Insulinpumpe , bloß welche ...!

  • Hallo Ihr alle ,

    Ich habe ein Problem Wie finde ich heraus welche Insulinpumpe die richtige für mich ist ? :confused: Wie ist das bei euch gewesen , wie habt ihr das rausbekommen ? :confused: Weil , ich fahre demnächst zecks neueinstellung , in das Klinikum nach Bad - Lauterberg und auch wegen einer Pumpe ( Einweisung vom Diadoc ! ) ! Muß ich die nehmen die ich bekomme oder wie ? Nah ich hoffe Ihr steht mir mit gutem Rat beiseite . Jetzt noch ein Frohes Osterfest an alle !!:):):D

    GLGG und Ostergrüße an euch alle Cyberjoe28

  • Hey Joe,


    hast Du hier schon die Suchfunktion genutzt? Du findest einige Informationen und eine vielzahl von Erfahrungsberichten von Pumpenträgern.


    Die Kliniken haben meist unterschiedliche Anbieter im Angebot und Du kannst Dich vor Ort entscheiden und die Modelle in die Hand nehmen und probieren. Welche Anbieter es in Lauterberg gibt, weiß ich jetzt leider nicht genau.


    Was ist Dir an einer Pumpe wichtig? Was soll sie können? Was ist Pflicht für Dich und was wäre schön zu haben? Stell doch mal solche Punkte für Dich zusammen und schau Dir dann die Modelle an.
    Möchtest Du z.B. eine Patchpumpe? Damit wären die meisten anderen Pumpenmodelle raus.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hi,
    in Siegen und in Hamburg gibt es ein "Pumpencafe", da würde ich vielleicht mal hinfahren und die Teile in die Hand nehmen.
    Ansonsten wie vom Tee schon vorgeschlagen mal "brainstorming" machen, was will ich, brauche ich etc.
    Viel Spaß dabei
    Gruß Julmond
    ps. bei mir wäre es wohl eine Animas 2020:love: in Grün,auch wenn ich noch bis zur Mondzeit darauf warten muß

  • Hallo,

    bei uns in der Nähe gibt es auch ein Pumpencafe von DiaExpert. Dort kannst du dich ganz unverbindlich informieren und in die Hand nehmen.

    Hilfreiche Tips findest du auch in der CGM und Pumpenfibel, hast du da schon mal geschaut ?

    Kennst du diese Seite schon ?
    http://www.savoir-diabete.eu/m…loads/Pumpenvergleich.pdf

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • DiaExpert hat auch Aussendienstler mit einem sg. " Pumpenkoffer" da sind alle Modelle drin und man kann sie sich anschauen.
    Einfach mal dort anrufen und nachfragen!


    Eine Vorauswahl kannst du bestimmt mit Hilfe der Links und Forenbeiträge schon treffen.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hi Cyberjoe!

    Ich habe damals einfach die Paradigm( VEO ) bekommen! Da stand nichts zur Auswahl. Bin mit der Pumpe aber auch sehr zufrieden!

    Liebe Grüsse nach SZ aus Wolfenbüttel und viel Spass in Bad Lauterberg!:)

  • Zitat von Cyberjoe28;402433

    Wie finde ich heraus welche Insulinpumpe die richtige für mich ist? :confused:


    Durch Ausprobieren. Du bekommst immer erst eine Pumpe zur Probe. Nach ein paar Wochen muss dein Arzt ein Gutachten an die Krankenkasse schicken, dass die Pumpentherapie bei dir etwas bringt. Erst dann wird die Pumpe von der Krankenkasse genehmigt und bezahlt.


    Die Hersteller können also gar nicht anders, als dir erst einmal eine Probepumpe zu geben, und sind darauf eingerichtet, dass du sie zurückgibst. Diesen Vorgang kannst du natürlich auch ausnutzen, um verschiedene Pumpen im Alltag zu testen. - Wenn deine Klinik bzw. dein Arzt da mitmacht.


    Zitat von Cyberjoe28;402433

    Wie ist das bei euch gewesen , wie habt ihr das rausbekommen ? :confused: Weil , ich fahre demnächst zecks neueinstellung , in das Klinikum nach Bad - Lauterberg und auch wegen einer Pumpe ( Einweisung vom Diadoc ! ) ! Muß ich die nehmen die ich bekomme oder wie?


    Ich habe immer vor meinem Arzt gewusst, welche Pumpe ich wollte und der Arzt hätte es schwer gehabt, mich zu einem anderen Modell zu überreden.


    Ob Bad Lauterberg dir die Wahl lässt, weiß ich nicht.

  • Zitat von Cindbar;402760

    Durch Ausprobieren. Du bekommst immer erst eine Pumpe zur Probe. Nach ein paar Wochen muss dein Arzt ein Gutachten an die Krankenkasse schicken, dass die Pumpentherapie bei dir etwas bringt. Erst dann wird die Pumpe von der Krankenkasse genehmigt und bezahlt.


    Ich glaube, mittlerweile läuft das etwas anders. Ich z.B. hatte überhaupt keine Probepumpe. Der Doc hat den Antrag gestellt und da schon die gewünschte Pumpe reingeschrieben (hab mir Infos aus dem Internet geholt). Als dieser genehmigt war, habe ich zum ersten mal eine (meine) Pumpe in die Hand bekommen. Ob man eine Pumpe probetragen kann oder nicht, hängt wohl davon ab, ob der Arzt welche da hat. Ansonsten müsste man sich wohl direkt an die Hersteller wenden.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe die Combo und die Veo zu Probe getragen. Je 5 Tage und auch nur mit Kochsalzlösung. Hat aber gereicht um die Bedienung der Pumpen zu vergleichen und einige generelle Dinge zu Testen.

    Die Combo hatten sie in der DiaPraxis, für die Veo kam der Aussendienstler von Medtronic in die Praxis. Kommt glaube ich ganz auf den guten Willen deiner DiaBeraterin an.

    Viele Grüße
    Jan

  • Ich habe mit meinem DiaDoc über eine Pumpentherapie gesprochen.
    Dann habe ich einen Termin bei seiner Assistentin bekommen und dort hat sie mir verschiedene Modelle von verschiedenen Firmen vorgestellt. Wir haben da meinen Alltag und meine Wünsche besprochen. Nach Auschlußverfahren haben wir dann aussortiert.
    Schließlich kamen wir zu Paradigm Veo, die ich dann im Herbst erstmal "Probetragen" werde. Dann wird sie normal in Betrieb genommen und später dann der Antrag für "Dauerbetrieb" gestellt werden.
    Ich finde das Verfahren bis jetzt ganz ok.:6yes:

  • Zitat von Blackmax;252299


    Schließlich kamen wir zu Paradigm Veo, die ich dann im Herbst erstmal "Probetragen" werde. Dann wird sie normal in Betrieb genommen und später dann der Antrag für "Dauerbetrieb" gestellt werden.


    Das ist aber ein komisches Vorgehen, bist du dir sicher, dass du das nicht falsch verstanden hast? Normalerweise gehören die Pumpen, die man ein paar Tage mit Kochsalzlösung probeträgt, der Diabetesambulanz. Danach wird erstmal ein Antrag zum Probetragen gestellt. Wenn der genehmigt ist, bekommt man eine neue Pumpe, die man dann mit Insulin 3-4 Monate probetragen darf. Dann erst wird der Antrag auf Dauerverordnung gestellt.


    Oder meintest du das so und ich habs nur falsch verstanden?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nicht immer.... Ich habe die Pumpe meines Diadoc's zur Probe getragen und dann den Antrag, mit dem entsprechenden Gutachten ( u.a. Dawn Syndrom ) gestellt, der zu meinem Erstaunen sofort auf Dauer gewährt wurde.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hast du denn die Pumpe deines Docs richtig getragen? Das heißt mit Insulin? Oder hast du sie nur ein paar Tage probegetragen, dann den Antrag gestellt, der dann sofort auf Dauer genehmigt wurde?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das ist ja interessant, wusste nicht, dass sowas geht. Und wer hat die Kosten für die Katheter und die Reservoire in der Zeit übernommen? Ich dachte, das macht die Kasse erst, wenn die Pumpentherapie genehmigt ist. Oder waren das sowas wie "Reste" von der Diapraxis?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hab damals auch gleich die Pumpe mit allem drum und dran bekommen und danach wurde der Antrag gestellt - und ca 3 Monate später auch genehmigt :6yes:.

  • Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wann man die Pumpe genehmigt bekommen hat. Vor einigen Jahren war das Genehmigungsverfahren ja auch noch ganz anders soweit ich weiß.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo meine große Diabetikerfamilie hier im Insulinclub :) , endlich wieder da ,


    ich danke euch dafür das Ihr viel Gedult mit mir gehabt habt . Jetzt durfte ich eine Insulinpumpe selber Probetragen in Bad Lauterberg leider nur mit Kochsalzlösung und mich hat es nicht gestört , weil das ein


    wichtiges Indiez ist , ob man eine Insulinpumpe Probetragen darf oder nicht und das alles wegen der Kosten , natürlich hat man mir Mitgeteilt das ich jetzt eine Pumpe mit Insulin und Pumpenschulung tragen


    dürfte , leider erst in ein paar Wochen . Ich habe die Paradigma ausprobiert es hat mir gefallen und sie hat mir auch ganz gut gefallen , war das erste mal . Mal sehen wie es weiterläuft und wie sich das so


    entwickelt , es ist ganz schön kompliziert geworden gegenüber dem , was ich von euch so in Erfahrung gebracht habe . Ich weiß nicht wie oder warum aber eins ist sicher heute ist es kompliziert eine Insulinpumpe


    zu bekommen , wahrscheinlich weil wohl viele der Meinung sind von den Ärzten das es etwas nur für Techno - Freaks ist :brainsnake: , ich finde es nicht ganz so zutreffend ! Die wollen das ICT klappt auch wenn


    nicht , ob mit wahrnehmungsstörungen oder nicht oder wie auch immer .


    Was haltet Ihr davon :verwirrt: ?( ? In diesem Sinn danke nochmal und vergesst mich nicht , GllG Cyberjoe28 :)