Mal was los werden

  • Ich muss mal eben was los werden.
    Mein Diabetes (Typ 1 seit Mai 2011) nervt mich gerade ziemlich. Ich brauch sowieso sehr wenig Insulin (7-10 IE pro Tag mit Pumpe, Remission). Zur Zeit liegt meine Bolusrate bei 1IE auf 40-50g KH und habe ich eine Basalrate von 0.125/H am Tag und 0.250/h in der Nacht.
    Heute lieg ich schon den ganzen Tag so um die 5mmol/l (=90 mg/dl), bis auf ein Wert 2h nach dem Mittagessen mit 8mmol/l (=144mg/dl). Nun hatte ich heute nach der Arbeit schon 4.5 (=80). Habe ein grosses Stück Schokolade gegessen und ca. 100ml Cola getrunken, da ich dem Ganzen nichts traute. War kurz einkaufen und hatte ne Stunde später immernoch 4.7. Dann Abend gegessen und für 62g KH (Nudeln mit Spinat) nur 0.5 IE gebolt (normal hätte ich 1.2 gebolt) und die Basalrate auf 50% gestellt. 2h pp dann 5.7 (=100) und 3h pp 4.7 (=80). Das nervt mich echt so dermassen! Letzte Woche hätte ich bei diesem Regime haushohe werte gehabt! Habe jetzt die Pumpe abgemacht und ne halbe Tafel Schokolade gegessen (ca. 25g KH). BIn heute Nacht allein, hoffe, dass ich so die Nacht gut durchkomme. Wahrscheinlich bin ich dann morgen früh total hoch. Aber was soll ich anderes tun? Wenn mich 0.5 IE so runterziehen... Werde jetzt also ohne Pumpe schlafen und evtl. um 3 Uhr messen. Habt ihr ne bessere Idee??


    Danke und viele Grüße,
    Maikind

  • Dann schlägt die Remission wohl voll zu bei dir. In meiner Remissionsphase hatte ich keine Pumpe und so kann ich dir auch keinen passenden Tipp zur Reduzierung geben.... Zeitweise brauchte ich überhaupt kein Insulin.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich weiß nicht, ob es gut ist, völlig auf die Pumpe zu verzichten. Nicht dass du dir noch eine Ketoazidose einfängst.


    Ich würde auf jeden Fall in der Nacht einmal zwischendurch messen. Schokolade wirkt ja sehr langsam.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Liebes Maikind,


    Was die Insulineinstellung betrifft, sollte Dir Dein Arzt raten. (Außerdem bitte mein post mit Vorsicht genießen: habe auch erst seit ein paar Monaten Diabetes und keine Pumpenerfahrung.)


    Kann Jamuna aber nur unterstützen: Du solltest auf jeden Fall nachts messen! Denn das bringt Daten und dann hast Du in der Nacht die Möglichkeit, die Pumpe entweder wieder dranzuhängen oder nochmal zu essen. (Und die Sicherheit, zu starkes Absinken oder Ansteigen evtl. auffangen zu können.)


    Und: Ruf morgen Früh unbedingt gleich Deinen Arzt oder Diabetesberater (oder wer immer Dir zurzeit medizinische Hilfe gibt) an! (Vielleicht könnt Ihr auch ein Schema ausmachen, nach dem Du in Zukunft auf sowas reagierst.)


    Kopf hoch!
    (Ich kenne das gut, wenn man frustriert ist, weil sich die Mengen plötzlich wegen Remission oder Erkältung oder sonstwas ändern - aber Dein Arzt kann Dir bestimmt helfen und mit der Zeit wird man schon selbst den Dreh rauskriegen...)

  • Ich kann mich da nur anschliesen, einfach mit dem Arzt drüber reden. Ich kann es nachvollziehen das es etwas nervt. Hab im Moment auch ganz doofe Tage wo ich täglich reduziere und nen neuen besten Freund hab,weil ich irgendwie mit dem reduzieren nicht nach komme.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich staune, ehrlich gesagt, dass es während der Remission bereits eine Pumpe gibt. Ich find das gar nicht klug. Eine Pumpe, die ständig eine Basalversorgung aufrechterhält, wird hier durch die Eigenproduktion massiv beeinflusst. Man kommt in der Zeit möglicherweise mit nem Pen besser zurecht.

  • Zitat von T.M.;387179

    Ich staune, ehrlich gesagt, dass es während der Remission bereits eine Pumpe gibt. Ich find das gar nicht klug. Eine Pumpe, die ständig eine Basalversorgung aufrechterhält, wird hier durch die Eigenproduktion massiv beeinflusst. Man kommt in der Zeit möglicherweise mit nem Pen besser zurecht.

    Über die Pumpe nach so kurzer Diabetesdauer staune ich auch.
    Aber warum soll eine Pen-Therapie in diesem Fall besser sein? Mit einem Pen sehe ich die Hypo-Gefahr als größer an, weil ich nach der Injektion keinen Einfluß mehr auf die Basalversorgung habe. Mit der Pumpe kann ich wenigstens die Basalrate runterschrauben oder ausprobieren ob ich sie ganz abschalten kann.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Also zur Aufklärung: ja, ich habe eine Pumpe und die auch schon nach 2 Monaten bekommen. Ich bin im letzten Jahr meines Med. Studiums und bin daher nicht ganz unwissend. Habe mich selbst eingestellt und das klappt im Prinzip wunderbar mit einem HbA1c von 5.9 ohne nennenswerte Hypos. Allerdings hab auch ich so meine Problemchen, daher dieser thread.
    Pumpe in der Remission ist kein Problem. Unsere Kids unter 5 kriegen direkt am 2. Tag ne Pumpe und die sind auch oft in der Remi. Man kann die Basalrate viel präziser einstellen und ein Bolus von 0.4 IE war mit dem Pen doch recht schwer. Als ich also die Pumpe bekam, war alles direkt viel einfacher.
    Habe gestern Abend eine Stunde nach der Schokolade einen Wert von 5.4mol/l gehabt. Na super. Dann noch ein Glas Cola. Eine Stunde später zum Glück 8 (144). Heute Nacht um 3 dann 6.8 (123) und heute morgen 7.3 (132). Also alles im grünen Bereich. Ich weiss nur nicht so genau, wie ich heute verfahren soll und ob eben so ganz ohne Insulin wohl eine gute Idee ist. Werde meinem Arzt mal mailen oder in der Klinik vorbeilaufen, allerdings wird der wahrscheinlich auch nicht viel andere Tips haben als ganz vorsichtig zu bolen und Basal evtl. weglassen...


    Danke für eure Hilfe!


    Lg, Maikind

  • Hallo Maikind, das sind ja sehr schöne Werte. Was für ein Stress, wenn du deinen Körper nicht einschätzen kannst. Ich würde hier jetzt auch lieber den Diabetologen zu Rate ziehen, bevor wir dir noch was Falsches empfehlen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Guten Morgen!


    Eine Pumpe kriege ich erst bei Mega-Problemen auf ICT?


    Wie überzeugt man den MDK und die Krankenkasse?




    Zum Thema:


    Da hilft nur eine Anpassung der Dosis – wenn kein Basal gebraucht wird hast Du die Pumpe nur zum Bolen dabei.


    Um 3 Uhr mal messen ist ab und zu gar nicht schlecht, auch wenn es sonst prima läuft.

  • Zitat von Krümel;387187

    Eine Pumpe kriege ich erst bei Mega-Problemen auf ICT?

    Wie überzeugt man den MDK und die Krankenkasse?


    du schreibst deiner PKV eine nette Email...
    --> http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=20012


    Wenn ich mich da richtig "eingelesen habe" besitzt du auch ein CGM ?! (oder war das nur zeitweise? würde mich auch mal interessieren ob das von der KK übernommen wurde)


    Ich muss ja sagen, dass ich kein Freund von "gleich am Anfang eine Pumpe " CGM" bin v.a. nicht von gleich anfangs Dauer-CGM, da man m.M. nach einfach auch seinen Körper einschätzen lernen sollte bzw. eben diese Sache nicht von diesen Trendpfeilen etc.abhängig zu sein...
    Aber DAS ist ja ein anderes Thema :rolleyes:
    Dich dazu äußern darfst du aber gerne trotzdem :6yes:


    Was hat denn dein Arzt gesagt ?

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Also eigentlich war es nicht meine Absicht hier zu diskutieren, ob eine Pumpe oder gar CGM in den ersten Monaten sinnvoll ist, oder nicht.
    Nur soviel: wenn man Hypos nicht, oder sehr spaet merkt und man arbeitet steril im OP (oder hat andere verantwortungsvolle Aufgaben) dann ist es schon eine sehr gute CGM Indikation. Ich wollte zumindest nicht so gerne in eine OP Wunde fallen oder mit dem Skalpel ein bisschen zu weit schneiden...
    Ich habe das CGM zur Zeit nicht in Benutzung.

    Habe die Pumpe nun auf 0.025 IE pro Stunde gestellt (da sie sonst permanent piept) und werd 2h nach dem Fruehstueck mal schauen, wie sich das Fruehstueck ohne Insulin ausgewirkt hat...

  • Hallo Maikind,

    ich würde bei Deinen Werten in der Remission die BR mal heute vorübergehend weglassen und engmaschig messen. Die BE's würde ich wie üblich insulinieren.
    Solltest Du ansteigen, dann kannst Du ja wieder ans Netz gehen.
    Gibt nur meine Meinung wieder und darf nicht als Therapieanweisung interpretiert werden.
    Berichte doch, wie es Dein DiaDoc sieht.

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo Maikind,

    jetzt heißt es nur noch die aktuelle BER herausfinden, dann könntest Du ja ev. vorübergehend auf die BR verzichten und nur die BE's wegspritzen, ganz ohne Pumpe. Zeigt doch eine typische Remission.

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo Sweetboy,

    ganz ohne Pumpe wird es wohl nicht gehen, denn meine boli sind schon zu Hochzeiten so gering, dass ich das selbt mit nem Kinderpen nicht hingebkommen wuerde...
    Ausserdem war der Wert gerade ja ohne Bolus zum Fruehstueck, das heisst mein Mittagessen (Brot) werde ich gleich wohl auich ohne Bolus geniessen und mal schauen...

    Lg

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du ohne Basalversorgung klar kommst. In meiner Remi habe ich ein halbes Jahr lang morgens vor dem Frühstück nur eine halbe Einheit Altinsulin gespritzt und bin nie über die 90er Grenze gekommen. Musste allerdings eine bestimmte BE- Menge einhalten...

  • War bei mir nicht viel anders, bekam damals so ca 6 bis 10 IE Basal über 24 Stunden. Morgens zwischen 4 und 6 IE und abends zwischen 2 und 4 IE. Fehlte aber mal das Insulin, weil ich es vergessen habe, dann waren die hohen Werte da. Actrapid (wenig) natürlich auch noch über Tag.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer