Wie berechnet ihr Tortellini?

  • Hallo, ich wüsste gern, wie ihr das macht... Bei Nudeln schaue ich eigentlich immer, was hinten auf der Packung steht, da gibt es ja Unterschiede (Hartweizengrieß, Eiernudeln), was die KH anbelangt, Da steht eigentlich immer drauf, wieviel BE die Nudeln ungekocht und gekocht haben.


    Wie ist es aber bei Tortellini? Ich habe noch keine Tortellini (egal ob aus dem Kühlregal oder nicht) gefunden, auf denen stand, wieviel g KH sie haben, wenn sie gekocht wurden. Wie rechnet ihr das?


    Nach Nudeln komme ich immer gut raus, Tortellini gehen meistens schief :mad:

  • Hallo Claudia,

    bei Tortellini würde ich erstmal genauso spritzen wie bei normalen Nudeln auch. Und nach dem Essen regelmäßig messen.

    Falls die Tortellini mit lecker Sahnesoße sind würde ich mit der Pumpe einen Dualbolus geben.

    LG und guten Appetit

  • Hm, aber genau da liegt das Problem...Nudeln sind ja auch immer anders, je danach, was auf der Packung steht... Wenn ich mich daran nicht halte, geht's meistens schief.

  • mmmmmh was verstehst du denn unter " dann gehts meistens schief"?
    Wie sehen die Werte danach aus?

    -> Probiers einfach aus. Wenn du in regelmäßigen Abständen nach dem Essen misst kannst du doch noch ggf. korrigieren. (so mach ich es zumindest immer wenn ich was esse wo ich nicht genau weiss wieviel BE ich berechnen soll)

    Es kann eigentlich nichts passieren!!!:6yes::cool:

    Berichte dann mal.

  • Hier werden 23% KH angegeben. Die Frage ist - und das steht dort allerklügsterweise nicht dabei - ob gekocht oder ungekocht.


    Zeugs, das nicht deklariert ist, kauf ich aber auch erst gar nicht.

  • Hallo Claudia ,
    beim abendlichen Tortellinoessen nutze ich einen Dual Bolus - ca. 70% - 30% in 3.5 Std. . Da ich aber abends ( nach dem Tortellinoessen ) außerdem noch mindestens 2/3 Tafel Schoko und 1/2 Flasche O - Saft verschnabuliere sind die Daten etwas subjektiv ......
    Viele Grüsse
    Andreas

  • @ T.M.: Genaus aus diesem Grund kaufe ich es eigentlich auch nicht - habe aber in letzter Zeit so nen Heißhunger drauf!


    Maike86: Ich verstehe darunter, dass die Werte danach zwischen 200 und 250 mg/dl liegen und ich dann schön nachts unter Unmständen ein paar Mal messen und korrigieren darf, bis der wieder runter ist (ess nur abends warm).

  • @ Andreas: Ja, das mit dem Dual-Bolus nzw. Multiwave habe ich leider bei mir immernoch nicht so richtig rausgefunden, muss ich wohl noch üben. Aber schön zu hören, dass andere auch solche Fress-Abende haben :)

  • Zitat von Claudia81;400834

    Ich verstehe darunter, dass die Werte danach zwischen 200 und 250 mg/dl liegen und ich dann schön nachts unter Unmständen ein paar Mal messen und korrigieren darf, bis der wieder runter ist (ess nur abends warm).

    Tippe auf Fett und Eiweiss. Kommt auf die Menge Tortellonen an, dabei die Sosse und evtl. Salate nicht vergessen, beim Italiener kommt ja überall Olivenöl drauf.

  • Dann würde ich es am Wochenende machen. Da bleibt man meist länger wach und man kann auch in der nacht mal messen.

    Aufgrund der fettigen Sosse kann ich mich aber nur anschließen und den Dual-Bolus wärmstens empfehlen. (klappt bei mir zumindest meist sehr gut).

  • Also bei den meisten Discounter Tortellini steht hinten der KH-Gehalt drauf. Und der ist unglaublich hoch. 80g KH für eine halbe Packung sind da keine Seltenheit. Ist halt auch noch allerlei "lustiges" Zeug in der Füllung...
    Ansonsten wie die anderen schon schrieben. Ausprobieren und rantasten.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Herrje, dass ich das nach fast 23 Jahren immernoch nicht drauf habe...Ok, Pumpe erst seit 8 Monaten, aber bislang hat's mit dem Multiwave (Dual) noch nicht so doll geklappt. Wie man das am besten splittetund über welchen Zeitraum lerne ich dann auch wohl nur durch Erprobung.

  • Hallo, oh ja Nudeln und Tortellini - ja ja das sind so leckere Sachen, die ich mich am Anfang nicht zu Essen gewagt habe.
    Mittlerweile traue ich mich ran.


    Also ich wiege nur noch sehr selten ab, nur wenn ich was neues ausprobiere wo ich gar keien Ahnung habe wie viel das so wiegt.



    Also was Tortelini angeht spritze ich ich den Bolus in zwei Raten.
    Eine Portion Tortelini della Casa (Spargel, Schinken, Pilze und Tomatensahnesoße) bei unserem Italiener berechne ich mit 12 BE. Abends habe ich nen Faktor von 2,5.


    Hier dann mal meine Rechnung:
    12 BE * 2,5 = 30 IE
    Ich spritze eine Rate vor dem Essen und eine Rate nach einer Stunde, wobei ich 2/3 und 1/3 spritze.


    Also vor den Tortellini 20 IE und 1 Stunde nach Ende des Essens 10 IE.



    Damit komme ich persönlich ganz gut klar.




    Mit Klößen mache ich das auch so.


    Wohingegen ein Eisbecher in einer Rate gespritzt wird.



    Liebe Grüße und Guten Appetit.

  • Zitat von Claudia81;400834

    habe aber in letzter Zeit so nen Heißhunger drauf!


    Schwanger ???:D:D

  • @ Tamy: Nein! Wenn ich's nicht besser wüsste... Habe manchmal so komische Fressanfälle, aber da is 100%ig nix inner Röhre! ;)

  • Ich kaufe auch nur Tortellini, bei denen die Angaben für das Rohgewicht draufstehen. Dann kann man alles gut ausrechnen.


    Gekochte Tortellini? Haben die ein standardisiertes Kochverfahren, an das man sich halten muss?

  • Gibt doch auch die vorgekochten von Hilcona oder teilweise auch Eigenmarken der Discounter. Sind zwar n bißchen teurer aber dafür teilw. auch auf eine Person abgestimmt mit KH-Angaben und somit leicht zu berechnen.
    Meine erste Portion Tortellini mit DM hatte ich übrigens bereits kurz nach der Feststellung im KH. War ne ziemliche kleine Portion und dafür 8 BE!:o
    Die hauen ordentlich rein!