Insulinpumpe versus ICT

  • hallo
    rat gefragt :)
    ich / oder wir sind gerade dabei ne schwangerschaft zuplanen. allerdings ist der HbA1c noch nicht im gewünschten berreich. mein diabetologe hängt mir schon seit 2 jahren in den ohren, mit der pumpentherapie anzufangen. bezgl. schwangerschaft und spätkomplikationen ist die insulinpumpe sicherlich der ICT vorzuziehen.
    vor 5 jahren habe ich meine alte insulinpumpe an den nagel gehangen (nach 5 jahre langem gebrauch) warum? darum: hatte nie in meinem leben gewichtsprobleme, dann kam die pumpe ... und mein körper ist plötzlich explodiert und aus allen nähten geplatzt. die angefutterten und angspritzten kilos bekam ich mit pumpe nicht weg. deshalb bin ich wieder zurück zur ICT und damit auch relativ schnell wieder zum normalgewicht.
    eine freundin hatte das selbe problem, und hing kurze zeit spåter die pumpe am nagel :)
    nun bin ich aber hin und her gerissen. natürlich will ich bezgl schwangerschaft und kind und natürlich auch bezgl meines spåteren Leben alles richtig machen ... und dazu gehört ja anscheinend auch die pumpentherapie, habe aber verdammt schiess wieder so ne eksplosion von 15 kg ekstra zuerleben, die ich wirklich nicht zusätzlich der 10-16 schwangerschaftskg gebrauchen kann :11weinen2:
    WAS NUN ????:confused:
    geht es mehrern mit der pumpe so ? bzgl. gewichtszunahme ???

  • Hi Birthe!


    Wie sind denn deine BZ-Werte unter ICT so? Wenn du durch die Pumpe zugenommen hast, hört sich das für mich so an, als hättest du unter ICT immer erhöhte Werte gehabt, so dass viel "Energie" über den Urin ausgeschieden wurde.


    Ganz ehrlich: Wenn ICH es wäre und es um die Gesundheit MEINES Kindes ginge, würde ich ein paar zusätzliche Kilos in Kauf nehmen bevor ich meinem Kind durch schlechte BZ-Werte schade. Aber das ist nur meine Meinung.


    Ich habe übrigens mit Pumpe nicht zugenommen, eher im Gegenteil. Seit Pumpe habe ich etwa 3-4kg abgenommen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Birthe;402461

    WAS NUN ????:confused:
    geht es mehrern mit der pumpe so ? bzgl. gewichtszunahme ???



    Nö, kein kg mehr seit der Pumpe (etwas über 1 Jahr jetzt)

    Was meinst du denn woran es gelegen hat?
    Du isst doch nicht automatisch mehr mit der Pumpe, oder doch?
    Ich brauche wesentlich weniger Insulin als unter ICT (ca. 25%).
    Ich habe weniger Hypos, bzw. nicht so schwere und futtere auch entsprechend weniger.

    Sport ist mit ICT und Pumpe auszutüfteln.
    Das einzige was ich mir erklären könnte, wäre die Tatsache dass man evtl. unter ICT öfters mal über der Nierenschwelle liegt und entsprechend mehr Wasser ausscheidet, was mit verbesserter Einstellung unter CSII nicht sooo passiert...je nach Einstellung versteht sich. ;)

    Ist aber auch nur graue Theorie meinerseits.


    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Oh, das kenne ich, mein Doc. hatte mir auch damals die Pumpe für die Schwangerschaften ans Herz gelegt. Ich habe es aber ohne hinbekommen. Damals hatte ich aber vermutlich noch viel Restproduktion, die mitgeholfen hat.
    Zugenommen habe ich dann aber in der Schwangerschaft trotzdem bis zu 20kg.
    Jetzt hätte ich unter ICT diese Herausforderung nicht hinbekommen.


    Inzwischen habe ich die Pumpe und habe mein Gewicht trotz aller Befürchtungen gehalten (69-70kg) , obwohl ich mehr KH esse, insbesondere mehr Obst.


    Mein Doc. meinte allerdings, ich sollte nachmittags nicht zuviel BR erhöhen, da ich sonst Hunger bekomme..... ich habe erstmal nicht verstanden, was er meint, aber es stimmte, ich habe bei knappen BZ (noch ohne Hypo) Heißhunger bekommen. Daher meine ich mal, das eine Gewichtszunahme mit einer zu hohen BR einhergeht? Insulin ist ein Masthormon... was man immer im Hinterkopf behalten sollte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi Birthe,

    mit der Pumpe ist der Basalbedarf genauer einstellbar, auch die Bolusfaktoren lassen sich exakter definieren. Aber das kennst Du sicher.
    Schwieriger ist es mit den Zielbereichen und nötigen Korrekturen.
    Je weniger ich zwischendurch esse, desto stabiler ist mein BZ-Verlauf.
    Auch die Anpassung bei sportlicher Betätigung erfordert ein Feintuning.
    Und damit es nicht zu einfach ist, es ändert sich immer wieder (jedenfalls ist es bei mir so). Wenn ich abnehmen will, versuche ich Hypos zu vermeiden, dann erspare ich mir die zusätzlichen BEs. Gelingt natürlich auch nicht immer.
    Mit Pumpe bin ich aber wesentlich flexibler.

    Gruß nach Norge
    sweety

  • wow, das ging ja echt schnell hier :6yes: ist ja klasse, vielen vielen DANK euch allen :D

    ja das mit dem masthormon traff genau auf mich zu. woran es aber im enteffekt lag, zuviel insulin oder zu oft insulin ... hm, keine ahnung. ich glaube das mein körper das regelmåssige 15 minutliche insulin nicht so ganz verkraftet hat. kann aber auch sein das die basalrate nicht richtig gepasst hat ...
    unter der ICT therapie, hatte ich am meissten schwankungen, dauernt hohe werte und damit ståndig über der nierenschwelle, traf bei mir eigentlich nicht zu ...
    tja und nun, hab ich mit der ICT wieder enorme schwankungen, sowie hypos mit bewusstseinsverlust und einen jåhrlichen verbrauch von mindestens 2 glucagon kits :eek:
    beruflich würde sicher auch ne pumpe besser passen, da man für jeden dienst eine basalrate anpassen kønnte ...


    habe gesehen das jetzt ganz neue modelle auf dem markt sind wo BZgeråt und pumpe zusammen arbeiten.
    muss man da gar nicht mehr die pumpe raussuchen um mahlzeiteninsulin oder korrekturinsulin abzugeben ???
    geht das alles übers messgeråt??? und rechnet es das insulin selber aus ???
    fragen über fragen :9engel_3:

  • Hi Birthe,

    ich habe seit fast 2 Jahren die Spirit Combo (Pumpe) mit dem Meßgerät Aviva Combo. Eine tolle Kombination. Die Steuerung der Pumpe kann über das Meßgerät per Bluetooth-Verbindung erfolgen (Bolus- und Korrekturvorschlag und -abgabe). Sicherlich ist auch in Norwegen die Firma Roche (ACCU-CHEK) vertreten.
    LG
    sweety

  • klasse, braucht man mal nen arzt, hat keiner zeit. :mad: nach langem wenn und aber hab ich mich nun endlich endschieden wieder mit ner insulinpumpe rumzulaufen. bei gewünschter schwangerschaft ist halt ein *bisschen* mehr einsatz gefragt.
    also ruf ich bei meinem diabetologen an, und da hat der doch wirklich keinen termin frei vor ende juni :11weinen2:
    MENSCH !!! da wollt ich doch schon s c h w a n g e r sein !!!! und da in norwegen alle uhren etwas langsamer ticken, bekomm ich dann wahrscheinlich keine pumpe vor august oder september :eek:
    sollt ich nen schønen HbA1c mit der ICT hinbekommen, kann man da nicht auf pumpe wåhrend der schwangerschaft umsteigen ??? doofe frage??? wahrscheinlich...

  • Wie ist denn dein HBA1c im Moment?
    Ich bin gerade sehr frisch schwanger und ich bin sehr froh um meine Pumpe. Und ich werde ALLES tun, damit das Kleine gesund auf die Welt kommt....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • das problem ist ja auc, dass ich gar nicht weiss wie mein HbA1c zur zeit ist :11weinen2:
    vor ca 4 monaten var der bei 7,4. schwangt immer ein bisschen rauf und runter. seit aber 1 monat, bin ich immer fleissig am messen und spritze, also es würde mich wundern, wenn der høher oder nicht sogar etwas niedriger als der alte ist (so oft wie ich hypos hab)
    ich würd ja gerne meinen jetzigen HbA1c wissen, aber sogar mein hausarzt hat vor mai keine zeit :mad:
    manchmal ist wirklich alles kacke. also mit der motivation gehts ja immer rauf und runter. und da bin ich grad mal SUPER motiviert, und dann hat keiner termine zeit.

  • Zitat von Birthe;402461

    ... und dazu gehört ja anscheinend auch die pumpentherapie, habe aber verdammt schiess wieder so ne eksplosion von 15 kg ekstra zuerleben, die ich wirklich nicht zusätzlich der 10-16 schwangerschaftskg gebrauchen kann :11weinen2:
    WAS NUN ????:confused:
    geht es mehrern mit der pumpe so ? bzgl. gewichtszunahme ???


    Falls dein Arzt es nicht weiß, solltest du dir merken, dass der Insulinbedarf pro Tag mit einer Pumpe niedriger ist als mit ICT. Wenn du also deine Basalrate festlegst, solltest du mit weniger Insulin starten, als du vorher bei ICT verwendet hast.

  • Ganz ehrlich?
    An deiner Stelle würde ich einen Schritt nach dem anderen gehen.
    Klar könnte man mit ICT und gutem HBA1c schwanger werden und dann auf die Pumpe umsteigen, würde ich persönlich aber nicht machen.
    Eine Pumpeneinstellung kann zusätzlich stressen und bis die Basalrate und alle Faktoren stehen, braucht es Zeit.


    Ich habe beide Schwangerschaften noch unter ICT gemacht, aber wenn ich bedenke unter was für einem Aufwand, dann würde ich das heute nicht nochmal wiederholen.
    Brech nichts übers Knie, lass dir Zeit und versuche einfach schonmal bis zum nächsten Termin annähernd Schwangerschaftstaugliche Werte zu erreichen.
    Das schadet nichts und du siehst ja, ob du es hinbekommen würdest.
    Vor allem wirst du einige Monate sehr viel Motivation brauchen.
    Das habe ich auch erst einige Zeit " üben" müssen.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Birthe,


    ich habe meine Pumpe nun seit Ende 2010. Vorher wie wohl Alle auch ICT. Ich habe mich immer realtiv gesund ernährt, Sport getrieben .... etc.
    In der letzten Zeit hatte ich durch Medikamente zugenommen. (Nicht durch das Pumpeninsulin.) Derzeit bin ich noch dabei die restlichen Kilos wieder runterzubekommen. Bisher hat alles reibungslos geklappt. Ich muß nur öfter zum Doc weil die Basalrate immer kräftige Sprünge nach unten macht.
    Was mir aufgefallen ist bei der Pumpe: Die Pumpe verzeiht weniger Ernährungsfehler als die ICT. Für mich macht es zum Beispiel einen Heidenunterschied ob ich 3 BE Nudeln oder 3 BE als Apfel zu mir nehme.
    Es macht bei mir auch einen Heidenunterschied ob ich, selbst wenn beides als Vollkornbrot deklariert ist, Brot esse in dem Malz- oder Rübensirup vorhanden ist oder nicht.
    Es sind überall Kleinigkeiten, aber die Summe macht es zum Schluß. Soweit mir bekannt ist (ich habe bisher noch nichts Gegenteiliges gesehen/gehört)senkt sich der Basalbedarf bei der Pumpentherapie. Ich muß mich aber auch dementsprechend ernähren. Wenn ich dann beginne regelmäßig Lebensmittel zu essen, die meinen BZ hochtreiben, steigt auch mein Insulinbedarf und ich nehme zu. Wenn dann noch 1- 2 Mal die Woche die Lieblingsschokolade hinzukommt festigt sich dies.
    Solange keine organischen Gründe vorliegen oder Wassereinlagerungen durch Medikamente das Gewicht beeinflußen, nimmt man nur zu, wenn man mehr Energie zu sich nimmt, als man verbraucht.
    Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung nochmal für Dich sinnvoll. Manchmal liegt der Teufel im Detail.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;402758


    Solange keine organischen Gründe vorliegen oder Wassereinlagerungen durch Medikamente das Gewicht beeinflußen, nimmt man nur zu, wenn man mehr Energie zu sich nimmt, als man verbraucht.
    Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung nochmal für Dich sinnvoll. Manchmal liegt der Teufel im Detail.


    Gruß Nane


    ich hatte überlegt wieder auf die pumpe umzustellen da ich eine schwangerschaft plane. hatte bereits eine pumpe vor 5 jahren und unter der terapie 15 kg zugenommen. nach umstellung zurück auf ICT sind die ganzen kilos in kurzer zeit wieder verschwunden, was mir mit pumpe nicht gelang. wegen der vorherigen gewichtsexplosion, habe ich halt wieder angst zur pumpe zuwechseln, *glaube es würde jedem so gehen, nach so einer erfahrung*
    wie gesagt hatte ich vor / nach pumpe keine gewichtsprobleme. denke eine ernährungsberatung bei 170 cm und 67 kg ist nicht nötig ;)
    ich glaub es lag daran das meinem körper das ståndige insulin das die pumpe abgegeben hat nicht gepasst hat.... Insulin=Masthormon :)
    vielleicht war auch die basalrate einfach nicht richtig eingestellt. woran es im enteffekt gelegen hat, weiss ich leider nicht.
    nun hab ich mich aber entschieden wg geplanter swangerschaft wieder auf pumpe umzustellen, dieses mal geht es ja NICHT nur um mein leben und hoffe mal das sich die erfahrung nicht wiederholt .
    hm, komisch das das *gewicht* hier gelandet ist :D hatte es unter ner ganz anderen rubrik gepostet.
    trotzdem aber DANKE für eure tips :6yes:


  • nun ist leider mein zweiter vorname *ungedult* :11weinen2: und das ist ja auch etwas auf was man sich sehr freut :D
    und das dumme ist ja auch das die schwangerschaft gerade sehr gut ins leben passt bzgl. beruflich, und privat. würde ich diesen sommer also schwanger werden, wirds ein frühjahrskind. wenn ich bis winter warten muss ... passt es nicht so gut in die planung und wir mussen ganz schøn viel umstellen.


    natürlich will ich nur das beste für das kind. und das es gesund ist. und sehe eine schwangerschaft mit pumpe ganz klar im vorteil.


    ich überlege halt nur ob man es mit einer ICT fast genau so gut hinbekommen kønnte.
    und ich hab gesehen das die heutigen pumpen auch glucose messen. würde das nicht die basalratenanpassung erleichtern und auch schneller hinbekommen??? so wie ich das verstanden hab muss die basalrate ja sowie so die ganze zeit neu angepasst verden, wenn man schwanger ist.....


    hm...bin aber eigentlich deiner meinung charlotta, sowas sollte nicht übers knie gebrochen werden :o

  • kann man die veo eigentlich übers contour messgeråt steuern??? also über das messgeråt einen bolus abgeben ??? so wie bei der accucheck spirit ????

  • Zitat von Birthe;402807

    kann man die veo eigentlich übers contour messgeråt steuern??? also über das messgeråt einen bolus abgeben ??? so wie bei der accucheck spirit ????


    Die VEO hat eine Fernbedienung, mit der man einen Bolus abrufen kann. Diese Fernbedienung sieht eher so aus, wie ein Schlüsselanhänger. Alles andere kann man nur direkt an der Pumpe einstellen.


    Das ContourLink Meßgerät oder der CGM-Sensor sendet jeden BZ-Wert automatisch an die Pumpe. Wenn dort der BolusExpert eingerichtet ist, kannst du dann direkt an der Pumpe einen Korrekturbolus abrufen oder eine BE-Menge eingeben und den passenden Mahlzeiten- (und Korrektur-) Bolus abrufen.

  • Zitat von Cindbar;402810

    Das ContourLink Meßgerät oder der CGM-Sensor sendet jeden BZ-Wert automatisch an die Pumpe. Wenn dort der BolusExpert eingerichtet ist, kannst du dann direkt an der Pumpe einen Korrekturbolus abrufen oder eine BE-Menge eingeben und den passenden Mahlzeiten- (und Korrektur-) Bolus abrufen.



    Also bedeutet das dann, dass das messgeråt den korreturbolus ausrechnet oder mahlzeitenbolus, ich aber die pumpe hervorkramen muss oder es mit der fernbedienung in der pumpe eingeben muss ???

  • Zitat von Birthe;402771

    und das dumme ist ja auch das die schwangerschaft gerade sehr gut ins leben passt bzgl. beruflich, und privat. würde ich diesen sommer also schwanger werden, wirds ein frühjahrskind. wenn ich bis winter warten muss ... passt es nicht so gut in die planung und wir mussen ganz schøn viel umstellen.




    Es geht doch hier um eine Schwangerschaft bwz. in der Folge dann um ein Kind, oder? Es hört sich, so wie du beschreibst ,eher nach Wunschkonzert an.
    Apropos Planung: Ist ein Kind mal da, ist alle Planung von vorher für den A....

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Birthe;402826

    Also bedeutet das dann, dass das messgeråt den korreturbolus ausrechnet oder mahlzeitenbolus, ich aber die pumpe hervorkramen muss oder es mit der fernbedienung in der pumpe eingeben muss ???


    Bei den Medtronic Pumpen ist die Fernbedienung einzig zur Abgabe von Boli geeignet. Ohne Bolusberechnungsmöglichkeit. Das geht nur an der Pumpe. Also sollte die Pumpe frei zugänglich bleiben.
    Sofern Du mal das CGM nutzt, sind die Werte auch nur vom Pumpendisplay ablesbar.


    Gruß
    Joa