Basalratenprofil nach Renner?

  • Hallo,


    eine Frage an alle Teupianer:


    wenn ihr als Basalrate eingestellt durch Teupe einmal die typische Basalrate nach Renner anschaut, würdet ihr sagen: da ist das Aufstehinsulin schon mit drin wenn ihr das mit eurer Basalversorgung vergleicht??????????


    Würde mich einmal sehr interessieren, da ich nach Renner Schema oft Unterzuckere gegen 11 Uhr. Grundsätzlich aber ca 5 Stunden nach aufstehen auch schon dazu kommen kann, und das ohne Aufstehinsulin.


    Und dieser starke Anstieg zum Morgen macht mich doch sehr stutzig, nach dem Ich das Regelwerk von Teupe einmal überflogen habe.


    Wenn ich mit Rennerschema am Wochenende ausschlafen möchte, dann habe ich das Problem, Punkt 8 Uhr wecken mich Schweiß und Unterzucker.


    Anderst ist es allerdings, wenn ich die Basalrate morgens ab 3 bis 6 gleich laufen lasse, dann kann ich prima ausschlafen, aber: nachm Aufstehn schieße ich innerhalb einer Stunde um 200mg/dl hoch.

  • Hallo Fabsi,


    ich bin zwar kein Teupianer, gebe aber trotzdem meine unfachmännische Meinung dazu ab.


    Ich denke nicht, dass im Renner-Schema AI enthalten ist, sondern dass da von einem normalen Anstieg nach dem Aufstehen (Hormonausschüttung usw.) ausgegangen wurde. Irgendwie muss man ja anfangen, eine Basalrate einzustellen und das ist eben eine Möglichkeit.


    Meiner Meinung nach kann man eine individuell eingestellte Basalrate (von Theupe, einem selbst oder wem auch immer) auch nicht mit einer "Grundlage" vergleichen. Denn


    - jeder Mensch nunmal anders
    - Tagesaläufe können unterschiedlich sein (Aufseh-/Einschlafzeitpunkt usw.)
    - ist das Renner-Schema keine feste Regelung, sondern eine Grundlage zum darauf aufbauen


    Das Renner-Dingen heißt nicht umsonst auch Basalratenschieber nach Renner.


    Wenn Du zwischen 3 und 6 Uhr gleichbleibenden Basalbedarf hast und nach dem Aufstehen einen höheren, dann muss Deine Basalrate entsprechend eingestellt werden. Und wenn es zeitliche Verschiebungen durch bspw. Ausschlafen am Wochenende gibt, dann bastelt man sich eben eine zweite Basalate, in der die Zeiten verschoben sind. "Schieben" eben, Rechenschieber, Basalratenschieber ...



    Darf ich Dir mal eine Gegenfrage stellen: Bist Du eigentlich bei einem Diabetologen in Behandlung? :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Jupp bin ich. Aber typische Praxis für ältere Herrschaften. Ist nun mal eine extrem ländliche Gegend hier. :-(


    und im Endeffekt ist es ja leider überall so: Der Körper ist anderst, wenn der Arzt nimmer weiter weßt, musst du dir dann selber helfen :-(


    Weist du dir nicht mehr zu helfen kannste nach ein Paar Tagen direkt mit einer Kompletten Neueinstelung wieder weiterhelfen, welche dann immer wieder angepasst werden muss. Das Ende vom Lied: absolute unübersichtlichkeit bei deinen Werten.


    Na ja ich habe die Frage halt gestellt, weil mir das Dokument von Teupe zur Pumpenschulung in die Hände gefallen ist, und ich einen Blick in das Große Buch von Teupe werfen konnte. (Ein Buch von 135 Euro leihe ich mir allerdings nicht aus.) Aber viele Sachen, die dort drin stehen sind laut Aussage der vielen Diabetologen, die ich schon durch habe^^ ( Sorry das ich es so ausdrücke) gar nicht möglich.


    Ich muss allerdings sagen: vieles was ich vorher gemacht habe, wovon mir abgeraten wurde, was mir einige Diabetologen quasi verbieten wollten wird allerdings in diesem Buch sehr gut beschrieben und stimmte überein mit den Therapiekonzepten, welche ich mir selber erarbeitet hatte.


    ( von wegen ihr Insulin hat nach 2.5 stunden die Stärkste Wirkung und ist nach 3 Stunden verpufft. Ich brauchte sehr wohl den Bolus von nur 0,5 und nen Dea um eben nicht nach 4 Stunden in eine Hypo zu rutschen.)


    Na ja ich spare jetzt erst einmal auf das große dicke Buch :-) Ich denke das hilft am besten, wenn man mal ein Vernünftiges Buch hat, anstatt diese vielen kleinen Nichtsbringer im Regal.

  • Zitat von Fabsi84;406976

    Hallo,


    eine Frage an alle Teupianer:


    wenn ihr als Basalrate eingestellt durch Teupe einmal die typische Basalrate nach Renner anschaut, würdet ihr sagen: da ist das Aufstehinsulin schon mit drin wenn ihr das mit eurer Basalversorgung vergleicht??????????


    Mich würde ja mal interessieren, wie so eine Teupe-BR aussieht.


    Ich habe in meine BR das AI eingebaut und zwar ganz bewußt, 2h vor der Aufstehzeit. Entweder war mein ICT-Aufstehanstieg nur ein versteckter Basalmangel oder ich habe keinen ausgeprägten Aufstehanstieg. Jedenfalls steigt der BZ unter CSII nicht mehr an nach dem Aufstehen. Normalerweise kann ich aber trotzdem am WE 2-3h länger schlafen, ab und zu ist mal eine 3mmol dabei, aber nicht systematisch beim Ausschlafen. Wenn es sich häufen würde, würde ich aber auch eine neue WE-BR programmieren.
    Kleiner Nebeneffekt ist, das ich von 7-8 Uhr den niedrigsten Bolusfaktor habe.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • jaja genau die Phase hatte ich auch mal^^


    aber bei mir kams dann später zu horrendem Anstieg nach dem Essen.


    Ich fahre relativ gut mit gleich bleibendem Bolus. aber auch wenn ich die Basal morgens mit Anstieg habe^^ Uz zwischen 9 und 11^^ oder aber direkt nach dem Aufstehen^^ ich kann sie eigentlich nur gleich laufen lassen und ggf Aufstehinsulin geben.


    Aber Ja, das Aussehen einer typischen Basalrate nach Teupe( falls es sowas gibt) wäre sehr Interessant.

  • Zitat von Fabsi84;407035

    Aber Ja, das Aussehen einer typischen Basalrate nach Teupe( falls es sowas gibt) wäre sehr Interessant.


    Nö, 'ne typisch nach Teupe aussehende Basalratte gibt es natürlich nicht. Sie sollte allerdings so aussehen, dass sie den physiologischen Gesetzmäßigkeiten der Ablaufform nach folgt, bzw. ihnen ein Stückchen vorangeht.


    Und das Aufstehinsulin ist halt ein Teil der Basalrate, der dort dort nur nicht eingebaut ist, um die Flexibilität des Aufstehens oder länger Schlafens zu haben.


    Somit der basale Insulinanteil, den man aufrecht mehr benötigt, als im Liegen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Fabsi84;406976

    Würde mich einmal sehr interessieren, da ich nach Renner Schema oft Unterzuckere gegen 11 Uhr. Grundsätzlich aber ca 5 Stunden nach aufstehen auch schon dazu kommen kann, und das ohne Aufstehinsulin.


    Und dieser starke Anstieg zum Morgen macht mich doch sehr stutzig, nach dem Ich das Regelwerk von Teupe einmal überflogen habe.


    Wenn ich mit Rennerschema am Wochenende ausschlafen möchte, dann habe ich das Problem, Punkt 8 Uhr wecken mich Schweiß und Unterzucker.


    Das mit dem Renner-Schema hast du falsch verstanden. Das Schma ist nicht dazu da, dass du damit leben sollst, sondern dass du am Anfang erst einmal eine Start-Basalrate bekommen kannst, die du durch Basalratentests an deinen persönlichen Bedarf anpassen sollst.


    Bei Teupe lernst du, wann du die Basalrate um wie viel Einheiten anpassen kannst, wenn du mehrmals um Punkt 8 Uhr mit Unterzucker aufgewacht bist. Wenn diese angepasste Basalrate dann nicht mehr genauso aussieht, wie das Renner Schema, dann macht das gar nichts, sondern du hast das Ziel deiner Behandlung erreicht. Ein Beispiel: Wenn du um 8 Uhr immer unterzuckerst, musst du die Basalrate um eine bestimmte Anzahl Stunden vorher niedriger setzen. Wenn dein Zucker um 8 Uhr immer ansteigt, musst du die Basalrate vorher höher einstellen. Dabei ist aber ein anderer Stunden-Abstand vor 8 Uhr zu wählen. (Das ist ein Thema der Teupe Schulung.)


    Wenn du allerdings nie eine Schulung bei Teupe, Renner oder einem anderen guten Diabetologen hattest, kann es passieren, dass du zum falschen Zeitpunkt deine Basalrate verstellst und damit nie eine gute Einstellung erreichst. Nach tausendmal ungeschultem Anpassen der Basalrate passt gar nichts mehr, und du kannst dann wieder mit einem Schema, wie zum Beispiel dem Renner-Schema neu anfangen.

  • EIN Basalratenprofil nach Renner.... Das ist kein Dogma. Renner ist der erste, der die Basalrate am Leben oder am individuellen Bedarf anpasst. Es gibt kein one size - fits all... Jeder braucht die Basalrate, die zu ihm passt.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Meine erste Basalrate hat mir meine Ärztin gegeben, die war aber zu hoch. Da habe ich entsprechend meines Insulinverbrauchs die Rennerrate genommen und danach entsprechend angepaßt, mit freundlicher Unterstützung des Navigators. Schließlich ist eine vorgegeben Basalrate nicht Gesetz, sondern der eigene Körper.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also ich denke nicht, das ich da etwas falsch verstanden habe. Ich habe diese Rate auch immer wieder verwendet und Angepasst.


    Evtl habe ich mich ja auch Falsch ausgedrückt. ( Kommt leider etwas öfter vor in der letzten Zeit)


    Mich interessierte quasi: " Ist bei der Rennermethode das Aufstehinsulin mit abgedeckt oder nicht? wie sind eure Erfahrungen?"

  • Bei Renner war es dabei, auch sind die Schieber sofern es die noch gibt ziemlich alt. meine sind von 1990 und 2000. Meine jetzige Basalrate Läuft fast glatt, mit Aufstehinsulin.


    Nach dem Renner Schema dürfte man ja kaum mal ausschlafen, ohne das der Zucker dann nach unten absackt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Fabsi84;407277

    Mich interessierte quasi: " Ist bei der Rennermethode das Aufstehinsulin mit abgedeckt oder nicht? wie sind eure Erfahrungen?"


    Das lässt sich nicht sagen, weil es da immer auf die individuelle Einstellung ankommen wird.


    Oft/meist ist das AI, zumindest teilweise, in der BR nach Renner/Roche Schieber drin. Ein weiterer Teil landet ggf. im Frühstücksbolus.


    Gruß
    Joa

  • Die Menge an Insulin, das in einer RennerBR als AI oder Hormonabfanginsulin steckt ist kleiner, als wenn das AI separat verabreicht wird. Das separate AI kann mit dem Frühstücksbolus allerdings zu Überlappungen der Insulinwirkung führen und damit zu Hypo´s. Mit welcher Variante der Tag begonnen wird.... Es gibt viele Wege, die nach Rom führen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;407294

    Das separate AI kann mit dem Frühstücksbolus allerdings zu Überlappungen der Insulinwirkung führen und damit zu Hypo´s.


    Das in der BR verpackte AI genauso. Es kommt auf die Bolusdefinitionen an. Wie immer ...


    Steckt das AI im Frühstücksfaktor kommt es wiederum auf mögliche Verschiebungen der Frühstückstdosis (späteres oder ausgesfallenes Frühstück) und auf die Futtermenge des Frühstücks an. Da das AI ein definierbarer Festbetrag ist führt ein größeres Frühstück auch zu einer Überinsulinierung und ein kleineres Frühstück zu überhöhten pp-Werten.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Fabsi84;407277

    Evtl habe ich mich ja auch Falsch ausgedrückt. ( Kommt leider etwas öfter vor in der letzten Zeit)


    Im Alltag (mündlich) geht mir das oft so, dass die Anderen gar nicht mitbekommen oder verstehen, wovon ich eigentlich gerade rede. Beim Schreiben zum Glück nicht so häufig.


    Zitat von Fabsi84;407277

    Mich interessierte quasi: " Ist bei der Rennermethode das Aufstehinsulin mit abgedeckt oder nicht? wie sind eure Erfahrungen?"


    Ich habe von der Existenz eines Aufstehinsulins und den Ursachen dafür bisher nur bei Doc Teupe etwas gehört. In meinen 33 Jahren Diabetesdauer hatte ich schon viele Schulungen, unter anderem auch in sogenannten Diabeskliniken, aber noch nie auch nur Ansatzweise etwas davon gehört. Egal, ob Renner das Aufstehinsulin kennt oder nicht, und egal ob das Aufstehinsulin in der Renner Kurve enthalten ist, oder nicht:


    Die Höhe des morgendlichen Basalratenanstiegs ist bei jeder Person anders und verändert sich auch bei der selben Person im Laufe des Lebens. In der Jugend sind die Hügel in den Kurven durchschnittlich viel höher, als im Alter. Die Basalrate wird grundsätzlich ohne Aufstehinsulin an der Pumpe eingestellt egal ob nach Teupe oder nach Renner. Die Basalrate stimmt, wenn du ausser der Reihe auch mal bis 12 Uhr mittags ausschläfst und dann noch mit ein BZ von 90mg/dl aufwachst. Das würde nicht funktionieren, wenn du das Aufstehinsulin in die Basalrate einprogrammiert hättest.


    Deshalb kann das Aufstehinsulin bei Renner nicht mit in der Kurve enthalten sein.

  • Zitat von Cindbar;407298

    Deshalb kann das Aufstehinsulin bei Renner nicht mit in der Kurve enthalten sein.


    Sehe ich nicht ganz so. Die Renner-Rate ist wohl eher als "Laborprodukt" zu werten.
    Also ein Extrakt aus dem klinschen Betrieb:


    6:00 Uhr, die Zimmertür fliegt auf, Schwester Heidi stürmt herein und ruft fröhlich: "guten Moooorgen, alle aufstehen, zack, zack":


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;407299

    6:00 Uhr, die Zimmertür fliegt auf, Schwester Heidi stürmt herein und ruft fröhlich: "guten Moooorgen, alle aufstehen, zack, zack":


    Das würde dann bedeuten, dass alle Patienten mit dieser Basalrate um 12 Uhr mit einem zu niedrigen BZ aufwachen würden. Ausgenommen die, die sowieso einen höheren morgendlichen Basalratenanstieg haben, als der Durchschnitt.

  • Zitat von Cindbar;407300

    Das würde dann bedeuten, dass ...


    Einer von mehreren Gründen, weshalb Klinikeinstellungen auf freier Wildbahn leider doch ihre Tücken haben können ... :-(


    Gruß
    Joa

  • Jupp da muss ich Joa einmal Recht geben.


    Die Hügel morgens habe ich sehr weit runter gefahren. Sonst heißt es wieder irgendwann verschwitzt und fertig gegen mittag aufwachen oder aber wach werden mit Unterzucker gegen 8 oder 10.


    Positiv finde ich persönlich, dass sich durch diesen wegfallenden Hügel mein Basalbedarf generell am Vormittag zwar geringfügig erhöht hat aber dafür gradlinig ist. Auch die typischen Unterzucker auf der Arbeit gegen Vormittag verschieben sich immer weiter nach hinten, insofern sie überhaupt noch auftreten. Ich komm jetzt mit 15 Einheiten Super klar. Aber mal schauen was mein Körper mich in der nächsten Zeit mal wieder etwas besseren belehrt^^

  • Hallöchen,


    weiß einer von euch, auf welchen Einschlafzeitpunkt das Renner-Schema ausgelegt ist?


    Viele Grüße,


    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)