Was vermisst ihr aus dem Leben davor?

  • Ich hab 26 Jahre "normal" gelebt und werd von heute auf morgen (auf den ersten Blick) eingeschränkt. Dass da etwas Wehmut entsteht nach früher, find ich normal. Jetzt leb ich seit über drei Jahren mit der Krankheit, komm gut zurecht, hab normale Werte und fühl mich ok. Trotzdem seis doch erlaubt, etwas im Leben als Gesunder zu schwelgen. ;)
    Natürlich, am Anfang hatte ich Angst vor TicTacs, weil die KH enthalten. :oMittlerweile leb ich zu 90% wie vorher.

  • So richtig Wehmut - das ist eigentlich vorbei.


    Was mir fehlt, sind: Teststreifen!


    So gibt's langsame KH's ohne Messen... ob das so richtig ist, erfahre ich Dienstag.



    Mit 400 Teststreifen im Quartal und Augenmerk auf laut Schulung "Erst Messen, dann Essen" ist das so eine Sache.
    Ist im Moment aber recht cool - Schätzen, Spritzen, reinhauen. Man vergisst auch schnell das Aufschreiben...

  • Mal zwischendurch einen normalen Red Bull oder einen Apfel ohne Messen und Pumpe in Gang bringen...

    Früher musste ich nicht immer eine Tasche mit mir rumschleppen, gerade im Sommer wenn keine Jackentaschen vorhanden sind...

    Auch wenn ich eine Pumpe habe die vieles erleichtert, irgentwie fühle ich mich angekettet:mad:

  • Ich als Mama von einem DM kind vermisse recht viel..es war für mich nicht einfach am Anfang auch für den Kleenen nicht.Früher hat er gegessen was er wollte auf was er Lust hatte,natürlich nur gesunde sachen und auch mal süßes ( wo man jetzt ja echt schauen muss wieviel er ißt).
    Man war früher unbeschwerter :)mußte an nix denken,wen er getobt hat,wenn er krank war,was jetzt alles anders ist.
    Es war wie als man nun wieder ein Baby hat,alles berechnen die ganzen Utensilien mitnehmen,,,,früher warens Windeln schoppi brei u,sw.Heute ist bz gerät pen und den anderen Krust.Der Gedanke haste was vergessen.....wenn unterwegs bist...bis jetzt noch nie toi toi.
    Aber ich denke wir haben uns recht gut eingelebt,und ICH möchte das mein KIND unbeschwert sich entwicklen kann,auch wenn er die DM hat,aber man kann damit leben,...und es klappt :6yes:lg manu

  • Ich vermisse die Spontanität. Immer muss man an alles denken und gucken, ob man genug Insulin, Traubenzucker, Teststreifen etc. dabei hat. Mich nervt, dass ich immer eine Tasche mitschleppen muss, während andere alles in den Hosentaschen verstauen. Aber so viele Taschen hab ich ja nicht. Einfach mal rausgehen und loslaufen geht halt nicht.


    Ich vermisse es, einfach essen zu können, ohne nachzudenken. Mich nervt es, wenn ich beim Essen immer wieder nachdenken muss, wieviel ich da jetzt gerade esse. Weiß ja auch vorher nicht, ob ich alles aufkriege. Und wenn ich für die komplette Portion Insulin abgegeben habe und dann keinen Hunger mehr habe, muss ich ja trotzdem aufessen oder noch was Süßes essen - auch wenn ich nicht will.


    Ich vermisse es auch, alles unbeschwert und unüberlegt zu machen. Wenn ich Kanu fahren will, muss alles geplant sein. Wo kommt das Messgerät hin; Traubenzucker kann sich im Wasser auflösen, also brauche ich ne Alternative. Manchmal hab ich dann auch auf die Aktivität dann schon keine Lust mehr und das finde ich schade. Aber da steh ich mir ja dann selbst im Weg.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Also so richtig "vermissen" tue ich gar nichts. Wir können ja Gott sei Dank immer noch alles Essen und Trinken. Zwar leider mit Einschränkungen, aber da kann ich ganz gut mit Leben.
    Es ist halt einfach nur "lästig". Alles mit sich rumschleppen, an alles denken, ja nix vergessen.
    Silvester vor zwei Jahren ist es mir passiert, dass ich zwar meine Pen's alle mit hatte, die Patrone in meinem Kurzzeitinsulin aber fast leer war (12 Einheiten bekam ich glaube ich noch raus). Hab ich einfach vorher nicht mehr nachgeschaut und nicht dran gedacht. War ein echt "tolles Silvester". Habe versucht mich mit Basal etwas zu retten, ging aber voll in die Hose. Da wir da auch übernachtet haben, war Abendbrot und Frühstück mit dabei. Naja, geht alles.

    Was ich für mich immer gesagt habe ist, dass ich froh bin, dass ich den Diabetes erst mit 26 bekommen habe. Da konnte ich für mich wenigstens meine Kindheit und Jugend so richtig genießen (und meine Hochzeit). Ansonsten fehlen tut mir eigentlich nix.
    Naja, die blauen Flecken ab und an am Bauch (vom spritzen) stören mich schon etwas :).

    Essen tue ich eigentlich so ziemlich genau wie vorher von dem was ich esse. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch nicht mehr immer dann esse, wenn ich Lust darauf habe. Dann denke ich mir schon, dass das ja jetzt nun nicht sein muss. Aber stören tut's mich nicht.
    Und getrunken habe ich schon immer die light und zero Produkte oder Wasser. Da brauchte ich mich nicht umstellen.

    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;409674


    Was ich für mich immer gesagt habe ist, dass ich froh bin, dass ich den Diabetes erst mit 26 bekommen habe. Da konnte ich für mich wenigstens meine Kindheit und Jugend so richtig genießen (und meine Hochzeit).


    Bin ich auch froh. Grad wenn man so liest, dass viele in der Pubertät ihre grosse Krise hatten (was ja auch völlig verständlich ist), beklag ich mich nicht, dass ich das nicht miterleben musste. Mich hats auch in keiner Phase erwischt, in der ich besonders leistungsfähig hätte sein müssen.
    Und ich hab die Euro bei uns im Land noch "gesund" miterleben dürfen. ;)

  • [QUOTE=butterfly;409664]Wieso probierst du es nicht aus? Wegen dem Gin oder wegen dem zuckerhaltigen Tonic Wasser?

    Wegen des Tonic Waters. Also mit Bier komme ich zurecht. Rum mit Cola Light klappte auch schon (wenn auch nicht optimal lecker)

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Also was das vermissen angeht???
    Ja die Spontanität schon ein wenig. wenn wir mal spazieren sind und an der Eisdiele vorbeikommen - mmmhhhh. Ok messen, überlegen, abschätzen, spritzen und dann erst schmecken lassen.
    aber mittlerweile weiß meine Familie, das ich das halt erst alles machen muss und eh die bestellt haben, bin ich mit allem fertig und darf auch - also guten Appetit.


    Was mir manchmal noch ein wenig schwer fällt, den Sport richtig einzuplanen. Wann mache ich Sport, vor allem, wie powere ich mich aus, was esse ich zuvor, wie viel muss ich mein Insulin reduzieren, warum gehen die Werte nach dem Sport wieder hoch? Das macht mir noch ein wenig Sorgen.


    Alkohol spielte bei mir eh noch nie ne große Rolle - mein Mann hat Spaß wenn wir zu Partys sind.
    Süße Getränke habe ich noch nie wirklich getrunken und meine Apfelschorle nehme ich mir mit zum Sport.


    Also (wenn möglich) immer positiv denken, dann klappt es meistens und wenn mal Ausrutscher dabei sind oder Tage vorkommen wo die Motivation im Keller ist das bringt einen nicht um.



    Also schönen sonnigen Tag noch.

  • Zitat von Blechmann;409624

    Ich vermisse das unbeschwerte Leben von "Vorher". Einfach Leben ohne vorher etwas Planen zu müssen und seinen Kram mit schleppen zu müssen. "Risiko-Tätigkeiten" so wie vorher ausüben zu können...



    so ist es bei mir auch.....
    die vorstellung einfach los zu fahren, nicht wissen wohin und wielange mit nix dabei, außer den sachen, die man am leib trägt......ach das wär schöööön......
    mit einem taxi nach paris.......

    Es ist wie es ist

  • Zitat von Flolander;409676

    [QUOTE=butterfly;409664]Wieso probierst du es nicht aus? Wegen dem Gin oder wegen dem zuckerhaltigen Tonic Wasser?

    Wegen des Tonic Waters. Also mit Bier komme ich zurecht. Rum mit Cola Light klappte auch schon (wenn auch nicht optimal lecker)


    einfach einen Schuss mehr Gin, ich trinke öffters Gin Tonic und das hat bei mir immer ganz gut gepasst.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Im Grunde ists beim Gin Tonic und anderen Longdrinks ja dasselbe wie beim Bier. Kohlenhydrathaltiges Getränk mit Alkohol. Aber auch ich trau mich da nicht hin. Vor allem, weil ich merk, dass es mir besser geht, wenn ichs sein lass. ;)

  • Zitat von Kochloeffel;409683

    Im Grunde ists beim Gin Tonic und anderen Longdrinks ja dasselbe wie beim Bier. Kohlenhydrathaltiges Getränk mit Alkohol. Aber auch ich trau mich da nicht hin. Vor allem, weil ich merk, dass es mir besser geht, wenn ichs sein lass. ;)


    Das ist ja auch vernünftig. Allerdings finde ich, dass es schon einen Unterschied macht, das der Gin Tonic deutlich mehr Kohlenhydrate und auch deutlich mehr Alkohol hat. Gerade wenn man mehr als ein Glas trinken will summiert sich das dann noch zusätzlich...


    Zum Thema: Ich mache mittlerweile eigentlich wieder (fast) alles wie vorher. Die einzige Sache die ich vermeide ist ungeplante Bewegung während einem laufenden Bolus. Da nehme ich mittlerweile lieber die Bahn als das Rad, oder ich warte halt bis zwei Stunden nach der Mahlzeit. Mit Bolusreduktion oder zusätzlichen Kohlenhydraten habe ich persönlich keine all zu guten Erfahrungen gemacht. Wäre ich besser trainiert oder Sport wichtiger für mich könnte man das aber bestimmt auch in den Griff kriegen, aber vieles im Diabetes- (und Lebens-) Managment ist halt eine Kosten-Nutzen-Abwägung.


    Nachtrag: Was ich wirklich vermisse ist Zucker im Kaffee, da bin ich mitunter froh, wenn ich mit 65 mg/dl aufwache, dann kann ich wieder mal erfahren wie viel besser "echter" Zucker schmeckt. Ansonsten trinke ich nämlich mit Süßstoff, weil ich sonst bei meinem Kaffeekonsum den Pen kaum aus dem Bauch bekäme.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Weicht jetzt zwar etwas vom eigentlichen Thema ab, aber da es eh andiskutiert worden ist habe ich noch eine Frage zum Gin Tonic. Spritzt ihr dazu Insulin oder baut ihr auf den Abbau des BZ durch den Alkohol?

    Viele Grüße
    Thorsten

    Der Sinn des Lebens ist leben!

  • Zitat von Flolander;409686

    Weicht jetzt zwar etwas vom eigentlichen Thema ab, aber da es eh andiskutiert worden ist habe ich noch eine Frage zum Gin Tonic. Spritzt ihr dazu Insulin oder baut ihr auf den Abbau des BZ durch den Alkohol?


    Mach doch nen eigenen Thread auf, gibt zwar schon ein paar in die Richtung aber ist ja immer wieder ein interessantes Thema für die "jungen Mitglieder der Gemeinde".

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Flolander;409686

    Weicht jetzt zwar etwas vom eigentlichen Thema ab, aber da es eh andiskutiert worden ist habe ich noch eine Frage zum Gin Tonic. Spritzt ihr dazu Insulin oder baut ihr auf den Abbau des BZ durch den Alkohol?


    Ich lass es ja eh sein, aber wenn ich doch durch Zufall mal zu nem alkoholhaltigen Getränk ausserhalb der Bier-/Weinwelt komm, spritz ichs nicht runter sondern vertrau darauf, dass der Alkohol, das Basalinsulin und ggf. noch was von nem Bolus, der irgendwo rumschwirrt, sich der Sache genügend annehmen. Im Notfall kann ich dann vorm Schlafengehn noch korrigieren, wenn alles versagt haben sollte.

  • Hallo butterfly,

    die Sache mit dem Wein habe 3x ausprobiert. Immer jeweils 0,2 Liter und immer viele KHs dabei. Beim ersten Mal hat es auch gut geklappt. War aber scheinbar nur ein positiver Ausrutscher. Beim zweiten und dritten Mal hat der Wein auch sehr gut geschmeckt, nur die Auswirkungen am nächsten Tag waren ziemlich unangenehm. Ich bin beide Male von einer Unterzuckerung in die nächste gerutscht. Für mich heißt das sich zumindest für die nächste Zeit vom Alkohol zu verabschieden.

    Viele Grüße

    Gabi

  • Cooler Thread!:6yes:
    Seit meinem Insulinwechsel läuft es alles wesentlich einfacher mit der Planung... dennoch gibt es natürlich Dinge die ich vermisse vor allem wenn ich unterwegs bin. Abends z. B. darauf zu achten die Basis zu spritzen wenn man auf ner Party, einem Konzert oder sonst wo ist und gerade Spaß hat.
    Die Spontanität sich mal eben n kleinen Snack reinzuschmeißen oder ein süßes Getränk unterwegs zu kaufen. Denn in Kiosken oder an Tankstellen ist die Auswahl was Light-Getränke betrifft natürlich sehr eingeschränkt! Hat diesbezüglich schon mal jemand Afri-Cola light gesehen???
    Aber sonst? Es gibt schlimmeres!:cool:

  • Zitat von Seb84;409711

    . Denn in Kiosken oder an Tankstellen ist die Auswahl was Light-Getränke betrifft natürlich sehr eingeschränkt! Hat diesbezüglich schon mal jemand Afri-Cola light gesehen???
    Aber sonst? Es gibt schlimmeres!:cool:


    Also zumindest in der Großstadt gibt es eigentlich immer die light oder zero Varianten. Afri-Cola zuckerfrei (die es laut website gibtt) habe ich allerdings noch nie gesehen. Fritz-Cola ohne Zucker gibt es allerdings in ausgewählten Läden. Die finde ich für ein light-Produkt ziemlich lecker, ist allerdings auch recht teuer...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.