FOCUS mit Titelthema "Diabetes"

  • Hi,


    nur so als Info, das ist keine Werbung ))
    Am Montag gibt es anscheinend in der neuen FOCUS-Ausgabe ein paar Seiten über Diabetes
    na, da bin ich mal gespannt, was da neues drinsteht ))
    Ich denke, das sind auch sehr viele Informationen für Nicht-Diabetiker, weil viele gar keine Vorstellung habe, was so eine Krankheit eigentlich bedeutet.


    aus dem Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe:
    Seite 140 "Den Zucker besiegen": Neue Perspektiven für Diabetiker durch Motivationstraining und High-Tech-Therapien
    Seite 150 "Selbsttest ": Wie hoch ist Ihr Diabetes-Risiko?
    Seite 151 "So schützen Sie sich": Wie man die Anzeichen frühzeitig erkennts

  • Hört sich irgendwie nach Typ 2 an, hoffentlich steht da auch was über Typ 1, will mir nicht wieder anhören müssen, das es Typ 1 ja gar nicht gibt und das nur ne Ausrede ist, weil wenn in nem seriösen Magazin nix drüber steht, gibts das auch nicht :rolleyes:.

  • Zitat von Flauschkueken;403623

    Hört sich irgendwie nach Typ 2 an, hoffentlich steht da auch was über Typ 1, will mir nicht wieder anhören müssen, das es Typ 1 ja gar nicht gibt und das nur ne Ausrede ist, weil wenn in nem seriösen Magazin nix drüber steht, gibts das auch nicht :rolleyes:.


    Ähh, gibt es wirklich Leute die derartigen Blödsinn verzapfen? Und ich dachte immer die Leute die ich kennenlerne wären dämlich :D

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Denke, es wird wieder mal so sein, dass "nur" über Typ 2 berichtet wird. Allerdings wird konsequent von Diabetes geschrieben, sodass alle unkundigen Leser ihr Bild vom übergewichtigen Typen, der selbst an der Krankheit schuld ist, bestätigt kriegen. Dabei stimmt das ja noch nicht mal für Typ-2-Diabetiker ...


    Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Hier gibt es mehr Infos zum Artikel:


    Focus Online
    Es wird scheinbar auch über Stammzellentherpie bei Typ 1 geschrieben.


    Hier noch mehr Infos:
    Auch Focus Online

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Ich lade die Ausgabe gerade runter.
    Später mal sehen was genau drinnen steht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von warp;403665

    Hier gibt es mehr Infos zum Artikel:


    Focus Online
    Es wird scheinbar auch über Stammzellentherpie bei Typ 1 geschrieben.


    Da ich mich aktuell mit Stammzelltransplantation beschäftigen darf, weiss ich auch, dass es diesen Ansatz schonmal gab. Er wurde verworfen, weil die Nebenwirkungen der erforderlichen Bestrahlungen und Chemotherapien dermaßen gefährlich waren, dass keinerlei Nutzen daraus entstand.


    Tatsächlich wird durch jede Chemotherapie eine autoimmune Reaktion gebremst bis sogar gestoppt - aber eben nur solange, wie auch die Chemo wirkt.

  • Für das zweite Video müsste man diese Tussi erschiessen. Kann heute jeder Volldepp sich Journalist nennen!?

  • ich zitiere aus dem Video:


    "wir haben z.B. an der Universität München recherchiert, dort gibt es ein neues Verfahren für Typ I DIabetes, was ab Mai dort erforscht werden wird. Und das ist eine Stammzelltransplantation. Eine Stammzelltransplantation wird in der Regel bei Krebspatienten durchgeführt, ...
    Jetzt gibt es aber Menschen mit Typ I-Diabetes, z.B. sehr junge Leute, die nicht auf eine Insulintherapie reagieren. Die sind sehr sehr schwer gefährdet.
    Ab Mai (2012) wird am Klinikum Schwabing erforscht, dass man das Immunsystem dieser Menschen neu programmieren kann. Das bedeutet, sie bekommen erst eine Chemotherapie, dann bekommen sie eine Stammzelltransplantation und so werden neue Immunzellen im Körper sie in die Lage versetzen, dass sie wieder selber Insulin produzieren."


    naja, Forschung ist immer gut, irgendwelche neue Ideen und neue Mega-Produkte ergeben sich vielleicht ja daraus, aber erst langfristig in 10-20 Jahren))
    Allerdings hatte ich eher gedacht, dass ich durch eine Stammzelltransplantation neue (künstlich hergestellte) insulinproduziere Zellen (oder direkt ein Zellgewebe) bekomme. Mein Immunsystem darf diese neue Zellen natürlich nicht wieder kaputt machen, daher am besten solche Zellen implantieren, die mein Körper nicht als fremd identifiziert.


    mein Immunsystem wird neu programmiert)) als ob mein Körper einfach ein Computer wäre.
    Chemotherapie = Löschen des Speichers, bevor er dann neu programmiert wird?
    man man man :confused:

  • Zitat von Niederrheiner;403673

    Für das zweite Video müsste man diese Tussi erschiessen. Kann heute jeder Volldepp sich Journalist nennen!?



    :D:6yes:;
    das klingt ja schon so, als würde das ruckzuck Alltag.
    Never ever :7no: in absehbarer Zeit.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von nasowas;403679


    mein Immunsystem wird neu programmiert)) als ob mein Körper einfach ein Computer wäre.


    Ich schätze mal, damit ist das hier gemeint!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Jetzt gibt es aber Menschen mit Typ I-Diabetes, z.B. sehr junge Leute, die nicht auf eine Insulintherapie reagieren. Die sind sehr sehr schwer gefährdet.

    Was ist das denn für ein Sch***? Welcher Diabetiker reagiert nicht auf Insulintherapie?


    Zitat

    Und inzwischen gibt es ja auch eine Kapsel, das wird erforscht, die sozusagen Insulin in Kapselform geben soll.

    Schon blöd, wenn man am Ende des Satzes nicht mehr weiß, was man am Anfang gesagt hat.

    Und wegen solcher Reportagen haben Nichtdiabetiker häufig so komische Vorstellungen über Diabetes.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Fast wie erwartet :mad::rolleyes:
    Frau X. riecht schon von weitem verführerische Essensdüfte….sie spürt das Wasser im Munde zusammenlaufe, noch 10 m dann steht sie vor der Auslage mit süßen Verführungen… Auf Grund ihres Übergewichtes leidet sie an Typ 2. Wenn sie 10 kg abnehmen würde, wäre sie geheilt. :cool:
    7 – 10 Mio Menschen mit D.M. jedes jahr erkranken 300 000 neu….:cool:
    Ach , :) doch etwas über Typ I
    Völlig anders ist die Situation von uns. Unsere Inselzellen sterben infolge einer Autoimmunreaktion ab. Wir brauchen lebenslang Insulin. Da wir meist als Kinder erkranken, sind wir Zeit unseres Lebens daran gewöhnt unser Ess-/Bewegungsverhalten anzupassen. Wir beherrschen die Krankheit gut.:6yes::D
    Und weiter geht´s mit den Typ 2 ern, denen dies nicht gelingt….:11weinen2:
    Vor allem Typ 1 er setzten auf High Tech Unterstützung…. Eine Sportlerin lässt sich einen Mess Chip unter die Haut implantieren:confused::confused: Und sie sieht auf einem Display wie hoch ihr BZ ist….Läuft sie langsam sinkt ihr BZ, beim Sprinten steigt ihr BZ durch Adrenalin „durch den Chip kann sie – wenn nötig sofort Insulin spritzen + den Stoffwechsel stabil halten“.
    ..Ein noch ausgefeilteres System aus den USA - die künstliche Bauchspeicheldrüse:eek::confused:
    .. Es besteht aus kontinuierlich arbeitenen Glucosemessgerät, einer Insulinpumpe + einem „Gehirn“, welches ein mit Minihirn ausgestattetes Android Handy ist und alles kann… außer telefonieren.:rolleyes:
    ..Es ist unglaublich wie entscheidend dadurch die Lebensqualität der Patienten verbessert wird.:eek::eek:
    ..... alles weitere bitte selbst lesen
    Tja, und wo gibt´s derzeit solche ein Gerät auf dem D Markt ?
    Ich denke, wir können uns auch weiterhin auf fachkundige Sprüche einstellen :9engel_3:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Jahahahaha, ich hab mich doch auch gewundert, dass ein CGMS neuerdings implantiert wird...zumindest geh ich davon aus, dass ein CGMS gemeint war. Mann, mann, mann...*KopfaufTischplattehaut*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hab mir das Heft heute auch geholt...bin stinksauer... alle arbeit der letzten Jahre bzw. der letzten Zeit an Aufklärung meines Umfeldes war absolut für die KATZ :mad::mad::mad:... zudem hat mich eine Bekannte vorhin angerufen, ob ich mir nicht endlich dann auch mal ganz schnell so ein superding implantieren lass ... damit wäre ich ja dann geheilt...DANKE FOKUS :skandal::skandal::skandal:

    Emma ist eingezogen :cool:...


  • Ja, Focus - für ihr sonstiges Level waren die ja mal richtig seriös :D


    Künstlicher Pankreas mit Android - und Google+ postet die aktuellen BZ-Werte direkt im richtigen Kreis? Und im Ernstfall wird der Rettungsdienst mit GoogleMaps zum Patienten gelotst....


    Es gibt Forschungen und auch tatsächlich funktionsfähige Geräte - für den stationären Einsatz. Ambulant hängts wohl an der Akkulaufzeit und der Fehlertoleranz.


    Leute, würde die Medical Tribune oder http://www.springermedizin.de/info-diabetologie-2012-01/2324308.html oder gar die ADA über sowas berichten, würde ich es ernst nehmen. Aber doch kein Burda-Machwerk.

  • Am besten finde ich immer noch die Aussage, dass Typ 2er geheilt sind, wenn sie nur ein paar Kilos abnehmen! :7no:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich arbeite auch in der Medienbranche. Wenn bei uns jemand solchen Quark verbreitet, wär der Aufschrei riesig. Ist man sichs von dem Heft nicht anders gewohnt oder liest sichs so seriös, dass es sogar die Fachwelt glaubt?
    Sprechen die Redakteure nicht mit Ärzten bei der Recherche? Gibts überhaupt noch ne echte Recherche oder wird da alles gegoogelt? Dürfen Praktikanten in der ersten Woche schon Titelstorys schreiben?


    Ich hoff, es gehen einige Leserbriefe ein, wenn der Artikel durchs Band voller Fehler und Ungenauigkeiten steckt.