Accu Chek Mobile "Abweichungen" ?

  • Hallo leute,


    ich hab mir nach 6 jahren Accu Chek aviva mal das Mobile geben lassen, aber ich vertraue dem gerät irgendwie noch nicht, ich hab zurzeit immer mit beiden gemessen um zu sehen wie unterschiedlich der wert ist, auf dem einen 60 auf dem anderen 84, da dacht ich mir schon das ist irgendwie doof, auch wenns nicht schlimm ist. Aber eben gerade hat mein altes 130 angezeigt, und das Mobile 90. Da dachte ich mir das das doch nicht angehen kann und nochmal mit dem Mobile gemessen, siehe da 133. Was soll das? Da ist doch irgendwas faul. Ich verstehs nicht. Wenn das so weitergeht benutz ich mein altes messgerät bis ich ins gras beiße.


    Hat noch jemand so eine erfahrung gemacht? Kann doch nicht sein :mad:.



    Grüße

  • Bitte nicht zwei Messgeräte miteinander vergleichen! Im Zweifelsfalle vielleicht mal beim Dok testen lassen. Abweichungen von 10-15 % sind absolut normal. Und dazu nicht vergessen: die Geräte geben eh nur einen Trend an und heißen nicht umsonst "Schätzeisen".;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Toleranzbereiche von Blutzuckermessgeräten


    Nach EN-ISO-Norm 15197 dürfen 95 % der Messergebnisse eines Blutzuckermessgerätes


    unterhalb 75 mg/dl ( 4,2 mmol/l) um +/- 15 mg/dl abweichen.
    ab 75 mg/dl (4,2 mmol/l) um +/- 20 % abweichen.


    5% der Werte dürfen somit zusätzlich auch auch noch im Bereich einer beliebig großen Fehlmessung landen.


    Quelle: http://www.insulinclub.de/showpost.p...78&postcount=6


    Ein Thx an Joa

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich hab mein Altes testen lassen, das war vor nem Jahr noch super.
    Aber ich lass mich mit Schätzeisen nicht abfrühstücken, und warum sollte ich keine Zwei miteinander vergleichen welches genauer ist? Ich will einfach nur ein genaues, mehr nicht ;).


    Aber das die abweichung so groß sein darf hatte ich nicht gedacht, vielleicht haben sie da nachgelassen weil es neuer ist. Ich glaub ich bleib beim alten..


    Ausserdem ist 90 und 130 mehr als 20%


    Grüße.

  • Zitat von Steff-San;386941

    ...und warum sollte ich keine Zwei miteinander vergleichen welches genauer ist? Ich will einfach nur ein genaues, mehr nicht ;).


    Weil du eigentlich gerade nicht wissen kannst welches richtig geht und welches falsch! :cool:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;386943

    Weil du eigentlich gerade nicht wissen kannst welches richtig geht und welches falsch! :cool:


    doch :p.


    Ich hab ja mit absicht mehrmals hintereinander gemessen bei abweichenden werten, und bei jedem mal war das Mobile das, was nicht gepasst hat und nach einer bis zwei messungen danach (Nur sekunden danach, weil ichs halt wissen wollte) dann auf dem stand vom Aviva war ;).

  • Ich bin ja so ein kleiner messjunkie mit zwei geräten.


    Gerade:


    Aviva: 118
    Mobile: 145


    Nochmal,


    Aviva: 134
    Mobile: 141.


    diesmal lag das aviva wohl daneben.


    Alles blöd >_>

  • auch bei mir hat das probe mobile bei mehreren Test kurz nacheinander absolut unterschiedliche werte angezeigt (+-30%). seitdem liegt es in der schublade. das thema hatten wir aber schon mal.


    schwach erinnere ich mich, daß angeblich die genauigkeit etwas verbessert wurde. aber die ungenauigkeit liegt halt im meßverfahren des mobile.

    let the sun shine

  • Hey,


    danke für die Antwort. Ich glaub dann knall ich das ding auch wieder untern tresen, das ich keine Teststreifen mehr brauche ist mir die ungenauigkeit nicht wert.


    Bin mir nu aber noch nicht sicher.


    Grüße


  • Nein, ist es nicht.
    Der Toleranzbereich für die Abweichung bezieht sich auf deinen tatsächlichen Blutzucker.
    Genau deshalb sollst du keine 2 Geräte zu Hause miteinander vergleichen.


    Angenommen, dein BZ ist genau 100mg/dL:


    Dann wäre es vollkommen in Ordnung wenn eins 80 und das andere 120 anzeigt.


    Außerdem müsstest du diesen Test mit dem selben Tropfen Blut für beide Male durchführen.


    Du kannst dir auch mal eine Kontrollflüssigkeit besorgen.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Murray


    "Außerdem müsstest du diesen Test mit dem selben Tropfen Blut für beide Male durchführen."


    Hab ich. Ich hab extra viel "rausgeballert".



    Edit by Grisu:

    Zitat

    2.0 Beiträge & Themen, Fotos & Videos mit folgenden Inhalten werden auf diesem Board nicht akzeptiert und gelöscht:

    • Beiträge in denen nur ein bestimmtes Mitglied angesprochen wird

    Daher ist dein Post in der der Rechtschreibdebatte auch entfernt.


    Tschö

  • Zitat


    Das ist das, was ich sehe wenn ich den Link klicke:


    "Ungültige Angabe: Thema
    Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster."

    Japp das sehe ich auch. Aber wenn Botanikbummler sagt das es ok war passt das schon. Hätte nur trotzdem gerne gewusst worum es ging. War mal wieder zu spät mist.


    Steff-San


    Du kannst es drehen und wenden und so oft messen wie du willst. Vergleichen ob eines genauer geht als das andere geht nicht. Schlicht und einfach nein, geht nicht.



    EDIT: Waren da nicht noch gerade 2 Beiträge vor meinem? So ergibt mein Beitrag keinen Sinn mehr.


    EDIT2: Beiträge wurden wegen Off Topic entfernt. Und Somit ist das Thema auch durch. Grisu

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • wah, ich kann durchdrehen heute morgen wieder..


    Aviva 172
    Mobille 160


    Nommo


    Aviva 136
    Mobile 149


    Nommo


    Aviva 127
    Mobile 133




    x///


    Hätt ich mir dann korrektur gegönnt wäre ich dann bald mit marsch im keller unterwegs :(

  • Ist das Accu Chek Moblie "blöd" ?


    Nein!



    Wenn man damit nicht klarkommt, hat man eine riesige Auswahl anderer Schätzeisen.


    Da findet sich bestimmt was!

  • Zitat von Steff-San;387024


    Hätt ich mir dann korrektur gegönnt wäre ich dann bald mit marsch im keller unterwegs :(



    Wie Werte liegen doch schön beieinander?


    Dein Mobile funktioniert so, wie es soll.


  • Ich versteh nicht, wo dein Problem liegt, die Abweichungen sind doch alle in der Norm. Du wirst nirgendwo und wahrscheinlich auch niemals ein Gerät finden, dass 100 %ig genau misst, daher (nochmal) Schätzeisen.


    Vielleicht probierste dann mal das One Touch Verio Pro aus, die machen Werbung mit der Messgenauigkeit. Und, gestatte mir die Frage aber wie viele Teststreifen/Kassetten verbrauchst du im Quartal, wenn du durchschnittlich viermal pro Messung misst?
    Ich würde mir halt EIN Gerät aussuchen (ich teste auch viele neue Geräte, keine Frage, ich vergleiche jedoch nicht zwei Gerät miteinander, weil es einfach nichts bringt) und diesem dann auch vertrauen. Und wenn's beim HbA1c passt, braucht man sich auch nicht weiter den Kopf zu zerbrechen, welches denn nun genauer misst oder ob es nicht doch noch was Besseres gibt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hey,


    Ich finde persönlich 172 und 127 ist schon ein unterschied :/.


    Zitat

    gestatte mir die Frage aber wie viele Teststreifen/Kassetten verbrauchst du im Quartal, wenn du durchschnittlich viermal pro Messung misst?

    Das ist ja nur immoment, da ich das messgerät seit 2 tagen hab, und vorher fast 6 jahre mit meinem anderen rungegurkt bin, dem ich vertraut hab und natürlich nur 1x gemessen hab :6yes:

  • Hat das was mit der Kalibrierung zu tun oder sind nur die TS anders? Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein Mobile gut misst und etliche Referenzmessungen hinter sich hat.

  • Zitat von Steff-San;387049

    Wie meinst du, Kalibirierung?



    Den genauen Plan hab ich nicht, aber es gibt einen Unterschied zwischen Plasma- und Vollblutkalibrierung. Da hast du garkeinen Einfluss drauf, kommt vom Hersteller. Ob allerdings die TS oder das Gerät verändert sind, dazu möge sich bitte mal jemand melden, der sich damit auskennt.