Metformin bei Typ1

  • Hi nimmt das jemand von Euch bei Diabetes Typ1 um das Testosteron zu senken?
    Wenn ja wirkt sich das auf die Werte aus?
    Ich hab sehr hoch Testosteron PCO und Kinderwunsch leider dadurch jetzt starken Haarwuchs und möchte den Diabetologen überzeugen mir Metformin zu verordnen.

    LG

  • Hallo Chaterine, als Typ 2 nehme ich 2x 1000er Metformin. Es soll bei mir die Glucose Eigenproduktion hemmen und den Hunger dämpfen. Ich persönlich sehe diese Effekte nicht. Wenn du sehr gut eingestellt bist, könnte ich mir vorstellen, dass Hypos etwas krasser ausfallen, da ja langsamer gegengesteuert wird von der Leber. Zudem reagieren viele mit starken Magen-Darm Problemen. Deine Leberwerte sind auch nicht mehr optimal.
    Gibt es da nicht bessere Medis um das Testo zu killen? Du wirst mit Metformin vermutlich nur ein Problem killen um ein neues zu bekommen.
    (sind nur meine Gedankengänge)
    LG Christine

  • Zitat von Chriscat;393193

    Ich persönlich sehe diese Effekte nicht.

    Du musst auch genau hinschauen: vor allem die Schwankungen und Unerklärlichkeiten im BZ-Verlauf sind unter Metformin deutlich geringer als ohne. Die Kurve ist ausgeglichener. Bei mir senkt es ausserdem den Grundbedarf an Insulin etwa um ein Viertel. Ich wollt's erst nicht haben - wie gesagt: meine grundlegende Abneigung vor Tabletten - aber der Effekt ist spürbar und positiv.


    (Wobei ... man könnte das selbstverständlich wieder einmal evaluieren.)

  • Meint Ihr ich bekomme das so leicht?
    Um wieviel hemmt das denn das Testosteron?
    Leiden viele unter den Nebenwirkungen?
    Oder kommt es nicht all zu oft vor?
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter mein größter Wunsch ist ein
    Baby aber der Haarwuchs macht mich psychisch fertig ohne Ende :(

  • Zitat von Chaterine;393262

    Meint Ihr ich bekomme das so leicht?
    Um wieviel hemmt das denn das Testosteron?
    Leiden viele unter den Nebenwirkungen?
    Oder kommt es nicht all zu oft vor?
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter mein größter Wunsch ist ein
    Baby aber der Haarwuchs macht mich psychisch fertig ohne Ende :(


    Warst du eigentlich mal bei einem Endokrinologen?
    Was sagt dein Frauenarzt dazu?
    Metformin ist doch bestimmt nicht DAS Mittel um den Testosteronspiegel zu senken?


    Ich weiß aus der Praxis in der ich arbeite, dass die Krankenkasse ein Gutachten für die Metformin Verordnung bei Typ 1 Diabetikern einfordert- so einfach wird es scheinbar nicht verordnet.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich würde mich mit dem Kiwu- Problem auch an einen FA oder Endokrinologen wenden (wer hat denn den hohen Testospiegel diagnostiziert?)


    Metformin wird tatsächlich erfolgreich bei PCO eingesetzt, aber es hängt auch von der Hormonkonstellation ab, ob Du nicht doch was anderes brauchst. Lass Dich da nochmal checken und beraten!

  • Zitat von Charlotta;393265

    Ich weiß aus der Praxis in der ich arbeite, dass die Krankenkasse ein Gutachten für die Metformin Verordnung bei Typ 1 Diabetikern einfordert- so einfach wird es scheinbar nicht verordnet. LG Charlotta



    .... und wieder etwas dazugelernt. Danke :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Das war bei einem Endokrinologen, als ich ende der Pubertät damals stärkeren Haarwuchs bekommen habe. Bin ich durch meine FA mit einer Überweisung dort hin.
    Da kam raus das ich mehr als das doppelte als normal ist bei einer Frau zuviel an Testosteron habe.
    Ich hab dann von Ihr Androcur bekommen (Hormone die das Testo binden) bekommen das darf aber bei Kinderwunsch auf keinen Fall genommen werden.
    Es hat mir sehr gut geholfen, doch jetzt mit dem Kinderwunsch kann ich nichts nehmen.
    In der KIWU meinte der Arzt nur man kann da nichts dagegen machen (tolle Aussage :() Ich fühl mich wirklich irgendwie verarscht nur durch den Diabetes das man da angeblich nichts machen kann das kann echt nicht sein. Ich bin wegen den Haaren echt am Boden zuerstört würde mich am liebsten isolieren und nicht mehr aus dem Haus gehen was ich aber nicht kann da ich in die Arbeit muss.
    Es muss doch irgendwas geben.
    Wer kann denn alles Metformin verordnen? Nur der Diabetologe? Oder auch ein anderer Arzt?

  • Was sagt die KiWu Klinik zu Metformin? Die könnten das auch einsetzten, wenn es für sinnvoll erachtet wird....


    Wie ich bereits in einem anderen Tread geschrieben habe, würde ich mir in Deinem Fall eine Zweitmeinung einholen.

  • Hi ich war Heute bei meinem Dia Doc.
    Und ich habe Metformin bekommen :)
    Er meinte bei PCO steigert das die Chance auf eine Schwangerschaft zu einer Stimmulierung enorm :) und in meinem Fall bei Kinderwunsch und Typ 1 Diabetes kann man das auf jeden Fall dazu geben :)
    Er meinte aber es kann sich leicht auf den Insuinbedarf auswirken das muss hald dann anpassen kann sein das ich dann eher in Unterzucker falle.
    Es wird langsam gesteigert innerhalb von 4 Wochen auf eine Morgens und eine Abends 1000 mg Metformin.
    Ich freu mich so sehr das ich es bekommen habe :)
    Falls jemand von Euch auch PCO hat zögert nicht und fragt Euern Dia Doc.
    Die KIWU kann das nicht so einfach verordnen da die nicht wissen wie sich das bei Typ 1 Diabetes bzgl. spritzen auswirkt.

    LG

  • Ich habe auch Typ 1 und PCO. Vor Jahren schon hat mir mein damaliger Diabetologe/ Endokrinologe Metformin verschrieben. Zusätzlich habe ich die Pille genommen. Als dann der Kinderwunsch "akut" wurde, habe ich die Pille abgesetzt und das Metformin weiter genommen, hatte aber einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus. Ich hatte zwei Monate Hormontherapie, die aber nicht wirklich weiter geholfen hat. Ob durch das Metformin oder was auch immer, im Oktober hat es überraschend mit der Schwangerschaft geklappt. Also nicht aufgeben :6yes:
    Ach ja, durch das Metformin ist mein Insulinbedarf massiv abgesunken, also unbedingt aufpassen und fleißig Blutzucker kontrollieren...

  • Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her,aber vieleicht mag ja wer was antworten. : )
    Also mein Frauenarzt will mir Metformin verschreiben,
    wegen PcO,Insulinresistenz,Kinderwunsch, allerdings habe ich einen Typ 1 Diabetes, so will er sich erst noch mal Schlau machen was für ein Preperat in Frage kommt.
    Sollte ich lieber zu meinen Diabetologen, bzw. wird er mir das einfach so verschreiben? Welche Preperate nehmt ihr?
    Habe Angst das der Frauenarzt was falsches verschreibt!
    Haben hier andere Typ 1 das auch von ihrem Diabetologen bekommen?
    Liebe Grüße dolfi

  • Ich wäre allerdings auch skeptisch, wenn mir ein Gynäkologe ein Diabetes-Präparat verschreiben wollte, da das irgendwie bestimmt Einfluss auf den Stoffwechsel haben wird.
    Eventuell könnte ja der FA die Empfehlung zu Metformin in einen Arztbrief schreiben, den du dann mit zum Diabetologen nehmen könntest, der dann Details festlegt? Oder die beiden sprechen sich mal direkt ab? :confused:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)




  • HI ich habe PCO und habe bei meinem Dia Doc danach gefragt ich habe es bekommen aber bei mir hat sich die Insulin Dosis halbiert muss viel weniger spritzen außer jetzt bin in der 2. Zyklus hälfte wo viel Progesteron ausgeschüttet wird und ich muss jetzt mehr spritzen ansonsten echt super!
    Nehm das Met und geh jede Woche zu deinem Dia Doc bei ihm kannst ja auch zur Sicherheit nochmal nachfragen wegen Met.

    LG

  • Zitat von Charlotta;393265

    Ich weiß aus der Praxis in der ich arbeite, dass die Krankenkasse ein Gutachten für die Metformin Verordnung bei Typ 1 Diabetikern einfordert- so einfach wird es scheinbar nicht verordnet.LG Charlotta

    Bei mir war es so, dass der eine Diabetologe es mir auf Privatrezept verschrieben hat, da es für die Behandlung von PCOS nicht zugelassen ist. Der jetzige Diabetologe verschreibt es auf Kassenrezept, weil es auch meinem Zuckerstoffwechsel zuträglich sei, und anscheinend akzeptiert das die Kasse. Ein Gutachten mussten sie nicht schreiben, aber vielleicht kommt das auf die Krankenkasse/das Bundesland/den Arzt/... an?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit Okt. 2009 meine Insulinpumpe und hab dann bald drauf Metformin bekommen. Nehme morgens und abends eine halb Tablette, somit im Gesamten pro Tag 600mg. Die das leichte unangenehme Magengefühl war in weniger als 2 Wochen weg.
    Bei mir ist der Insulinbedarf um ca. 30 % gesunken UND ich habe
    12kg abgenommen!!! :6yes:
    Also ich war nie richtig Übergewichtig, hatte hald immer ein paar KG zu viel drauf.


    Bin jetzt am Ende der SSW9 und seit dem Feststellen der ** sollte ich das
    Metformin absetzten, da es keine ausreichenden Studien gibt, wie sich das Medikament in der ** verhält, bzw. auswirkt.


    Leider habe ich jetzt meine Basalrate und die Einheiten zu den Mahlzeiten um 20% erhöhen müssen UND ich habe in in den letzten 9 Wochen ca. 7 KG zugenommen :11weinen2: UND ich habe eindeutig mehr hunger und mehr Lust auf Süsses...



    FAZIT:
    Das Metformit hilft eindeutig um den Blutzucker stabil auf einer Linie zu halten.
    Der HbA1c von 7 lässt sich mit Sicherheit auf 6 senken.
    Die Indusinempfindichkeit wächst und hilft somit, mit weniger Insulin aus zu kommen.
    Vor Unterzucker ist man nur zu Beginn der Einnahme mit Metformin gefährdet,
    da zu diesem Zeitpunkt viele Basalratentestes erforderlich sind um sich "neu ein zu stellen" - ist doch ganz klar, dass dieses passieren kann, wenn man empfindlicher auf Insulin reagiert ;)


    UND was ganz wichtig ist: Metformin senkt den BZ nicht! Da muss
    zu viel Insulin da sein und/oder Sport im Spiel gewesen sein!
    Metformin erleichtert nur, den BZ auf einer "Linie" zu halten.



    glg ausm Allgäu


    PS: Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand hier ist, der auch mit Typ1, schwanger ist und in meiner Nähe wohnt, oder schon ein Baby hat und Lust auf Kontakt hätte - denn ich bin neu im Allgäu.


    Icone