Nadel Entsorgungsbehälter

  • Hi,


    Wisst ihr, ob ich mir diese kleinen Spritzenabfallbehälter vom Arzt auf ein Rezept schreiben lassen kann? Also ob die Dinger als Hilfsmittel gelten?


    Ich bräuchte ein paar für den Urlaub.


    Danke



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;416063

    Wisst ihr, ob ich mir diese kleinen Spritzenabfallbehälter vom Arzt auf ein Rezept schreiben lassen kann? Also ob die Dinger als Hilfsmittel gelten?

    Mann, was kostet so ein Dingens - 10ct? Und was soll Deinen Arzt die Ausstellung eines Rezepts, den Apotheker dessen Annahme und die Krankenkasse dessen Prüfung und Kostenrückerstattung kosten?


    Ich hab zwei solche Behälter, einen kleinen (wie ein Joghurtbecher) und einen grossen (etwa wie eine Halblitermilchflasche). Beide wurden mir in Arztpraxen als Geschenk überreicht. Wenn's voll ist, soll ich's wegwerfen und mir neue holen.

  • Du könntest dir auch einen BD Saveclip besorgen. Siehe hier ganz unten. Damit lassen sich die Nadeln abklipsen, sodass sich niemand mehr daran verletzen kann. Meiner hat um die 4 Euro gekostet.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Naja 10 cent kommt zwar nicht gerade hin aber teuer sind sie alle male nicht:D


    in der Apotheke kann man die mit sicherheit bestellen,


    aber vom Arzt als Hilfsmittel aufschreiben lassen kannst du sie nicht.


    Die meisten Praxen sind wirklich so nett und schenken dir welche wenn du danach fragest.:)

    Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu
    genießen.


    Samuel Butler

  • Ich benutze schonmal leere Verpackungen wie. z.B. leere Niveacremedosen, Wattestäbchenkiste, leere Milchtüten oder auch Einwegsaftflaschen und son Zeugs. Eben alles, was eine feste Hülle und einen Deckel hat...ist zwar nicht so schick wie ein Entsorgungseimer, aber es klappt.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Ja, das mach ich auch.
    PET Flaschen oder einfach wegschmeißen.
    Ich brauch nur für eine Reise eine "professionelle" Lösung.


    Und die Dinger kosten von BD um die 140 Euro wenn ich sie bestelle. (36 Stück)
    Ich werde wohl mal beim Arzt nachfragen und zur Not ein paar in der Apotheke bestellen. (Hoffentlich haben die kleinere Stückzahlen)




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nur zum Verständnis für mich...worin liegt der Unterschied, ob ich die Nadeln in solch eine spezielle Box oder mit Deckel in den Hausmüll werfe?:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;416084

    Nur zum Verständnis für mich...worin liegt der Unterschied, ob ich die Nadeln in solch eine spezielle Box oder mit Deckel in den Hausmüll werfe?:confused:


    Dann kann sich niemand stechen, falls sie aus dem Deckel rausrutscht.


    In meinem Fall brauche ich aber einen Behälter für Unterwegs und da möchte ich keine PET Flasche benutzen sondern etwas ordentliches.


    Danke übrigens fûr die Links!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei uns gibts das in den Apotheken nicht, und wenn man die abgibt, hat man Pech gehabt. Ich hab meine vom Krankenhaus bekommen, dort lasse ich sie immer ausleeren wenn sie voll sind. Nun hat mir eine neue Ärztin letztens den schönen großen Eimer einfach weggenommen, anstatt ihn nur auszuleeren und mir dafür zwei Minidinger gegeben :11weinen2:.

  • Zitat von Murray;416089

    Dann kann sich niemand stechen, falls sie aus dem Deckel rausrutscht.


    In meinem Fall brauche ich aber einen Behälter für Unterwegs und da möchte ich keine PET Flasche benutzen sondern etwas ordentliches.


    Ich hatte so ein Ding ganz am Anfang, weil das KH mir eins mitgegeben hat. Als das voll war, hatte ich mal in einer Apotheke nachgefragt und die haben mir gesagt, sie hätten sowas nicht. Hab danach auch einfach Plastikflaschen und sowas benutzt.


    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Dinger für die Reise gut sind. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die doch nicht mehr aufmachen, sobald sie einmal zu sind oder? :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;416150

    Ich hatte so ein Ding ganz am Anfang, weil das KH mir eins mitgegeben hat. Als das voll war, hatte ich mal in einer Apotheke nachgefragt und die haben mir gesagt, sie hätten sowas nicht. Hab danach auch einfach Plastikflaschen und sowas benutzt.


    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Dinger für die Reise gut sind. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die doch nicht mehr aufmachen, sobald sie einmal zu sind oder? :confused:


    Jup, zur wieder Verwendung sind die eigentlich nicht gedacht. Sonst könnten die sich ja auch während der Entsorgung wieder öffnen und den Inhalt verteilen.


    Cu Jan

  • Zitat von Jakla;416154

    Jup, zur wieder Verwendung sind die eigentlich nicht gedacht. Sonst könnten die sich ja auch während der Entsorgung wieder öffnen und den Inhalt verteilen.


    Cu Jan


    Das ist nicht ganz richtig.
    Da gibt es Unterschiede. Die von BD kannst du vorübergehend verschließen und dann "endgültig", dass man sie wirklich nicht mehr aufkriegt. Deshalb brauch ich wahrscheinlich auch die.
    Diese gelben Dinger, die mir meine Tante schenkt sind in der Tat nur noch mit roher Gewalt und sehr schwer zu öffnen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Murray: Wollts gerade sagen, da gibts auch welche, die sich temporär verschließen lassen. Meine Mutter bringt immer einen kleinen Behälter von ihrer Station mit, wenn ich zu Besuch nach D-Land komme. Bist du evtl. manchmal wegen irgendwelchen Untersuchungen im Spital? Dann würde ich nämlich echt mal dort nachfragen.

  • Natürlich kann man sie temporär verschließen, die sind aber nicht dafür gedacht Sie wieder auszuleeren um Sie nochmal zu verwenden.


    Cu Jan

  • ALso ich habe einfach mal in meine Stamm Apotheke nach einer Cremedose gefragt.
    Die sind alle weiß mit rotem Deckel mit Schraubverschluß.
    Gibt es in versch. Größen.


    Habe dann eine so bekommen :cool:


    Da fällt auch nix raus.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung