Was esst ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich wüßte mal gerne was ihr so esst.
    Ich esse relativ wenig, weil ich auch nicht zunehmen will.
    Unter der Woche:
    1 Joghurt morgens (1-2BE) oder 1/2 Brot (2BE)
    1/2 Brot mit Wurst oder Marmelade (2BE)
    abends 200g Kartoffeln, 100g Nudeln oder 100g Reis mit Gemüse und manchmal auch Fleisch und Fisch (2-4BE)


    Heute war ich mit meinem Sohn und Enkel im Schwimmbad. Habe dort ca. 200g Spagetti Bolognese gegessen. Das war alles heute. Habe einfach keinen Hunger und hasse es bei einer Hypo essen zu müssen. Bin sehr froh, dass ich kaum noch Hypos habe.:D Ist das normal? Mein Gewicht liegt ständig zwischen 68 und 70 Kilo. Neulich waren es sogar 71.
    Würde gerne meinen Zucker und mein Gewicht im Griff behalten. Aber irgendwie geht kein Kilo runter.
    Wie ist das bei euch:confused:


    LG Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Ganz ehrlich: Ich würde bei Deinem Speiseplan verhungern! :)


    Esse morgens meist 1 Vollkornbrot und ein Knäckebrot. Dazu trinke ich einen Latte macchiato (3 BE).


    Vormittags esse ich nochmal ein Knäckebrot oder einen Apfel oder einen Joghurt (1 BE).


    Mittags meist 3 BE bestehend aus Vollkornbrot mit Tomaten etc. und irgendeinen Belag.


    Nachmittags nochmal 1 BE (siehe Vormittags)


    Abends gibt es Nudeln, Reis oder Kartoffeln mit Fleisch, Fisch, Salat oder Gemüse (3 BE).


    Später wieder 1 BE und wenn ich vor dem Schlafengehen unter 120 bin nochmal 1 BE.


    Komme so täglich auf 12-16 BE (inklusive Schokobons, weil man mit denen gut rechnen kann).



    Habe seit der Diagnose im August kein Gramm mehr zugenommen, vorher ca. 12 Kg abgenommen. Mache derzeit null Sport.


    Jeder Körper ist anders!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Irene, ich habe zwar schon seit 57 Jahren DM, aber wirklich antworten kann ich Dir zu diesem Thema nichts.
    Morgens esse ich so, wie ich Hunger (Appetit) habe 1-2 Scheiben Brot, dann den Tag über auch so gegen Mittag. Meistens essen wir abends warm. Über den Tag verteilt sind es bei mir ca. 11-12 BE. Es können aber auch mal 20 oder mehr BE sein.
    Da entscheide ich je nachdem, wie mein Magen anfordert, oder wie ich koche.
    Weil ich den Tag über alleine bin, esse ich relativ wenig, aber wenn der Hunger kommt, Vollkornbrot mit Wurst oider Käse.
    Bei 158cm habe ich so um die 60 Kilo. Mal mehr, mal weniger.

    LG
    Linda

  • Standard sind bei mir:


    - Frühstück mit 6 BE (2 Scheiben Vollkornbrot mit Tomaten, Zwiebeln, Käse, Paprikaschnittchen, ein Becher Joghurt mit Haferkleie, ein Pfefferminztee, ein Milchkaffee)


    - eine Haupt- und/oder Naschmahlzeit (meist ca. 5 BE)


    - Abendessen mit 4 BE (Vollkornsemmel, eine Hälfte mit Tomaten, die anderen mit Käse), manchmal auch 6 BE, dann gibt es noch eine Vollkornscheibe dazu


    Gewichtsprobleme habe ich keine, 49 kg bei 160 cm. Eher habe ich durch den Diabetes abgenommen, weil ich weniger nasche und strukturierter esse, früher war ich über 50 kg. Bei Milch und Käse esse ich auch oft die fattärmere Variante.


    Allerdings bin ich körperlich nicht ganz passiv, ich fahre fast nicht mehr Auto und bin körperlich wesentlich aktiver wie früher.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Danke für eure Antworten. Trinke tagsüber bei der Arbeit auch Latte. Damit bekomme ich keine Hypos. Täglich so 4-5 Latte. Jeden Latte spritze ich mit 1BE. Bin 165.


    LG Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Zitat von Oma Irene;388928

    Bin 165.


    Kompliment! Dafür hast du dich echt extrem gut gehalten :schild0082: :D


    Scherz beiseite, mit deinem Speiseplan wäre ich auch bereits verhungert. Ich komm am Tag im Schnitt auf 18 BE und hab damit seit Anfang Dezember wieder ein stabiles Gewicht von 75 kg bei einer Körpergröße von 1,82 m. Vor der Diagnose habe ich jahrelang immer so um die 78 kg auf die Waage gebracht. Damals hab ich aber auch noch deutlich mehr gegessen.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Ich ess eigentlich alles. Gibt einige Gemüsesorten, die ich nicht mag. Aber sonst ...


    Frühstück lass ich in der Regel aus, am Mittag gibts als KH-haltige Beilage Reis, Kartoffeln, Mais oder Teigwaren, zum Salat auch Brot. Kaum mehr als 4 KE.


    Am Abend ist die Bandbreite der Möglichkeiten riesig, da wir gerne kochen. Meine Freundin isst am Mittag wenig und in der Regel kalt, also wird am Abend meist gekocht. Mengenmässig sind wir da bei 4-6 KE, manchmal halt auch mehr.


    Ich nehm dabei nicht zu (jedenfalls nichts, was nicht zwei Tage später wieder weg wär), aber auch nicht ab. Hab scheinbar grad die richtige Menge gefunden, um das Gewicht zu halten. Ist zwar nicht mein Ziel, aber ich ess halt zu gern irgendwie. Aber ja ...

  • Zitat von Stefferl15;388925

    Esse morgens meist 1 Vollkornbrot und ein Knäckebrot.

    Reschpekt. Aber das Knäckebrot macht mit seinen 5g KH allerdings nur noch eine bescheidene Zugabe zu den rund 500g KH des Vollkornbrotes aus.

  • Es sollte noch berücksichtigt werden, dass Frauen - je älter sie werden - mehr Schwierigkeiten haben, ihr Gewicht zu halten...wenn überhaupt.

    Ich weiß noch, als ich jünger war, hab ich gedacht, wenn ich jemals über 60 kg komme (bei 1,60 m Größe), dann erschieß ich mich.
    Was soll ich sagen...ich lebe noch, auch wenns inzwischen - auch bedingt durch ne Schilddrüsen-OP - 64 kg sind :D...außerdem...Schokolade schmeckt so gut! :)

  • @ T.M.: Hm, vielleicht sollte ich mich morgens künftig auf eine Scheibe Vollkornbrot beschränken und nicht das GANZE BROT essen.

    Scherzkeks!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Ich esse alles worauf ich Hunger habe... d. h. viel Gemüse.... bin ein richtiger Gemüsefan.
    Morgens in der Regel 4 BE´s: 1 Scheibe Vollkornbrot meist mit Käse oder auch
    [LEFT]mal Nusspli, später noch Obst und/oder einen Schokoriegel, mittags: Kartoffeln, Reis oder kl. Portion Nudeln mit viel Gemüse und fettarmen Fleisch
    zwischendurch Kekse oder Schokolade und abends 2 Scheiben Brot mit Aufschnitt oder Käse[/LEFT]

  • Also wie viel BEs ich verdrücke ist bei mir relativ unterschiedlich.


    Morgens sind es meist 5-7 (Brot oder Müsli), Mittags 4-8 oder mehr. Bei 100g Nudel würde ich verhungern und selbst da hat man schon 6 BE auf dem Teller. Von 6 BE Gemüse/Reis-Pfanne mit Putenbruststreifen bin ich da schon eher satt. Meist esse ich aber Kartoffeln, die bekommen mir am besten. Abends esse ich eigentlich auch fast immer warm, also das selbe Spiel wie zum Mittag. Da vielleicht nicht so üppig, kommt aber auf Uhrzeit, Appetit usw. drauf an.


    Knäckebrot esse ich in letzter Zeit mal zwischendurch, wenn ich was zwischen die Kiemen haben will. Spritzen tut da bisher auch nicht wirklich Not, Remi sei dank.

  • Ich esse gerne Süßes.. Naja, wer tut das nicht?
    Aber auch zum Glück viel Gemüse :D


    Einen geregelten Ablauf hab ich nicht. Nur, dass ich derzeit in den Ferien um 11 oder 12 aufstehe, dann zu faul bin was zu essen zu kochen, meistens warte ich einfach bis wer was kocht und ich ess dann einfach mit :D Das ist dann meistens gegen 3 oder 4. Das ist dann mein Frühstück.


    Während der Studienzeit ess ich auch kein Frühstück, jedoch dann ein großes Mittagessen. Variiert auch immer was in der Küche von der FH am Speißeplan steht. Wenn ich fortgehe, meistens ungesund aka McDonalds, damit ich was gegen den Alkohol habe (In 2 Hinsichten: Ich kann mehr trinken, und die Burger lassen mich nicht unkontrolliert in einen Hypo fallen) :9engel_3:


    Abendessen ist meist Brot mit Butter und Wurst oder Käse oder ähnliches :)

  • Zitat von Smeech;389513

    Ich esse gerne Süßes.. Naja, wer tut das nicht?

    Wenn ich fortgehe, meistens ungesund aka McD, damit ich was gegen den Alkohol habe (In 2 Hinsichten: Ich kann mehr trinken, und die Burger lassen mich nicht unkontrolliert in einen Hypo fallen) :9engel_3:



    Na, Du bist ja witzig...wenn ich bei Oma Irenes Speiseplan verhungern würde, würde ich bei Deinem auseinander gehen wie ein Hefeteilchen...;)

    Vor den Klausuren kann ich übrigens auch nicht anders als Schokolade futtern, aber ich bin auf die Lindt-Diät-Variante umgestiegen...ich bin seit der Diagnose im Dezember mit 48 kg bei 164cm hoch auf 60kg :11weinen2:

    Oma Irene:
    Seit Anfang Januar esse ich strikt nicht mehr als 10 BE pro Tag - aber auch nicht weniger....der Körper fällt bei zu wenig HappiHappi nämlich in den Hunger-Modus und der Stoffwechsel schläft ein. Und so verliert man null Gewicht!!!!;)
    Wenn Du abnehmen willst, iß mal 2-3 Wochen so 10-12 BE/Tag und dann reduziere um 2-3 BE/Tag. Und ganz wichtig: alle 4 bis 5 Tage einen 10-BE-Tag einlegen...dann bleibt der Stoffwechsel in Schwung. Ich habe vor der Diagnose immer mit Low-Carb abgenommen und so 22 Kilo verloren. :D

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Mein Frühstück hat 4 BE, es besteht aus zwei Vollkorntoast oder einem Vollkornweckerl (3 BE) mit fettarmer Wurst oder Käse (der nicht immer fettarm ist) oder fettarmem Aufstrich, dazu noch ein kleines Stück Blauschimmelkäse (den spritz ich aber nicht extra, soviel ist das nicht) und 1 BE Milch, entweder so oder mit süßstoffgesüßtem Kakao.


    In der Mittagspause gibts noch ein Weckerl um die 3 BE, einen Becher Kaffee von der "Kantine" (der hat nix), dazu meist Tomaten oder Gurken oder Chicoree, da ich Karotten und Paprika leider gegenspritzen muss. Eventuell in einer der 15-Minuten-Pausen einen meist süßstoffgesüßten Joghurt oder Naturjoghurt oder Obst, aber nicht immer.


    Abends dann entweder einen leckeren Salat, den es im Supermarkt fix fertig zu kaufen gibt (wird jeden Tag frisch hergestellt) mit Balsamicodressing oder ich koche was mit viel Gemüse, manchmal gibts allerdings auch Nudeln oder Reis, da wiege ich mir aber für 3 BE ab, mehr schaff ich auch gar nicht mehr.


    Ab und an gibts halt auch Mäci, aber jetzt bin ich wieder in der Wrapphase, das ist wenigstens etwas gesünder als ein Burger, ich nehme keine Pommes dazu, nur eine Cola Light, sind ca. 4 BE, je nach Wrap.


    Ab und an nasch ich auch ein bissi, aber nicht mehr soviel wie früher, trotzdem bleibt mein Gewicht gleich :D.
    Alles in Allem läppert sich das über den Tag so zusammen.


    dabus: Seit wann haben 100g Nudeln 6 BE? Ich les immer überall, das z.B. 150g 3 BE haben *verwirrt*

  • Hallo Flauschküken

    war zwar nicht gemeint, aber ich nehme an dabus rechnet mit ungekochten Nudeln und die kommen meist so auf ca. 72g KH pro 100g und das entspricht dann eben (72g KH/ 12g KH) 6 BE.

    Mein Essen sieht z.Z. etwa so aus:

    Mein Frühstück findet eher am Vormittag statt und besteht aus 8 - 10 BE (meist 6-7 BE Vollkorn- und Roggenmischbrot oder Vollkornbrötchen mit versch. Käse + Muckefuck au lait + meist 1 BE Joghurt + 1 BE Obst).

    Warmes gibt es entweder abends oder mittags und da kommt es dann drauf an, ob Kartoffeln, Nudeln oder Reis (usw.) die KH-Komponente stellen, wieviele BE zusammen kommen, dazu Gemüse und eher wenig Fleisch und evtl. Nachtisch (4 bis hin zu selten vielleicht 14BE).

    Die dritte Mahlzeit liegt meist bei 6-8 BE (wieder Brot mit Käse oder Gemüse und teilweise Wurst, Obst und meist Milch, Tee oder noch nen Muckefuck), fällt teilweise aber auch mal aus. Dazwischen kommt dann oft nochmal was wegen Sport hinzu wenn er nicht eingeplant war.

    Hab vor Diagnose ähnliches und ähnlich viel gegessen (hab allerdings wesentlich mehr Saft getrunken) und lag so konstant bei 77-78 kg bei 1,85m. Durch Diabetes dann auf 70-71kg runter und seit drei Monaten keine Veränderung. Mal schauen was mich gewichtsmäßig noch so erwartet, scheint ja sehr unterschiedlich hier zu sein.

  • Zitat von Kochloeffel;389568

    Ich ess jeweils um die 250g Teigwaren (gekocht)

    90g trocken, ich wieg's vor dem Kochen, macht so 56g KH.

  • Zitat von T.M.;389597

    90g trocken, ich wieg's vor dem Kochen, macht so 56g KH.


    Ich wieg sie meistens gekocht, außer ich koch für mich alleine.


    Ich komm aber bei 250g Nudeln in meinem Hirn auf 75g Kohlenhydrate. Und das dürften ca 100g ungekocht sein.


    56g KH bei 90g ungekochten Nudeln ist etwas knapp berechnet?



    Sent from my iPhone using Tapatalk