• Hallo Zusammen,


    hat von euch jemand persönlich Erfahrung mit L-Arginin zur Verbesserung von Blutzuckerwerten machen können?


    Mir wurde von einer Bekannten, die sich wohl Sorgen um mich macht, etwas empfohlen das bei Diabetes helfen oder gar heilen könne.


    Es ging um eine Produktreihe Synergy Life wobei der Hauptbestandteil L-Arginin sein soll, wenn ich richtig verstanden habe.




    Hat wer Erfahrung?


    Viele Grüße


    Alarith

  • so ein quatsch :D
    bekommt man da eine neue Bauchspeicheldrüse?

  • Schon mal bei google nach geschaut?


    Das habe ich gefunden:
    Die Aminosäure Arginin kommt von Natur aus im Körper vor. In 99 % der Fälle tritt Arginin in Kettenform auf, in der Regel in der L-Form. Aus diesem Grund wird Arginin oftmals auch als Aminosäure “L-Arginin” bezeichnet. Die Aminosäure L-Arginin wird als Nahrungsergänzungsmittel bei Sportlern zum Muskelaufbau eingesetzt.
    L-Arginin = Ist auch als potenzsteigerndes Mittel bekannt :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich sowas mal genommen...
    Vieleicht hab ichs noch hier, muss gleich mal schaun :D




  • forget it !!!

    L-Arginin ist wie bereits von den Vorpostern erwähnt, eine der 1.000 "Muckibudensupplemente".

    Ohne leistungssport bei normaler Ernährung vorausgesetzt, haben diese Ergänzungsmittel bestenfalls einen eher psychologischen Effekt :D, schlimmstenfalls gehen diese Dinge ( ab einer gewissen Dosierung ) auf Leber und/oder Nieren.

  • Könnte es sein, das diese Bekannte vllt. gleichzeitig eine Vertreterin dieser Produktreihe ist?
    Solche Versprechen sind schlimm, in einem anderen Diab.-Forum hat auch mal einer aggressiv für Aloemittel geworben mit Heilversprechen etc. .


    Machs lieber nicht!

  • jetzt bloß nicht übelnehmen:
    wird (etwa laut wiki) angewendet:
    "zur diätetischen Behandlung der erektilen Dysfunktion".
    Deine Bekannte macht sich wohl wirklich sorgen:D:D.
    Aber im ernst, ich glaube mit der normalen Ernährung wirst du deinen Bedarf ausreichend decken. Als natürliche Quelle zählen Kürbiskerne, Wahlnüsse aber auch Erbsen und Schweinefleisch.
    Schau doch einfach mal bei Wikipedia vorbei.

  • Zu dem Thema: http://circ.ahajournals.org/content/95/7/1783 "Vascular Effects of Acute Hyperglycemia in Humans Are Reversed by l-Arginine"


    In der Studie aus 1997 wurde der durch eine Hyperglykämie hervorgerufene Blutdruckerhöhung durch die Gabe von L-Arginin entgegengewirkt.


    Da geht also nicht nur um die "Herrenprobleme" oder irgendwelche "Voodoo-Geschichten".

  • Was gefällt Dir an dem Wikipedia-Artikel nicht? Wenn etwas falsch ist kannst Du es ja gerne melden und ändern lassen. Ich verlasse mich lieber auf Wiki als auf Studien, die von irgend welchen Firmen gesponsert werden.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Nicht böse sein, aber in Wikipedia steht auch viel Schrott. Das soll nicht heissen, das ich da nicht auch lesen würde, aber es gibt Bereiche, da verlasse ich mich lieber auf Studien, vor allem, wenn sie von verschiedenen Universitäten stammen.


    Ohne wissenschaftliche Studien gibt es keine Medikamente und auch keine Behandlungsmethoden. Die, die einem nicht zusagen, als von Unternehmen gesponserter Blödsinn abzutun, ist für mich kurzsichtig.


    Und L-Arginin wird gerade bei diabetesbedingter erektilen Dysfunktion auch von Ärzten eingesetzt. Das muss man auch gar nicht verschämt "Herrenprobleme" nennen, ist aber mal wieder so ein typischer Umgang mit Themen, die unterhalb der Gürtellinie liegen.


    Das ist ja peinlich und bähbäh, obwohl ein Drittel der männlichen Diabetiker darunter leidet. Aber das sind ja Statisken von Ärzten und gleich kommt bestimmt einer daher und erklärt, das er nur Statisken glaubt, die er selbst gefälscht hat.


    Ausserdem, nur weil man selbst nicht daran glaubt, bedeutet das nicht, das es nicht wirkt. Bei mir hilft es jedenfalls sehr gut - in beiden Fällen. :P



    Alarith


    Eine blutzuckersenkende Wirkung kann ich nicht feststellen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Das muss man auch gar nicht verschämt "Herrenprobleme" nennen, ist aber mal wieder so ein typischer Umgang mit Themen, die unterhalb der Gürtellinie liegen.

    Sorry, die Anführungszeichen sollten eigentlich genau das unterstreichen. Ich wollte das Thema auf keinen Fall abwerten.


    Im Allgemeinen kann eine "relativ natürliche" Gefäßerweiterung (jenseits der AT1-Antagonisten) jedem Diabetiker, ob Mann oder Frau, an irgendeinem Punkt hilfreich sein. Das scheint ein Preis zu sein, den der Körper nach einer langen Diabetesdauer zahlt.


    Deshalb würde ich es schade finden, wenn ein Stoff wie L-Arginin durch Scham oder weil es in unseriöse Ecken gestellt wird, nicht wenigstens ausprobiert wird.

  • Hallo,


    verbessert das Arginin meine Blutzuckerwerte?
    Vielleicht, aber die sind bei mir insgesamt meist gut.
    Aber wenn ich Arginin nehme, dann sind es Walnüsse, aus welchen das Arginin stammt.
    Ich denke, dass Arginin ein wertvoller Stoff ist, welchen man sicher zu sich nehmen kann.
    Arginin aus der Walnuss soll auch die Heilung von kleinen Muskelverletzungen beschleunigen, also gerade für hart trainierende Sportler eine sinnvolle Nahrungskomponente.
    Ich habe mir mal ausgerechnet, wie viel Walnuss der empfohlenen Arginin-Höchstdosis entspricht:
    Ohne Gewähr, es waren meine ich ca. 30-35 Gramm Walnusskerne pro Tag, das müsste 6mg Ariginin entsprechen.
    Aus meiner Sicht sind Walnüsse die preisgünstigste Arginin-Lösung und im Zweifel duch die gesunden Fettsäuren immer zu empfehlen.


    Mit Gruß

  • Ich habe mir mal ausgerechnet, wie viel Walnuss der empfohlenen Arginin-Höchstdosis entspricht:
    Ohne Gewähr, es waren meine ich ca. 30-35 Gramm Walnusskerne pro Tag, das müsste 6mg Ariginin entsprechen.


    Ich weiss nicht, woher Du diese empfohlene Höchstdosis von 6 mg hast. Die tägliche Menge bei normaler Nahrungsaufnahme liegt bei ca. 1000 - 1500 mg pro Tag. Isst man sehr viel Walnüsse, Kürbis- und Pininienkerne, steigt die Aufnahme zusätzlich.


    L-Arginin bewirkt sehr viel im Körper und ist besonders bei Diabetes und dessen Folgeerkrankungen wie z.B. die bereits erwähnte Erektile Dysfunktion, aber auch bei Arterioskerose geeignet. Bei Typ 2 kann es im bescheidenen Rahmen auch die Insulinresistenz senken. Ausserdem ist es hilfreich bei Tinitus und bei Haarausfall. Es gibt dazu nicht nur eine Studie sondern fast 20.


    Ein gesunder Mensch benötigt bei ausgewogener Ernährung sicher kein zusätzliches Arginin. Inden genannten Fällen ist es aber sehr hilfreich, da hier Werte bis 5000 mg empfehlenswert sind und die allein mit Walnusskernen zu decken, wir eine ziemliche Aufgabe und wesentlich teuerer als mit einer Nahrungsergänzung, aber das muss jeder für sich entscheiden.



    Benjamin


    Sorry, hatte es wirklich falsch verstanden.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich weiss nicht, woher Du diese empfohlene Höchstdosis von 6 mg hast. Die tägliche Menge bei normaler Nahrungsaufnahme liegt bei ca. 1000 - 1500 mg pro Tag. Isst man sehr viel Walnüsse, Kürbis- und Pininienkerne, steigt die Aufnahme zusätzlich.


    ...

    Hallo,


    woher ich die Werte für die Höchstdosis habe?


    Ich habe vor Jahrzehnten sehr hart für den Wettbewerb trainiert, in der hochintensiven Trainingsphase habe ich mit Arginin Pulver unterstützt.
    Und es waren damals keine 6mg sondern 6 Gramm, also 6000mg.
    Auf der Packung stand die Höchstdosis 6 Gramm, leider sind in der langen Zeit dazwischen die Kommas in meinem Kopf etwas verrutscht.
    Somit wäre die Menge an Walnuss nicht 30-35 Gramm, sondern ca. 260g, um 6 Gramm Arginin aufzunehmen.
    Aber leider war mein Pulver-Arginin damals sehr teuer, sodass die Walnüsse trotzdem günstiger gewesen wären.
    Wenn ich mich nicht irre, habe ich damals für 60Gramm Arginin rund 80 Euro bezahlt.
    Aber Walnüsse sollen sich nachweislich heilend auf Muskelverletzungen auswirken, sodass ich Walnüsse vorziehen würde.


    Mit Gruß

  • Da ich Walnüsse sehr mag und auch exzessiv gefressen hab, kann ich dir eins mitgeben: Rechne bei 200g Walnüssen mit Dünnschiss. Ich würde daher zum Pulver greifen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.