dass Du Dich in der neuen Praxis so wohl gefühlt hast, und das klingt so, als hätte das alles Hand und Fuß. Ich drück die Daumen und bin gespannt, wie's weitergeht! (Habe hier schon lange interessiert mitgelesen...)


    Auch hier danke, werde weiter berichten :) Bin aber immernoch sehr zurückhaltend und warte erstmal weitere Termine ab, ob es dort weiter so gut läuft.


    Zitat von Joa;415058

    Bei LOGI wohl schon eher "rundgemästet"? Unter LOGI mag es wohl schon sinnvoll sein, die Essensinsulinierung in KH + FPE aufzutrennen. Wobei es sein mag, dass sogar noch eine Beachtung deutlicherer Anteilsunterschiede von Eiweiß und Fett einen gewissen Sinn machen könnte. Ich denke, je mehr Fett, desto länger nach hinten raus gewichtet sich der Insulinbedarf.


    Es soll ja auch nicht alles in der BR abgefangen werden, zur Hilfe, das würde ja in einem noch grösseren chaos enden ;) Aber durch diese Ernährungsform ist ständig eine Fett-Eiweiss-Verdauung im Gange, ausser wenn man eine Mahlzeit auslässt oder zweite Nachthälfte, je nach Zeitpunkt des Abendessens. Ich arbeite ja bereits bei gewichtigen Mahlzeiten mit dem zusätzlichen und verlängerten Bolus.
    Unser Ziel wird es sein, dass die BR halt einen leicht erhöhten Wert (den haben wir auf etwa 150 festgesetzt) im Laufe von 3-4 Stunden wieder in den grünen Bereich von 90-120 bringt.
    Aber einen Normwert halt nicht in eine Hypo schickt. Das Prinzip an sich klappt ja bei mir, nur habe ich da blöderweise auf anraten der anderen Praxis die BR gesenkt...




    Zitat von Joa;415058

    Den Punkt mit der Unabhängigkeit vom Messgerät (will man den Bolusrechner verwenden) sehe ich durchaus ein, auch wenn ich den Bolusrechner des Aviva Combo für deutlich teup'scher ausgelegt halte als den der Veo. Was da mit konstanter Basalrate gemeint sein soll, verstehe ich aber nicht? *grübel*
    Bitte kläre mich mal auf. ;)


    Die Veo soll wohl die Option einer konstanten BR haben, was heisst, dass über 24h die gleiche Dosis durchgehend läuft (sagen wir mal 0,5 IE/Std)
    Dadurch ich ja wohl auf Hormonschwankungen sehr empfindlich reagiere und meine Schilddrüse eventuell nochmal neu eingestellt werden muss (momentan läufts stabil), wäre diese Option eine gute Basis, eine eventuelle Neueinstelung der BR vorzunehmen. Genauso beim Sport. Da könnte ich lt der Diabetologin für x Stunden eine niedrige aber konstante BR laufen lassen und müsste nicht alle 2-3 Stunden die TBR ändern.
    Kann auch sein, dass ich in dem Punkt was durcheinander bringe, war etwas viel Input ;) Aber ich denke schon, dass ich sie da richtig verstanden habe.



    Zitat von Joa;415058

    Klar, richtiges Kalibrieren ist, sowohl bei der Veo, als auch beim Dex, sehr relevant für die Messgenauigkeit des Systems. Unter LOGI sollten beide Systeme, wie auch Du, aber nicht allzuviele Schwierigkeiten haben, brauchbare Bedingungen für eine gute CAL hinzubekommen.


    Dass, besser warum sich aber die Calibrierungen auf die Lebensdauer auswirken macht mich neugierig auf eine Erklärung. Das erschließt sich mir erst mal nicht.


    Es soll wohl so sein, dass je günstiger die Kalibrierung, umso später ermüdet der Sensor.


    Zitat von Blechmann;415061

    Viel Glück für den zweiten Versuchsstart!


    Merci :6yes:


    Zitat von jhowbg;415195

    Sandra:
    Freut mich zu lesen, dass das mit dem neuen Anlauf doch noch zu klappen scheint und die neue Praxis anscheinend eher was für Dich ist als die alte. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Dir die Veo die BR-Herausforerung besser erledigen hilft als die Vibe.


    Ein bissl schad ists ja schon dass Du dann keine Vibe mehr hast. Wir haben die Vibe ja am gleichen Tag bekommen und es war irgendwie sehr interessant zu verfolgen wie jeder von uns so seine Erfahrungen damit sammelt. - Dann muß ich ab jetzt alleine weitersammeln...:11weinen2:
    Egal, ich wünsch Dir trotzdem den erhofften Erfolg mit der Veo.:6yes:


    Ja natürlich ist es einerseits schade, habe Uschi ja auch sehr schnell ins Herz geschlossen. Aber gerade im Moment merke ich wieder, dass ich mehr BR brauche. Morgens läufts wie am Schnürchen und ab Nachmittags bis in den späten Abend kommen die Schwankungen und da fehlen die Schritte, die ich morgens schon verbraucht habe.



    Inzwischen habe ich auch mit Medtronic telefoniert und den weiteren Ablauf geklärt. DiaExpert klärt nun auch, wie es ablaufen wird, wenn ich die Veo habe. Ob die Vibe dann zurück geht, oder bei mir in der Schublade bleibt.
    Die KK wartet nun aufs Gutachten, rezepte und Kostenvoranschlag und lt meiner Sachbearbeiterin sollte da nun nichts gegen sprechen, da es hier ja um nicht "Nicht-Gefallen" geht, sondern um einen nicht ausreichenden technischen Aspekt.


    Man darf also weiter gespannt sein.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;415294

    Ob die Vibe dann zurück geht, oder bei mir in der Schublade bleibt.



    Wieso sollte die bei dir in der Schublade schlummern, wenn du sie 1. nicht gebauchen kannst und 2. eine neue bekommst?
    So grosszügig wird deine KK ja wohl doch nicht sein:rolleyes:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)