Hoher HbA1c - 6,7 starke Schwankungen - wer hat Erfahrung

  • Ich bin jetzt in der 33. SSW und bekomme einfach meinen HbA1c nicht in den Griff. Der beste Wert war mal 6,3 und sonst immer 6,6 oder 6,7. Ich hab auch so unterschiedliche Werte, dass selbst mein Diabetologe nicht weiß, wann ich meine Basalrate erhöhen soll. Die PP - Werte passen eigentlich zu 90 %. Vor ein paar Tagen kam ich morgens mit 107 an am nächsten morgen mit 110. Dann war der nächste Wert eine Stunde später ohne Bolus ohne Essen bei 115 und am anderen Tag bei 186 ??? Und so kann ich einige Beispiele nennen. Mein Arzt meinte jetzt, ich muss öfters eine Hypo bekommen, aber das ist halt gefährlich, da ich noch eine 4jährige Tochter zu Hause habe. Jetzt muss ich alle 14 Tage zum Kontrollultraschall und nach der Größe und dem Gewicht schauen lassen.

    Aber ist das sinnvoll ? Unsere Große wog lt. US 2.200 Gramm und 4 Tage später kam sie dann 5 Wochen zu früh zur Welt und wog 3.300 Gramm. Kann das sein ???

    Ich bin ja selbst nicht glücklich über die Werte, aber wie kann ich solche Schwankungen in den Griff bekommen ?? Ich messe täglich ca. 8 - 10 mal.

    Pumpi

  • Hypos sind auch nicht gut:
    1. du könntest dabei umkippen und dann wird das Kind unterversorgt
    2. Hypos bekommt das Kind auch zu spüren bzw. bedeuten Stress für das Kind


    Ich hatte auch am Anfang einen HBA1C-Wert von 6,6% und nun der zweite Wert ist 6,1% allerding ist mein Diabetologe sehr zufrieden.
    Er hat mir auch versichert, dass in seiner Praxis noch jede schwangere Diabetikerin normal entbunden hat und es nie irgendwelche Probleme gab. (Ich hatte nämlich aus so meine Bedenken bei einem HBA1C-Wert über 6.)


    Überleg mal ob du einen Sensor für die Schwangerschaft bei deiner Krankenkasse beantragst (brauchst aber ein Rezept dafür von deinem Diabetologen).

  • Ach ja noch etwas Werte unter 200 machen dem Kind überhaupt nichts aus.
    Erst die Werte über 200 UND über 3 Stunden fallen bei der Entwicklung des Kindes mit ins Gewicht. (So die Aussage meines Diabetologen und so steht es auch in diesen Richtlinien für die Schwangerschaft bei Diabetikern.)

  • Zitat von Pumpi04;395746

    ...Mein Arzt meinte jetzt, ich muss öfters eine Hypo bekommen, ...Pumpi



    Hi Pumpi,

    den Satz verstehe ich nicht. Meinte dein Arzt, dass du eventuell eine Hypo hattest und deshalb deine Werte schwanken, oder sollst du gezielt in eine Hypo gehen?

  • Ja, mein Arzt meinte, ich solle absichtlich mehr Bolus geben, damit ich eine UZ bekomme. Also kontrolliert unterzuckern.

    Den Sensor habe ich, aber mit dem habe ich halt so meine Schwierigkeiten ;-) Die üblichen Probleme, dass die Werte nicht übereinstimmen und ich teilweise Differenzen von über 50 habe. Oder der Sensor eine UZ anpiept, ich aber total normale Werte (70+/-) habe. Ich trage ihn gerade, aber darauf verlassen möchte ich mich da nicht.

    Werte über 200 sind die totale Seltenheit. Und wenn ich die habe, dann sind sie meistens erklärbar. Katheter verstopft oder mal zu wenig Bolus gedrückt. Aber in 90 % der Fälle war es der Katheter.

    Pumpi

  • Ich verstehe dass so, dass der Arzt für eine knappere Einstellung plädiert, die nun mal Hypos mit sich bringen kann....


    karina: ich habe davon noch nie was gehört, dass erst Werte über 200 dem Kind schaden. Warum darf dann der BZ 2h pp nicht über 140 sein (laut Leitlinien).
    Ich kann mir vorstellen, dass bereits dauerhafte Werte über 140 nicht umbedingt gut sind.

  • Zitat von Pumpi04;395846

    Ja, mein Arzt meinte, ich solle absichtlich mehr Bolus geben, damit ich eine UZ bekomme. Also kontrolliert unterzuckern.


    Wo ist da der Sinn dahinter? Hat er das begründet? Was versteht er unter einer Hypo?

  • begründet hat mein Arzt dazu nichts. Das war so ein Satz, kurz bevor ich gegangen bin. Ich habe für mich dann nur beschlossen, dass das mit Kind und Baby im Bauch nicht geht. Ich habe es am Wochenende versucht, als mein Mann zu Hause war. Aber mir ging es dabei sowas von beschissen. Nur müde, total zittrig. Der Zustand geht mit einer 4jährigen nicht.

    Dabei habe ich wahnsinnige Angst um unser Baby. Wie soll ich das denn hinbekommen :confused:

  • Das wäre nicht gerade der Arzt meines Vertrauens...


    Kannst Du denn in etwa sagen, bei welchen Werten es konkret scheitert (pp/ nüchtern/ nachts/ zu bestimmten Zeiten) gibt es in etwa ein Muster?


    Dass immer mal wieder unerklärliche Ausreisser dabei sind liegt am Wachstumsschub des Kindes. Da kannst Du nur messen und korrigieren, weil es da keine Regel gibt. Diese sind ja auch nicht dauerhaft- das Kind verträgt das schon. Aber was genau macht Dir Sorgen.
    Schreib doch mal Beispiele auf, mit BE/ Insulin/ Basalrate, etc. vielleicht kommen wir ja drauf.

  • Hallo Pumpi!


    Also dass Dein Arzt sagt, gezielt in eine UZ zu gehen kann ich ja gar nicht nachvollziehen. Vielleicht hat er etwas anderes gemeint und sich falsch ausgedrückt?


    Unterzuckerungen führen häufig zu einem Auf und Ab der Werte, das kann ja nicht das Ziel sein. Werte bis 200 allerdings auch nicht ;)


    Insgesamt finde ich deine genannten Werte aber auch nicht soo schlecht. Mit dem Sensor kannst Du ja auch schnell reagieren.... dass er bei Werten um 70 eine UZ anpiept ist doch korrekt :confused:


    Lieben Gruß
    Tommi:)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • also bei den Werten gibt es kein Schema, sonst könnte ich ja mit der Basalrate oder dem Bolus korrigieren.

    Also z. B.
    am 05.03. am 06.03.
    18:15 84 5 BE 18:30 73 6 BE beides mal ein Wurstbrot
    20:10 91 20:20 147 1 IE Korrektur
    0:45 65 23:40 141 0,6 IE
    2:50 165 4:30 168 1,5 IE
    habe zuviel ZusatzBE's
    gegessen weil ich Angst
    vor einer UZ hatte
    7:20 107 7:30 126

    So, und wo bitte ist da eine Logik ????
    Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

  • Meine Werte sahen ähnlich aus und ich hatte auch einen 3jährigen zu versorgen. Habe meine Basalrate aber immer rasch erhöht und hatte auch selten UZ. Da ich an einem Auge leichte Augenhintergrundsveränderungen habe, wurde ich auch vor UZ gewarnt, denn dann kann es wohl eher zu Einblutungen kommen. Mein Diabetologe und mein Augenarzt waren zufrieden, die Ärztin im KH hätte allerdings gerne HbA1c Werte unter 6 gesehen. Allerdings fand sie es auch gut, dass ich kaum UZ hatte.

  • Als Tip gabs hier irgendwo den Hinweis nur 2-3 BEs auf einmal zu essen, weil man das besser steuern kann als 6 BE und der BZ dann nicht so steigt. Und dann eben öfter essen...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Geht in der 33-ten SSW nicht der Insulinbedarf noch rapide hoch? - Ich erinnere mich dass ich teilweise alle paar Tage Basal und Bolus zügig weiter heraufgesetzt habe - halt immer wenn die Werte anfingen zu steigen. Bis es halt wieder gepasst hat. Hatte öfter Rücksprache mit dem Doc.


    Also an so einem Tag wie Deinem 06.03. - alles parallel hoch, Basal, BE-Faktoren, Korrekturinsulin.


    Hat prima geklappt. Irgendwann geht der Insulinbedarf dann halt deutlich 'runter - wenn's auf die Geburt zugeht.


    Ade, Ina

  • alex: Es steht auch in dieser Leitlinie für die Schwangerschaft bei Diabetes (finde sie nicht online). Ich war bei meiner letzten Schwangerschaft in der Diabetesklinik und dort habe ich mich immer gewehrt höhere Werte zu akzeptieren bzw. nicht sofort zu korrigieren. Das ging dann soweit, dass die Ärzte mich zum Psychologen geschickt haben, weil Sie gemeint haben ich wäre nicht ganz.... Diesem Psychologen habe ich dann erklärt, dass es mein erstes Kind ist und ich keinerlei Risiko eingehen möchte. Daraufhin hat er diese Leitlinien ausgepackt und mir gesagt, dass es hier eben so steht. Ich habe mir dann sogar eine Kopie dieser besagten Textstelle aushändigen lassen (habe ich aber nicht mehr). Mein Diabetologe erinnert mich auch fast jede Woche an diese Leitlinien (ich korrigiere immer noch hin und wieder zu schnell).


    Sicherlich soll der pp-Wert unter 140 sein usw. Aber es heißt auch in den Leitlinien man soll seine pp-Werte erst ab 200 korrigieren (wenigstens das habe ich in einer Zusammenfassung der Leitlinien im Internet gefunden).


    Ich denke das eine sind Empfehlungen wie es sein sollte (pp-Wert 140) und das andere sind eben Tatsachen die man erforscht hat (Werte über 3 Stunden über 200).

  • Also die Leitlinien sind echt interessant und vor allem beruhigend. Vielen Dank für den Link.

    An meine Basalrate zu erhöhen hab ich ja auch gedacht, aber da die meisten Tage passen, also nicht nach Traumwerten unter 100, aber um die 120 hab ich Angst, in eine UZ zu rauschen

    Tabata: hast Du Deine BR dann über 24 Stunden erhöht ? Oder nur zu bestimmten Zeiten ??

  • Ich habe die Basalrate nur zu bestimmten Zeiten erhöht, das aber rasch. Zum Beispiel morgens, wenn zweimal hintereinander der Wert zu hoch war. Ich habe immer punktuell erhöht, nie pauschal mit diesen Prozenten und das ging ganz gut, wie gesagt kaum Unterzucker.


  • Hallo Pumpi. komme leider jetzt erst zum Antworten.
    Für mich sieht das auch nach einem Anstieg aus. Ich glaube Dein Fehler ist der, dass Du zu große Angst vor Hypos hast. In Deiner Schwangerschaftswoche ist die Hyponeigung allerdings eher gering.
    Das Problem ist, wenn man Werte über 120 nicht gleich runterdrückt, baut sich sowas wie eine Resistenz auf und des ist schwer von höheren Werten runter zu kommen. Bei 140 wäre beispielsweise eine Korrektur von 1,5 oder 2 sinnvoll, dadurch könntest Du Dir folgened Korrekturen sparen.
    65 in der Nacht hätte ich auch einfach gelassen und beobachtet.
    Ab welchem niedrigen Wert geht es Dir denn schlecht?
    Vielleicht kannst Du auch mehr Sicherheit bekommen, wenn Du häufiger misst. So kannst Du einen Verlauf abschätzen.

  • Juhu, ich glaube, das war das Problem !!
    Ich hab mir das mit der Resistenz mal überlegt und gleich mal eine mittlere Korrektur gefahren. Bolusmenge + 50 %. Das hab ich durchgezogen, bis ich meine zwei UZ's hatte und dann hab ich jede Stunde die Basalrate um 0,1 IE erhöht.

    Und siehe da, meine Werte sind schlagartig super. Der morgendliche PP-Wert hat dann zwar immer noch nicht gepasst, aber da hab ich auch gleich den Boluswert erhöht und juhu, gestern war der erste Tag, der gepasst hat.
    Allerdings die Sache, dass UZ's ab der 33. Woche so gut wie nicht mehr vorkommen, also ich hab täglich eine bis zwei mit Werten zwischen 45 und 60.

    Da krieg ich dann gleich wieder meine Fressanfälle, aber ich drücke dann gleich die ZusatzBE's und meine PP-Werte danach sind gut.

    Das hätte ich nie gedacht, dass es an der Insulinmenge liegt, da ja manche Werte gut waren, und manche schlecht.

    Aber vielen Dank für alles.