Frühjahrbabys 2013

  • ich bin auch wöchentlich bei meiner diaberaterin. tut aber auch gut über diese verfluchten werte zu sprechen. habe gestern mal ein mögliches beschäftigungsverbot angesprochen, da ich angst habe den bz in der schule nicht meistern zu können. sowohl diaberaterin als auch diadoc haben mich beruhigt. so dass ich jetzt erstmal schaue, wie das so klappt. allerdings bin ich derzeit erstmal krankgeschrieben, so dass die probe noch ein wenig warten muss...:(
    wie klappt das bei euch auf der arbeit?

  • Hallo!
    Danke!!! Mein Großer ist grad ein Jahr geworden. Wir haben uns für die schnelle Abfolge entschieden.... ;-)
    Und nu müssen wir da auch durch!
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Da ich ein Beschäftigungsverbot habe arbeite ich momentan, wenn ich mal arbeite, von zu Hause aus. Meine Werte fahren mittlerweile etwas weniger Achterbahn. Nur die Unterzuckerungen muss ich noch etwas besser in den Griff bekommen. Aber auch da ist ja Besserung in Sicht, ist nicht mehr so oft wie noch am Anfang.

  • Bei mir klappt es momentan sehr gut den BZ auf der Arbeit zu kontrollieren. Ich messe den BZ einmal pro Stunde und mit Unterzuckerungen hab ich auch zu kämpfen. Ich bin mal gespannt wie es wird wenn erstmal der Anstieg kommt...!?! In welcher SSW ist das nochmal ca?

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Das beruhigt mich zu wissen, dass ca. alle 4 Wochen Frauenarzt normal ist.


    Meist ist es mit dem BZ-Messen auf der Arbeit (Büro) zum Glück kein Problem. Blöd sind einfach Tage an denen es viele Besprechungen oder Kundenbesuche gibt, da habe ich dann auch oft ein schlechtes Gefühl, dass ich nicht so oft messe....
    @Dorfkind: Herzlichen Glückwunsch! Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft :smilie_baby_060:.

  • Hallo zusammen,
    was sind das für Sensoren, von denen hier immer wieder die Rede ist? Bekommt man die nur mit schlechtem Hba1c erstattet?
    Ich bin jetzt ungeplant und unerwartet mit unserem vierten Kind bei SSW 17+3 und ET ist Mitte Februar 2012. Mein Hba1c liegt im Moment vermutlich etwas unter 6, werde ihn nächste Woche wieder bestimmen lassen. Der letzte war 6.0, die Werte sind aber nach Diabetesschulung und stationärer Einstellung im August stabiler geworden. Mache eine Insulinpumpentherapie und werde von meinem Diabetes-Doc sehr engmaschig betreut (täglich!)
    Habe auch meine vorherige Schwangerschaft ohne solche Sensoren vom BZ her sehr gut rumgekriegt.
    Was habe ich für Vorteile von diesen Sensoren? Was sind die Nachteile?
    Freue mich über Rückmeldungen :)!

  • Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das hört sich doch nach prima Werten an....du wirst täglich betreut vom Doc??echt der hammer...so etwas habe ich noch nie gehört, aber ist doch klasse für dich und den Zwerg..

  • Zitat von Akinna;257413

    Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das hört sich doch nach prima Werten an....du wirst täglich betreut vom Doc??echt der hammer...so etwas habe ich noch nie gehört, aber ist doch klasse für dich und den Zwerg..


    Das sind die Vorteile der Telefonsprechstunden bei Bernhard Teupe, da kannst Du Dein Protokoll täglich faxen und in der entsprechenden Zeit anrufen. Bernhard hat bei mir beide Schwangerschaften so betreut und ich kann's mir nicht besser vorstellen. Auch die Zusammenarbeit mit den Klinikärzten bei der Geburt meiner Kinder war nicht zu toppen. Wenn ich gar nicht weiter weiß, telefonieren wir auch am Wochenende.
    Trotzdem haben mich jetzt diese Sensoren mal interessiert. Funktionieren die denn verlässlich? Im INSULINER war mehrfach zu lesen, dass sie oft nicht funktionieren und dass die wenigsten KK die relativ hohen Kosten übernehmen. Ist das bei Schwangeren leichter mit der Kostenübernahme? Welche Geräte benutzt Ihr?
    Ich teste zur Zeit sehr viel, um eben relativ schnell entsprechend gegensteuern zu können und wenn so ein System verlässlich funktioniert, könnte ich es mir schon als Erleichterung vorstellen.
    Würde mich also über Infos dazu freuen.

  • Mops: Hab hier nun schon mehrfach gelesen, dass man sie für eine Schwangerschaft gut verschrieben bekommt, danach aber wohl nicht mehr...wie manchmal mit der Pumpe.
    Vielleicht kann dir noch jemand den Link posten, ich weiss ihn gerade nicht.

  • Hallo,


    ich bin heute 7+4, da ich aber im Moment leider nicht in Deutschland wohne und mit meiner Betreuung oder auch nicht Betreung etwas hadere, würde ich mich freuen mich hier einreihen zu können und mitzuhibbeln / Erfahrungen auszutauschen.


    (Habe schon eine Tochter, danach leider zwei Fehlgeburten und nun endlich wieder **)

  • Hallo Kuschelmops, Hallo Miah! Wünsche Euch eine schöne Schwangerschaft :smilie_baby_060:!!!!


    Miah: Hattest Du bei Deiner ersten Tochter auch schon Diabetes? Und wo wohnst Du denn, wenn die Betreuung dort so schlecht ist, kannst Du nicht den Arzt evtl. wechseln?

  • Hallo Klettie,


    ich hatte schon Diabetes bei meiner ersten Tochter. Damals habe ich noch in Deutschland gewohnt, aus beruflichen Gründen haben wir unseren Wohnsitz nach der Genburt unserer Tochter nach Schweden verlegt. Hier ist das Gesundheitssystem anders aufgebaut, man hat keine freie Arztwahl. Wenn es wie bei uns zwei Kliniken gibt, die einen im Fall einer Schwangerschaft betreuen können, kann man fragen ob man eine Überweisung zu einer bestimmten haben kann, aber das muß dann nicht unbedingt klappen. Diesmal hatte ich Glück und habe einen Termin in einer anderen Klinik bekommen als letztes Mal, die hatten nach zwei Fg Mitleid mit mir und haben gestern bei meinem Vorstellungstermin ausnahmsweise einen Ultraschall gemacht. Regulär wird während der Schwangerschaft nur ein Ultraschall gemacht zwischen Woche 17 und Woche 20. Leider hat sich die ** nicht zeitgemäß entwickelt, also muß ich mich schon wieder ausreihen :(
    Naja, wenigstens weiß ich jetzt woran ich bin und wenn das alles vorrüber ist können wir vielleicht noch einmal üben...
    Auf jeden Fall scheint diese Klinik besser zu sein als die letzte, aber nach drei FG habe ich vielleicht die Möglichkeit irgendwo eine Untersuchung zu bekommen um zu gucken, was denn die Ursache sein könnte. Mal sehen ob und wie es dann weitergeht.


    Seufz, und dabei hatte ich bei Beginn der ** so einen guten HbA1c, war 5,0... Naja, dann muß ich jetzt nicht mehr soo aufpassen und kann vielleicht am Wochenende mal eine Reisschlacht mit Tikka-Masala veranstalten ;)

  • Ohjeeee, das tut mir leid für dich
    :(. Warum wird denn nur ein Schall gemacht? Ich weiss ja nicht, wie viele es in D und Ö sind. Hab aber schon gehört von einem Onkel, dass in Schweden alles ein bischen knackiger sein soll, der wohnt da auch schon ein paar Jährchen. Fühl dich gedrückt!

  • Oh nein Miah, das tut mir wirklich leid!!! Hoffentlich findet Ihr (obwohl das echt kompliziert zu sein scheint) gute Arzte, die Euch schnell weiterhelfen. Wünsche Euch alles Gute!!

  • Vielen Dank! Es tröstet, wenn man sich mal etwas von der Seele schreiben kann und nicht ganz alleine darüber brütet.
    Generell wird hier Schwangerschaft mehr angegangen nach dem Motto, lasst der Natur mal ihren Lauf, wenns gut geht gehts gut, und wenn nicht, dann kann man medizinisch eh nicht viel machen. Es ist nur hart, wenn es mehrmals nicht gut geht und man keinen blassen Schimmer hat, was da passiert sein könnte. Naja, Mal sehen wie es jetzt weiter geht, ich habe in zwei Wochen den nächsten Termin, Mal sehen ob die ** bis dahin von alleine abgeht, sonst habe ich ein bischen Bammel vor dem was dann kommen könnte.
    Insgesamt ist es hier alles ein bischen "knackiger", ich sehe wegen des Diabetes nur alle 12-15 Monate einen Doc. Der HbA1c wird zweimal im Jahr gemessen und man sieht zwischendurch dann kurz eine Krankenschwester. Ansonsten ist es gut, dass man hier nicht die Restriktion von 600 Teststreifen pro Quartal hat. Wenn die Betreung das Gefühl hat, dass man durch die Messungen etwas erreicht, dann kann man auch ein paar Tests mehr haben. Hat alles also so seine Vor- und Nachteile.
    Naja, in D hatte ich bei meiner ersten Schwangerschft insgesamt glaube ich 14 USs, beim Gynekologen etliche, zwei Feindiagnostiken zur Untersuchung des Babys und später zur Untersuchung der Plazenta und zur Kontrolle in der Klinik. Es war zumindest sehr beruhigend, wenn man gesehn hat, dass Baby ist gut gewachsen und alles ist in bester Ordnung, und am Ende auch zu wissen, das die Plazenta noch so arbeitet wie sie sollte.
    Naja, wir werden jetzt mal versuchen eine private Klinik zu finden (hoffentlich mit einer nicht allzu langen Warteliste) und sehen, was man da erreichen kann. Sonst muß ich nachher womöglich noch Gynekologen-Tourismus nach Deutschland per Flugzeug betreiben ;)

  • So Ihr Lieben.......ich bin nun auch schwanger:-):-)freu!!!!!Bin noch ziemlich unsicher und habe doch Angst das etwas passiert.....in meinem Freundeskreis waren so einige FG, da hat man das so mitbekommen. Nun gut, was sagt mein Doc ...freuen sie sich, so wissen wir jetzt doch zumindest sie können schwanger werden......ich bin heut 9+5....Termin ist am 18 april....da mein Zyklus so unregelmässig ist, war er Termin zuerst 12.4. ....Insgesamt geht es mir ganz gut, zum Glück keine Übelkeit, nur am Anfang bei den Uzs etwas unwohlsein. Zur Zeit kämpfe ich mit den Uzs und der Arbeit. Ich bin als Physiotherapeutin tätig und habe vom Doc ein Beschäftigungsverbot bekommen, das ich nur 6 stunden täglich arbeiten darf. Ich hatte vorher 2 Tage wo ich von 9-20h in der Praxis war, dies läuft erst seit dieser Woche. Mal schauen wie es mir insgesamt so bekommt.
    Wie geht es Euch anderen so???????
    Ich hatte schon einen Termin beim Doc--- da es mit dem Kinderwunsch bislang noch nicht so klappen wollte, da meine Hormone ja etwas chaotisch waren.....nun konnte ich den wieder absagen....:-):-):-)
    Erst mal die ersten 12 Wochen und dann sehe ich es hoffentlich etwas lockerer, obwohl solche Tage wie gestern mit Unterleibs-/Bauchschmerzen machen einem dann wieder Sorgen:-(
    Freu mich auf den Austausch mit Euch!!!!!!!!LG

  • Hey Akinna,
    ich freu mich riesig für dich und wünsche dir alles Gute!
    Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
    Auch wenn ich dir weder Ratschläge noch Tipps oder Austausch anbieten kann, werde ich weiterhin (stille) Mitleserin sein, bis es bei mir auch mal soweit ist ;)
    Allerdings würde es mich interessieren, seit wann du weißt, dass du ** bist und wodurch du es bemerkt hast (wenn überhaupt)?


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Akinna!


    Herzlichen Glückwunsch zur ** !:smilie_baby_060: Endlich hat es auch bei euch geklappt!!! Die 12 Wochen hast du doch bald überstanden und es wird alles super gut. Gehst du zur Nackenfaltenmessung? Ich bin heute bei 12+5 und es sieht alles gut aus. Am Anfang hatte ich auch große Probleme mit vor allem morgendlichen UZ aber seit ca. 1 Woche scheint der Insulinbedarf etwas zu steigen.

  • Danke Ihr 2!!


    Ich weiss es seit dem 14. August, da hatte ich auf einmal einen positiven Schwangerschaftstest und den habe ich nur gemacht, weil der Frauenarzt schon wieder einen Pilz diagnostiziert hat und mich anrief ich solle so ne Tablette nehmen die im ganzen Körper den Pilz zerstört. Er meinte die Male vorher immer machen sie lieber vorher einen Test, weil für eine Schwagerschaft wäre das Mittel Gift.Okay, habe ich dann ja auch gemacht und plötzlich waren da 2 striche ich war völlig verwiirt und am nächsten Tag hat der Doc dann die Fruchthülle bestätigt...2 Wochen später sah man den Herzschlag:-)...weil gerechnet hatte ich damit ja gar nicht. Ich hatte ne Woche vorher 2 Tage etwas SchmierBlutungen und war schon stinkig weil ich dachte so ein Mist nun bekomme ich meine Regel gar nicht mehr richtig. Tja, ich hatte nur den Termin in HH im Kopf und dachte okay die helfen euch da. Hihi.....tja, so habe ich den Termin wieder abgesagt und alle haben sich dort gefreut.....
    Die 8 SSW war doppelt so lang;-) er hat da ja schön den Termin zurückgesetzt....soll mir Recht sein, hat man länger Zeit das der Wurm sich allein auf den Weg macht....
    Er hat die letzten 3 Mal immer Ultraschall gemacht ohne Probleme, bin schon auf den nächsten Termin gespannt.....ab der 20 ** W will er mich alle 2 Wochen sehen.
    Tja, gute Frage Maike wgen der Nackenfaltenmessung.....ich finde das so schwierig.....hast du es machen lassen???Ich tendiere zur Zeit eigentlcih zu NEIN..ich kann mir nicht vorstellenes wegmachen zu lassen. Mmmmh, und mein Doc ist da glaube ich auch kein Freund von, er sagte nur ich soll den Diabetes bei der Entscheidung da rauslassen. Wir haben kein erhöhtes Risiko das es Trisomie 21 bekommt. Andre Dinge sind da viel eher ausschlaggebend.


    LG!!!

  • Akinna! Ich freue mich sehr für Dich und mit Dir! Habe hier immermal geguckt... ;)


    Wegen den Pilzen, versuche mal ein bißchen mehr Jogurt usw. in den Speiseplan einzubauen. Hausmittel gegen Scheidenpilz soll Tampon mit Naturjogurt sein ... habe ich aber nicht selber probiert, muß man vielleicht mal eine Hebamme fragen.
    Die kann man sich übrigens schon frühzeitig zulegen.


    Alles Gute!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg