Flughafen-Scanner zerstört Insulin-Pumpe

  • Ich bin bereits zweimal mit Pumpe geflogen. 1 x 12 Std. nach Kodiak, Alaska und 1 x nach Philadelphia USA. Beide Male habe ich nur die Pumpe im Flugzeug für Start und Landung Basal auf 0 % gestellt. Ohne Probleme mit Werten im Normalbereich.

    Jedoch war ich letzten Donnerstag in MÜ am Flughafen und habe zwei Nichten zum Flughafen gebracht. In der Check-In Halle hatte ich Pumpenalarm - keine Abgabe- Katheter gewechselst weiterhin Alarm. Dann zweiten Katheter gesetzt weiterhin Alarm. Pumpe abgekoppelt. Nichten verabschiedet. In Tiefgarage 3. Katheter gesetzt - beim Rausfahren aus Parkhaus alles okay. Keine Probleme mehr - Zufall? Oder zu viel Elektronik im Flughafen. I don't know....

  • Eine 10000$ Insulinpumpe? Das muß der Goldstandard sein;).


    (irgendwie bin ich zu blöd für englisch heute, aber wie hat der Nacktsscanner denn nun die Pumpe "zerstört"???)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • War wohl eine Animas, keine Ahnung was so ein Teil ohne Rabattvertrag einer Krankenversicherung kostet. Auf die Fehlfunktion nach dem Scannen wird nicht weiter eingegangen. Ich denke die ganze Berichterstattung ist eher "boulevardesk". Habe auch keine Ahnung warum sie das Gerät nicht für ne halbe Minute abgekoppelt hat. Vielleicht wollte sie mal ins Fernsehen :13teufel:

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Birgit1962;407840

    Jedoch war ich letzten Donnerstag in MÜ am Flughafen und habe zwei Nichten zum Flughafen gebracht. In der Check-In Halle hatte ich Pumpenalarm - keine Abgabe- Katheter gewechselst weiterhin Alarm. Dann zweiten Katheter gesetzt weiterhin Alarm. Pumpe abgekoppelt. Nichten verabschiedet. In Tiefgarage 3. Katheter gesetzt - beim Rausfahren aus Parkhaus alles okay. Keine Probleme mehr - Zufall? Oder zu viel Elektronik im Flughafen. I don't know....


    Zufall würde ich sagen. Deine Insulinpumpe hat ja noch funktioniert.


    Bzgl. des verlinkten Artikels möchte ich anmerken, dass in Deutschland bisher noch keine Body Scanner verwendet werden (Im Gegensatz zu USA). So einen Scanner würde ich nur ohne Insulinpumpe betreten.


    Der verlinkte Artikel kommt bei mir so an, als ob das Mädchen nicht gezwungen sondern erst mal die Sicherheitsbeamten gefragt hat, was sie tun soll. Vielleicht wäre das mit ein bisschen bestimmteren Auftretens nicht passiert. (Ja, ich weiß, sie ist erst 16.)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;407851


    Bzgl. des verlinkten Artikels möchte ich anmerken, dass in Deutschland bisher noch keine Body Scanner verwendet werden (Im Gegensatz zu USA). So einen Scanner würde ich nur ohne Insulinpumpe betreten.


    Naja ist schon seltsam, es müßten ja schon sowas wie Mikrowellen oder Magnetzeugs (MRT) sein, um z.B. eine Platine zu zerschießen - das müßten die Mitarbeiter ja schon wissen, für einen Herzschrittmacher kann das ja auch ins Auge gehen. Die normalen Scanner tuen ja sämtlicher Elektronik nix.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also, ich bin erst grad von meinem Urlaub zurück aus der Dom. Rep.
    Das waren zweimal 10 bzw. 12 Stunden Flug.
    Am Airport ging alles voll ok durch.
    Und bei Start und Landung hab ich meine Pumpe noch nie ausgestellt bzw. auf 0% gefahren, wieso auch????
    Und: ich hatte so gute Werte wie noch nie auf einer Urlaubsreise!


    Und wenn man fliegt, hat man doch eh sein Pamphlet vom Doc dabei....

  • Ich war mit meiner Pumpe in Thailand. Die ist ganz normal während des Fluges gelaufen.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Habe diesbezüglich auch noch nie Probleme gehabt.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • mir ist mal die Paradigm bei einer Doppler-Sonografie kaputt gegangen.
    Also möglich wird es schon sein.

  • Zitat von Birgit1962;407840

    Beide Male habe ich nur die Pumpe im Flugzeug für Start und Landung Basal auf 0 % gestellt.



    Warum hast Du das gemacht?

  • Das ist wohl wegen den Druckunterschieden so, gabs auch mal nen Fred zu, find den aber gerade nicht :( (Wir brauchen dringend ein traurig schauendes Smiley ;) ).

  • Zitat von Flauschkueken;409322

    Das ist wohl wegen den Druckunterschieden so, gabs auch mal nen Fred zu, find den aber gerade nicht :( (Wir brauchen dringend ein traurig schauendes Smiley ;) ).


    Wenn es wirkliche einen eklatanten Druckunterschied geben sollte, dann reicht es nicht, die Pumpe auf 0% zu stellen, sie müsste vor allem weg vom Körper.
    Wenn plötzlich ein relativer Überdruck im Reservoir durch Abfall des Drucks außen herum entsteht, dann drückt sich Insulin durch den Katheter... egal wie viel der Motor macht.
    Gibt es den Abfall nicht (bisher noch nie aufgetreten), was soll dann passieren?