Karotten berechnen?

  • Hallo zusammen,


    ich esse momentan Mittag eine riesen Schüssel Salat in dem so folgendes
    drinne ist:


    2-3 Karotten
    1-2 Tomaten
    1/3 Gurke
    5-7 Radieschen
    1/2 Paprika
    Frühlingszwiebel oder Kresse
    (einen Wiener, oder Käsestücke, oder ein gekochtes Ei)


    Um halb 12 uhr habe ich einen Zucker von 112,
    um 15 Uhr habe ich einen Zucker von 220 :eek:


    lt. meines Basalraten-Tests stimmt meine Basalrate...


    Kann es sein, dass die Karotten, die lt. Nährwerttabelle 5 KH pro 100g haben,
    meinen Zucker so anheben?
    Habt Ihr damit Erfahrung?


    Danke für Eure Hilfe! :rolleyes:


    Grüsse ausm Allgäu

  • Was für Dressing kippst du denn da drüber? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Zeug ganz schön übel sein kann.

    "Es gibt ja nichts Schlaueres, als sich ohne jede Verstellung so zu geben wie man ist, denn das glaubt einem ja doch kein Mensch." - Fjodor Dostojewski

  • Icone, hast du denn auf einen Bolus verzichtet oder zu wenig gespritzt? Mit wie vielen BEs hast du gerechnet? Hast du alles abgewogen? Ein großer Salatteller hat schon schon einige KHs intus.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich muss für eine größere Karotte eine BE berechnen, sonst geht der BZ ziemlich nach oben. Bei anderen Usern hier scheint das ziemlich wurscht zu sein, vllt. bist du ja auch ein "Karottenwegspritzer" :confused:. Und ja, das Püppchen hat Recht, das Dressing kann auch übel mitspielen. Für eine Paprika muss ich ebenfalls eine BE berechnen.

  • Ich habe eine Pumpe, somit weiss ich ganz genau, dass die Basalrate stimmt.


    Dressing mach ich selber und hat somit nur Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zwiebelsalz.
    also nix an KH...


    Ich habe für Salat noch nie irgendwas an Insulin abgegeben. Nur seit einer Woche habe ich irgendwie ein Problem mit dem Anstieg der Werte...
    Ich habe früher eben die Kartotten nicht in diesen Mengen gegessen und dachte,
    dass es daran liegt vll?!


    gebt Ihre denn Insulin ab für Salat?

  • Für einen kleinen Beilagensalat meist nicht, es sei denn, da sind viele Karotten und Kartoffelsalat drauf. Bei einem großen Salat mit wenig Karotten trotzdem 1 - 2 BE, kommt halt wieder drauf an. Für Tomatensalat z.B., der nur mit Essig-Öl angemacht ist, spritze ich nichts, da Tomaten sehr wenig haben.

  • ich dachte immer, dass durch die vielen balaststoffe die kh nicht wirklich anschlagen....
    an irgend so was kann ich mich noch erinnern....


    habe jetzt im netz auch einiges gefunden, dass gekochte kartotten wohl
    schlimmer sein sollen?
    wird hier stärke frei gesetzt oder was is hier der grund?

  • Naja, hab ja gesagt, bei MIR und dass es scheinbar nicht bei jedem anschlägt ;).
    Zu gekochten Karotten kann ich leider nichts sagen, ich esse sie meist roh. Wenn gekocht, dann mit anderem Gemüse zusammen, was bedeutet, dass es doch dann recht wenig Karotten sind.

  • ICH bin eine, die für Salat einen Bolus abgeben muss, aber Salat ist ja nicht gleich Salat... und bei den Karotten kommt es drauf an, ob es große oder kleine waren. Die, die riesengroß sind, haben in der Tat einige KHs intus. Ein Salat, den ich mir zuhause mache, hat etwa 1,5 BEs, im Lokal kann ich für einen großen Salatteller samt Dressing mit 2 bis 3 BEs rechnen, oft sind auch noch Croutons dabei.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Icone;412950


    gebt Ihre denn Insulin ab für Salat?


    Ja... je nach EW-gehalt ca. 3-5 IE über 1,5h verzögert, je mehr KH umso höher der Erstbolus um so mehr EW desto mehr in der Verlängerung.


    (1IE entspricht bei mir ca. 4-6 g KH)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • okey, ich versuche das mal - THX!!! :6yes:


    ich habe mir für morgen einen gemüseauflauf mit käse und röstzwiebel gemacht.
    ist nicht viel käse drauf... würdet ihr hier auch was zugeben an insulin?


    vll 1,5 Einheiten? (mittags habe ich 1,5 Einheiten pro BE)
    oder vll eher 2 Einheiten als komplette Verzögerung für 2 Stunden?

  • Zitat von Icone;412970

    okey, ich versuche das mal - THX!!! :6yes:


    ich habe mir für morgen einen gemüseauflauf mit käse und röstzwiebel gemacht.
    ist nicht viel käse drauf... würdet ihr hier auch was zugeben an insulin?


    vll 1,5 Einheiten? (mittags habe ich 1,5 Einheiten pro BE)
    oder vll eher 2 Einheiten als komplette Verzögerung für 2 Stunden?


    Das sind 8g KH je IE oder?
    da kommste vermutlich mit den 2IE hin... je nachdem wieviel Käse drauf ist und wieviel Sahne dazwischen;)


    (ich mache je "gehaltvoller" desto mehr "verzögert")


    Guten Appetit!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Icone;412950


    gebt Ihre denn Insulin ab für Salat?


    Icone: Hast Du den Salat schon mal abgewogen (muss ja nicht ständig sein, nur mal so, zur Kontrolle)?


    Es heißt, dass Gemüse (außer Kartoffeln und Mais und Hülsenfrüchte natürlich) anrechnungsfrei bis 200g ist. An den 200 g orientiere ich mich grob. (Gemüse ist allerdings nicht gleich Gemüse. Spinat oder Pilze haben sehr wenig KH, Rotkohl, Rosenkohl oder rote Beete z.B. dagegen schon eher viel. Das ist nicht zu unterschätzen.) Ich finde es allerdings schwierig, für Gemüse direkt etwas zu spritzen, ich denke, da würde ich schnell unterzuckern; es wäre zu unberechenbar. Ich mache es so: ich esse zu praktisch jeder Mahlzeit Stärke-Kohlenhydrate (also Brot/Haferflocken/Kartoffeln/Reis). Diese, ob im Salat oder einer anderen Komponente, sind in jedem Fall anzurechnen, das macht einen Bolus notwendig, den man auch ein wenig aufrunden kann. Der Rest (kohlenhydrathaltiges Dressing in kleineren Mengen, Gemüse etc.) kann dann bei der Insulinwirkung sozusagen „mitgenommen“ werden. (Das allerdings unter ICT-Bedingungen, mit der Pumpe mag es andere Möglichkeiten geben...)


    LG, Chris


    Diätassistentin: „Zucker tut nicht weh…“


    Schulungsteilnehmer: „Woher wissen Sie das denn?“


    ~~


    Aufgrund meines zurückhaltenden Eigengeschmacks nehme ich fremde Aromen besonders dankbar auf.


    ~~


    Regel, zu der fast alle Kerkerinsassen finden: Lerne schreiben, ohne zu klagen.


  • @Käptn: Das zeigt wieder, dass jeder anders reagiert, hab anfangs auch den Gedanken mit den 200g anrechnungsfrei im Kopf gehabt :D.


    Icone: Da hilft wohl wieder nur ausprobieren, aber das packst du schon :).

  • Aufpassen mit dem Essig.

    Wenn Du z.B. einen billigeren Balsamico verwendest, hat der einige KH, da darin Zuckerkuleur als zulässiger Farbstoff enthalten ist.

    Kaufe deshalb nur Balsamico ohne Zusatz, der ein wenig teurer ist.

    Schau`mal auf die Packung!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Ich esse auch oft Salat. In der Kantine sind es meist so 300 - 400 gr (Die Berechnung des Preises erfolgt nach Gewicht; deswegen weiß ich das) und ich berechne dafür 0,5 - 1 BE. Wenn ich mir zuhause einen Riesen-Salat mache, was dann wahrscheinlich die doppelte Menge ist, berechne ich ca. 1,5 - 2 BE. Und meinen Salat mache ich auch immer nur mit Eisbergsalat, Gurken, Tomaten, Champignons, Paprika... Also alles, wo man eigentlich immer gesagt bekommt, dass das keine BE hat... Und Dressing und nur Essig/Öl.


    Ich berechne sogar ein Schälchen Mini-Tomaten mit 0,5 BE, die haben ja auch so 250 gr, wenn man ein ganzes Schälchen nascht.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich muss generell Möhren, Paprika und Tomaten voll berechnen, sonst macht mein BZ was er will wenn ich Salat esse.


    Wenn man bedenkt, 100 gr. Tomate habe 0,5 BE, Möhren 0,75 BE und Paprika auch 0,5 BE, kommt man bei jeweils 100 gr der 3 Sachen auf 1,75 BE.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.


  • Das Problem hier ist nicht der Zuckercouleur, sondern der in Balsamico eigentlich immer enthaltene eingekochte Traubenmost.


    Zuckercouleur ist sozusagen schwarz karamellisierter Zucker, vom Ausgangsmaterial (Glucosesirup) ist da wohl nicht mehr allzu viel übrig, was man noch als Kohlenhydrat bezeichnen könnte. Da sind wir schon eher im Reich der Melanoidine. Außerdem ist das Zeug dermaßen farbintensiv, da braucht man nicht viel ;)

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Mache mir auch für nach dem Sport gerne mal Salat. Will nach dem Sport nicht noch spritzen müssen, da dass unberechenbare Folgen haben kann und esse deshalb Salat. Habe bisher keine Probleme bezügl. Berechnungen gehabt! Es sei denn natürlich ich würde ihn mit Mais machen. Würde dafür schon so 3 Einheiten insulinieren.

  • also die spitzen roten Paprika sind auf jeden Fall nicht ohne, das habe ich mal heraus recherchiert, die kann man aufgrund des Zuckergehaltes fast als Obst durchgehen lassen. Möhren sind ja auch relativ süß und wenn man dann an die Mengen denkt von dem Salat, ist ja kein kleines Schälchen.