Wieviel IE max. in eine Injektionsstelle?

  • Hallo Zusammen,


    demnächst würde ich gerne mal wieder Sushi essen gehen...
    Bei nem Faktor 2 müsste ich dann in etwa 20-22IE spritzen.


    Ab wieviel IE sollte man denn eigentlich die Insulinmenge auf zwei Injektionsstellen aufteilen?



    Danke
    Gruß

  • Ich habe mal die Regel gehört: Bei U100: Bolus maximal Nadellänge in Millimetern.


    Bei 12,7-Millimeter-Nadeln also auf 2 Stellen aufteilen.

  • Zitat von Adrian;398736

    Ich habe mal die Regel gehört: Bei U100: Bolus maximal Nadellänge in Millimetern.


    Bei 12,7-Millimeter-Nadeln also auf 2 Stellen aufteilen.


    Nach dieser Regel dürfte ich mir nie mehr als 4 Einheiten auf einmal spritzen.


    Ich hab das 10 fache schon auf eine Stelle gespritzt und es funktioniert auch.
    Ich teile es nur auf bei hohem GI oder hohem BZ.


    Also die Regel glaub ich ist Quatsch ;)
    Was soll das denn mit der Nadellänge zu tun haben?




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;398769

    Nach dieser Regel dürfte ich mir nie mehr als 4 Einheiten auf einmal spritzen.


    Ohweh, dürr war ich bei meiner Erstdiagnose auch. Mein geringster BMI war bei 19. Da gingen 8mm noch locker, 12 mm dann schräg.


    Wenn das Registrierungsdatum kurz nach Deinem Diagnosedatum liegt, ist das kein Wunder. Ich hoffe Du erholst Dich gut!

  • Ich bin ehrlich ich achte da nicht wirklich drauf. Ich nehme zb für 30 i.e Lantus die selbe Stelle und für 35 Apidra würde ich auch nur einmal zu stechen.


    Ich habe aber mal was von einem Ratschlag gehört man solle ab 30 Einheiten Splitten.
    Aber wie gesagt habe das nie Wirklich angewendet.



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?gueyv2
    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich hab dazu mal was geschrieben: http://www.diabetesinfo.de/therapie/korrekturinsulin.html (mal zum Schema-Bild runterscrollen).


    bzw. auch das hier: http://www.diabetesinfo.de/gru…chrittene/resorption.html


    Oder etwas einfacher erklärt: http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/resorption.html


    Beim Splitten (Fraktionieren) geht es darum, das optimale Wirkspektrum zu erreichen (Anfluten des Insulins im Blut und Wirkdauer). Deswegen ist es auch für Verzögerungsinsuline unbedeutend, denn die sollen ja per Definitionem länger wirken als ein Bolusinsulin.


    Was das Optimum ist hängt auch vom GI der Mahlzeit ab. Wenn ich weiß daß die KH schnell ins Blut gehen soll auch das Insulin schnell ins Blut gehen. Da würde ich dann 24 IE eher in drei Dosen aufteilen. (für Pumpis: ein Teil mit Pumpe, zwei Teile mit Pen in verschiedene Areale). Bei langsamen KH würden mir auch 2 Dosen reichen.

  • Zitat von Adrian;398772

    Ohweh, dürr war ich bei meiner Erstdiagnose auch. Mein geringster BMI war bei 19. Da gingen 8mm noch locker, 12 mm dann schräg.


    Wenn das Registrierungsdatum kurz nach Deinem Diagnosedatum liegt, ist das kein Wunder. Ich hoffe Du erholst Dich gut!


    Von was sprichst du??
    Wieso ist es kein Wunder?


    Ich bin nicht dürr, falls du das meinst, nur weil ich kurze Nadeln benutze.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;398810

    Von was sprichst du??
    Wieso ist es kein Wunder?


    Weil sehr viele dank mangelndem Insulin abgemagert sind.


    Zitat von Murray;398810


    Ich bin nicht dürr, falls du das meinst, nur weil ich kurze Nadeln benutze.


    Oh, ok. Und warum machst Du das dann? Sicherer bezüglich Rückfluss sind ja längere Nadeln. Und Nerven, die weh tun würden sind auch in den oberen Hautschichten.

  • Weil 4mm viel angenehmer sind.
    Die kannst du übrigens auch benutzen, wenn du etwas beleibter bist.


    Als ich abgemagert war, hatte ich übrigens 8mm...(Krankenhaus).





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;398842

    Weil 4mm viel angenehmer sind.
    Die kannst du übrigens auch benutzen, wenn du etwas beleibter bist.



    4mm habe ich zwar nie benutzt, aber 6mm habe ich mal getestet und die fand ich unangenehmer als 8mm. Klingt unlogisch, aber vielleicht habe ich unbewusst die kürzeren Nadeln fester reingedrückt, weil ich dachte, sie wären sonst nicht weit genug drin?!?


    Andererseits hatte ich auch mal ein paar 12mm Nadeln und die fand ich auch unangenehmer als die 8mm. :confused:


    Und jetzt mal ontopic: Ich würde beim Sushi essen die ganzen 20IE in eine Stelle geben. Wenn ich splitten würde, hätte ich zu viel Angst, dass die Wirkung dann zu stark werden würde. Sushi isst man ja auch meist gemütlich, deshalb ist es vielleicht garnicht schlecht, wenn das Insulin langsamer wirkt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;398843

    4mm habe ich zwar nie benutzt, aber 6mm habe ich mal getestet und die fand ich unangenehmer als 8mm. Klingt unlogisch, aber vielleicht habe ich unbewusst die kürzeren Nadeln fester reingedrückt, weil ich dachte, sie wären sonst nicht weit genug drin?!?


    Andererseits hatte ich auch mal ein paar 12mm Nadeln und die fand ich auch unangenehmer als die 8mm. :confused:


    Und jetzt mal ontopic: Ich würde beim Sushi essen die ganzen 20IE in eine Stelle geben. Wenn ich splitten würde, hätte ich zu viel Angst, dass die Wirkung dann zu stark werden würde. Sushi isst man ja auch meist gemütlich, deshalb ist es vielleicht garnicht schlecht, wenn das Insulin langsamer wirkt.


    Ich hab mir halt mit den 8mm öfters in den Muskel gestochen bzw. hatte ich viele blaue Flecken.
    Die 4mm schaun auch wesentlich freundlicher aus ;)
    Das ist auch der Grund warum ich einen Bolus allein wegen seiner Größe nicht aufteilen würde. Ich muss teilweise schon aufpassen, dass mein Insulin nicht vor dem Essen wirkt.


    Hab mich erst neulich bei einem mehrgängigen Essen durch 2 Boli "abgeschossen". Da muss man echt aufpassen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich spritz maximal 6 IE Novorapid aufs Mal. Je nach Mahlzeit gibts dadurch halt bis zu drei Spritzen. Ist aber ok für mich. Früher hab ich alles jeweils aufs Mal gespritzt. Seit ich splitte, hab ich bessere Werte und krieg "Problemfood" wie Pizza sensationell gut in den Griff.

  • Zitat von Kochloeffel;398868

    Ich spritz maximal 6 IE Novorapid aufs Mal. Je nach Mahlzeit gibts dadurch halt bis zu drei Spritzen. Ist aber ok für mich. Früher hab ich alles jeweils aufs Mal gespritzt. Seit ich splitte, hab ich bessere Werte und krieg "Problemfood" wie Pizza sensationell gut in den Griff.


    Gerade bei Pizza würde ich sowas von abzuckern, wenn ich den Bolus (gleichzeitig) Fraktionieren würde. Schon der Bolus auf eine Stelle ist da unter Umständen zu schnell, wenn ich ihn vor dem Essen abgebe.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Kochloeffel;398870

    Bei Pizza spritz ich die einzelnen Dosen auch nicht gleichzeitig. Eine kleine Portion vielleicht vor dem Essen, den Rest dann aber danach, ebenfalls zeitlich versetzt.


    Eben. Das sind aber meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Ansätze. Bei Pizza und manchen Sorten Pasta ist das Insulin eher zu schnell. Daher möchte man durch das Nachspritzen die Wirkdauer verlängern. Bei Korrekturen hoher Werte oder sehr schnellen KH teilt man den Bolus auf zwei Depots um die Wirkdauer zu verkürzen und die Wirkkurve steiler zu gestalten. Beides gleichzusetzen ist gefährlich, weil missverständlich und gegebenenfalls mit unangenehmen Folgen verbunden.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;398871

    Eben. Das sind aber meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Ansätze. Bei Pizza und manchen Sorten Pasta ist das Insulin eher zu schnell. Daher möchte man durch das Nachspritzen die Wirkdauer verlängern. Bei Korrekturen hoher Werte oder sehr schnellen KH teilt man den Bolus auf zwei Depots um die Wirkdauer zu verkürzen und die Wirkkurve steiler zu gestalten. Beides gleichzusetzen ist gefährlich, weil missverständlich und gegebenenfalls mit unangenehmen Folgen verbunden.


    Wenn ich vor und nach dem Essen spritze hab ich einen ähnlichen Effekt wie wenn ich den Bolus auf zwei Stellen zum beschleunigen verteile.


    Ich kapier nicht, warum die Wirkung vom Insulin länger anhalten soll, wenn du das so praktizierst.
    Mit dem Essen ist man doch nach 20 Min locker fertig.
    Also ich spritz dann meistens hinterher einfach alles oder benutze gleich insulin human vor dem Essen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Kochloeffel;398870

    Bei Pizza spritz ich die einzelnen Dosen auch nicht gleichzeitig. Eine kleine Portion vielleicht vor dem Essen, den Rest dann aber danach, ebenfalls zeitlich versetzt.


    Bei der Ursprungsfrage geht es, denke ich, nicht um das zeitliche Splitten, sondern das örtliche. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Murray;398873

    Wenn ich vor und nach dem Essen spritze hab ich einen ähnlichen Effekt wie wenn ich den Bolus auf zwei Stellen zum beschleunigen verteile.


    Ich kapier nicht, warum die Wirkung vom Insulin länger anhalten soll, wenn du das so praktizierst.
    Mit dem Essen ist man doch nach 20 Min locker fertig.
    Also ich spritz dann meistens hinterher einfach alles oder benutze gleich insulin human vor dem Essen.


    Ja, da habe ich ich ebenfalls ungenau ausgedrückt mit nachspritzen meine ich nach zwei bis drei Stunden. Die 15-20 Minuten die die Nahrungsaufnahme dauert wirken bei mir ebenfalls eher in die Kategorie Splitbolus=schnell und heftig. Aber bei ner Anständigen Pizza oder gewissen Nudeln geht der Spaß (im Sinne von Spätanstieg) bei mir erst los, wenn NovoRapid schon mehr oder weniger durch ist.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Wattwurm;398874

    Bei der Ursprungsfrage geht es, denke ich, nicht um das zeitliche Splitten, sondern das örtliche. ;)


    Weiss ich schon. Das Beispiel mit der Pizza hab ich nur gebracht, weils eine KH-intensive Speise ist. Natürlich stecken da noch andere Tücken drin, drum dann auch die zeitliche Splittung. ;)