Was ist mit Dr. Teupe los?


  • Sorry, nochmal OT, könntest Du bitte mal eine andere Farbe als orange benutzen :confused:. Auf weissem Hintergrund ist sie schlecht lesbar (für mich wenigstens).
    Die rote Farbe ist ab jetzt von ECO wieder zur Verfügung gestellt :).


    Und jetzt ists entgültig Schluss mit lustig, meine OT natürlich :D:D:D


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Was gibt es eigentlich für alternativen zu den Schulungen von Dr. Teupe?

    Es gibt doch in ganz Deutschland Fachkliniken, die den Umgang mit Diabetes schulen. Gibt es da eigentlich sowas wie eine Bewertungsplattform, wo man, eingeteilt in verschiedene Kategorien bewerten kann, wie die Schulungen an den einzelnen Standorten, sprich den Fachzentren, von der Qualität her sind?

    Gleiches gibt es doch jetzt auch schon für Ärzte, wo Patienten ihren Arzt bewerten können.

  • Zitat von Botanikbummler;408792

    Was gibt es eigentlich für Alternativen zu den Schulungen von Dr. Teupe?

    Vielen Dank! - Endlich schreibt einer was ich gerade eben auch hier absetzen wollte.


    Gibt es hier irgendwelche Leute, die schon bei Dr. Teupe UND bei anderen Stellen zur Schulung waren, die aus ihren Erfahrungen sagen könnten, dass sie an anderer Stelle zumindest mal ähnlich gut geschult worden wären?


    Die Antwort auf diese Frage wäre z.B. für mich (ich wollte eig. ja noch zu Teupe gehen) schon recht wichtig.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;408856


    Gibt es hier irgendwelche Leute, die schon bei Dr. Teupe UND bei anderen Stellen zur Schulung waren ...


    Also ich habe eigentlich immer den Eindruck gehabt, dass grade die Diabetiker, die schon sonstwo waren, die größte Begeisterung an den Tag gelegt haben. Also die "alten Hasen". :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Ich kenn beide "Schulungstypen", soll heißen ich war bei Doc T und bei anderen DiaDoc´s zu Schulungen. Doc T. geht sehr ins Detail und hat auch bei mir einige Aha-Erlebnisse ausgelöst, aber auch andere Doc´s wie z.Bsp. Dr. Renner und auch Dr. Lüdekke haben gute Schulungen, die auch für alte Hasen noch viel bringen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von jhowbg;408856

    Gibt es hier irgendwelche Leute, die schon bei Dr. Teupe UND bei anderen Stellen zur Schulung waren, die aus ihren Erfahrungen sagen könnten, dass sie an anderer Stelle zumindest mal ähnlich gut geschult worden wären?


    Ich war vor meiner Althausen Schulung schon bei vielen Schulungen in allgemeinen Krankenhäusern, in Diabeteskliniken und ambulant bei Diabetologen. Dort habe ich durchweg nur Anfängerwissen erzählt bekommen. Dann war ich nach ca. 20 Jahren Diabetesdauer in Althausen und habe erstmals wirklich etwas über die Behandlung meines Diabetes gelernt, was ich nicht auch schon aus der Apotheken-Umschau, dem Diabetes-Journal oder ähnlichen Blättern wusste.


    Ich habe schon oft andere Diabetiker gefragt, ob es irgendwo anders Schulungen gibt, die der Teupe Schulung nur annähernd nahe kommen, und noch nie eine positive Antwort bekommen.

  • Zitat von yvonne;408865

    ... Dr. Renner und auch Dr. Lüdekke haben gute Schulungen, die auch für alte Hasen noch viel bringen...


    Dr. Renner ist mir namentlich ein Begriff, das ist doch der Mann, der dem BR-Rechenschieber seinen Namen gegeben hat, oder?


    Der Name Dr. Lüdekke sagt mir bis jetzt nicht viel. In welchem Eck der Republik sitzt der denn?


    Kennt ihr in diesem Umfeld auch andere Schulungsorte die ein "Dorfkonzept à la Teupe" verfolgen?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • die teupe befürworter haben schon alles gesagt und trauern.


    rest findet rot oder grüne schrift nett. endlich hat frau merkel eine ihrer oberflaschen rausgeschmissen.


    ABER: Hilft uns das weiter?


    Wie schauts aus mit Alternativen? Ist das schattige Bad Heilbrunn eine Alternative?


    Zumindest könnte ich dort ab und zu vorbei schauen und ein paar Bergerlebnisse organisieren?


    Keep on Rocking!

    let the sun shine

  • Zitat von jhowbg;408904

    Dr. Renner ist mir namentlich ein Begriff, das ist doch der Mann, der dem BR-Rechenschieber seinen Namen gegeben hat, oder?


    Der Name Dr. Lüdekke sagt mir bis jetzt nicht viel. In welchem Eck der Republik sitzt der denn?


    Kennt ihr in diesem Umfeld auch andere Schulungsorte die ein "Dorfkonzept à la Teupe" verfolgen?


    In München. Er war - meines Wissens nach - früher zusammen mit Renner im Diabeteszentrum Klinik Bogenhausen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Dr. Renner, Dr. Lüdekke und Dr. Liebl waren alle drei zusammen auf der Dia-Station im Klinikum München - Bogenhausen. Dr. Renner war danach noch lange Zeit als niedergelassener Doc tätig, bis er letztes Jahr am 30.06.2011 endgültig in Rente gegangen ist und zurück in die Nähe von Stutgart ist, um sich dem Leben auf seinem Heimathof zu widmen*schnief*. Dr. Lüdekke hat eine Praxis mit seiner Frau zusammen, ca. 800m vomKlinikum Bogenhausen entfern und Dr. Liebl ist der Chefarzt der Fachklinik in Bad Heilbrunn im Tölzer Land.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;408922

    Dr. Renner, Dr. Lüdekke und Dr. Liebl waren ...


    Aha. Dort wohnen oder arbeiten sie also. :16danke: Jetzt fehlt nur noch der Vergleich ihrer Schulungen mit den Schulungen bei Doc Teupe. :schild0026: Das würde mich wirklich interessieren.

  • Zitat von Cindbar;408965

    Aha. Dort wohnen oder arbeiten sie also. :16danke: Jetzt fehlt nur noch der Vergleich ihrer Schulungen mit den Schulungen bei Doc Teupe. :schild0026: Das würde mich wirklich interessieren.


    Mmmh, nun ja. Schulungsvergleiche wären vlt. ein eigenes Thema, das nicht mehr so ganz unter die Rubrik Diabetes-News passt?


    Auch stellt sich die Frage, ob eine Schulung als allgemeines Angebot frei zugänglich ist oder ob es sich um die laufende Beratung im Rahmen einer Behandlung beim jeweiligen Arzt handelt.


    Daher würde mich im Rahmen von Schulungsvergleichen auch interessieren, wie die jeweilige Schulung angeboten und zugänglich und organisatorisch eingerichtet ist.


    Klinikaufenthalt? Ambulant? Wöchentliche Termine? Am Stück? Wie lange ... etc.?


    Gruß
    Joa

  • Dr. Liebl hat seine Klinik und der Aufenthalt da ist etwa 10-14 Tage... Bei Dr. Lüdekke geht allers ambulant,entweder einzeln oder in der Gruppe und Dr. Renner...??? Ist leider in Rente und macht nix mehr... Zuletzt hat er in Gruppen in der Praxis geschult.. Wie das in der DER Praxis jetzt läuft, kann ich nicht sagen, da ich ja mit seinem Eintritt ins rentner-Dasein den Diabetologen gewechselt habe. Er selber hat mir Dr. Lüdekke ans Herz gelegt

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Muss dass schön sein, sich einen Diabetologen aussuchen zu können.
    Hier ist man sehr gebunden an einen, oder man fährt quer durch die Republik.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von hammerschmied;408907

    Wie schauts aus mit Alternativen? Ist das schattige Bad Heilbrunn eine Alternative?


    Zumindest könnte ich dort ab und zu vorbei schauen und ein paar Bergerlebnisse organisieren?

    Auch wenn ich nie in Althausen war (und vermutlich auch nie hingehen werde): Bad Heilbrunn kann ich sehr empfehlen, ich war letztes Jahr dort. Docs und Diaberaterinnen sind kompetent und legen sich für jeden Patienten ins Zeug.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Weiss jemand, ob die Kurse in Althausen aufgrund des bevorstehenden Endes recht überfüllt sind?
    Ich spiele schon seit Jahren mit den Gedanken, mich dort schulen zu lassen. Nun muss ich wohl einen Zahn zulegen, um das Angebot noch wahrnehmen zu können.
    Zu Bad Heilbrunn: Der Chefarzt Dr. Liebl ist in Ordnung. Der Aufenthalt dort ist schön und erholsam. Nur, die Wochen hatten für mich den typischen Kur-Charakter. Die Schulungen fand ich ziemlich peinlich. Habe nichts davon mitnehmen können, was ich nicht schon vorher gewusst habe. Sprich, meinem Diabetes hat der Aufenthalt dort nichts gebracht. Ich war nach Bad Heilbrunn auch nicht besser eingestellt als vor Bad Heilbrunn.
    Zu Dr. Renner: Ich war einige Male bei ihm in der Sprechstunde. Netter Mensch. Dass er auch geschult hat, ist für mich neu.
    Zu Dr. Lüdekke: Bin aktuell bei ihm in "Behandlung". Eine Schulung bei seiner Diabetesberaterin war echt der Witz. Ich spreche mit Dr. Lüdekke manchmal meine Blutzuckerwerte durch, lasse mich bei guten Werten loben und mir bei schlechten Werten Tipps geben. Ich versuche mir einzureden, dass dies dem Diabetes und der Seele gut tut. Gefruchtet haben die Tipps bisher nicht.
    Insgesamt bin ich ordentlich eingestellt. Ich bin auch froh, dass es die oben genannten Diabetologen gibt. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto frustrierter bin ich über die mangelnde fachmännische Hilfe bei meinen Problemen. Ich fühle mich damit manchmal ziemlich alleine gelassen.

  • Ist ja schade, die alten Haudegen nehmen ihren Hut.
    Bin diabetesbedingt auch heimatlos seitdem Dr. Renner aufgehört hat.
    Fremdel da etwas mit den Neuen. Na, mal gucken.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Regenbogen,


    Zitat von Regenbogen;409285

    Aber je länger ich darüber nachdenke, desto frustrierter bin ich über die mangelnde fachmännische Hilfe bei meinen Problemen. Ich fühle mich damit manchmal ziemlich alleine gelassen.


    Geht mir ähnlich. Ich frage mich dann, ob meine Ansprüche zu hoch sind, worin genau die Schwierigkeiten bestehen bei deren Lösung ich wirklich einen Diabetesfachmann- od. -frau benötige. Oder ob das eher eine emotionale Geschichte ist.


    Viele Grüße

    Easy come, easy go.

  • Mein Mann und ich haben regelmäßig unsere Termine beim Doc drinnen und das ist gut so... Wir haben seine DiaBeraterin am 1. Tag gesehen, wie sie angefangen hat und alles andere läuft über den Doc.


    Das "Verhältnis" zwischen Arzt und Patient ist auch persönlich und es gibt halt auch Ärzte, die evtl. nicht so gut mit dem einen oder anderen Patienten zurecht kommen, genauso wie der Patient nicht gut mit dem ein oder anderen Doc zurecht kommt.


    Der Doc soll "lenken" und unterstützen, aber alles andere sollte der Patient selber können. Der Diabetiker ist sein eigener Arzt und wenn ich mit dem Doc zurecht komme, hab ich immer noch die Möglichkeit den Doc zu wechseln...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Das mit dem Wechsel ist klar Yvonne. Das Ganze ist auch von meiner Seite her eher keine Kritik am Einzelnen. Was ich mich nach meiner langen Zeit damit frage, ob meine Ansprüche überzogen sind jemanden fürs Finetuning zu brauchen, um die eingeschlichenen Fehlerchen wieder bewusst werden zu lassen und die Motivation am Ball zu bleiben zu stärken?
    Vielleicht müssen die ansonsten "gut Eingestellten" einfach nur ihren Auftrag an den Arzt klarer formulieren?
    Und bittschön net wieder diese Off-Topic-Zurechtweiserei, es ist doch eh alles ein Thema.

    Easy come, easy go.