Welche Finger?

  • Hallöchen,

    ich würde gerne mal wissen welche Finger ihr zum stechen benutzt, mir hatte damals mein Diadoc gesagt Mittel- und Ringfinger aber so langsam hab ich zisch kleine narben und habe Angst das ich später da garnicht mehr stechen kann :confused:

  • Hallo, nach 26 Jahren Diab. kann ich dir sagen, es geht alles. Du musst vielleicht mit der Stichtiefe probierenum zu große Verletzungen zu vermeiden.
    Ich verwende die kleinen Finger, Ring- und Mittelfinger. Montags fange ich mit dem kleinen Finger an der linken Hand an und wechsel durch bis Samstag. Sonntag kommt die Tombola, da darf jeder Finger mal.
    L.G.
    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Im Prinzip hast Du 10 Finger, zieh die Daumen und die Zeigefinger ab dann bleiben noch 6 übrig. Daumen und Zeigefinger sind unsere Hauptarbeitsfinger und werden deshalb von den meisten nicht benutzt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;406929

    Im Prinzip hast Du 10 Finger, zieh die Daumen und die Zeigefinger ab dann bleiben noch 6 übrig. Daumen und Zeigefinger sind unsere Hauptarbeitsfinger und werden deshalb von den meisten nicht benutzt.


    Ich nutze manchmal auch die "Unterseite" eines Fingers, als die nicht ganz so einfach zugängliche Seite.
    Dazu muss man sich zwar etwas verrenken um mit dem Testsreifen ran zu kommen, aber es verdoppelt damit die Anzahl der verfügbaren Stellen.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Zitat von ECO;406929

    Im Prinzip hast Du 10 Finger, zieh die Daumen und die Zeigefinger ab dann bleiben noch 6 übrig.


    ... und das dann wieder mal 2 = 12, da man ja nicht in die Beere piekt (sollte man zumindest nicht, da schmerzhafter), sondern seitlich, also jeder Finger zwei "Seiten" hat. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ja so zwischendurch versuche ich auch am Rand zu stechen....aber manchmal kann ich mir das gar nicht merken, wann ich wo zuletztt gestochen habe :rolleyes:

    genauso wie am Bauch

  • Warp, wo ist denn die "Unterseite", wenn du dich so verrenken musst?


    Ich mach es wie ECO, kleiner Finger, Ringfinger und Mittelfinger beider Hände. Ich nehme die niedrigstmögliche Stechtiefe (1,5 mm), nach dem Händewaschen kann ich recht gut Blut rausquetschen. Jeder Tag ist nur ein Finger dran und den steche ich an verschiedenen Stellen. Das ist für mich leichter zu merken, als wenn ich an einem Tag alle Finger benutze.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Blechmann;406956

    Im Sommer nehme ich, wenn es gerade passt, meine Zehen.
    Das schont die Fingerchen. :D




    Die Zehe???? Dat geht auch?????:eek:

  • Zehen gehen ohne Probleme.... ;-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Dersim;406959

    Die Zehe???? Dat geht auch?????:eek:


    So lange die Arme lang genug sind und der Rücken das zulässt ist das kein Problem. ;)

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo

    Zitat von Dersim;406925

    Hallöchen,

    ich würde gerne mal wissen welche Finger ihr zum stechen benutzt, mir hatte damals mein Diadoc gesagt Mittel- und Ringfinger aber so langsam hab ich zisch kleine narben und habe Angst das ich später da garnicht mehr stechen kann :confused:



    Ich nutze 6 Finger, die Daumen und Zeigefinger lasse ich aus.
    Regelmässig gehe ich mit dem Bimsstein über die Stichstellen und creme stets gut ein.
    Die Vernarbungen, vor denen du Angst haben solltest, sind weniger dass du da nicht mehr reinstechen kannst, sondern dass deine Nervenenden geschädigt werden und - sorry, klingt jetzt schlimm- im Ernstfall bei einer Erblindung keine Blindenschrift "lesen" könntest.

    Auch nach - nächste Woche- 38 Jahren Diabetes, ist bei mir alles im Lot :6yes::D

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Welche Stechtiefe nimmt man für Zehen? Hab für dievFinger 3,5.


    Ich nutze ebenfalls alle Finger außer Daumen und Zeigefinger, wobei das mit dem Softclix auch sicher schmerzfrei wäre.

  • Zitat von Flauschkueken;407866

    Welche Stechtiefe nimmt man für Zehen? Hab für dievFinger 3,5.


    Ich nutze ebenfalls alle Finger außer Daumen und Zeigefinger, wobei das mit dem Softclix auch sicher schmerzfrei wäre.


    Mit der kleinsten anfangen und sobald genug Blut kommt passts ;)
    Was ich damit sagen will: das kann dir wohl keiner sagen, was du für deine Zehen brauchst :)


    Ich muss das mit den Zehen auch mal ausprobieren. Wobei mein Problem ist, dass ich extrem empfindliche Füße habe und Anschauen schon reicht dass ich zurückschrecke ;)
    Die Ärztin, die Akkupunktur an meinen Füßen gemacht hat, kann ein Lied davon singen :D





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Der Handballen ist auch noch ne möglichkeit (schön viel Fläche :) )


    Lg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • Zitat von ECO;406929

    Im Prinzip hast Du 10 Finger, zieh die Daumen und die Zeigefinger ab dann bleiben noch 6 übrig. Daumen und Zeigefinger sind unsere Hauptarbeitsfinger und werden deshalb von den meisten nicht benutzt.


    So siehts aus, ich benutze auch den Kleinen sowie Ring und Mittelfinger zum stechen, immer an der unterseite vom Finger.


    Gruß

  • Ich wüßte auch mal gerne wo die Unterseite des Fingers ist, wo Du Dich
    so verrenken mußt. Ich benutze ALLE Finger und sogar mit Nr.5, sonst
    giebts da nix mehr. Auf Zehen kann ich nicht ausweichen, weil ich keine
    mehr habe und
    das Ohrläppchen kann ich sicher auch nicht so gut
    sehen. Ich benutze den Multiclix, bei dem tut es viel weniger weh als
    bei allen anderen.
    Ich creme jeden Abend meine Finger ein und trotzdem habe ich große
    Schwierigkeiten. Wahrscheinlich ist meine Durchblutung in den Händen
    auch nicht so toll wegen des Shunts, der ja mehr oder weniger den
    ganzen Arm abklemmt.
    Es ist wirklich zum k..., sorry