• Hallo an Alle!

    Bin neu hier in eurem Forum. Hab seit 2005 Diabetes Typ 1 und wollt mal ein paar Fragen beantwortet haben. Hoff ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich vor kurzem eine schwierige Prüfung an der Uni gehabt und mir ist echt die Pumpe gegangen, ich mein ich war echt nervös. Und dann hab ich ne Stunde später Blutzucker gemessen und hatte nen Wert von 490. Kommt dieser Wert echt nur durch Adrenalin zustande? Und außerdem hab ich IMMER Probleme mit Mundwinkelrhagaden - hat irgendwer hilfreiche Typs für mich - nehme ständig Labello von der Apotheke!

  • Naja, irgendwie schon. Hab ein Fitness - Weckerl gehabt zum Frühstück. (Weiß nicht was da drinn war - Das hat irgendwie süß geschmeckt) Aber der Wert hat auf jeden Fall gestimmt - weil ich hab 2 mal korrigiert - einmal 2 Einheiten und dann hab ich nochmals gemessen - hatte dann einen Wert von 380 und dann nochmals 2 Einheiten - weil ich es selber nicht glauben konnt.

  • Stimmt, wie mein Ausgangswert war, weiß ich leider nicht - ich kann nur sagen, dass mein Morgenwert immer unter 100 liegt - dafür sorg ich. Ich kann auch nicht genau sagen, was in dem Weckerl war - aber auch wenn da ein Honigdressing (oder WTF) drinn war - wär der Wert nicht so ableitbar.

  • Ok, wenn man nicht genau weiß, was man zu sich genommen hat, ist das nicht optimal.
    Allerdings beobachte ich bei mir auch, dass sich der BZ bei negativem Stress an keine Regeln hält = geht ungebremst in die Höhe. Allerdings hatte ich ihn schon seit Jahren nicht mehr SO hoch, weil ich immer kurzfristig korrigiere.

    Vielleicht solltest Du mal einen Basalratentest machen, um zu sehen, wie Dein BZ sich über den Tag verhält. Wenn da etwas im Argen ist, könnte sich durch eine andere Einstellung auch Dein Problem mit den Mundwinkeln erledigen.

    LG
    Linda

  • Zitat von Kochloeffel;392546

    Stress kann den Zucker schon hochtreiben. Aber grad so hoch find ich etwas viel. :eek:




    Hey,

    kann solche Stresswerte leider nur bestätigen.:cool::11weinen2:
    In solchen Fällten hilft bei mir nur entsprechende Korrektur + TBR 130 % für 3 Stunden erhöhen. Danach ist meist alles wieder im Lot :6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Derartige Phänomene kenne ich auch noch aus meiner ICT-Zeit. Seit der Pumpe ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber bei negativem Stress reagiere ich auch immer mit hohen Werten :mad:

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Bei gehts auch in die Höhe, wenn ich Stress habe. Sei es ein Streit oder Stress in der Arbeit. Dann bin ich aber auch gleich bei 300 oben.


    Gruß Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;392928

    Bei gehts auch in die Höhe, wenn ich Stress habe. Sei es ein Streit oder Stress in der Arbeit. Dann bin ich aber auch gleich bei 300 oben. Gruß Katrin




    Auch wenn´s Dir und mir nicht hilft, es tut gut zu wissen, dass es bei anderen auch so ist :love:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;392945

    Auch wenn´s Dir und mir nicht hilft, es tut gut zu wissen, dass es bei anderen auch so ist :love:


    Stimmt. Das ist das, wofür ich dem Forum u.a. so dankbar bin..... zu wissen, dass es bei anderen auch so ist.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Jipp, ich kann es nur bestätigen.


    Bestes Beispiel: grosses Familienessen Sonntags. 3h pp passte mein Wert mit 139 perfekt. Dann kam meine Kleine von draussen und war blutüberströmt :eek: Also KH, Panik, Adrenalin, Stress.... Zum Glück nur ne kleine Platzwunde, aber mein Zucker hat sich für so eine Situation mit satten 388mg/dl gerächt :7no:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Das kenn ich auch. Ich hab mal einen "äußerst netten":7no: Chef gehabt, wenn ich den nur gesehen habe, ging mein Zucker hoch.

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Ohja bin auch so ein Stressfall.
    Sonntag war ich z.B. den gesamten Tag auf den Beinen. War als Betreuerin von geistig behinderten Kindern und Jugendlichen von der Lebenshilfe mitten im Karnevalszug. Ich hab den gesamten Tag vielleicht eine Stunde gesessen. Bin 4Std im Zug (mit hin und rückweg) zu Fuß unterwegs gewesen, mit Rollstuhl schieben und der nette Herr von Zucker hat sich nicht einmal unter 230 gewagt. War natürlich Stress und Konzentration pur, daher hatte ich mir sowas schon vorher gedacht, war aber trotzdem zu ängstlich das Basal zu erhöhen, weil ich auch keine Hypo in so einer Verantwortungsvollen Position riskieren wollte.

  • An alle!

    Wahnsinn, so viel toller und schneller respond. Bin total begeistert. Mit dem hab ich net gerechnet.

    Aber irgendwie beängstigend, wenn ich mir denk, dass der Wert bei dir gar nicht unter 230 war - hattest ja auch noch (sportliche) Betätigung. Ich muss schon sagen, dass meine Werte runter gehen, wenn ich mich irgendwie bewege.

    Wie kann ich bei solch hohen Werten dagegen wirken? Da hab ich ja überhaupt keine Chance vorher zu korrigieren, wenn ich ja gar net weiß, wie hoch er rauf geht bei Stress, oder soll ich dann mehr Langzeit spritzen oder wie macht ihr das?

  • Mit Kurzzeit Insulin vorsichtig Korrigieren und öfter den Blutzucker messen. Mit derzeit bekommt man das gut raus vieviele Einheiten man zum Korrigieren bei Stress benötigt und wie der Blutzucker dann verläuft.
    Bei meinen Meisterprüfungen schossen die Werte auch teilweise auf über 400. Korrektur reingepumpt und Temp.basalrate noch höher gedreht. Ich hatte damit ja schon gerechnet, klappt halt nicht immer.


    Cu Jan

  • Zitat von Maxi B;393176


    Aber irgendwie beängstigend, wenn ich mir denk, dass der Wert bei dir gar nicht unter 230 war - hattest ja auch noch (sportliche) Betätigung. Ich muss schon sagen, dass meine Werte runter gehen, wenn ich mich irgendwie bewege.


    Ich reagier aber auch sonst nicht all zu dolle auf Sport. Mache fast täglich Sport und bisher ist es genau einmal dabei vorgekommen das ich unterzuckert bin. Die Insulindosis vorher reduziere ich auch nicht merklich, egal welche Art von Sport. Bei Spaziergängen eh nicht. Warum auch immer das so ist.

    Zitat

    Wie kann ich bei solch hohen Werten dagegen wirken? Da hab ich ja überhaupt keine Chance vorher zu korrigieren, wenn ich ja gar net weiß, wie hoch er rauf geht bei Stress, oder soll ich dann mehr Langzeit spritzen oder wie macht ihr das?


    So wie Jakla es beschrieben hat. Auf jedenfall eher vorsichtig sein. Eine Garantie das es jedesmal dann zu 100% so funktioniert gibts ja eh nicht, je nachdem wie gestresst du bist und alles. Aber so kannst du dich langsam an alles rantasten und lieber einmal zu oft messen. :)

  • Stress ist bei mir auch ein übelster BZ-Hochtreiber. Das mit deiner Prüfung kann ich nachvollziehen.


    Die Sache mit den Rhagaden...versuch mal Blistex. (das in der Mini-Tube, das ist imho am besten). Labello, gerade wenn manns öfter nimmt, trocknet die Haut aus.
    wenns nicht besser wird auch mal an Zahnfleischprobleme oder Candita denken.
    Wie ist der 1c? Heilen andere Sachen auch schlecht?

  • Hey Steffen!
    Mein Langzeit-Zucker könnte schöner net sein, ich glaub, das letzte mal war er bei 6,5 oder so. Also noch so im Grünen.
    Blistex hab ich auch schon probiert, aber das hat meine Lippen so ausgetrocknet, dass sie erst wieder eingerissen sind. Andere Wunden heilen eigentlich net sooo schlecht, dauert erfahrungsgemäß zwar a a bissale länger, aber eigentlich net erwähnenswert. Beim Zahnarzt war i eigentlich vor kurzem und der hätte nix gesehen. Naja, vielleicht mal nen anderen checken.

    Und wegen dem Stress, weiß i net recht wie ich das machen soll, will ja a net an Hypo hervorzwingen bei den Prüfungen, aber 490 is halt auch heftig.

  • Prüfungen habe ich nie in den Griff bekommen, bis zum Ende des Studiums nicht. :eek::11weinen2: Allerdings braucht man dann keine Angst vor Hypos haben, ich habe immer fleißig korrigiert und ihn so um die 200 halten können. Nach dem Motto einfach rein und viel hilft viel, bis zu 3facher Korrektur.
    Wenn ich heute Stress habe baut sich das meist über mehrere Tage auf und ich stell teilweise täglich die BR hoch. Natürlich nur tagsüber. Klappt aber auch nicht immer.


    Kurzum: Stress ist ein Arschloch! ;):D


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde