Hitze und Zuckerwerte

  • Hallo erst mal ...:)


    Ich würde gerne wissen wie es sich bei euch mit den Zuckerwerten bei hohen/höheren Temperaturen verhält...
    Entweder ich habe es vergessen oder, was wohl eher der fall sein wird verdrängt.. aber ich kann mich nicht daran erinnern wie ich in den letzten sommern auf die Temperaturen reagiert habe...


    Es wäre toll ein paar Erfahrungen zu lesen


    :):):):):):):):):):):):):):):):):):)

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler

  • Bei hohen Temperaturen steigt mein Insulin bedarf um 20% an. Ich mag auch keine wärme, meine Klimaanlage läuft zurzeit rund um die Uhr.


    Cu Jan

  • Den gleichen Effekt merke ich im Moment auch. Habe dauernd höhere Werte obwohl die Insulindosis sonst, bei normalen Temperaturen, gestimmt haben.
    Habe zwar keine Klimaanlage, aber mein Badezimmerlüfter mag die Luft scheinbar auch nicht - geht dauernd automatisch an ;-).


    Liebe Grüße

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Bei mir läufts genau andersherum, ich neige bei hohen Temperaturen eher zu Hypos und mein Insulinbedarf sinkt.
    Das ist unabhängig von mehr Bewegung im Sommer, wobei ich mich an richtig heißen Tagen auch nicht unbedingt freiwillig viel von der Stelle rühre.
    Ich hatte für mich immer die Erkkärung, dass die Durchblutung dann besser funktioniert und wenn man schwitzt, der Körper mehr Energie verbraucht.


    Das würde dann im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass das Insulin zwar schneller, aber auch kürzer wirken würde, oder?
    Kann ich bei mir nicht feststellen, ich weiß aber auch nicht mehr ob es unter ICT anders war.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich persönlich merke jetzt keine großartigen Unterschiede.

    @ Flauschi: Was ist denn mit Deinem BZ los?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • @Stefferl: Plötzlich 3 Std. nach dem Essen 170 und nix Besonderes gegessen oder Dinge, die ich sonst auch immer esse z.B. Jetzt passt es z.B. gerade wieder (gerade vor dem Essen gemessen und 81).


    Aber die Temperaturen hier sind auch momentan echt heftig, 38 Grad sollen es insgesamt noch werden, momentan sind es 35, Wetterwarnung für Hitzestress ist auch ausgegeben worden (im Burgenland ist am Montag sogar Alarmstufe Rot, was die Hitze angeht :eek:).

  • Allgemein heißt es, dass hohe Temperaturen den Insulinbedarf eher senken, oft allerdings nicht einmal bemerkbar. Wenn Diabetiker allerdings dehydrieren, was oft mit Hitze zusammenfällt, dann jagen die BZ-Werte nach oben. Oft wirkt hier viel trinken genauso gut wie Insulin spritzen.


    Liebe Grüße


    Geri

  • @ Flauschi: Dann mal schön viel trinken...


    Ich hab gestern auf der Arbeit, nur Schreibkram erledigend, 8 - 9l in 6h getrunken und war erst zu feierabend in der Umkleide zur Keramik-Abteilung. So schnell wie ich geschwitzt hab, konnt ich nicht trinken. Ich hab bis jetzt auch schon wieder 2,5l intus, Ende offen... Hier sind es auch gerade schwül-warme 34°C und ich bewege mich zur Zeit nicht mehr wie nötig.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hab hier ne 0.75l-Flasche neben mir stehen. Die Füll ich jede halbe Stunde mal ... dabei sitz ich auch nur rum.
    Ist aber ein guter Trick. Ich würd sonst auch zu wenig trinken. So gehts aber.

  • @ Topic


    Woher das wohl kommt...??? Ich sitz im Schatten unfd hab mich nicht bewegt und normal gegessen und trotzdem hab ich ne leichte Unterzuckerung?

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Grad heute spielt der BZ auch ein wenig verrückt. Der erste, warme Tag hier, heute morgen zwar mit 'nem 130er Wert raus, dafür aber den restlichen Tag (bisher) nicht über die 75er Marke gekommen. Dabei hab ich heut mittag schon weniger gespritzt.:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mir gings genauso...ständig gegen 50er Werte gegenangefuttert... :confused:

  • Ich habe zwar kaum Erfahrungswerte, was die BZ-Werte in Sommer und Wnter angeht, aber ich merke schon Unterschiede von sehr heißen zu normal warmen bis kühlen Tagen:
    Der BZ an sehr heißen Tagen ist im Schnitt tiefer, Bewegung wirkt sich viel stärker als sonst aus (muss dann zu nem Mini-Spaziergang schon gut KE vorfuttern, was ich sonst nicht brauche) und meine Nüchternwerte morgens nach dem Aufstehen sind auch um einiges tiefer.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Wenn ich das mit den niedrigeren Werten hier so lese.....ich erinnere mich, dass es letztes Jahr bei mir auch so war, da hab ich mich allerdings auch fast jeden Tag viel bewegt (Festival, dann der Urlaub mit jeden Tag im Meer schwimmen, viel unterwegs sein etc., dann zu Besuch bei meinen Eltern), jetzt mach ich momentan einen auf Fauli, ich erkenne Parallelen :11weinen2:.

  • Schon interessant wie unterschiedlich sich die Hitze auf jeden einzelnen auswirkt...


    Als ich letzte Wochenende auf einem Festival war hatte ich immer Zuckerwerte um 200-300mg/dl und habe sie nicht runterbekommen trotz schrecklicher Hitze...(aber ich denke das ich da auch einfach zu viel stress hatte.:9engel_3:


    Jetzt wo ich wieder Zuhause bin meinen alltag und die Arbeit habe merke ich wie meine Zuckerwerte immer sehr niedrig sind...
    Auf der Arbeit spritze ich so gut wie garkein Insulin weil ich nie weis wie stressig es noch wird und ob ich mich viel Körperlich bewegen muss.:o


    Aber ich danke euch allen mal das Ihr hier eure persönlichen erfahrungen zum besten gegeben habt...:D

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler

  • Bei mir eierte der Bz heute auch den ganzen Tag um die 300mg/dl rum. Pumpe läuft auf 160% + zusätzliche Korrekturen die aber nur kurz wirkten. Jetzt liegt er bei 198. TGB Heute 192 IE Novorapid.


    Cu Jan