Alkohol - heikles Thema

  • Hallo zusammen,


    falls es schon so einen Thread gibt, klärt mich bitte auf, ich hab nichts gefunden!
    Ich weiß, dass Alkohol undgesund und gerade für uns eine sehr gefährliche Geschichte sein kann.
    Seit meiner Diagnose letztes Jahr hab ich auch fast nichts mehr getrunken, höchstens mal 1-2 Gläser Wein zum Essen.
    Ich würd aber einfach so gern mal wieder richtig feiern gehen und auch ein paar Gläschen kippen (was NICHTS mit "Koma-Saufen" zu tun hat!)
    Deshalb meine Frage: Wie macht ihr das bzgl. Spritzen bei verschiedenen alkoholischen Getränken wie z.b.:
    - Bier
    - Wein
    - Cocktails
    - Schnaps ??


    Auf meinen früher geliebten Wodka-Lemon und die leckeren Frucht-Cocktails muss ich wohl verzichten, aber muss ich auch GANZ auf Alkohol verzichten?


    Danke schonmal, und alle Oberlehrer: Ja ich weiß, dass es nicht gesund ist!


  • Also ich habe ehrlich gesagt noch nie was für Bier, Baileys, Cocktails usw. gespritzt.
    Weil bei Mir vom Alkohol der Zucker nicht sehr steigt, wenn ich dafür spritzen würde, wäre ich gleich im Unterzucker.


    Da wir meist mal ein Drink beim Billardspielen getrunken haben, denke ich durch die Bewegung wurde es ausgeglichen.


    Alkohol verhält sich bei mir wie Schokolade, erst geht der Wert runter und dann hoch.


    Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich seit Gut 6 Jahren kaum noch Alkohol getrunken habe, da ich immer das Taxi bin und wenn ich fahre trink ich nie wa.


    Vielleicht konnte ich ja helfen.
    Grüße

  • Hallo p.i.a,

    ich trinke am We auch mal gerne etwas Sekt und Vodka-Lemon usw. besonders bevor ich in die Disco gehe ;).
    Klar Alkohol ist nicht gesund, aber man kann nicht auf alles verzichten.
    Ich habe oft sehr hohe Werte nachdem ich getrunken habe. Ich spritze diese auch nur in gerinen Mengen ab...denn meine Werte gehen erst in die Höhe und nach einer Zeit wieder rapide nach unten. Du musst für Dich selber sehen, wie Du die Getränke abspritzt. Das ist bei jeder Person unterschiedlich. Probier es einfach mal mit geringen Mengen Alkohol aus und schau mal wie Dein Zucker sich verhält, ob er konstant bleibt oder in die Höhe geht usw.
    Dann kannst Du demnächst auch abschätzen, wann und wie viel Du abspritzen musst.
    Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen
    LG ;)

  • Ich habe letztes Wochenende 5 Salitos getrunken, nach jeder Flasche gemessen und alles war gut!

    Und die Lampen waren auch an...:o:love:

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Hi Pia,


    also für alkoholischen Getränke spritz ich erst mal gar nicht, da ja der Alkohol den BZ senkt. Da mess ich lieber und korriegier ggf später. Wenn ich mal mehr als nen Glas trinken möchte, dann mach ich das nach dem Motto: lieber nen zu hoher BZ als nen zu niedriger. Also während ich trinke wird dabei ordentlich Salzstangen und Co gefuttert und dafür spritz ich dann keinen Bolus. Vorm Schlafen achte ich darauf dass der BZ mind. 180 ist um nachts nicht zu unterzuckern. Das klappt eigentlich immer ganz gut, komm morgens dann eigentlich ganz gut raus. Vielleicht liegts auch an der Remi dass es so gut bei mir klappt, keine Ahnung....
    Meist brauch ich am nächsten Tag weniger Insulin.
    Wenn man nen bisschen aufpasst, dann klappt das schon. Halt regelmäßig messen, sich nicht total abschießen und TZ immer griffbereit haben.

  • Ich würd immer sehen, dass ich mit einem etwas höheren BZ ins Bett gehe, wenn ich getrunken hab. Für Sachen mit Bier muss ich definitiv spritzen, beim Hochprozentigen entscheidet mein BZ-Schätzeisen, ob und wann was gespritzt wird.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Alkohol kann noch 14 Stunden nach dem Trinken den BZ senken.
    Wann man dann die Fett/Eiweiß-Portion essen sollte kann sich jeder selber ausrechnen ;)
    Mit höherem Wert ins Bett hilft leider nicht, da bis der Alk Wirkung zeigt die BR durch Konzentrationsausgleich den Wert auch schon unten hat.


    Gibt es Schweinsbraten auf Rezept? ;)

  • Jeder Körper reagiert anders auf Alkohol. Ich hatte mich langsam ran getastet und kann auch unbeschadet einiges vertragen. Da Problem ist aber: Allohol macht Birne hol...... also nichts übertreiben und immer Herr deiner Sinne bleiben, ganz wichtig!!!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Fragile Soul78;396978

    ...beim Hochprozentigen entscheidet mein BZ-Schätzeisen, ob und wann was gespritzt wird.



    :D:D:D

    Und das ist bei Hochprozentigem aktiviert?
    Bei meinem nächsten Saufgelage biste herzlich eingeladen!!!

    :D:D:D

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Also ich kann dir nur sagen, dass du einfach mal Erfahrungen sammeln musst.
    Das ist bei jedem anders.


    Ich trinke nur Bier, und mess einfach zwischendrin mal und muss in der Regel dafür einen Bolus geben.
    Ich trinke allerdings nicht mehr als 4 Stück oder so. Ich bin aber auch schon bei 0.9%o ziemlich beschwipst.


    Bei dieser Menge hab ich auch keine Hypo-Probleme.
    Allerdings ist das Dawn am Tag danach etwas "milder"
    Ich wünschte, die hätten mir bei den Schulungen keine so Panik gemacht.


    Taste dich einfach langsam ran.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Pflänzchen;396985

    :D:D:D

    Und das ist bei Hochprozentigem aktiviert?
    Bei meinem nächsten Saufgelage biste herzlich eingeladen!!!

    :D:D:D



    Ich nehm es heutzutage zumindest mit und messe irgendwann zwischendurch. Früher war das anders, allerdings schieß ich mich auch nicht mehr ab. Fühlt sich einfach besser an, wenn man noch ein bißchen Durchblick hat und selber nach Hause gehen kann. :D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    @ Pflänzchen: ist Salitos sowas wie Desperados? (Bier mit Tequila)
    Und hast du zu den 5 Flaschen gar nix gespritzt? und gegessen?


    Ich denke wirklich, dass ich das einfach mal ausprobieren muss.. Bisher hab ich mich nie so wirklich getraut, weil ich eben dieses Gegenspiel (durch Fruchtsäfte geht der BZ hoch, durch den Alk aber wieder runter) nicht wirklich abschätzen kann. Aber probieren geht über studieren und dann weiß ich ja schon, was ich dieses WE machen werde. Mich kontrolliert zu Hause betrinken :D :D


    Esst ihr dann lieber noch was, bevor ihr schlafen geht? Gut, dass ich sowieso immer Hunger auf Fettiges hab, wenn ich angetüdelt bin :)


    @ Blechmann: Die Zeiten mit dem Übertreiben hab ich zum Glück schon hinter mir :)


    @ Murray: Das mit der Panik-Mache in der Schulung blüht mir erst noch.. hab im April nach 6 Monaten Diabetes auch ENDLICH mal ne Schulung! Da werd ich das wohl auch mal ansprechen und auf böse Kommentare warten :)

  • Ich habe immer gerne Wodka-Energy und Rum-Cola getrunken und bin eben jetzt auf die zuckerfreie Variante umgestiegen. Meine Dia-Beraterin hat mir geraten für Alkohol generell erstmal nicht zu spritzen und nebenher lieber ein wenig was zu knabbern, also Salzletten oder sowas. Zudem schaue ich, dass ich mit tendenziell eher höherem Wert ins Bett gehe. Allerdings habe ich mich auch vor der Diagnose nie wirklich abgeschossen und werde das auch weiterhin so halten, aber so leicht betüdelt war ich seitdem jetzt doch zwei oder drei Mal :o

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Einfach mal beobachten, so wie bei Lebensmitteln.
    Jeder reagiert da ja anders drauf.
    Langsam angehn dann klappt des schon.


    Panik bringt nix aber irgendwo steigert man sich trotzdem rein.


    Wie heißt es so schön "no risk, no fun"

  • ....das sowieso, Fragile.
    Und da bin ich auch ehrlich gesagt froh, dass es mich nicht in meinen 20ern erwischt hat mit dem DM - da hätte ich mir nämlich die ein oder andere Entgleisung geleistet, was heute nicht mehr der Fall ist. Bei besagten 5 Bier ist bei mir Schluss - ich katere aber auch mittlerweile viel schlimmer als früher... ;)


    Und ich messe wie gesagt nach jedem Bier - nicht dass es heißt, ich saufe mir hier kopflos die Hucke voll!
    :D

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von p.i.a;396989

    vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    @ Murray: Das mit der Panik-Mache in der Schulung blüht mir erst noch.. hab im April nach 6 Monaten Diabetes auch ENDLICH mal ne Schulung! Da werd ich das wohl auch mal ansprechen und auf böse Kommentare warten :)


    Auf meiner Schulung erzählte die Dame etwas von der "2-Gläser-Regel" :confused:


    Auf meine Frage, ob sie denn wisse, wie gross meine Schapsgläser sind, war sie etwas verwirrt.


    Also, machts wie die Igel im Frühjahr: Vorsichtig probieren.:)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;396997

    Auf meiner Schulung erzählte die Dame etwas von der "2-Gläser-Regel" :confused:


    Auf meine Frage, ob sie denn wisse, wie gross meine Schapsgläser sind, war sie etwas verwirrt.


    Also, machts wie die Igel im Frühjahr: Vorsichtig probieren.:)


    Muhahahahaha, das mit den 2 Gläsern ist nicht schlecht. Wodka-Lemon im Weizenbierglas bitte. :D:9engel_3:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!



  • Ich finde übrigens nicht, dass das ein heikles Thema ist - ist doch nicht verboten! :)
    Ich war in einer Disko und hab voll rumgetanzt, die 5 Desperados/Salitos ;) getrunken und anschließend sogar noch nen McD-Cheeseburger gegessen ohne zu spritzen. Ich bin allerdings in der Remission und habe die Faktoren 0,75-1-0,75 und spritze 2 IE Lantus am Tag! Ich bin mit 130 wach geworden...alles gut!

    Ich kann da ja nur für mich sprechen. War aber auch mein erstes Mal, hab meinen Kumpel für den Fall der Fälle "eingewiesen" und eben auf genug Kohlehydrate geachtet - deshalb auch der Cheeseburger vorm Schlafen gehen. Ich dachte, das Fett macht die BE langsamer und wirkt so "gegen" den Alk - bei 5 Desperados bin ich schon gut angeschickert...

    Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen: Probieren geht über Studieren! Aber laaaangsam!
    :D

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine