Pumpe, alles völlig Problemlos ?

  • Zitat von Zoé;396135

    Die Vorteile sind wohl genauso subjektiv, also nur auf den Einzelfall bezogen, wie die Nachteile, also da muss ich Dir widersprechen.



    Du übersiehst dabei, daß ich ausschließlich die objektiv, medizinische Notwendigkeit
    erwähnt habe und der Vorteil einer Pumpe ist deshalb in diesem Fall nicht subjektiv zu sehen.

    Zitat von Zoé;396135

    Die Pumpe ist dann das Mittel der Wahl, wenn man mit ICT an Grenzen stößt, die sich nicht überwinden lassen...ich würde dann auch sofort zur Pumpe greifen!



    Nichts anderes habe ich gesagt.

  • Zitat von PumpenKati;396143


    Einige lästige Nachteile der ICT lassen sich leider auch mit der CSII nicht abstellen:


    Sie müssen den Blutzucker weiterhin testen, sogar häufiger als unter ICT: Vier bis sechs Blutzuckertests pro Tag sind unter der CSII ein MUSS.


    Nu ja. Vier bis sechs Tests sehe ich eigentlich unter ICT genauso als Grundsatzschema.
    Ansonsten hängt es wohl eher von der Regelmäßigkeit der einwirkenden Parameter ab?


    Sorge vor Ketos ist >für mich< kein Grund für eine erhöhte Meßfrequenz. Es sei den das Befinden signalisiert in solche Richtung.


    Zitat von TryHarderFish;396149

    Passt jetzt nicht hierher, aber war grad mein Gedanke: Wäre ein Diaport in so einem Fall nicht überlegenswert?


    Diaport heißt nur, dass der Katheter (die Kanüle) vom sc-Gewebe in den Bauchraum hinein verlagert ist.
    Ab Bauchdecke sind die Systeme dann wieder gleich. Vom Portanschluss über Schlauch zur Pumpe. Auch deren Tragelage wird ja nicht tangiert.
    Also hätte Steffen auch mit Port das Problem. :o


    Wenn, dann muss schon eine komplett implantierbare Pumpe her, die wäre dann auch saunagängig. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;396215

    Diaport heißt nur, dass der Katheter (die Kanüle) vom sc-Gewebe in den Bauchraum hinein verlagert ist......
    Also hätte Steffen auch mit Port das Problem. :o


    Wenn, dann muss schon eine komplett implantierbare Pumpe her, die wäre dann auch saunagängig. :6yes:


    Gruß
    Joa


    genau..
    aber die implantierbare nehm ich dann sofort;)

  • Zitat von Joa;396215


    Diaport heißt nur, dass der Katheter (die Kanüle) vom sc-Gewebe in den Bauchraum hinein verlagert ist.
    Ab Bauchdecke sind die Systeme dann wieder gleich. Vom Portanschluss über Schlauch zur Pumpe. Auch deren Tragelage wird ja nicht tangiert.
    Also hätte Steffen auch mit Port das Problem. :o


    Na ja, aber wenn Steffens Problem sein Gewebe ist, ähnlich wie im Omnipod-Thread zu straffes Gewebe oder sowas, dann würde das Problem doch dadurch umgangen. Was anderes als das Gewebe kann doch eigentlich nicht das Problem sein, sonst hätten doch alle diese Probleme oder? Aber wahrscheinlich hab ich hier irgendeinen Denkfehler. :o

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;396239

    Na ja, aber wenn Steffens Problem sein Gewebe ist ...


    Ah so! *patsch*
    Da hatten wir zwei Probleme im Blick. Du die Abgabeprobs, ich die Holz-/Kohleöfen.
    Wunderte mir ja auch schon etwas... :rolleyes:


    @ Steffen: ich hoffe Du berichtest ausführlich über Deine Erfahrungen mit dem Port. :9engel_3:


    @Röschen: Gibt es schon einen Adapter von Pod auf Port?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;396241

    @Röschen: Gibt es schon einen Adapter von Pod auf Port?


    Gruß
    Joa


    woher soll ich das wissen?:p


    Aber wenn zu straffes Gewebe ein Problem sein sollte, dann müßte der Pod am hinteren Oberarm ja garnicht gehen.... insbesondere bei die Männers (tut er aber). Aber ja, ich finde Steffen ist der ideale Podkandidat:p:D:9engel_3:...insbesondere wenn es ums Quickie-abkoppeln geht:D:D:D


    LG Wildrose


    (und nun werft bitte die faulen Tomaten....:))

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;396303

    (und nun werft bitte die faulen Tomaten....:))


    Ja bitte. Ich glaube dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, mit Katheterproblemen umzugehen. Dass sie besser sind, will ich nicht behaupten ;)


    Eine Möglichkeit: 20 kg zunehmen, so dass die Schicht zwischen Haut und Muskeln für mehr Abstand sorgt.

  • Langes Nachdenken, kurze Antwort auf die Frage des Threads:


    "Die Frage stellt sich m. E. nicht, wenn man die Pumpe nicht zum Spaß sondern als Notwendigkeit hat."

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Akina
    Also bei mir ist zwischen den Zeilen nur eine Lücke.:rolleyes:


    @all
    Mir gehts wie jhowbg.
    Wenn man eine Pumpe braucht, weil die ICT komplett ausgereizt ist, dann werden scheinbare Nachteile (Katheter, Ketogefahr) schnell nebensächlich.
    Ich sehe einen verstopften Katheter nicht als Nachteil, sondern akzeptiere, dass sowas manchmal vorkommen kann, wenn man mit Pumpe behandelt wird.
    Ich hab trotz mäßiger Einstellung (HbA1c Wert zwischen 7,5 bis 8) im letzten Jahr eine Keto (bei einer Erkältung mit Fieber) gehabt und in diesem Jahr auch erst einmal, damit komm ich auch gut zurecht. Beide Male war der Blutzucker gut in den Griff zu bekommen gewesen.


    Schönen Tag noch mit Sonnenschein:cool:
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hi also ich bekomme am Donnerstag auch eine pumpe zum Probetragen. Ich habe schon riesen Angst davor, da ich es mir nicht vorstellen kann, immer eine Nadel in mir zu haben! Man spürt sie doch bestimmt oft: beim Schlafen, beim laufen, beim Sitzen. Stört sie nicht beim Sex? :-) Sind Eure Werte damit auf jeden Fall besser geworden? hattet Ihr auch Angst davor. ich hasse Nadeln und bin froh spritzen zu können ohne davor Angst zu haben. Beim Arzt habe ich vor JEDER Spritze Angst! Ich fange mit der Pumpe deswegen da, da wir langsam mal ein kind wollen und die Pumpe da ja viel helfen soll, dass die Werte besser werden. Hat jemand von Euch die pumpe probe getragen und wollte sie dann nicht? ich schlafe gerne auf dem Bauch stört die Nadel da nicht?


    ich freue mich über Eure antworten


    grüße Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Nein, man spürt die Nadel nicht, außer sie liegt falsch und "kratzt" an einem Muskel.....Und auch beim Sex stört sie nicht, mich zumindestens nicht, ich koppel die Pumpe ab und hinterher wieder dran!
    Meine Werte sind tatsächlich besser geworden, hab mich an die 10 Jahre gegen die Pumpe gewehrt, wollte nicht mal probetragen, aber nach 2 Tagen war die Pumpe ein Teil von mir. Und nun steht die erste Verlängerung bevor! :6yes: !

  • Ich hab Teflonkatheter. Die ich allerdings nie spüre. Auch wenn ich drauf drücke spür ich nix. Da brauchst du keine Angst haben. Beim Sex koppel ich die Pumpe meistens ab. Ich hatte auch alle diese Gedanken vorher. Nun würd ich sie nie mehr hergeben. Meine Werte sind viel besser und Baby ist auch unterwegs.


    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Vielen dank für die Antworten. Liebe Chatti, viel Glück für Dich und das Baby

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!