Diät...ich schaff es einfach nicht.

  • Dieser innere Schweinehund ist ein furchtbares Vieh ... möcht meinen auch schon lange in nen Zwinger stecken. Immerhin hab ich ihn mal an der Leine. ;)


    Gibt ganz viele kleine Dinge, die man machen kann ... Wie von TM schon erklärt, ist die halbe Miete schon mal, wenn man unter seinem Kalorien-Tagesumsatz bleibt. Ich hab das mal ausgerechnet und gestaunt, wie viel ich eigentlich essen müsste, um auf meine Kalorien zu kommen, wenn ich mich "gesund" ernähre. Klar, wenn man Schokolade und Chips isst, hat mans recht schnell geschafft. Aber mit einer normalen, ausgewogenen Ernährung braucht man nicht zu verzichten.


    Dann die Bewegung ... absolut nicht meine Welt. Aber ich hab mir jetzt angewöhnt, jeden Tag drei Kilometer zu gehen. Am Morgen 1.5 und am Abend auch. Bis ich mir irgendwann mehr zutraue. Ich spar damit einen Teil des Arbeitsweges im Tram ein, ist also kein zusätzlicher Aufwand. Mittlerweile mach ichs auch fast schon gern. ;)


    Mal einfach mit etwas anfangen und dann leicht steigern. Dann gehst schon bald mit dem inneren Schweinehund Gassi. ;)

  • Für abends vorm PC empfehle ich eine grooooße Salatschüssel :). Du glaubst gar nicht, wie satt sowas machen kann, das Vorbereiten, Zerschnipseln von Gemüse etc. macht auch riesigen Spaß und man weiss, das man sich was Gutes tut :).

  • Nur schmecken Chips halt einfach besser als Salat. ;)


    Ich hab mir das Knabbern abgewöhnt. Gemessen am Ertrag bringts recht wenig. Wenn man das nicht schafft, ist das Gemüse aber sicher die beste Lösung.

  • Oder wenn du nicht unbedingt so auf Salat stehst, schneide dir ein bisschen Obst klein in ein Schüsselchen. Dann hast du gesundes Finger-Food.
    Und wenn du Salate machst, die kann man ja täglich variieren, ich röste unheimlich gerne Kerne für meinen Salat an, das gibt dem ganzen einen tollen Kick.
    Das wichtigste hat T.M. eigentlich gesagt. Eine Diät in dem Sinne, die man nach xxWochen aufhört bringt nichts. Da kommt der Jojo-Effekt schneller als du gucken kannst. Es sollte eine Ernährungsumstellung sein! Etwas was dir schmeckt, wo du Spaß dran hast und was du dir für immer vorstellen kannst.
    Und MAL ein paar Chips oder ein Stück Schokolade geht auch! Ich mach es z.B. so, dass ich mir das zwischendurch einfach mal gönne. Dann lutsche ich ein Stückchen Schokolade ganz langsam und genüsslich, nach dem einen Stück ist dann aber auch gut. Ich mach das, um nicht irgendwann eine Heißhungerattacke auf Süßes zu bekommen.

  • Zitat von Kochloeffel;397958

    Nur schmecken Chips halt einfach besser als Salat. ;)

    Da bin ich im -> Zweifel. Man darf "Salat" nicht mit "grünem Salat" gleichsetzen, das ist was für Seidenraupen. Man kann hingegen aus Gurken, Tomaten, allerlei Paprika-Früchten, Bohnen und stets ordentlich frischen Kräutern eine Menge interessanter Sachen machen. Sellerie nicht zu vergessen. Und Oliven, das gibt Geschmack. Ein Griechischer Salat ist eigentlich ein Ideal.

    Zitat

    Ich hab mir das Knabbern abgewöhnt. Gemessen am Ertrag bringts recht wenig.

    Ja, und nicht nur abends, auch tagsüber, kein Griff mehr in die Keksschachtel, nachmittags keinen Kuchen. Im Prinzip mach ich tatsächlich diszipliniert drei konkrete Mahlzeiten am Tag plus den Happen vor dem Schlafengehen. Und das ist wahrscheinlich auch der wesentliche Grund dafür, warum es bei mir konstant bleibt (und momentan sogar rückläufig ist).

    Zitat

    Wenn man das nicht schafft, ist das Gemüse aber sicher die beste Lösung.

    Eiweiss geht ja für Diabetiker auch. Nix gegen ne Scheibe Schinken oder Trockenfleisch. Nur eben, da muss man, was die Kalorien angeht, schon wieder aufpassen.

  • Zitat von T.M.;397971

    Da bin ich im -> Zweifel. Man darf "Salat" nicht mit "grünem Salat" gleichsetzen, das ist was für Seidenraupen. Man kann hingegen aus Gurken, Tomaten, allerlei Paprika-Früchten, Bohnen und stets ordentlich frischen Kräutern eine Menge interessanter Sachen machen. Sellerie nicht zu vergessen. Und Oliven, das gibt Geschmack. Ein Griechischer Salat ist eigentlich ein Ideal.


    Wobei wenn Schafskäse, Oliven und ggf noch Thunfisch reinkommen ist das soweit ich weiß auch nicht gerade "leichte Kost".

    Zitat von T.M.;397971


    Ja, und nicht nur abends, auch tagsüber, kein Griff mehr in die Keksschachtel, nachmittags keinen Kuchen. Im Prinzip mach ich tatsächlich diszipliniert drei konkrete Mahlzeiten am Tag plus den Happen vor dem Schlafengehen. Und das ist wahrscheinlich auch der wesentliche Grund dafür, warum es bei mir konstant bleibt (und momentan sogar rückläufig ist).
    Eiweiss geht ja für Diabetiker auch. Nix gegen ne Scheibe Schinken oder Trockenfleisch. Nur eben, da muss man, was die Kalorien angeht, schon wieder aufpassen.


    B-B-Bündnerfleisch? Ist halt die Frage wie gut Eiweiß ist, wenn wie bei Fokke auch die Niere schon ein Problem ist.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;397974

    Wobei wenn Schafskäse, Oliven und ggf noch Thunfisch reinkommen ist das soweit ich weiß auch nicht gerade "leichte Kost".

    Nix Thunfisch. Thunfisch ist out, seit Jahren schon. Delphine und so. Viel mause. Nicht gut.

  • Zitat von T.M.;397979

    Nix Thunfisch. Thunfisch ist out, seit Jahren schon. Delphine und so. Viel mause. Nicht gut.


    OK, OK. Ich persönlich mag das auch nicht, riecht für mich nach Katzenfutter. Aber was ist "viel mause"?

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Also ich selbst bin zwar nicht Dick aber nach weihnachten oder irgendwelchen Festen hab ich gleich mal 6kg mehr.


    Da ich immer schau, dass ich ungefair gleich wiege, weil sonst der Zucker spinnt, habe ich folgendes gemacht.


    Z.B. esse ich jeden Tag 20BE und wenn ich abnehmen möchte esse ich am Tag nur noch 16 bis 18BE, ist vielleicht nicht viel aber bei Mir klappt es.


    Gut man muss immer dazu sagen, beim einen klappt sowas und beim Anderen nicht.
    Was ich auch noch mache, normal trinke ich immer ca. 1,5 Liter Spetzi ohne Zucker und so 2 Liter Wasser, wenn ich abnehmen möchte trink ich nur Wasser.


    Klar nehm ich auch ab wenn die Werte hoch sind, aber auf die Art abnehmen muss nicht sein und ist auch nicht Gut.


    Vielleicht kannst es ja einfach mal ausprobieren ob es klappt bei Dir.


    Viel Erfolg
    Simi

  • Zitat von sugarguy;397980

    Aber was ist "viel mause"?

    Thunfisch (schweiz. "Thon") geriet aus zwei Gründen in Verruf:


    • weil er immer knapper wurde und mehrere der fünf Arten am Rande der Ausrottung stehen,
    • weil sehr oft auch Delphine in den grossen Thunfisch-Schwärmen mitschwimmen und beim üblichen Fischen mit grossen Netzen einfach ertrinken (-> die sind dann richtig mause)


    Mag sein, die eine oder andere Fangflotte benutzt heute humanere Methoden, besonders wenn Kameras dabei sind. Beispielsweise verwendet man heute solche Netze, die zunächst oben offen bleiben, so dass man, wenn man den Schwarm umringt hat, versuchen kann, die Delphine vor dem Schliessen des Netzes auszusondern. Aber ob das tatsächlich immer der Fall ist, ist noch eine ganz andere Frage.


    Ich sag mir ganz ehrlich auch, wenn ich im Binnenland lebe, warum soll ich dann Meeresfisch essen, der tausende km auf dem Buckel hat? Eine unserer liebgewordenen Luxusidiotien. An einer Küste oder gar in einem Inselland ist das noch etwas anderes, dort gibt's dann auch eine Fisch-Kultur. Aber hier doch nicht, ich hab 4000er in Sichtweite. Aber nix gegen eine Forelle.


  • Du nimmst 6kg (!) mal schnell zu, nur wegen einem Fest?
    Bist du dir da sicher?





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Yvonne

    Jeder Tag ohne Bier sollte Dir eine kleine Belohnung wert sein. Ein Apfel oder sowas...


    Lol, als Belohnung nen Apfel *facepalm*


    Zitat von SüsseMaus97

    Festen hab ich gleich mal 6kg mehr.


    Da hat aber einer Hunger.



    Und wieso ist Thunfisch out? Ich esse gerne Thunfisch, auch wenn ich es bestimmt nur 2mal im Jahr esse, esse ich es doch sehr gerne. Lecker.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo Fokke,

    Zitat von Fokke;397652

    ich weiß, das ich eigentlich Diät halten soll..aber aus irgend ein grund schaff ich es nicht.


    Klar schaffst du das, du scheinst derzeit nur ein Startproblem zu haben :)

    Zitat von Fokke;397652

    vielleicht liegt es an mein Umfeld..ich hab 3 Kinder..und da kann ich nicht extra für mich alleine Kochen.


    Musst du doch auch nicht. Gesunde Ernährung tut auch deinen Kindern gut.
    Variationen gibt es in Hülle und Fülle und die Überbleibsel der Kids lässt du stehen; so wie die anderen schon formuliert haben ;)

    Zitat von Fokke;397652

    Ich wiege 104 kg...mein Diabetiker Arzt schimpft auch schon. ich hab mein Arzt um Hilfe gebeten..um eine Kur..ich möchte aus mein gewohnten Umfeld raus..und dann mit der Diät anfangen....er kann mir nicht helfen.


    Dein Arzt kann dir helfen, wenn er will, scheint er aber nicht zu wollen. Möglicherweise Zeit für einen Arztwechsel :cool:.
    Es gibt Patienten die besuchen eine Ernährungsberatung ( wird von den KK angeboten) und gehen regelmässig zur Gewichtskontrolle zum Arzt.

    Die BEK hatte z.B. Abnehm Kurse angeboten. Die gingen über 10 Wochen ( rund 80 €) bei einer Gruppe von 8-10 Leuten, du erhielst individuelle Tips und durch die wöchentliche Gewichtskontrolle stieg die Motivation (weil die anderen vielleicht ja 500 g mehr weg hatten :rolleyes:)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Versuche zu Frühstücken, damit verhinderst du heißhungerattaken. Wenn du nicht frühstückst und erst um 16 uhr isst, dann kannst du gar nicht anders als viel zu essen.


    Ich behaupte mal du isst absichtlich nichts bzw erst so spät weil du abnehmen willst, vl auch gar nicht bewusst. Und vl belohnst du dich sogar am abend mit größeren portionen, weil du eh den ganzen tag kaum etwas gegessen hast. Das ist aber ganz normal, ich hatte auch so eine phase und ich habe es auch geschafft mein essverhalten umzustellen.


    Viel glück, du kannst es, wenn du es willst :6yes:

  • der grund, warum ich so ein Essverhalten habe..also morgens nicht Frühstücken..und erst ab 16 uhr was Essen..liegt..so denke ich an meiner damaligen Arbeit...ich hab 10 Jahre 3 fach Schicht gemacht..bei wechselschicht spielt dein Körper verrückt, weil du immer unterschiedlich Essenszeiten hast..
    und das steckt noch in mir...
    ich werde den einen oder anderen Tipp von euch aufgreifen...ihr habt mir so viele Tipps gegeben..da muss doch der richtige bei mir sein..
    der größte gegener ist der Schweinehund...und den heißt es jetzt zu besiegen..


  • Zu Weihnachten geht man halt nicht nur 1 Tag essen, es sind oft 3 Tage und Neujahr dann nochmal.


    Aber genau so schnell wie ich zunehme, nehme ich auch wieder ab.


    Bei Kuchen ess ich nur noch 3 Stück höchstens.
    Ich halt mich auch aweng zurück.


    Geht halt nicht immer sonst sind wieder welche beleidigt, wenn man sagt dass man nicht mit geht.

  • Hallo!
    Du musst nicht zwei verschiedene Gerichte kochen, um abzunehmen. Wenn nicht deine gesamte Familie ihre Ernährung umstellt, dann wird es super schwer für dich. Du bist dann in einer Sonderposition, statt normal ;-)
    Ich würde an deiner Stelle anfangen,gesünder zu kochen. Viel Frisches, mageres Fleisch, gedünstetes Gemüse. Dazu kannst Du Nudeln, Kartoffeln, Klösse (was auch immer) reichen und Du machst Dir soviel Salat und Gemüse drauf, dass Nudeln und Co keinen Platz mehr finden. Als Dessert: Natur-Joghurt mit Früchten statt Joghurt mit Geschmack aus dem Regal oder Sahneeis etc.
    Gesunde Ernährung schadet keinem und schmeckt super lecker.
    Wenn Du magst kann ich Dir ein paar Rezepte vorschlagen. Ausserdem: NICHT SNACKEN!! Das bedarf Disziplin - aber ein bisschen davon gehört zur schlanken Linie dazu. Stattdessen: trinken! Und zwar Wasser, oder Wasser mit Zitronensaft (evtl. mit Süsstoff) ... nochmals: NICHT SNACKEN!
    Eventuell: Kaugummis ... hast dann wenigstens was zu kauen...
    LGA

  • Wie schon erwähnt, ist Bewegung das Zauberwort!


    Ich habe ohne Ernährungsumstellung 5kg runter.
    Einziger Unterschied zu vorher:
    Ich laufe viel mehr als früher, zum Beispiel zum Bahnhof, in Supermarkt für Kleineinkäufe oder einfach mal zwischendurch ein Spaziergang und mache 2 mal pro Woche Yoga.

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]