Pumpe "einlagern"

  • Hallo ihr Pumpis ,
    ich habe seit gestern meine Nachfolgepumpe , eine Paradigm Veo 754 am laufen .
    Da das Vorgängermodell - die Paradigm 722 - im Prinzip für kürzere Einsätze noch funktionsfähig/einsatzfähig ist will ich sie als "eiserne Reseve für den Pumpennotfall" langfristig einlagern .
    Die Frage wäre halt : Batterie rausnehmen oder Batterie in der Pumpe lassen und auf Sparmodus schalten ( z.B. Basal auf 0 ) . Hat jemand Erfahrungen / Tips zur Vorgehensweise ?
    Die Beraterin von Medtronic tendiert zum rausnehmen der Batterie , ich habe aber irgendwie die Befürchtung das die Pumpe nach einer Lagerzeit von z.B. einigen Jahren im Notfall "nicht mehr anspringt" . Die Bedienungsanleitung der Pumpe gibt auch nicht viel her .....
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Ich würd die Batterie rausnehmen. Wieso sollte die Pumpe länger halten wenn sie "unter Strom" steht? Macht für mich keinen Sinn.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo ,
    Adrian : ich würde der Pumpe schon 1x im Jahr eine neue Batterie spendieren .
    Meine Befürchtungen gehen eher in die Richtung das die Speicherfunktion Schaden nimmt , ich kenne mich aber auch nicht so richtig mit Hardware aus . Außerdem wird die Pumpe ja auch ohne Batterie ausgeliefert ....
    In der Gebrauchsanweisung ist immer die Rede davon mit Batterie einzulagern , da geht es aber um recht kurze Zeiträume ( Pumpenpause ) . Ich werde sie wohl ohne Batterie einlagern und vielleicht nach 1 - 2 Jahren ( zur Beruhigung :) ) mal einen Neustart versuchen .
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Zitat von Andreas H.;401382

    Meine Befürchtungen gehen eher in die Richtung das die Speicherfunktion Schaden nimmt , ich kenne mich aber auch nicht so richtig mit Hardware aus . Außerdem wird die Pumpe ja auch ohne Batterie ausgeliefert ....


    Für den Flash-Speicher ist das Einlegen einer Batterie nicht nötig. Wenn es nötig wäre, müsste man die Speicherkarten der Digitalkamera auch regelmäßig in die Kamera schieben, damit die darauf gespeicherten Bilder nicht gelöscht werden. Völlig unnötig.


    Zitat von Andreas H.;401382

    Ich werde sie wohl ohne Batterie einlagern und vielleicht nach 1 - 2 Jahren ( zur Beruhigung :) ) mal einen Neustart versuchen .


    Ich würde sagen, mach das nicht nach einem bestimmten Zeitraum "nach 1 - 2 Jahren", sondern aus nicht-pseudotechnischen Gründen.


    Du könntest zum Beispiel nach jeder Basalratenänderung die Reservepumpe anschalten und die geänderte Basalrate dort auch einspeichern, so dass du wirklich eine schnell einsetzbare Reserve hast. Dann hätte die ganze Aktion einen sinnvollen Sinn.

  • Also ich habe meine erste Minimed 507 immer noch im Schrank liegen.
    Ohne eingelegte Batterien. Die Pumpe nutzte ich von 1999-2001. Seitdem lag sie bis Anfang 2008 im Schrank. Dann hatte ich Probleme mit der Nachfolgerin. Bis ich eine neue Pumpe genehmigt bekommen habe, Lief die alte ohne Probleme, nur halt weniger Luxus. Auch mit meiner jetztigen Cozmo habe ich in den letzten 2 Jahren jeweils einen Pumpenausfall am Wochenende gehabt, wo wieder die alte Lady einspringen musste, nur die Basalrate musste ich jeweils einprogrammieren.

    Britta

  • Guten Morgen,

    ich habe meine "alte" Pumpe (zeitl. begrenzet Restlaufzeit noch rund 8 Wochen) batterielos im Schrank liegen.
    Auch ich habe sie als eiserne Notpumpe, da es ja keine Zweitpumpen mehr gibt.

    Wie bereits geschrieben, Batterien können auslaufen und der Sparmodus schadet mehr als dass er wirklich etwas bringt.
    Das einzige was du dann machen musst, bei Wiederanlage, ist neu programmieren.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Alles klar ,
    ihr habt mich überzeugt :6yes: . Rücklauf einschalten , Basalrate aufschreiben und Batterie raus .
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Habe auch noch eine Minimed 507 c sowie ein paar Reservoire und Batterien eingelagert für Notfälle. Auf der AC Spirit A-Pumpe und auf der B-Pumpe ist noch eine Restlaufzeit von ca. 30 Tagen. Habe alle Pumpen ohne Batterien eingelagert. Die A- und B-Pumpe H-tron V 100 sind allerdings komplett bis zum letzten Tag gelaufen und haben keiner Restlaufzeit mehr.

  • Hallo!!
    Also ich hab meine erste Pumpe Omnipod 1. Gen. auch ohne Batterien und mit 2 "alten Pods" verwendbar bis...??? eingelagert. Eben für den Notfall oder später fürs Museum:D!!

    Pour en arriver la

  • Hui, ich weiß noch wie es mir mit meiner ersten Animas IR 1200 ging. Die habe ich auch noch voll funktionsfähig. So vergeht die Zeit.

    Easy come, easy go.

  • Ohne Batterien einlagern. Meine 522 macht gerade wieder eine Weltreise, die Ersatzpumpen von Medtronic haben einen zu großen Karton und klappern darin.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe meine alte Pumpe auch ohne Batterien weggelegt. ;) Denke auch das die Pumpe trotzdem noch funtkionstüchtigt bleibt.