Frage zum befüllen von Infusionssets bei Accu Check

  • Hallöchen,:)
    ich benutze jetzt seid ca 2 Monaten die Insulinpumpe ACCUCHECK SPIRIT COMBO und bei mir kommt es häufig vor, dass im Reservoir (das wo das insulin rein kommt:);)) viele Luftblasen sind, vorallem kleine, die schwierig wieder rauszukriegen sind.
    Hat vieleicht jemand einene Tipp für mich, danke im vorraus
    LG johannest.

  • Wie lange hast Du das Insulin den vor dem füllen aus dem Kühlschrank genommen? Ziehst Du aus einer großen Flasche auf oder aus Pen-Patronen?


    Cu Jan

  • Also ich mache das immer so;
    1. Flasche Humalog, falls noch im Kühlschrank mind. 1 Std vorher rausholen.
    2. Flasche senkrecht stellen
    3. Ins Reservoir Luft rein ziehen (je nach Menge im Insulinfläschchen;bei neuer ca 1ml und wenn mehr raus ist mehr , damit etwas "Unterdruck" entsteht)
    4. Reservoir von oben in die Flasche+Luft aus Reservoir in Flasche (Kolben dabei festhalten)
    5. Flasche umdrehen und den Kolben LANGSAM loslassen.
    6. wenn Reserv. voll, dann enfernen.
    7. Reserv. mit Kanüle nach oben, mit Daumen und Zeigefinger gegen Reserv. klopfen.
    8. Luftblasen nach oben rausdrücken.
    9. Rest über Pumpe (Katheter füllen)
    Falls dochmal aus irgendeinem Grund kleien Bläschen oder sogar Schaum entsteht, lege ich das Reserv. ne Weile hin damit es sich "beruhigt", dann ziehe ich einfach etwas Luft rein und "fange" quasi die kleinen Bläschen mit der großen.

  • Hallo!

    Ich kenne das Problem aus. Bei mir bilden sich im Reservoir nach den Kathether auffüllen auch immer noch viele kleine Bläschen im nachhinein. Bei Aufziehen gehe ich auch so vor wie Mima.
    Ich habs aber noch nie geschafft, dass sich später keine neuen Mini-Bläschen bilden. Auch nicht durch vorwärmen des Insulins in der Hosentasche oder so :)
    Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und lass die kleinen einfach drin, und mach nur die richtig großen raus.
    Aber vielleicht kennt ja noch jemand nen besseren Trick ;)

    Gruß, Neni


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D

  • Erst alle Luft raus saugen und dann langsam Luft rein geben die man benötigt.


    Dann ein wenig Insulin rein lassen und dann Luft die man rein lässt wieder raus drücken und dann langsam alle Insulin in die Ampulle ziehen.


    So würde Ich es machen aber Ich verwende Pen Ampullen uns das ist langsam hin und her ziehen um keine Luftblasen zu bekommen.

  • Alle anderen schon geschriebenen Tipps gelten selbstverständlich. Zusätzlich noch:


    Damit Luftblasen entstehen können, muss die Luft erst einmal in das Insulin reinkommen. Und das passiert, wenn man beim Füllen des Reservoirs durch kräftiges Ziehen am Kolben Unterdruck erzeugt, Deshalb das Reservoir nur durch ganz langsames Ziehen am Kolben füllen,


    Deshalb darf der Überdruck in der Vorratsflasche aus der man das Reservoir füllt auch nicht zu groß sein. Sonst löst sich die Luft im Insulin in dem Augenblick in dem das Insulin durch den Druck in der Flasche in das Reservoir läuft, in dem weniger Druck herrscht,

  • Habe dasselbhe Problem. Habe die Pumpe zwar erst seit 7 Tagen, aber nach dem Befüllen hatte ich jedesmal nach 2 Tagen einige winzige Bläschen. Könnte mir vorstellen, daß die durch das Schütteln der Pumpe beim Sport etc.. kommen. Habe mir einfach vorgenommen, immer schon etwas früher neu zu wechseln - ist zwa Verschwendung, aber die Blasen bleiben drin...Grüße

  • Ein paar kleine Luftblasen sind immer drin, zumindest bei mir. Das wichtigste ist eigentlich die Pumpe immer So zu tragen das der Anschluss nach unten zeigt, dann kommt auch keine Luft in den Schlauch.:cool:


    Cu Jan

  • Also beim Befüllen des Reservoirs, zieh ich erst immer eine kleine Menge Insulin auf, die ich dann zwei, drei mal wieder in das Fläschen zurückdrücke. Damit verschwinden die Luftbläschen zwar nicht ganz, aber es werden deutlich weniger.....
    LG Jürgen

  • Also ich kenn mich zwar beim Befüllen der Combo nicht aus! Aber ich verwende auch Penampullen. Man brauch tort keine Luft reinfüllen. Ich steche die Nadel in die Ampulle und halte die Ampulle senkrecht nach unten. Dann drücke ich mit einem Stift den "Kolben" der Ampulle langsam runter und es entstehen kaum Lauftbläschen. Wenn mal eine große entsteht, einfach raussprizten. Hab mich für die Penampullen entschieden, da ich somit auch immer für den Notfall den Pen benutzen kann;)

    Pour en arriver la

  • Moin zusammen, eigentlich alles ganz einfach, zufüllende Ampulle mit der blauen Zugstange in Grundposition bringen Stopfen der Ampulle befindet sich innerhalb der Markierung.Auf die Insulinflasche drücken.Den Kolben mit der Zugstange langsam nach unten drücken das ganze umdrehen Zugstange loslassen und wie von Geisterhand füllt sich die Ampulle fast von selbst. Bei Lufteintritt die Zugstange nochmal vorsichtig zurück drücken das die Luft in der Insulinflasche bleibt.In der Ruhe liegt die Kraft. Findet man alles im Benutzerhandbuch Seite 15/16. Ich benutze die"Spirit Combo" seit Juli.:6yes:

  • Früher gabs mal die D-Tron...da konnte man die Pen-Ampulle direkt in die Pumpe Einlegen... Weiß irgendjemand, warum die Hersteller heute auf diese genial-einfache Technik verzichten?

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Die gute alte D-Tron.....
    Sie wurde von Disetronic um die Humalogampulle herumentwickelt. Humalog war, zum Zeitpunkt der D-Tron Einführung im Herbst 2000, das führende Insulinanaloga. Novo Rapid kam, glaub ich Ende 99, Anfang 2000 auf den Deutschen Markt. Es gab aber schon immer ein Problem mit den Abmessungen der D-Tron. Sie war doch etwas unförmig. Das war, in meinen Augen, der Grund weshalb es nach der Accu-Chek D-Tron plus keine Weiterentwicklung gab.
    Es gab für die D-Tron also vorgefüllte Humalog-Penampullen, wer was anderes drinnen haben wollte, musste sich Leer-ampullen besorgen (auf Rezept) und füllte um. Hat jemand einen Peil, ob es da Umfüllhilfen gab? Und umfüllen bedeutet mehr oder weniger Luftblasen, denn die Leer-ampullen haben doch etwas Luft intus.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • ich hatte die h-tron, später die accu chek spirit und jetzt die accu chek combo. mußte früher auch umfüllen. dazu gibts ne sogenannte aufziehhilfe. auf jeden fall sind mehr luftblasen drinnen wie bei den fertigampullen. hatte später auch festgestellt daß die auch passen und bei der combo sowieso.

  • Hallo Lotusblüte,
    wenn ich meine Leerampullen fülle bekomme ich auch sofort eine riesige Luftblase hinein, aber die lässt sich ganz leicht beheben indem du einwenig Insulin aufziehst, dann aufrecht haltent die Luftblase in die mitte schnickstund dann in die Insulinflasche hinein drückst. Stopfen drauf und fertig. Aber beim einsetzten der Ampulle in die Combo sollte man den Stopfen solange drauf lassen bis der Adapter aufgeschraubt ist dann den Rest wie gewohnt anschliessen und füllen. Also so klappt es zumindest bei mir Blasenfrei.


    Vielleicht hilft es dir.


    Gruß Wurli

  • Zitat von lotusbluete;263235

    dazu gibts ne sogenannte aufziehhilfe


    Da habe ich auch ein paar von hier herumfliegen. Aber die sind doch garnicht mehr aktuell, da es die pasenden Ampullen (mit der langen Kanüle) ja überhaupt nciht mehr gibt.
    Das mit dem Aufziehen mache ich auch immer so, wie hier beschrieben. Etwas aufziehen (meist das, was zuerst durch den Ampulleninnendruck sowieso rauskommt), zurückdrücken und dan 'richtig' aufziehen. Voila!