Partyurlaub mit Diabetes

  • Zitat von Ernesto;389871

    Du benötigts einen Bescheinigung deines DIA Artztes das Du lebenswichtige Medikamenmte mit über die Grenze nimmst oder irre ich mich?


    PS.
    Habe mir alles mal durchgelesen und muss echt sagen, Junge hast Du Probleme, sei mir nicht böse aber Deine Einstellung zur Krankheit geht absolut nicht!
    Mich macht der DM stark und das ist echt so. Ich sehe mich als etwas besonderes und nicht als jemand der sich verstecken muss! Ich diskutiere so gern über die Krankheit und bis jetzt waren fast alle Leute sehr intereseirt und bemüht um mich! Meine besten Freunde kaufen Cola Zero und denken auch so an mich, weil ich ebend offen damit umgehe, solltest Du auch.


    Okay, werde ich mir besorgen. Ich hatte aber innerhalb der EU noch nie Probleme, das ist denen am Röntgengerät noch nie aufgefallen.
    Nur die Amis zicken da immer rum.

  • Zitat von BigApple;389865

    Sagen wir mal, ich weihe einen von der Gruppe ein.
    Was sollte ich außerdem noch so beachten (besonders auch in einem Fremden Land).




    ... langsam kommts

    ... laaangsam, aber es kommt

    Hier nochmals die Kurzfassung um schnell erwachsen zu werden.

    1. steh zu Dir
    2. steh zu Deinem Diabetes
    3. erzähl deinen Buddies, daß Du auf Grund Deines Zuckers dich nicht wegsprengen kannst
    4. erzähl deinen Buddies, wie sie damit umgehen sollen

    -- und jetzt zugegebener Maßen eine fiese Sippenhaft :D

    5. und vor allem halt deine Buddies nicht für so saudämlich, wie in den letzten 20 Freds ! Du wirst sehen, daß deine Freunde.

    a Verständnis dafür haben
    b Dir helfen, wenn Du Sie darum bittest
    c die Sache lockerer nehmen als Du

    Schön finde ich im Übrigen, daß Du Dir zumindest mal Gedanken drüber machst wo Du stehst, das ist die Grundvoraussetzung um zu wissen wo Du hinwillst :6yes::6yes::6yes:

  • Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich mitgehen soll (sprich ob ich jemand einweihen kann).


    Wenn ich aber mitgehen sollte, werde ich wohl einen einweihen müssen. Aber ich werde auf keinen Fall die ganze Gruppe einweihen.


    Wenn ich nicht mitgehe, fliege ich halt mit meinen Eltern auf die Bahamas mit (obwohl ich mir so meinen Abschlussurlaub nicht vorgestellt habe).


    edit. aber selbst wenn ich einen einweihe, habe ich immer noch kein gutes Gefühl. Ich bin nämlich noch nie sparsam mit Alk umgegangen.

  • Und warum kannst Du nicht die ganze Gruppe einweihen?

    Wenn ich die Wahl hätte zwischen Sauf-Urlaub und Bahamas, würde ich lieber die Bahamas wählen. Da komm ich so schnell nicht wieder hin, würde ich dann denken.

    Alkohol ist ja ganz gut und schön, aber es ist immer noch ein Mittel, dass viele, die viel trinken, dazu benutzen, um etwas zu verdrängen. Z.B. das Leben selbst.

    Man kann auch ohne viel Alkohol viel Spass haben. Mit einem klaren Kopf lässt sich alles viel klarer und genussvoller erleben.

    Wenn die anderen saufen wollen, dann sollen sie doch saufen. Ich aber stehe lieber zu mir, trinke (wegen schweren Hypos nach Alk-Genuss) nichts und lebe aus vollen Zügen und habe super viel Spass dabei.

    Z.B auf Rock-Konzerten, z.B. bei RaS, z.B. auf Diabetes-Treffs - ich bin mitten drin und dabei, die anderen trinken, ich nicht, aber trotzdem gehöre ich dazu und wir alle haben unseren Spass zusammen.

    Du kannst es auch lernen, weniger Alkohol zu trinken. Ganz auf den Alkohol verzichten musst Du ja nicht. Aber ein bisschen weniger davon ist auch schon gut.

    Gruss,
    Surferin



  • Darf man fragen wie alt Du bist???
    Wenn ich das so lese, ich weis nicht!


    Aber ich habe da evt auch kein wirkliches verständniss für, da ich nicht mehr rauche und mit Alk noch nie Probleme hatte, trinke sogut wie nix, ab und an ein paar Amarula :-) das wars...


    Du solltest stark über Deine Gesinnung zum Leben nachdenken, denn Du musst mit dem DM leben, wobei ich mir sagen es ist gut damit zu leben, klar kann ich nicht mehr so zwischendurch reinhauen, Chips usw habe viel Zwischendurch gegessen, früher aber das ist es mir doch wert. Weil wie ichs schon so oft geschrieben oder gesagt habe.
    ICH will auch 70 oder 80 Jahre alt werden und das mit allen Gliedmaßen und allen inneren organen. ALSO richte ich mich und versuche gute Werte zu haben.


    Hoffe ich konnte etwas an Deine innere Stimme geben.


    Sorry ich kann so eine Einstellung nicht nachvollziehen.
    Die Dia Schwester im KH meinte aber schon, dass ich nicht normal sein, wegen der positiven Einstellung :-)

  • Mann oh Mann - wenn ich das hier lese, dann tut mir der A....llerwerteste weh:D


    Welche Minderwertigkeitskomplexe muß man haben, daß es zwar ausreicht, zum saufen in den Ostblock zu fahren - aber nicht den Mumm aufbringen zu seinem Diab zu stehen ?


    Sorry - an Deiner Stelle würde ich zu Hause bleiben.

  • Zitat

    Und warum kannst Du nicht die ganze Gruppe einweihen?

    Gegenfrage: Warum sollte er? Wieviele im IC erzählen denn z.B. allen Kumpels (die für mich nicht automatisch Freunde sind!), dass sie DM haben. Und wichtiger ist: was nützt das Wissen, dass... wenn sie nicht wissen, wie sie zu reagieren haben? Ich denke hier fehlt einfach einiges Wissen über DM beim "grossen Apfel" selbst. Selbst wenn er in den Krawall- u. Saufschuppen messen und spritzen könnte, würde das nichts an der Gefahr eines UZ ändern! Und dabei helfen auch keine wissenden, besoffenen Kumpel...
    Obwohl meine Freunde alle Bescheid wussten, hätte sie mir eh nicht helfen können bei einem ordentlichen UZ (Glucagon-Spritzen gab's noch nicht!). Maximal für Hilfe sorgen - das hätten sie gemacht. Unsere Tramptour nach Brno zur Motorrad-WM 1978 war durch regelmässige "Proben" des Tschechenbiers in allen gefundenen tschechischen Kneipen geprägt - war nicht ohne (aber richtig weg, war ich nie). Und, was mir noch auffällt: ausser einer riesen Sauftour durch die "Ostgebiete" kennst du nur noch "Urlaub auf Balkonien"? Dünn, sehr dünn...

  • Zitat von Hammy;389900

    Und, was mir noch auffällt: ausser einer riesen Sauftour durch die "Ostgebiete" kennst du nur noch "Urlaub auf Balkonien"? Dünn, sehr dünn...


    Das war von mir mit Balkonien doch nicht ernst gemeint.


    Aber mit solchen aussagen kann ich recht wenig bis gar nichts anfangen.
    Mit konstruktiven Beiträgen kann ich deutlich mehr anfangen.

  • Wenn du konstruktive Beiträge willst, lerne erst mal einen konstruktiven Umgang mit deinem Diabetes (und mit Alkohol).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich würd echt gern wissen, was die Gründe sind, die Krankheit zu verheimlichen?
    Angst? Wenn ja vor was? das Du ausgegrenzt wirst?


    Ich hatte eine Betriebsuntersuchung als ich nach der Diagnose wieder arbeiten war. Der Betriebsdoc. meinte ich sei dieses Jahr schon der 3. neu endeckte Diabetes... Jedoch sind nur 3 bekannte die es schon länger haben in der Firma gemedlet. es scheint echt noch mehr Leute zu geben, die Schiss haben vor einer Outung oder wie auch immer man des nennen möcht.
    Ich jedoch lasse mir die 5 Tage Urlaub, das gesonderte Küpndigungsrecht oder die 570,- Freibetrag nicht entgehen...

  • Zitat von BigApple;389822

    Nein, ich habs schon begriffen aber ich will mich nicht outen.
    Warum ich das nicht will hat persönliche Gründe, die ich hier nicht offenlegen will.


    :ironie:
    Lieber Apfel,


    warum machst Du Dir so einen Kopf.


    Nimm erstmal einen grossen Schluck aus Deiner Fuselflasche.


    So dann fährste mit Deinen Saufkumpanen einfach los, den Diabetes gibste bei der Gepäckaufbewahrung ab (Zettel nicht verlieren, sonst bekommst Du den falschen zurück).


    Und lass Dich von dem dummen Gelaber hier nicht stören, die haben alle Null Ahnung.



    Ironiemodus aus


    Dat musste ich mal zu diesem Unsinn loswerden.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Muss man immer mords saufen, um Spaß zu haben?


    Ich verstehe ja, dass man als Teenie irgendwo unter Gruppenzwang steht.
    Mir wäre aber meine Gesundheit wichtiger!
    Sag`s deinen Freunden bzw. Kollegen.


    Wenn sie`s nicht verstehen sollten: Suche Dir neue Freunde!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von BigApple;389902

    Mit konstruktiven Beiträgen kann ich deutlich mehr anfangen.


    Dann fang doch mal an und destilliere die Quintessenz aus den zahlreichen konstruktiven Beiträgen, die bisher hier geäußert wurden.


    Kleiner Tipp: Hat was damit zu tun, seine Kumpels zu informieren. Tut auch nicht weh ;)

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Du musst auf jeden Fall jemanden einweihen. Wenn du wirklich umkippst und alle denken du bist einfach nur besoffen- das wäre mein persönlicher Albtraum. (Aus dem Grund hab ich mich nie bis zum Kontrollverlust betrunken) Dann noch in einem Land, deren Sprache nicht beherrscht. Oder du krampfst im Hypo in der Nacht- da brauchst du jemanden, der dir die Notfallspritze gibt. Gerade bei den Alkmengen.


    Was sollen deine Freunde sagen? Ich denk mal, dass du Angst hast, dass sie die Verantwortung nicht übernehmen und dich dann nicht mitnehmen wollen. Auf der anderen Seite musst du dich dann halt auch fragen, was das für Freunde sind. Bei der Menge sollte der eine oder andere wirkliche Freund dabei sein.


    Wenn dir die Abifahrt wichtig ist, dann fahr mit. Du bist nicht der erste und nicht der letzte Diabetiker, der sowas macht. Obs vernünftig ist eine andere Frage. Aber das hast du für dich selber zu entscheiden.


    Aber wenn du das machst, dann mach keine Dummheiten und sorg dafür, dass du dabei nicht aus Versehen draufgehst, nur weil keiner von den anderen Bescheid weiß.


    Nimm einen Diabetikerausweis in der entsprechenden Landessprache mit. Engmaschig testen und genug Traubenzucker dabei haben.


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wenn deine Freunde sich nicht um dich kümmern würden mit deinem Diabetes, würden sie auch sicherlich nicht auf deiner Berdigung erscheinen, außer zum Leichenschmaus, denn da gibts ja auch Alk.


    Sag und doch einfach bitte, WARUM du es ihnen nicht erzählen willst und weiche nicht immer aus. Hier haben viele andere schon anderen Leuten geholfen, die sich nicht getraut haben, es anderen zu erzählen. Du bist kein Aussätziger wie damals die Leprakranken, du bist immer noch derselbe wie zuvor, außer, das du ein wenig aufpassen musst und dich "offiziell fixen darfst".


    Kein Mensch und kein Alkohol der Welt sind es wert, sowas zu verheimlichen / so über die Strenge zu schlagen.


    Muss ich davon ausgehen, dass der folgende Spruch bei dir stimmt?: "Leute mit Abitur mögen zwar intelligent erscheinen, haben vom Leben aber keine Ahnung"


    Und wenn du mit dem Gesaufe so weitermachst, wirst du dich irgendwann buchstäblich "doofsaufen", könnte dir da ein schönes Foto aus dem damaligen Lehrbuch meiner Ma (Krankenschwester) zeigen oder dir ein paar Geschichten darüber erzählen, was solche Leute so alles machen können, nämlich sogut wie nix mehr, weil sie nur noch liegen und auf den Tod warten.



    Es macht wirklich den Anschein, als verdrängst du mit dem Alk was, z.B. dass deine Freunde keine richtigen Freunde sind oder den Diabetes selbst.


    Und ich maule dich hier zusammen, obwohl ich nur 5 Jahre älter bin als du...

  • Zitat von chatti;389919

    Oder du krampfst im Hypo in der Nacht- da brauchst du jemanden, der dir die Notfallspritze gibt. Gerade bei den Alkmengen.


    Gerade bei den Alkmengen würde die Glucagon-Spritze sowieso nicht helfen.


    Ich finde es auch weniger wichtig, dass er seinen Freunden bescheid sagt, damit sie ihm helfen können, sondern damit er sich ordentlich um seinen Diabetes kümmern kann. Wissen die anderen nicht bescheid, muss er immer aufs Klo rennen um zu messen oder zu spritzen. Da passiert es vermutlich ziemlich oft, dass er sich denkt "Ach nö, grad keine Lust" oder es ist ne lange Schlange vor der Toilette oder er isst nichts, wenn er ne Hypo hat, weil die anderen sonst Fragen stellen etc.


    Da es unter Alkoholeinfluss sowieso schon sehr schwer ist, seinen BZ stabil zu halten, wird es durch die Geheimhaltung noch mal mehr erschwert und dann ist es fast unmöglich.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich frag mich grad, wozu man überhaupt Abitur macht, wenn man mit seinem Leben so sorglos umgeht...


    Diabetes haben heißt nicht, dass man auf Partys und Alkohol gänzlich verzichten muss, man sollte (wenn einem das eigene Leben lieb ist) nur ein wenig aufpassen und dementsprechend die Therapie anpassen, dann kann man auch MAL mit Alkohol feiern. Ich selber hab mir in der Vergangenheit auch oft genug die Kante gegeben...es geht, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.


    Wenn du später irgendwann einen Beruf ergreifst, wirst du dort vielleicht dem ein oder anderen erzählen müssen, dass du Diabetiker bist. Oder es kommt halt irgendwann mal raus, wenn du umkippst. Findest du das besser, als wenn du mit offenen Karten spielst und erzählst, was Sache ist? Ich versteh die Problematik nicht, seinen FREUNDEN davon zu erzählen. Willst du cool wirken oder was? Und wenn man cool sein will, darf man keine "Fehler", sprich Krankheiten haben, die einen evtl. beim Feiern stören könnten? Warum muss man sich bis zum Abwinken den Alk reinschütten? Zeugt es nicht vielmehr von Stärke, wenn man mal sagt "nee, heute nicht"? *kopfschüttel* Bei der Einstellung würd ich raten, nochmals 1 oder 2 Jahre Schule dran zu hängen...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;389928

    Ich frag mich grad, wozu man überhaupt Abitur macht, wenn man mit seinem Leben so sorglos umgeht...


    Wenn ich wirklich sorglos mit meinem Leben umgehen würde, würde ichs einfach machen und nicht fragen.
    Ich mache das ja hier nur alles, weil ich will das mir nichts passiert.

  • Dir WIRD aber definitiv was passieren, und wenn du "auf Balkonien" bleibst, dann erst beim nächsten Mal....oder beim übernächsten Mal ;).