Ruckartige Upregulation mit unheimlich hohen BE-Bedarf in den Übergängen

  • Ich bin derzeit in einem dauerhaft tendenziell sinkenden Insulinbedarf. Das Problem momentan ist, dass dieser sinkende Insulinbedarf nicht "fließend in kleinen Schritten" passiert sondern eher ruckartig. Ich gerate jedes Mal in eine derbe "Dauerhypo" die zwischen einigen Stunden bis zu 2 Tagen andauert. In dieser Zeit muß ich Unmengen von Zucker in mich hineinschütten um nicht irgendwann umzufallen. Die Pumpe stelle ich zwischenzeitlich in diesen Phasen komplett aus. Beispielsweise heute: Mittags 2,0. Frühstücksbolus wirkte nicht mehr. Um wieder auf 4,1 zu kommen, das war dann gegen 21.00 Uhr heute abend brauchte ich 2 Flaschen Cola, 1 Päckchen Traubenzucker, 1 Pckg. Haribo
    und einen großen Teller Nudeln (Soße habe ich weggelassen).
    Bolus wirkte nicht mehr, die Basalrate hat in den letzten Tagen gepaßt, Sport wirkte auch nicht mehr nach und die Pumpe war komplett auf Null.
    Diese "Phasen" habe ich seit ca. Februar. Meine Blutwerte sind soweit mir bekannt alle in Ordnung. Meine Insulinproduktion geht gegen Null. Ich war im Februar zur Neueinstellung in einer Diabetesklinik und wurde dort von einer wirklich hervorragenden Internistin eingestellt und behandelt. Eine Erklärung hatte sie nicht. In dieser Zeit trat dies zum ersten Mal auf. Damals dachte ich an einen Pumpenfehler.
    Ich kann bei jedem Ruck zwischen 2 und 5 Einheiten von der Basalrate wegnehmen.
    Geht es vielleicht jemandem ähnlich? Es treten komischerweise auch keine großen Gegenregulationen bei diesen Hypos auf.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo,


    ich hatte das bisher nur einmal vor ca. 3 Wochen. Ich kam von jetzt auf gleich in eine Hypo, kam trotz ausgeschalteter Pumpe nicht richtig hoch, von den Werten her und habe gefuttert wie ein Scheunendrescher.
    Meine Diaberaterin meinte, das es ein auffülleffekt der Leber sei. Ich habe die TBR über zwei Tage auf Null gesetzt, Essen nur sehr vorsichtig mit 50 Prozent Bolus abgedeckt und schwankte dann zwischen 40 und 160mg/dl.
    Nach 2 Tagen stieg der Bedarf langsam wieder und ich habe die TBR auf 30 laufen gehabt, dann auf 50 und schließlich auf 65. Da blieb dann alles gut und insoftern haben wir nach einer Woche TBR 65% die Basalrathe um ca. 4 Einheiten gesenkt und die Faktoren auch. Seit dem läuft sie so und meine Werte sind inzwischen auch wieder relativ stabil.


    Lg Aluntraviel

  • Hallo Nane,


    mit wieviel Gesamt-Tagesinsulin bist Du "gestartet", wie lange läuft KEIN Insulin ("Bolus wirkte nicht mehr, die Basalrate hat in den letzten Tagen gepaßt" - war sie nun noch an oder war die Pumpe AUS?), hast Du nach 2-4h OHNE Insulin KEINE anschließenden Resistenzen und wieviel sind "2 Flaschen Cola, 1 Päckchen Traubenzucker, 1 Pckg. Haribo" (2 x 1,5l Cola sind viiieeel mehr als 2 x 0,5l...).


    Schon in leichten Up-Regulationen (wenn mein Tagesbedarf von ca. 30 auf ca. 26 sinkt, meistens zum Sommer hin) habe ich 2-3 Tage an denen ich oft 2h nicht aus der Hypo 'rauskomme und das alle paar Stunden).


    Bin gespannt, Ade, Ina



  • Grundsätzlich habe ich die Pumpe selbstverständlich an. (Darum: Basalrate paßte.)Ich hatte morgens normal gefrühstückt. (Darum: Kein aktiver Bolus.) Ich schalte die Pumpe aus, wenn ich merke ich komme aus einer Hypo nicht raus. Das dauert von einigen Stunden bis neulich auch fast auf 2 komplette Tage. ( Nein ich habe kein Extrabasal gespritzt.)


    Im letzten Beispiel habe ich von 2x 1,0 l Cola, 1 Würfel Traubenzucker, und handelsüblichen Haribotüten gesprochen. (1oog?) etc.
    Ab einem Wert von 7 stelle ich die Pumpe dann mit einer TBR von 20 Prozent wieder an und steiger langsam bis ich merke, ich rutsche nicht mehr weg.


    Nane



    PS:


    "... hast Du nach 2-4h OHNE Insulin KEINE anschließenden Resistenzen...."


    Bisher komischerweise nicht. Danach gehts meistens mit Traumwerten weiter.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;408245

    Ich bin derzeit in einem dauerhaft tendenziell sinkenden Insulinbedarf.


    Tendentiell oder tatsächlich?
    Von welcher Ausgangs-TGD (TDD) bist Du in welchem Zeitraum auf wieviel TGD bist Du aktuell runter gekommen?


    Du hattest Doch letztens eine langfristige Cortisontherapie? Wie war Dein Insulinbedarf vor Cortison, wie danach?

    Zitat

    Das Problem momentan ist, dass dieser sinkende Insulinbedarf nicht "fließend in kleinen Schritten" passiert sondern eher ruckartig.


    Du bist doch sportlich recht aktiv? Senkst Du oft die Insulinmengen zum Sport ab? Auch die Basalrate. Überhaupt, neigst Du dazu die BR runterzusetzen um Hypos zu vermeiden? Z.B. über Nacht. Es wäre schon mal hilfreich, Deinen Gesamttherapieverlauf über die Wochen zu sichten. Vor allem die Zeiträume vor solchen Hypophasen. Vielleicht fallen Dir da Muster auf?

    Zitat

    Ich gerate jedes Mal in eine derbe "Dauerhypo" die zwischen einigen Stunden bis zu 2 Tagen andauert.


    10% des Gewichtes der Leber sind normalerweise Glykogen.

    Zitat

    In dieser Zeit muß ich Unmengen von Zucker in mich hineinschütten um nicht irgendwann umzufallen.


    Da geht schon ganz gut was rein in die Leber. Und die Leber braucht zum Auffüllen, also zum reinholen der Glucose kein Insulin. Das macht Glut-2 ganz ohne Insulinmitwirkung, solange das Basalniveau einigermaßen vorhanden ist/war.

    Zitat

    Bolus wirkte nicht mehr, die Basalrate hat in den letzten Tagen gepaßt, Sport wirkte auch nicht mehr nach und die Pumpe war komplett auf Null ...
    ...
    Meine Insulinproduktion geht gegen Null.


    Na ja, es ist noch welche da. Wurde mal in einer aktuellen Hypophase das C-Peptid bestimmt.
    Zum Ende der Remi zu kann die BSD wohl manchmal recht nervig vor sich hin stottern. D. h. sie findet gelegentlich auch nicht das rechte Maß, um die Eigenproduktion auch abzuschalten wenn es gut ist. Und manchmal kann diese dann wohl auch noch kurzfristig mal wieder ein Stück mehr aufflackern.


    Also es mag eine ganze Reihe von Faktoren geben, die da mit reinspielen.


    Um noch mal aufzureihen, was mir so einfallen könnte:


    Auffülleffekte, Up-Regulationen, Eigenproduktion.


    Was es nun ist, solltest Du noch mal mit Deinem Diabetologen abzuklären versuchen. Der sieht dann auch, bei entsprechender Dokumentation, Deine Verläufe vor sich.


    Gruß
    Joa

  • Bis die Speicher wieder voll sind und bei entsprechender höheren Insulinempfindlichkeit kann man schon so Tage haben, wo man nicht mehr aufhört zu Essen ohne zu spritzen.


    Aktuell habe ich es doch geschafft wieder etwas Bauchspeck zu haben. Damit entschärft sich die Thematik auf nur 10-12 KE am ersten Tag und 5 KE am zweiten Tag für solche Phasen. An solchen Tagen schone ich mich aber auch. Würde ich da noch körperlich etwas leisten wollen, würde das entsprechend 1 Liter Cola, Radler, Apfelschorle oder ne Tüte Gummitierchen bedeuten.


    Leider habe ich während der letzten drei Wochen auch einen halben Kasten 0,3l Flaschen Cola gebraucht um nach Feierabend kurzfristig wieder die Speicher zu füllen.


    Immerhin bleibt so das Gewicht konstant und man wird nicht weniger :)

    let the sun shine

  • Zitat von Joa;408548

    TWas es nun ist, solltest Du noch mal mit Deinem Diabetologen abzuklären versuchen. Der sieht dann auch, bei entsprechender Dokumentation, Deine Verläufe vor sich.


    Wer tatsächliche solche Diabetologen kennt: Bitte sofort listen.


    Falls die nicht nur im Nachhinein ein paar nette Kommentare abgeben können, sondern auch noch die richtige Handlungsweise für die Zukunft sagen können: dann Chapeau.


    Aber bis jetzt haben das nicht mal die sogenannten Spezialisten sich zugetraut.


    Dafür sind wir einfach zu verschieden, als daß die uns in eines Ihre Schemata zu quetschen trauen.

    let the sun shine

  • Oma Irene

    Zitat


    Jetzt trau ich ja nicht jedem Link im Netz:rolleyes: und wüsste gerne was ihr davon haltet.


    Man könnte meinen du wolltest sticheln:D.

    Die Infos auf der von dir verlinkten Seite stammen von einem gewissen Diabetologen mit Namen Dr. Teupe.
    Da der Werte Kollege, ob zurecht oder auch nicht, ich kenn ihn nicht persönlich, hier von einigen Usern nahezu vergöttert wird ob seiner Weisheit, denke ich, der Inhalt ist schon recht vertrauenswürdig.

  • Hallo Botanikbummler,


    ich kannte diesen Herrn bis heute nicht.:o Hab heute also schon wieder was gelernt. :16danke:



    LG Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Zitat von Botanikbummler;408607


    Da der Werte Kollege, ob zurecht oder auch nicht, ich kenn ihn nicht persönlich, hier von einigen Usern nahezu vergöttert wird ob seiner Weisheit, denke ich, der Inhalt ist schon recht vertrauenswürdig.


    also dieses "nahezu" solltest du streichen, sonst kann es Ärger wegen Blasphemie geben....:D:D

  • Zitat von Steffen;408643

    also dieses "nahezu" solltest du streichen, sonst kann es Ärger wegen Blasphemie geben....:D:D


    Zu spät. :o


    Da hilft zur Abbitte nur noch das Beten von 60 Vaterunser. :rolleyes:


    Akzeptiert wird alternativ der Vortrag des Hallelujah aus dem Messias. Das macht auch echt mehr Spaß zu singen. Stimmlage ist egal. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Ich melde mich nächste Woche ausführlich. Habe die letzten Tage mit Werten zwischen 1,1 und 2,5 bei Plasmamessung durchlebt.


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;409190

    Ich melde mich nächste Woche ausführlich. Habe die letzten Tage mit Werten zwischen 1,1 und 2,5 bei Plasmamessung durchlebt.


    Nane


    Uii... klingt fast nach einer Spontanheilung. Dein DmTyp war ja sowieso nicht ganz eindeutig oder ? Da war ja irgendwie auch Pfusch im Spiel, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hat die Cortisontherapie ja einen Entzündungsprozeß im Körper beseitigt und die BSD arbeitet wieder (fast) im Normalbetrieb?


    Was passiert wenn Du ohne Pod bist? (soll jetzt keine Tipp sein, aber vielleicht hast Du das schon getestet?).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;409235

    Uii... klingt fast nach einer Spontanheilung. Dein DmTyp war ja sowieso nicht ganz eindeutig oder ? Da war ja irgendwie auch Pfusch im Spiel, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hat die Cortisontherapie ja einen Entzündungsprozeß im Körper beseitigt und die BSD arbeitet wieder (fast) im Normalbetrieb?


    Was passiert wenn Du ohne Pod bist? (soll jetzt keine Tipp sein, aber vielleicht hast Du das schon getestet?).


    LG Wildrose



    Leider keine spontane Wunderheilung. Produktion ist auch in den Hypophasen auf Null. (Wurde letzte Woche getestet. Insulinom fällt auch raus.) Meine Diabetologin hat mich für nächste Woche zu einem Spezialisten geschickt. Es hat wohl mit der Leber zu tun.


    Gruß Nane


    PS: Ich habe gerade 48 Stunden ohne Pod hinter mir. (Auch kein Extrabasal gespritzt.) @W.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Und Nane gibt es was Neues? Hört sich irgendwie extrem gruselig an, das Ganze - wenn es die Leber ist, kann es irgendwie mit dem Zuckerspeicher zutun haben?
    Kannst Du noch arbeiten oder biste krankgeschrieben?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Momentan bin ich zuhause. Morgen um 7.15 Uhr ist Termin. Schaun wir mal was bei rauskommt.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo Nane,


    hast du denn inzwischen einen Befund? Wie geht's dir?
    Musste vorhin wieder an dein eigenartiges Problem denken - ich hoffe, es ist nichts Schlimmes!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)