Accu Chek Mobile Model U1 (2012)

  • So alt wird bei mir eine eingelegte Kassette nicht. Die ist in 10 Tagen verbraucht. Aber ich nehme im Moment nur das U1 als Meßgerät.


    Die Meldung mit zu kleinem Tropfen kommt auch nicht mehr, weil ich den Tropfen gewissermaßen etwas "verschmiere", so daß er eine ausreichende Fläche auf dem Band bedeckt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die Meldung bei zu kleinem Tropfen kam bei mir komischerweise nur bei der ersten Testkassette und da bestimmt 5 mal. Bei allen anderen Kassetten, die ich seit dem benutzt habe, gab es glücklicherweise keine einzige Fehlermeldung mehr (um die 10 Kassetten).


    Aber die Blutzuckerwerte sind deutlich niedriger als vorher mit dem iBGStar (ca. 20mg/dl). Darauf hab ich mich aber eingestellt.

  • Ich hatte das Messgerät vor meiner Pumpe benutzt. Die Fehlermeldung kenne ich auch, aber ebenfalls nur bei einer Testkassette. Vorher und nachher ist mir das nicht mehr passiert.


    Auch bei mir waren die Werte geringer als bei meinem vorherigen Gerät, aber sie entsprachen immer genau den beim Arzt gemessenen Wert. Bei meinem Dia-Doc wird jedes Quartal ein Abgleich der Werte gemacht und wenn der Unterschied mal zu groß ist, gibt's ein neues Messgerät.

  • Anfangs war ich ja auch sehr unzufrieden..........


    Schon, daß ich damals 'nen falschen Aktivierungscode bekommen hatte. Hammer! :rolleyes: Da konnte natürlich nix klappen bzgl. "Zusammenarbeit" zwischen BZ-Meßgerät u. PC.


    Aber jetzt läuft es. Und wie beabsichtigt, kann ich meine Werte per Mail zum Doc schicken. Die Heftchen brauche ich nicht mehr. Weniger Papierkram, klasse!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Lt. Mitarbeiterin von Accu-Chek beim letzten Diabetikertag in Offenburg war von der Fehlrmeldung "zu wenig Blut aufgetagen" lediglich eine Charge Teststreifen betroffen. Mittlerweile käme der Fehler nicht mehr vor.

  • Habs tatsächlich schon länger nicht mehr erlebt. Ich achte mich aber darauf, das Blut erst aufzutragen, wenn die entsprechende Meldung auf dem Display erscheint. Früher hab ich oft beobachtet, dass der Fehler kommt, wenn ichs zu früh auftrag.

  • Hallo,


    das mit dem Blutstropfen Problem hatte ich über mehrere Kassetten, war dann wahrscheinlich die selbe Charge. In meinem Fall erfüllt es einfach den Zweck, nämlich Gelegenheitsmessungen, nicht. Für Dauernutzer ist das Gerät sicher besser geeignet, aber dafür gefällt es mir nicht.


    Ist ja auch kein Problem. Dafür kann man es ja testen. Ich habe auch schon jemanden der sich über das Gerät freuen würde.


    Mir ist es einfach zu unzuverlässig und fehleranfällig.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von Laila;303366

    Bei mir ist das Gerät nun absolut unten durch und ich werde keine neuen Kassetten ordern. Ich hatte es als Zweitgerät im Auto und beim Sport in Benutzung.


    Leider verweigert das Gerät BZ Tests, wenn die Kassette auch nur länger als einen Tag nach den 3 Monaten im Gerät liegt. Dann steht man mal eben da, mit einer 2/3 vollen Kassette und kann nicht testen! Hurra! So etwas kann ich nicht gebrauchen! Dann ständig diese Fehlermeldungen mit der Blutmenge! Das nervt so unglaublich! Und als ich hier auch noch las, dass die Batterien solche Probleme machen...


    Ich weiß, dass viele zufrieden sind und das ist auch nur meine persönliche Erfahrung, aber für mich ist das Gerät absolut unbrauchbar. Es hat mich durch diese Zicken in eine gefährliche Situation gebracht und ist mir zu unzuverlässig!


    Dafür ist es ja auch nicht gedacht, sondern für den dauerhaften, täglichen Einsatz...liegt also nicht am Gerät...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;303741

    Dafür ist es ja auch nicht gedacht, sondern für den dauerhaften, täglichen Einsatz...liegt also nicht am Gerät...


    Normale Teststreifen unterliegen auch einem Haltbarkeitsdatum. Nach diesem Datum ist die Zuverlässigkeit einer Messung nicht mehr gegeben. Und ein Auto als Lagerungsort für ein 2t-Gerät mit Teststreifen sehe ich aufgrund der dort möglichen Temperaturen als problematisch an.


    Abgesehen davon: bin vom Mobile wieder weg, weil es mir u.a. zu gross und zu Fehleranfällig
    wie schon beschrieben war. Und es lag nicht nur an einer Charge.


    VG Thierry


    via tapatalk

  • Hallo,


    ich lagere mein BZ- Messgerät natürlich nicht im Auto! Hatte ich hier auch nicht so geschrieben.


    Sicher haben alle Teststreifen ein Haltbarkeitsdatum, aber mein Hauptgerät blockiert mir nicht einfach die Messung, weil die Streifen 3 Monate und 5 Tage offen sind.


    Die Dame von Accu- Check sagte, dass man das Mobile durchaus als Gelegenheitsmessgerät nutzen kann, nur muss man eben mit der Messfrequenz hinterher kommen. Wie auch immer. Mir ist es ebenfalls zu fehleranfällig und ich kann mich nicht drauf verlassen. Aber es ist als Kompaktsystem auf jeden Fall besser als das Glucomen ready!

    Liebe Grüße
    Laila

  • Also ich bin soweit ganz zufrieden mit dem neuen Gerät. Den Fehler zu wenig Blut hatte ich schon einige Kassetten nicht mehr. Die müssen da was verbessert haben. Die Messwerte sind auch plausibel und stimmen mit dem Laborgerat in etwa überein und der Durchschnitt passt zum HbA1c.


    Das einizge, was mich nervt sind die Batterien. Mein Gerät gibt keine Vorwarnung. Öffne ich den Schutz zeigt es mir aus dem nichts, dass die Batterie alle ist und ich sie wechseln muss. Dann kann ich nicht mal einen einzigen Test noch machen, bevor ich das getan habe.


    Haben das Problem noch andere hier oder ist das eine Fehlfunktion?

  • Genau das hatte ich auch... Und das wieder ein Faktor, der das Gerät für mich zu unzuverlässig macht. Ich weiß allerdings nicht ob das ein Fehler ist. Habe da nicht weiter nachgehakt.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Also ich hatte 2 Mobiles von der alten Sorte und jetzt 2 von der neuen Sorte. Bei den "alten" hatte ich gelegentlich die Meldung "zu wenig Blut". das ließ mit "ausschalten" und neuer test beheben.
    beim neuen gerät hatte ich das noch nicht. Batteriewechsel hatte ich einmal mitvorheriger Ankündigung. Dadurch, dass ich 2 Mobiles habe, kann ich auch jederzeit auf das andere zurückgreifen, wenn eins ausfällt. außerdem finde ich gut, dass man angefangene kassetten auch mittendrin ins andere gerät legen und weiter nutzen kann.
    also ich bin rundum zufrieden. der größte vorteil ist für mich, dass ich sogar während des stadtbummels o.ä. einfach testen kann und nix zusammenbauen muss. keine teststreifen reinfriemeln muss, also auch keine ablagefläche für irgendwas brauche oder mir irgendwas im gedränge aus der hand fallen kann. ich finde es super.

    Es ist wie es ist

  • Zitat von Maggie;304257

    also ich bin rundum zufrieden. der größte vorteil ist für mich, dass ich sogar während des stadtbummels o.ä. einfach testen kann und nix zusammenbauen muss. keine teststreifen reinfriemeln muss, also auch keine ablagefläche für irgendwas brauche oder mir irgendwas im gedränge aus der hand fallen kann. ich finde es super.


    Das ist für mich derart zentral, dass ich grosszügig über die Fehler, die es hat, hinwegsehen kann. Dennoch bin ich nicht traurig, wenn Roche bei der nächsten Version darauf achtet, dass diese Probleme nicht mehr auftauchen. ;)

  • Zitat von Botanikbummler;304248

    Also ich bin soweit ganz zufrieden mit dem neuen Gerät. Den Fehler zu wenig Blut hatte ich schon einige Kassetten nicht mehr. Die müssen da was verbessert haben. Die Messwerte sind auch plausibel und stimmen mit dem Laborgerat in etwa überein und der Durchschnitt passt zum HbA1c.


    Das einizge, was mich nervt sind die Batterien. Mein Gerät gibt keine Vorwarnung. Öffne ich den Schutz zeigt es mir aus dem nichts, dass die Batterie alle ist und ich sie wechseln muss. Dann kann ich nicht mal einen einzigen Test noch machen, bevor ich das getan habe.


    Haben das Problem noch andere hier oder ist das eine Fehlfunktion?


    Nein, das Problem habe ich nicht und meine Batterien halten ewig trotz täglichen Gebrauchs.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Meine auch. Habe immer noch die ersten (also die, die mitgeliefert wurden) im Gerät. Fazit: Die halten monatelang. :)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe das Gerät seit Januar und auch schon 3 oder 4 Mal das Batterieproblem gehabt. Die Batterien sind natürlich nicht leer, wenn das Gerät es beim Einschalten einfach anzeigt. Ich mache dann immer das Batteriefach auf, drücke beide Batterien kurz nach unten, lasse wieder los und mache wieder zu. Schon geht es wieder ohne zu murren.


    Ich hatte bei der ersten Meldung neue Batterien eingelegt die den gleichen Fehler sofort nach dem Wescheln hatten. Dann habe ich die alten durchgemessen, wieder reingelegt und mit der Drücktechnik begonnen ;) Anscheinend gibt es bei manchen Geräten Probleme mit dem Kontakt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo zusammen,


    also, ich nutze mein Mobile seit Mitte/Ende Januar und habe auch noch die mitgelieferten Batterien drin, bei täglich 4-6 Messungen.
    Bisher also wohl kein Batterieproblem, allerdings habe ich zur Sicherheit immer welche mit. Hatte ich aber auch bei meinem alten Gluco-Result.


    Messfehler (zu wenig Blut oder so...) hatte ich so ca. 5-10 mal ganz am Anfang der Nutzung. In letzter Zeit gab es keine mehr...
    Zur Messgenauigkeit kann ich sagen, dass der von SiDiary errechnete Wert mit dem vom Labor Mitte April gleich war.:)


    Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden und ich hoffe es bleibt so.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • NIemand ne Idee zur Etui-Frage? War auf der Accu Chek Seite, wo man das Etui aber nur als Schweizer bestellen konnte (warum auch immer *grübel*)...