Komische Blutzuckerverläufe, könnte etwas Rat gebrauchen.

  • Zitat von Steff-San;413086

    Was er damit gemeint hat, ist ...


    Yep, das kommt so schon hin. ;)

    Zitat


    Was mich aber sehr wundert, ich hatte grad ne Hypo undzwar 42, also Zwei einhalb stunden nach der Mahlzeit, obwohl ich nen Faktor von 3.5 genommen hatte.
    Versteh nicht warum es auch so tief ist. So schnell kann ich doch garnicht Up Reguliert sein, weil heute mittag gings ja noch wunderbar. Erklärungen?


    Na ja. Bei Deinen Insulindosierungen sind die Überschneidungen schon eine erhebliche Größe. Und je mehr Deine Insulinsensitivität steigt, desto stärker schlagen sie auch zu. Abgesehen davon, dass 15 bis 20 IE nach 4 Stunden noch immer in Hochform wirksam sind.


    Gegenmaßnahme könnte das Splitten der Gesamtdosis auf zwei oder drei STellen sein, dass Du ja auch schon erwogen hattest. Die Gefahr ist dann wohl eher, dass Du nach einer Stunde den Tiefseetaucher auf die Bretter legst. Dann könntest Du ggf. gleich auch wieder die Gesamtdosis runterfahren.


    Und denk dran, das Basal muss dann auch gelegentlich abgesenkt werden.

    Zitat

    Macht mich schon wieder ziemlich runter.


    Weichei. :cool: :rolleyes: :D
    Das ist nur eine sportliche Herausforderung! :6yes:

    Zitat

    Du hast mir leider meine frage nicht konkret beantwortet Joa.


    Ähm, welche?

    Zitat

    Ich wollte wissen, wie es ist wenn ich mein altes Essverhalten wieder habe, aber dann um 2-3 IE spritzen muss, ob ich dann wieder Down reguliert werde, weil ich wieder mehr spritze als zu meiner Up Regulier Phase, weil dann hat das für mich keinen sinn - weil ich nicht für immer so mager essen will wie ich es jetzt tue, das ist einfach nicht mein ding.


    Ach so, Du willst wieder mehr essen und mehr spritzen. Dann allerdings war das doch beantwortet? :confused:
    Mehr Insulin = weniger Rezeptoren=höherer Grundbedarf an Insulin.


    Aber schau doch einfach erst mal, wie weit Du runter kommst mit einem moderat reduzierten Chicken-Konsum. Wenn Du den Punkt der Untergrenzen Deines Insulinbedarfes erreichst, also da wo die Sache in die Lipolyse umschlägt, kannst Du dann nachgehend wieder hochsteigern und Dir auch diverse Kapriolen extra leisten, weil Du dann besser einschätzen kannst, was welche Wirkungen nach sich zieht.


    Dann kannst Du ja auch wieder gezielt in die Up-Regulation gehen. Just like you like it, evtl. mit einem Blick auf den Ausschlag der Körperfettanalyse Deiner Waage.


    Erst mal die Grenzen ausloten und sich dann in denen nach eigener Entscheidung flexibel bewegen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Steff-San;413094

    Hey,


    Ja - ich rede ja aber von den 1h PP werten, entweder sind die gut oder ich flipp aus, weil es ein einhalb jahre so gut ging, ich muss da echt noch etwas disziplinierter werden, ich krieg dann immer nur ne depriattacke wenn die Werte nicht stimmen :D.


    Ach Du Schreck:eek:.... dann besorg Dir mal rechtzeitig einen Therapieplatz oder ess nur noch Chicken, dann am besten roh :p


    :schild0015:


    Ich glaube, ich sag jetzt lieber nix mehr dazu... der Neid läßt mich schon ganz grün werden:11weinen2:



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Yep, das kommt so schon hin. ;)


    Dacht ich mir!

    Zitat


    Na ja. Bei Deinen Insulindosierungen sind die Überschneidungen schon eine erhebliche Größe. Und je mehr Deine Insulinsensitivität steigt, desto stärker schlagen sie auch zu. Abgesehen davon, dass 15 bis 20 IE nach 4 Stunden noch immer in Hochform wirksam sind.


    Gegenmaßnahme könnte das Splitten der Gesamtdosis auf zwei oder drei STellen sein, dass Du ja auch schon erwogen hattest. Die Gefahr ist dann wohl eher, dass Du nach einer Stunde den Tiefseetaucher auf die Bretter legst. Dann könntest Du ggf. gleich auch wieder die Gesamtdosis runterfahren.


    Und denk dran, das Basal muss dann auch gelegentlich abgesenkt werden.


    Hat eine aufgeteilte Sprtize so viel auswirkung auf die Dauer des Insulins? Dann können meine PP Werte nach ner Stunde also schon voll und ganz aussagekräftig sein, wenn ich z.b immer nur 5 Einheiten Pro Spritzstelle abgebe? Also somit meinem "1hPP-muss-gut-sein-" Ziel entgegensteuern?


    An das Basal werde ich denken, checke ja heute abend und morgen früh und werde auch berichten!


    Zitat

    Weichei. :cool: :rolleyes: :D


    Selber :D!


    Zitat

    Ach so, Du willst wieder mehr essen und mehr spritzen. Dann allerdings war das doch beantwortet? :confused:
    Mehr Insulin = weniger Rezeptoren=höherer Grundbedarf an Insulin.


    Was ich damit meinte, war ob mein Insulinbedarf einfach wieder immer weiter steigt, auch wenn ich am Tag gleichviele BE esse? (Mehr als jetzt, wo ich mich hier abhungere :D)


    Zitat


    Ich glaube, ich sag jetzt lieber nix mehr dazu... der Neid läßt mich schon ganz grün werden:11weinen2:


    Wie soll ich das jetzt verstehen? :D

  • Zitat von Steff-San;413103


    Hat eine aufgeteilte Sprtize so viel auswirkung auf die Dauer des Insulins?


    Ja. Richtig viel.
    Insulin hat eine Wirkkurve über die Zeit. Je mehr Insulin an einer Spritzstelle ist, desto länger braucht es, bis es aus dem Fettgewebe ins Blut aufgenommen wird. Das liegt an biochemischen Zusammenhängen, um es kurz zu machen. Wenn du also eine Portion Insulin in zwei Häppchen teilst, dann müssen sich pro Spritzstelle nur die Hälfte Moleküle einen Weg ins Blut suchen. Das geht dann deutlich schneller, und es kommt zu einem kürzeren und höheren Insulinpeak.

    Zitat


    Dann können meine PP Werte nach ner Stunde also schon voll und ganz aussagekräftig sein, wenn ich z.b immer nur 5 Einheiten Pro Spritzstelle abgebe? Also somit meinem "1hPP-muss-gut-sein-" Ziel entgegensteuern?


    What? :confused:
    Es ist schlicht so, dass das Insulin schneller wirkt. Momentan sieht es ja so aus, als seien deine pp-Werte eher zu niedrig. Wenn du weiter so dosierst und das noch auf mehrere Stellen aufteilst, würde ich wetten, die nachfolgende Hypo erreicht D-Zug-Tempo. Wenn du sowas ausprobieren willst, dann mit ganz erheblich weniger Insulin - wäre zumindest meine unmaßgebliche Meinung. Abgesehen davon ist die Aufteilung des Insulins wohl meistens eher eine Sache für schnelle "Notfallkorrekturen" oder extrem schnelle Kohlenhydrate. (Oder macht das jemand bei normalem Essen?)


    Nebenbei bemerkt würde ich für eine Neuanpassung der Therapie schon mal Geduld für ca. vier Wochen mitbringen... ;)


    Viel Erfolg dabei,
    lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hi,


    ich finde dein Grundproblem liegt darin, dass du erwartest nach 1h sei alles Insulin verpufft (Wirkung abgeschlossen) und das Essen vollständig und zu 100% verdaut und resorbiert. Doch das ist, abhängig von der Art der Nahrung, gar nicht möglich.


    Mir wurde z.B. wie auch schon meine Vorposter erwähnt haben, schon immer gesagt, dass die 1hpp Werte keine Aussagekraft darüber besitzen wie gut das Insulin dosiert ist, da ja die Wirkung über einen längeren Zeitraum erfolgen (muss). Abgesehen von extrem hohen und extrem niedrigen Werten natürlich.


    Du solltest einfach beginnen, frühestens 2h nach dem Essen deinen BZ zu kontrollieren, da wenn du versuchst jedes Essen 1h nach Konsum und Insulinierung perfekt abgedeckt zu haben, zwangsläufig viele Hypos haben wirst. Um z.B. einen guten 1hpp Wert zu haben müsste man das Wirkungsprofil des Essen und das des Insulins perfekt abstimmen, was zwangsläufig einen SEA zur Folge hat.


    Einfach gelassener sehen, abhängig von Essen und Essensmenge darf der 1h pp Wert auch mal 140 sein (bitte nicht steinigen xD) und wenn du dann nach 2h oder3h wieder bei deinem angestrebten Zielwert bist, ist doch alles paletti.

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Hey,


    Ja, ihr habt recht. Ich versteife mich etwas zu sehr auf die 1h PP werte.
    Wenn die 1h PP werte bis 140 sind, hab ich nicht viel dagegen, das seh ich auch noch als In Ordnung an.


    Zu meiner jetzigen Mahlzeit:


    Hab nen 3,25er Faktor genommen.


    1h PP = 78
    2h PP = 59 (1,5BE TZ Reingeschoben)


    Mein bedarf scheint doch ganzschön abzuknicken, in soner kurzen Zeit. Hätte ich nicht erwartet.


    Werde jetzt bald schlafen und Morgen meinen Nüchternwert mit Ausgangswert ansehen und auch Posten.


    Gruß

  • also ich habe gelernt, das es nichts bringt 1h nach dem essen zu messen, denn das insulin (bei mir wirkt ja 3h) und selbst wenn ich nach 2h messen würde, geh ich immer noch in der 3h vielleicht runter!
    Ist es nicht viel zu stressig so oft nach dem essen zu messen?

  • Zitat von grit83;413116

    also ich habe gelernt, das es nichts bringt 1h nach dem essen zu messen, denn das insulin (bei mir wirkt ja 3h) und selbst wenn ich nach 2h messen würde, geh ich immer noch in der 3h vielleicht runter!
    Ist es nicht viel zu stressig so oft nach dem essen zu messen?


    Huhu,


    sehe ich ganz genauso wie du. Man misst natürlich wenn man sich eigenartig fühlt (Hypoverdacht, Autofahren steht an), aber sonst messe ich auch mit einem deutlichen Abstand nach dem Essen. Ausnahmen gibt es halt immer. Der Punkt ist einfach, das ein 1hpp Wert keine wirkliche Aussagekraft besitzt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Zitat von General1791;413123

    Der Punkt ist einfach, das ein 1hpp Wert keine wirkliche Aussagekraft besitzt.


    Doch, der 1hpp-Wert sagt einem, ob der SEA in Ordnung war. Ich mach das schon mal ab und zu, um zu sehen, ob noch alles passt.


    Steff-San: Du kannst nicht einerseits wollen, dass dein 1hpp-Wert immer unter 130mg/dl (besser noch um die 100mg/dl) ist und gleichzeitig sagen, dass ein SEA für dich nicht in Frage kommt. Du musst ja nunmal die passende Insulinmenge für dein Essen nehmen (das ist die Menge, so dass du nach Ende der Boluswirkung wieder im Zielbereich bist und nicht in eine Hypo rutschst). Wenn du dann 1hpp zu hoch bist und dich das stört, bleibt die einzige Möglichkeit ein SEA. Du kannst bei höheren 1hpp-Werten nicht einfach dein Insulin erhöhen, denn dann hast du gegen Bolusende zu viel Wirkung, also eine Hypo.


    Bei deinen hohen Insulindosen wäre das Splitten vielleicht wirklich eine gute Idee, allerdings dann, wie Hubi schon geschrieben hat, mit deutlich reduziertem Bolus.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi,


    gut, du hast natürlich Recht. Mir ging es aber nicht um den SEA, sondern generell um den 1hpp mal abgesehen von einigen Ausnahmen. :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Zitat von Steff-San;413103

    Wie soll ich das jetzt verstehen? :D


    Das mich solche Ansprüche an sich selber etwas überfordern, da mich dann immer das schlechte Gewissen plagt, weil ich meinem Körper höhere pp-Werte zumute:o (weil ich schlichtweg nicht schaffe , meinen Körper dazu zuüberreden nicht alles in Glukose umzuwandeln und außerdem schon immer dazu tendiere eher weniger Insulin als zuviel zu geben... )


    Aber vielleicht stellst Du im Laufe der Zeit fest, das es sich mit dem ein oder anderen pp-Wert >130 entspannter lebt?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @General1791

    Zitat


    Um z.B. einen guten 1hpp Wert zu haben müsste man das Wirkungsprofil des Essen und das des Insulins perfekt abstimmen, was zwangsläufig einen SEA zur Folge hat


    Teil 1 stimme ich noch zu, bei Teil zwei des Satzes gibt es aber noch die Alternative den Fettgehalt des Essens zu erhöhen.;) Damit lässt sich auch ein SEA verhindern. Alles eine Frage der Prioritätensetzung. Lieber SEA oder doch lieber mehr Kilos auf die Waage bringen.:9engel_3:

    PS: Ich persönlich tendiere zu Möglichkeit 3 . Mich stören pp-Werte auch nicht, wenn sie mal bis 180 hochgehen. Mir ist der Aufwand meinen pp-Wert auch im Zielbereich zu halten viel zu groß im Verhältnis zum Nutzen.

    In der Diabetesabteilung in der ich war hieß es bei uns sogar, ein pp-Wert bis 250 kann toleriert werden, solange der Wert nach 3 Stunden wieder im Zielbereich ist. Das finde ich dann vielleicht allmählich auch ein wenig zu viel.

  • Bin heut mit 130 raus, von 110 mit 0,1l bier im kreislauf.


    Hab dann Leicht korregiert, mit weniger Insulin als sonst und bin nach ner Stunde auf 100 gewesen.
    Jetzt eben 78.


    Werde mir gleich Chicken machen, mit einem 3er Faktor auf 2 Spritzstellen also pro Einstichstelle 9IE, aber erst nach dem Essen, da es ja sehr schnell wirken soll. werde mich melden.


    So, hab nen 3er Faktor gesplittet benutzt, auf 9IE wie gesagt - Weiss leider nicht genau wann ich gegessen hab, müsste aber um 1,5h PP sein, und eben 106 gemessen. Mal sehen wies weitergeht.


    5 Stunden nach Futter 127, passt!

  • Steff-San


    ich frage mich wo du die ganzen Teststreifen her bekommst? Bei sovielen Messungen! Findest du es nicht nervig, ständig messen und auch noch darüber nachzudenken, ob du nach dem essen zu hoch bist?
    Ich glaube, ich hätte dann schon keine Lust mehr aufs essen

  • Steff-San: Wie kommts, dass du fast immer Chicken isst, zu faul, dir andere Sachen zu machen? ;):p. Wird das nicht fad auf Dauer?


    Aber freut mich, dass es nun läuft :).

  • Hallo Steff-San,
    Isst du eigentlich nur "chicken", wenn ja solltest du vielleicht als erstes mal ne Ernährungsberatung machen !


    Es gibt auch noch andere Tiere, die gut schmecken und die der Körper zeitweise braucht:
    Die heißen "VITAMINE" !


    Ansonsten frage ich mich, ob es auf Sylt ( du wohnst doch in Westerland ?) wirklich so langweilig ist, daß man STÜNDLICH den BZ messen muss.

  • Ich finde, es steht niemandem zu, die Ernährungsgewohnheiten zu kommentieren. Man sollte sie hier posten dürfen, um sich bzg. eines angemessenen DM-Managements beraten zu lassen. Es gibt wesentlich Ungesünderes als Chicken.


    Die häufigen Messungen sind sicher wegen der Unberechenbarkeit des BZs und um dem Problem auf die Ursache zu kommen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Vielleicht sind ja die Ernährungsgewohnheiten und der ganze Stress, den sich Steff-San macht, Schuld an ihren "komischen Blutzuckerverläufen", die hier glaube ich eigentlich gar keiner komisch findet. Von daher ist mein Beitrag als Wink mit dem Zaunpfahl, also auch eine Art Rat zu verstehen.


    Anscheinend will Steff-San die Ratschläge wie "bleib doch mal locker" oder "1h pp Werte ständig messen ist schwachsinnig" nicht verstehen, manchmal hilft dann ja ein deutlicheres Wort.


    Zumindest versucht Sie sich an Joas (Teupes) up und Down Regulation, dies könnte bei ihren hohen BE Faktoren ja durchaus Sinn machen, hier Wünsche ich ihr natürlich viel Erfolg !

  • Steff-San ist männlich. Es sei, "sie" hat versehentlich angegeben, dass sie männlich ist.


    "Komische" BZ-Verläufe gibt es auch bei gesunder Ernährungs- bzw. Lebensweise.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."