Präzises Diabetes-Management mit dem CONTOUR® NEXT USB System

  • Presse-Information


    Neue Bayer Generation der Blutzuckermessgeräte:
    Präzises Diabetes-Management mit dem CONTOUR® NEXT USB System
    Direkte Eingabe von Insulin und Kohlenhydraten vereinfacht vollständige Tagebuchführung


    [FONT=&quot]Leverkusen/Stuttgart, 16. Mai 2012[/FONT][FONT=&quot] – Anlässlich der 47. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Stuttgart präsentiert Bayer HealthCare das neue Blutzuckermessgerät CONTOUR® NEXT USB. „Das neue CONTOUR® NEXT USB ist einfach zu bedienen und misst sehr genau. Dies gibt Menschen mit Diabetes Sicherheit für ein individuelles und effektives Diabetes-Management“, erläutert Sandra Blaß, Medical Communication & Scientific Support Manager Diabetes Care, Bayer HealthCare Deutschland.[/FONT]

    Einfache Blutzuckermessung und mehr mit dem neuen CONTOUR® NEXT USB
    [FONT=&quot]Das CONTOUR® NEXT USB wird mit den neuen CONTOUR® NEXT Sensoren verwendet. „Es ist einfach zu bedienen und ermöglicht ein präzises Diabetes-Management. CONTOUR® NEXT Sensor einstecken, messen, fertig“, erklärt Blaß. Die direkte Eingabe von Insulin- und Kohlenhydratmengen nach der Messung erleichtert Menschen mit Diabetes das Führen eines vollständigen Tagebuchs und Ärzten das Nachvollziehen der Messwerte. CONTOUR® NEXT USB enthält eine integrierte Diabetes-Management-Software (Glucofacts® Deluxe) und eine USB-Schnittstelle zur Übertragung der Blutzuckerwerte auf den Computer. Die Speicherung von 2.000 Datensätzen für langfristige Auswertungen und Dokumentationen ist möglich. [/FONT]

    Neue Bayer Generation für präzises Diabetes-Management
    [FONT=&quot]Mit dieser Einführung ergänzt Bayer sein Portfolio an Blutzuckermessgeräten der nächsten Generation um ein weiteres. Bereits im März 2012 wurde das CONTOUR® XT vorgestellt. [/FONT]
    [FONT=&quot]Wer regelmäßig seinen Blutzucker misst, lernt die eigenen Blutzuckerreaktionen besser kennen und kann so eine Hypoglykämie, also eine Unterzuckerung, vermeiden“, erklärt Diabetesberater Michael Munninger, Nürnberg. „Die Bestimmung des Blutzuckerwerts durch ein präzises Messgerät ist dabei die entscheidende Basis für erfolgreiches Diabetes-Management.“[/FONT]

    [FONT=&quot]Wie wichtig Messgenauigkeit für die Patienten ist, um eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) zu vermeiden, veranschaulicht Dr. Andreas Liebl aus Bad Heilbrunn: „Im hypoglykämischen Bereich hat eine Abweichung der Blutzucker-Selbstmessung nach oben zur Folge, dass der Patient möglicherweise die ‚falsche Entscheidung’ trifft und keine schnellwirksamen Kohlenhydrate zu sich nimmt“, so der Diabetes-Experte. „In dieser Situation droht sogar eine schwere Hypoglykämie.“ Er erläutert, dass die ISO-Norm 15197, die die Anforderungen an die Systemgenauigkeit definiert, bald angepasst werden soll. Sowohl das CONTOUR® NEXT USB als auch das CONTOUR® XT erfüllen die Anforderungen an die Messgenauigkeit der gültigen ISO-Norm 15197:20031 sowie die geplanten, strengeren Bewertungskriterien. So unterstützen beide Mess-Systeme ein präzises und zuverlässiges Diabetes-Management. Anwender und Diabetes-Experten können von der einfachen Handhabung, Präzision und Zuverlässigkeit der neuen Blutzuckermessgeräte von Bayer profitieren.[/FONT]

    [FONT=&quot]Messgenau dank neuer Gerätetechnologie [/FONT]
    [FONT=&quot]Die innovative Technologie des CONTOUR® NEXT Sensors ermöglicht eine hohe Messgenauigkeit. Dank dieser wird der Einfluss zusätzlicher Faktoren wie Hämatokrit, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit auf das Messergebnis minimiert Beiden Geräten liegt das Multi-Puls-Prinzip von Bayer zu Grunde. Sieben separate Messimpulse ergeben innerhalb von wenigen Sekunden einen sehr präzisen Messwert. [/FONT]

    [FONT=&quot]Das CONTOUR® NEXT USB System verwendet selbstverständlich auch weiterhin die Ohne-Codieren®-Technologie. Dies schließt eine mögliche Fehlerquelle bei der Messung aus. Der neue CONTOUR® NEXT Sensor, der mit beiden Blutzuckermessgeräten, dem CONTOUR® NEXT USB und dem CONTOUR® XT, kompatibel ist, unterstützt die einfache und präzise Blutzuckerbestimmung.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT] Daten und Fakten:
    Das neue CONTOUR® NEXT USB und die neuen CONTOUR® NEXT Sensoren

    [FONT=&quot]Handhabung und Design [/FONT]
    [FONT=&quot]Das neue CONTOUR® NEXT USB – Einfache Blutzuckermessung und mehr: [/FONT]
    · [FONT=&quot]Direkte Eingabe von Insulin und Kohlenhydraten (Gramm/BE/KE) in das CONTOUR® NEXT USB[/FONT]
    · [FONT=&quot]Erleichtert Menschen mit Diabetes das Führen eines vollständigen Tagebuchs und Ärzten das Nachvollziehen der Messwerte [/FONT]
    · [FONT=&quot]unterstützt Ärzte und Anwender bei Therapieentscheidungen[/FONT]
    · [FONT=&quot]Das neue CONTOUR® NEXT USB verwendet die neuen CONTOUR® NEXT Sensoren[/FONT]
    · [FONT=&quot]Neue, innovative Technologie von Bayer für hohe Messgenauigkeit[/FONT]
    · [FONT=&quot]CONTOUR® NEXT Sensoren sind stabil gegenüber vielen Umgebungseinflüssen[/FONT]
    · [FONT=&quot]Hohe Messgenauigkeit dank Multi-Puls-Prinzip[/FONT]
    · [FONT=&quot]7 separate Messimpulse ergeben einen präzisen Messwert [/FONT]
    · [FONT=&quot]Einfache Handhabung[/FONT]
    · [FONT=&quot]Wie alle Bayer-Blutzuckermessgeräte ist CONTOUR® NEXT USB leicht anzuwenden: Einfach CONTOUR® NEXT Sensor einstecken, messen, fertig![/FONT]

    [FONT=&quot]Messung und Präzision [/FONT]
    · [FONT=&quot]erfüllt die Anforderungen an die Messgenauigkeit der ISO-Norm 15197:20031 sowie die geplanten, strengeren Bewertungskriterien [/FONT]
    · [FONT=&quot]neue Technologie des CONTOUR® NEXT Sensors minimiert Einfluss zusätzlicher Faktoren (z. B. Hämatokrit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) auf das Messergebnis [/FONT]
    · [FONT=&quot]Ohne-Codieren®-Technologie [/FONT]
    [FONT=&quot]Die technischen Daten auf einen Blick2[/FONT]
    · [FONT=&quot]Farbiges OLED-Display, Menüführung mit drei Tasten[/FONT]
    · [FONT=&quot]Messbereich: 20-600 mg/dl (1,1-33,3 mmol/l)[/FONT]
    · [FONT=&quot]Probenmenge: 0,6 µL[/FONT]
    · [FONT=&quot]Messergebnis: plasmakalibriert[/FONT]
    · [FONT=&quot]Teststreifenkalibrierung: Plasma[/FONT]
    · [FONT=&quot]Arbeitstemperaturbereich: 5 bis 45°C[/FONT]
    · [FONT=&quot]Feuchtigkeitsbereich: 10 bis 93°%[/FONT]
    · [FONT=&quot]Lagertemperatur der Sensoren: 0 bis 30°C[/FONT]
    · [FONT=&quot]Haltbarkeit der Sensoren: auch nach Öffnen der Dose bis zum Verfallsdatum[/FONT]
    · [FONT=&quot]Störfaktoren/Interferenzen: keine Sauerstoffempfindlichkeit, Minimierung von Hämatokrit-Interferenzen durch die Korrekturelektrode im CONTOUR® NEXT Sensor[/FONT]
    · [FONT=&quot]Speicher für 2.000 Datensätze mit Datum, Uhrzeit und Notizfunktion [/FONT]
    · [FONT=&quot]7-, 14-, 30- und 90-Tages-Durchschnitt der Blutzuckerwerte[/FONT]
    · [FONT=&quot]Übertragen und Auswerten von Daten des Messgeräts auf den PC mit der Glucofacts® Deluxe Diabetesmanagement-Software von Bayer[/FONT]


    [FONT=&quot]Über Bayer HealthCare Deutschland[/FONT]
    [FONT=&quot]Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.[/FONT]

    [FONT=&quot]http://www.gesundheit.bayer.de[/FONT]
    [FONT=&quot]http://www.twitter.com/gesundheitbayer[/FONT]

    Quelle:
    1 DIN EN ISO 15197:2003 Testsysteme für die In-vitro-Diagnostik; Anforderungen an Blutzuckermesssysteme zur Eigenanwendung beim Diabetes mellitus (Deutsche Fassung ISO 15197:2003)


    [FONT=&quot]Ihre Ansprechpartnerin:[/FONT]
    [FONT=&quot]Regina Gropp, Tel. +49 214 30-51353, Fax: +49 214 30-58270 [/FONT]
    [FONT=&quot]E-Mail: regina.gropp@bayer.com[/FONT]

    [FONT=&quot]Mehr Informationen finden Sie unter www.presse.bayerhealthcare.de[/FONT]
    [FONT=&quot]rg (2012-0240)[/FONT]

    Zukunftsgerichtete Aussagen
    Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Wer benutzt denn dieses neue Gerät und kann berichten ob es durch die neue Technik wirklich viel genauer/exakter ist?

    Die Werbung ist da ja immer sehr blumig, konkret um wieviel Prozent die Abweichungen sind wie es sich im Verhältnis zu den bisherigen bewegt, darüber habe ich noch nichts gefunden..


    Kuhn

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Ich bin momentan in der Testphase.

    Alte Geräte :

    Contour (Plasma)
    Contour USB (Vollblut)

    Die Werte des CONTOUR® NEXT USB sind stellenweise deutlich höher als z.B vom Contour (Plasma) gerade die Nüchternwerte. Ich hab da immer Abweichungen von 20 mg/dl und mehr.
    z.b. heute Morgen :
    Contour Plasma 85 mg/dl
    CONTOUR® NEXT USB 107mg/dl

    Ich werde morgen einen vergleich mit einem Laborgeät bei meinem Diadoc machen von der Genauigkeit.

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!


  • Dat passt doch bestens.


    Vollblutmessung - 10% macht 97 mg/dl.


    Die Vollblutwerte sind ca 10% höher

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von wilson520;413931

    Ich bin momentan in der Testphase.

    Die Werte des CONTOUR® NEXT USB sind stellenweise deutlich höher als z.B vom Contour (Plasma) gerade die Nüchternwerte. Ich hab da immer Abweichungen von 20 mg/dl und mehr.
    z.b. heute Morgen : Contour Plasma 85 mg/dl
    CONTOUR® NEXT USB 107mg/dl


    Das hast Duwohl verwechselt. ;)

    Ich werde morgen einen vergleich mit einem Laborgeät bei meinem Diadoc machen von der Genauigkeit.[/QUOTE]


    Zitat von Akina;413996

    Dat passt doch bestens.
    Vollblutmessung - 10% macht 97 mg/dl.
    Die Vollblutwerte sind ca 10% höher


    Auch falsch herum.


    Gruß
    Joa

  • So ich komme gerade vom Diadock und habe die Kontrollmessung vorgenommen mit dem CONTOUR® NEXT USB und einem Laborgerät.

    Laborgerät 82
    CONTOUR® NEXT USB 83

    Grüsse

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Zitat von wilson520;414050


    Laborgerät 82
    CONTOUR® NEXT USB 83


    Na das sieht doch gut aus, da scheint Bayer ja endlich mal ein BZ-Gerät zu haben, das einigermaßen richtig misst! :6yes:


    Wenn es das irgendwann auch als Link gibt, werde ich es bestimmt benutzen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Kann jemand über die 'neue' Funktion des Tagebuchs was sagen? Ich bin mit meinem Mobile zwar zufrieden und mag eigentlich keine Geräte mit einzelnen Teststreifen, aber das würde mich schon reizen.


    Ich trage es zur Zeit zwar meistens in mein Handy ein, aber so direkt nach dem Messen fände ich schon super.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Also ich wüde ja gerne was dazu sagen, aber leider versteht sich SiDiary (noch) nicht mit dem Next USB.


    Die Daten habe ich alle erfasst, jetzt warte ich nur noch darauf diese auch in mein Tagebuch übenommen werden.
    Die mitgelieferte SW habe ich bisher nicht genutzt.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Zitat von warp;244756

    Also ich wüde ja gerne was dazu sagen, aber leider versteht sich SiDiary (noch) nicht mit dem Next USB.


    Hat sich da mittlerweile etwas geändert? Nutze das contour jetzt den zweiten Tag und würde meine Daten ebenfalls gerne in sidiary übertragen.

  • Hallo,


    ich nutze das Contour Next USB und bin soweit damit zufrieden. Das einzigste was ich nicht nutze, ist die Eingabe von BEs und Insulin, finde ich nen bisschen umständlich (Das war eigentlich der Kaufgrund).
    Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,


    ich nutze das Contour Next USB nun seit ca. 4 Wochen und bin ganz zufrieden.


    Mir gefällt es rein optisch sehr gut. Sieht halt nicht so typisch wie ein Meßgerät aus, eher wie ein dickerer USB-Stick oder ein mp3-Player.


    Habe das Gerät auch vom DiaDoc gegenchecken lassen. Beim Check lag der Laborwert bei 202 mg/dl und mein Gerät lag bei 211, aber die Dia-Assistentin sagte, das sei absolut o.k.


    Die Tagebuch-Funktion finde ich ganz praktisch. Nur kann man leider keine halben BE's eingeben nur ganze. Da runde ich dann.


    Die Übertragung in Sidiary funktioniert auch ganz super. Wenn ich das Gerät länger in Gebrauch habe, werde ich nochmal berichten wie sich der HbA1c entwickelt hat. Derzeit war er bei 6,5.


    Liebe Grüße
    Jana66

  • Hallo Jana66,


    bei mir funktioniert die Übertragung der Daten vom Contour next USB überhaupt nicht. Jedes Mal, wenn ich das Messgerät anschließe kommt die Meldung keine Daten gefunden. Du hast nicht zufällig einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann?


    Viele Grüße


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    auch bei mir funktioniert es wunderbar sofern ich erst SiDiary starte und dann das USB Next einstecke.
    Schau doch mal im Forum von SiDiary ob Du da einen Hinweis findest:
    http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Hallo Gabi,


    Hast du es mal versucht neu zu installieren? hatte bei dem Contour usb next vorgänger auch probleme, nach einigem aktuallisieren ging es dann doch (auch mein Doc hatte Probleme beim einlesen) und beim next gab es keinerlei Probleme. Schaue doch sonst mal auf der Bayer-Seite, da sind einige Lösungsvorschläge aufgelistet. Was nutzt du denn sonst für ein Betriebssystem (Vista, Windows XP, Windows 7)? (vielleicht auch über pn schicken wenn du magst)

  • Hallo Gabi,
    hast du vielleicht das contour usb ausgewählt in sidiary? es gibt auch noch das contour next usb in der liste. Du musst evtl. SiDiary updaten.
    Gruß Stephan

  • Genau, meist liegt es am falschen Treiber/fehlendem Update:
    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/097TF2Y83.png]


    Evtl. auch mal unter dem Button 'Liste bearbeiten' mal schauen, ob der Treiber vielleicht ausgeblendet ist (für das Bild habe ich z.B. mal alle anderen ausgeblendet).


    Wenn er dann immer noch nicht zu sehen ist mal bitte mit gedrückter Shift-Taste den 5. Button von lnks anklicken (der die Treiberliste anzeigt), damit der Treibercache neu initialisiert wird.

  • Hallo Jörg,


    der Treiber Contour Next USB ist tatsächlich nicht in der Auflistung der BZ Geräte. Dann bin ich auf Liste bearbeiten gegangen, und auch dort ist das Contour Next USB nicht zu finden. Als nächstes habe ich die Shift-Taste (Großschreibtaste?) gedrückt und den 5. Button von links angeklickt. Da liefen dann auch in einem Schnelldurchlauf viele Namen durch, aber das Contour Next USB ist immer noch nicht auf meiner Liste.
    Kann ich nocht etwas anderes ausprobieren?


    Viele Grüße


    Gabi