CGM wieder abgelehnt !?

  • Ich weiß zwar nicht ob Ihr es wusstet, aber bei manchen Diabetikern HILFT eben nix anderes!!!!!


    Bei mir waren es im Vergleich zum 1 Halbjahr 2011 (60 Rettungsdienst pflichtige Unterzuckerungen [unter normaler Messung]) und im 1 Halbjahr 2012 KEINE unter CGM wegen Alarmsystem!!!


    Ich sehe da schon extreme Günde, die so etwas rechtfertigen.
    Auch werde ich nicht einfach so blindlinks klagen, da ich selbst Jura studiere und somit weiß, das man in so nem Verfahren von seiten der KK /ggf. des Gerichtes voll auseinander genommen wird. Erst recht bei Antrag auf "Einstweilige"!


    Leute die das Ding allerdings nur mal so beantragen, bekommen es eh nicht durch! Und warum sollen wir den wenigen die das Ding wirklich benötigen ein "schlechtes Gewissen" einreden, damit die KK sich freuen, weil der Pat. "Angst" hatte, diesen ihm meist aus völliger Verwzeiflung entscheidenen Schritt zu gehen.


    Ich finde so etwas echt UNFAIR hier von einigen!


    Sorry aber so etwas musste ich jetzt mal loswerden


    Angel

  • Ich merke nach 27 Jahren Diabetes die Hypos nicht mehr wirklich, daher soll für mich die Hypowarnfunktion der Pumpe mit CGM genutzt werden. Ich kann nicht jedesmal darauf vertrauen, dass mein Mann meine Hypos bemerkt oder eine meiner Katzen meinen Mann in der Nacht weckt, wie es vor einiger Zeit passiert ist. Hätte sie es nicht mit unerbittlichen Attacken auf meinen Mann gemacht, wäre ich heute wohl nicht mehr da. Also kann ich da wohl kein Sozialschmarozertum erkennen, zumal ich Jahrzehnte Beiträge an die KK gezahlt habe und diese sich ja wohl auch mal für meine Gesundheit auszahlen sollten oder sehe ich das falsch?? Außerdem habe ich noch einen Sohn, der nicht ohne Mutter aufwachsen sollte.


    LG

  • Hallo

    Zitat von SunnyM;415875

    Bei manchen Thread´s - so wie auch diesem hier - beschleicht mich immer dieses komische Gefühl, es nennt sich " Sozialschmarotzertum "
    Warum -zum Teufel -seid ihr nicht in der Lage, mit normalen Messungen auszukommen?



    Wie lange hast du D.M. ? Seit 2006, wenn die Angabe stimmt.
    Warte mal noch 20, 30 Jahre ab und Du wirst sehen, dass sich auch Dein Körper zwecks Folgeschäden, Hypowahrnehmung etc. verändert und dann bin ich gespannt ob, du dich dann auch als Sozialschmarotzer siehst, wenn es bis dahin weitere Entwicklungen gibt, die du nützen könntest.

    Zitat von SunnyM;415875

    Evtl. könnte man interprettieren, daß manche einfach nicht in der Lage sind, BE´s und IE´s in Einklang zu bringen



    Auf den ein oder anderen mag das ja sogar zutreffen, nur diejenigen kümmern sich sicherlich nicht um einen CGM Antrag, denn CGM erfordert noch mehr D.M.Aktivität als alles andere zuvor. Nur vom Tragen, verändern sich die BZ Werte sicher nicht.

    Wenn die Indikationen dafür da sind und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dann finde ich es durchaus sinnvoll ein CGM zu beantragen und sich so vor evtl. noch mehr Folgeschäden zu schützen. Wozu entwickelt sich denn die Technik, wenn sie nicht genutzt werden darf ?!

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Angel07;415899


    Bei mir waren es im Vergleich zum 1 Halbjahr 2011 (60 Rettungsdienst pflichtige Unterzuckerungen [unter normaler Messung])



    Jeds Mal bewusstlos? Wie kann das so oft passieren?

    Falls das irgendwo stand, und ich es nicht gesehen habe, bitte ich um Nachsicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von PumpenKati;416059


    Warte mal noch 20, 30 Jahre ab und Du wirst sehen, dass sich auch Dein Körper zwecks Folgeschäden, Hypowahrnehmung etc. verändert ...


    Oooch, wart mal ab, das geht vielleicht auch schneller. Falls, mal früher, mal später (mal auch garnicht) die Alphazellen den Job quittieren und kein Glucagon mehr gegensteuert, wird aus Ponyhof-Reiten schon mal ein Western-Rodeo. :rolleyes: :p


    Gruß
    Joa

  • Wisst ihr was....wird mir echt zu blöde hier...seht doch zu wie ihr klar kommt.


    Und ich seh ebenfalls zu das es mir gut geht...Ab SOFORT werd ich hier KEINEN Tipp mehr geben, wird ja von einigen doch nur mit Füßen getreten.


    Ist nur schade, das jetzt andere darunter leiden müssen. :eek:


  • Du kommst also mit CT und Mehrwegspritzen zurecht? Wäre ja durchaus billiger. Denk da mal in ein paar ruhigen Minuten nach, ob billiger auch immer wirklich so sinnvoll ist. Es gibt hier genug, bei denen ein CGMS durchaus seine Berechtigung hat. Dabei geht es nämlich nicht um das weniger selber messen...

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Angel07;416141

    Wisst ihr was....wird mir echt zu blöde hier...seht doch zu wie ihr klar kommt.


    Und ich seh ebenfalls zu das es mir gut geht...Ab SOFORT werd ich hier KEINEN Tipp mehr geben, wird ja von einigen doch nur mit Füßen getreten.


    Ist nur schade, das jetzt andere darunter leiden müssen. :eek:



    Lass dich nicht ärgern......

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Auch von mir "herzlichen Glückwunsch" an SunnyM!!
    Ein paar Jahre Diabetes, keine weitere Erkrankung und Medikamente, welche die Stoffwechsellage durcheinander bringen, dann läuft es tatsächlich alles stabiler und einfacher.

    Na ja, ofensichtlich gefallen sich manche in der Rolle des Provokateurs.:7no:

  • Ihr denkt aber dran, dass heute Vollmond ist und man nicht auf alles reagieren sollte? ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;416194

    Ihr denkt aber dran, dass heute Vollmond ist und man nicht auf alles reagieren sollte? ;)


    *grins*


    Wie auch immer. Ich bitte alle wieder zum Thema zurückzukehren.


    Danke :)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Wattwurm;416194

    Ihr denkt aber dran, dass heute Vollmond ist und man nicht auf alles reagieren sollte? ;)




    :D:D:D:6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo zusammen,

    warum dieser Aufruhr um CGMS vor Sozialgericht oder nicht?

    Meiner Meinung nach sollte die Behandlung mit CGMS in den Hilfsmittelkatalog der KK's aufgenommen werden, damit diejenigen sie bezahlt bekommen, die sie auch benötigen.

    Ich selbst trage ein CGMS, zahle aber die Sensoren selbst und habe auch das System selbst bezahlt. Das nicht, weil ich etwa meinen BZ nicht im Griff habe oder Hypowahrnehmungsstörungen nach 29 Jahren Diabetes hätte, sondern weil ich in etlichen Jahren Diabetes mit CT, ICT und auch mit CSII umgekippt bin, bewusstlos war und gekrampft habe - jedes Mal. Jetzt wohne ich alleine und möchte ein Stück Sicherheit, dass ich zwar Hypos nicht verhindern kann, aber schwere Hypos vermeiden kann.

    Thema Hypowahrnehmungsstörung: jeder wird jetzt sagen, ich hätte diese, so oft, wie ich wegen Hypos schon umgekippt bin. Früher gab es keine Schulung und keine Regeln, wie man Hypos vermeidet, alles verlief "learning by doing" und trotz allem liessen sich die schweren Hypos nicht ganz vermeiden.
    Nein, ich habe keine Hypowahrnehmungsstörung. Man kann die Wahrnehmung für Hypos wieder "antrainieren", indem man bei BZ um 70 konsequent 1 BE isst/trinkt und alle BZ-Werte unter 70 für eine Weile total vermeidet. So ist es mir gelungen, dass ich Hypos wieder merke.
    Und: ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass man durch eine Hypo sterben kann. Eher durch die Folgen, die durch eine Hypo entstehen!

    SunnyM,

    Du hast einen Lada-Diabetes und damit einen leichter einzustellenden Diabetes als so manch andere hier. Angel07 z.B. hat einen ganz anderen Diabetes Typ, der sehr viel schwerer zu managen ist und da meine ich, dass ein CGMS und ein Hypo-Hund sehr wohl mit zur Therapie gehören. Nur so manche Krankenkasse sieht das doch wieder nicht ein.
    Bitte schere also nicht jeden Diabetiker so einfach über den gleichen Kamm!

    Lieber Gruss,
    Surferin

  • Zum Thema:


    http://www.diabsite.de/aktuell…hrichten/2012/120706.html


    Im Übrigen ist ein optimal gennutztes CGM nicht teurer als >8 Messungen/täglich und xy Notarzteinsätze. Und hier geht es nicht nur um Gewinn an Lebensqualität sondern um Erhalt der Arbeitskraft und der Gesundheit.
    Ein CGM kostet etwa die Hälfte einer Pumpentherapie abzüglich der ersparten TS.


    (eine Frühverrentung durch Berufsunfähigkeit und der Bezug von Transferleistungen wird sicher den Steuerzahler mehr kosten, da dann sowohl Lohnsteuer als auch SV -beiträge wegfallen)



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg