Alkohol - heikles Thema

  • Zitat von Daniel83;411144

    Warum sind Leute die gerne mal einen mehr trinken wie "normale" immer gleich Alkis?
    Und ja, natürlich weiß ich das mein BZ steigt...


    Naja nicht alle. Manche haben aber ein Alkoholproblem. Und du gehörst dazu, glaube ich.
    Das ist dir jetzt noch nicht bewusst. Aber warts ab...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Daniel83;411144

    Warum sind Leute die gerne mal einen mehr trinken wie "normale" immer gleich Alkis?
    Und ja, natürlich weiß ich das mein BZ steigt...


    Naja.. eine Flasche Whiskey ist schon deutlich mehr, als man als Otto-Normal-Verbraucher, der nur hin und wieder trinkt, verträgt...

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Zitat von Murray;411148

    Naja nicht alle. Manche haben aber ein Alkoholproblem. Und du gehörst dazu, glaube ich.
    Das ist dir jetzt noch nicht bewusst. Aber warts ab...


    Wie geil, ich kriege mich kaum noch ein... ich freue mich auf deine Wettervorhersagen. Wie kann man so eine Aussage treffen? Das ist ja als wenn ich aufgrund deines Bildes in deinem Profil irgendwelche Rückschlüsse ziehe ohne dich zu kennen.



    EDIT:
    Zuckerpueppchen
    Jap, stimmt. Hat trotzdem nichts mit Alkoholismus zu tun nur weil man mehr verträgt :P

  • Nun kommt doch mal wieder runter !


    Daniel hat eben seinen (für ihn richtigen1?) Umgang mit Alkhol gefunden.


    Und ihr könnt Euch die Tastatur kaputt schreiben, er wird ihn erstmal nicht ändern.


    In diesem Sinne,
    skol

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Wenn Ihr wollt, dass es hier weiterhin einen Erfahrungsaustausch und eine sinnvolle Diskussion gibt, dann solltet Ihr jeweils die andere Meinung auch tolerieren. Wenn hier jemand als Alki beschimpft wird, dient das nicht gerade der Diskussionskultur und schreckt eher ab an diesem Thread teilzunehmen.


    Zurück zum Thema:
    ich bin bisher extrem vorsichtig an das Thema Alkohol heran gegangen. Wie in der Schulung gelernt und hier häufig gelesen, kann die Leber keinen Zucker erzeugen, während sie mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist. Dies führt i.A. häufig zu UZ.
    Wie aber andere schon gesagt haben, ist jeder Diabetiker anders. Bei mir steigt der BZ durch Alkohol an und ich korrigiere den Wert vor dem Schlafengehen nur, wenn er höher als 180 ist. Mein Basal sorgt dafür, dass der Wert am nächsten Morgen wieder im Zielbereich liegt.


    Bevor es jemand falsch versteht: ich trinke eher selten Alkohol.
    Viele Grüße
    Arnd

  • Zitat von Daniel83;411159

    Wie geil, ich kriege mich kaum noch ein... ich freue mich auf deine Wettervorhersagen. Wie kann man so eine Aussage treffen? Das ist ja als wenn ich aufgrund deines Bildes in deinem Profil irgendwelche Rückschlüsse ziehe ohne dich zu kennen.



    EDIT:
    Zuckerpueppchen
    Jap, stimmt. Hat trotzdem nichts mit Alkoholismus zu tun nur weil man mehr verträgt :P


    auf irgentwelche Vorschriften hätte ich garnicht geantwortet...ist doch egal wieviel Du in Dich reinlaufen läßt....nur Basal rein und futtern...fürs futter das Insulin weglassen..dann kannst Dich vollaufen lassen..lach.


    ich erinner mich an ein Dia Treffen wo Leute waren hier im Forum die sagten das Sie nie Alk trinken.


    beim Treffen mit übernachtung haben die jenigen sich "jeden Abend" die Huke vollgezogen bis Morgens....ja ja....schlimm diese heimlichen Trinker.....Wasser predigen und Wein saufen..das sind Sie......Moralapostel....:D

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Daniel83;411159

    Wie geil, ich kriege mich kaum noch ein... ich freue mich auf deine Wettervorhersagen. Wie kann man so eine Aussage treffen? Das ist ja als wenn ich aufgrund deines Bildes in deinem Profil irgendwelche Rückschlüsse ziehe ohne dich zu kennen.


    Nur so aus Interesse:
    Was denkst du, was das auf dem Bild ist? Und was für Rückschlüsse könntest du daraus ziehen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich brauche mehr Popcorn (und vielleicht ein Bier?)... langsam aber sicher wird es lustig und spannend :cool:

  • Zitat von Murray;411174

    Nur so aus Interesse:
    Was denkst du, was das auf dem Bild ist? Und was für Rückschlüsse könntest du daraus ziehen?


    Siehste, das meine ich, es interessiert mich nicht im geringsten, weil ich dich nicht kenne. Es ging mir darum das Leute sich rausnehmen einfach etwas zu behaupten ohne ein Gesamtbild zu haben. Ist aber egal.

  • Zitat von Daniel83;411180

    Siehste, das meine ich, es interessiert mich nicht im geringsten, weil ich dich nicht kenne. Es ging mir darum das Leute sich rausnehmen einfach etwas zu behaupten ohne ein Gesamtbild zu haben. Ist aber egal.


    Tja.
    Das hat man halt davon, wenn man von sich in einem Forum erzählt :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;411182

    Tja.
    Das hat man halt davon, wenn man von sich in einem Forum erzählt :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Du meinst also das jeder komisch von der Seite angequatscht wird der ehrlich auf eine "heikle" Frage antwortet, dessen Antwort nicht allen passt?

  • Zitat von Daniel83;411184

    Du meinst also das jeder komisch von der Seite angequatscht wird der ehrlich auf eine "heikle" Frage antwortet, dessen Antwort nicht allen passt?


    Ja



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So... vielleicht kann ich mal von dem schönen Thema ablenken wenn ich mal eine frage stelle..


    Also :


    Ich fahre jedes Jahr auf das ein oder andere Festival und das ist auch so ziemlich der einzige Zeitpunkt an dem ich mal alkohol trinke, von daher muss ich sagen kenne ich mich in der praxis recht schlecht mit der Wirkung von Alkohol zu meine Zuckerwerten aus, bzw. das heist ich weis durchaus was mit meinem Zucker passiert wenn ich trinke, aber vielleicht hat ja von euch noch ein paar Tipps die mir weiter helfen könnten um gut die Festivalzeit zu überstehen...


    Und keinen Alkohol trinken meine ich jetzt nicht mit den Tipps... nur falls jemand diese Idee hätte.

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler


  • Das Problem ist, dass es sich bei jedem anders verhält.
    Es kommt immer darauf an, welchen Alkohol du trinkst. Also Bier/Wein oder Wodka-Red Bull macht einen Unterschied.
    Manche brauchen für jeden Schluck Bier Insulin, manche nicht.
    Das Beste ist wahrscheinlich, es vorsichtig anzugehen. Öfter mal messen und nicht einen Cocktail nach dem anderen (bzw etwas mit sehr viel Zucker)
    Und halt nicht gleich Vollrausch ;) dann wird alles in Ordnung sein. So, dass du noch deinen Diabetes im Griff hast.
    Und einen etwas höheren Wert akzeptieren wenn du ins Bett gehst, ohne ihn zu korrigieren. (Da du keinen Alkohol sonst trinkst, kann der ganz schön reinhauen)


    Und dran denken, dass vor allem am nächsten Tag deine Werte vermutlich etwas niedriger sein werden. Aber wenn du einfach öfter misst und auf der Hut bist, steht dem Feiern nichts im Wege.
    Erzähls aber auch jemandem, der dabei ist. Nicht, dass wenn du bewusstlos bist, die dich einfach liegen lassen.


    Viel Spaß...mehr kann ich dir leider nicht raten. Musst es selber etwas austesten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Lauramaresa;411188

    das heist ich weis durchaus was mit meinem Zucker passiert wenn ich trinke, aber vielleicht hat ja von euch noch ein paar Tipps die mir weiter helfen könnten um gut die Festivalzeit zu überstehen...


    .


    Da hilft nur üben üben üben:):D;).


    Oder Du tritts dem Club der trockenen Nonnen bei:13teufel::ironie:



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielen dank für die auskunft...


    da alle um mich herum krankenpfleger sind mache ich mir da weniger sorgen und auser bier trinke ich eh nichts..:D

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler

  • Ich bin ja auch noch frisch dabei und deswegen eher ein schlechtere Ratgeber aber vielleicht hilft's.


    Die wichtigste Aussage im Krankenhaus bei meiner Erst- Einstellung und Schulung war: "Sie dürfen alles aber sie müssen die Wirkung auf ihren Blutzucker und die Langzeitfolgen beachten!". Ohne diese Möglichkeit wäre ich wahrscheinlich in ein tiefes Loch gefallen. Aber so bin ich einfach bei neuen Dingen vorsichtig, lese ggf. Nochmal nach was die Theorie sagt und Teste dann.


    Beim Thema Alkohol habe ich das genauso gemacht. Die erste Grillparty habe ich ohne Alkohol verbracht bei der nächsten hatte ich dann Durst auf Bier und somit habe ich festgestellt, dass deftiges Essen und 3 Bier sichwunderbar vertragen. Letztes Wochenende war Weinmeile und immer nur Wasser trinken, passte mir nicht. Insgesamt gab es dann für 4 Personen 4 Flaschen Wein, auch wieder mit Bratwurst und anderen deftigen Sachen, so dass es mit ein paar zu hohen Werten endete aber ich trotzdem für den Anfang zufrieden bin.


    Mein letzter richtiger Alkoholrausch liegt schon lange zurück und einen kleinen Schwipps verträgt mein BZ sehr gut und das freut mich, denn auch ich finde in aller erster Linie sollte man das Leben genießen und sich jeden Tag über etwas freuen. Und am Wochenende habe ich mich sehr über die Sonnenstrahlen, das Glas Wein in meiner Hand, meine Freunde neben mir und, ich geb's zu, meinen kleinen Schwipps gefreut!!!!


    Also mein Tipp fürs Festival: lass dir den Alkohol schmecken, miss regelmäßig Und hab immer was zu essen oder Cola bei dir und bleib in einem Zustand, dass du messen und essen kannstund ein Schwipps behindert da nicht :p.... Eigentlich fast die gleichen Tipps wie für Sport und Autofahren :cool:

  • Was passiert eigentlich, wenn man mit Diabetes einen Vollrausch hat und die Leber keinen Zucker ausschütten kann, weil sie mit dem Alkoholabbau beschäftigt ist?
    Sinkt der Blutzucker dann so weit, bis man letztendlich stirbt, falls der Notarzt nicht rechtzeitig kommt?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Alkohol bremst die Gegenregulation und dämpft die Hypowahrnehmung, senkt aber (so wie ichs verstanden und an sich auch aus Erfahrung kenne) nicht unbedingt den Blutzucker. Klar, wenn man ein alkoholisches Getränk konsumiert und die darin enthaltenen KH runterspritzt, kanns Probleme geben. Tut man dies aber nicht (und haut sich auch nicht zu viel für allfällige Speisen rein), sollte eigentlich nichts passieren. Man darf mich aber gerne korrigieren, wenn ich das falsch verstanden hab.