• Hallo,


    eine kurze Frage zum Eis. Ich habe mir Vanilleeis gekauft. Auf der Packung steht: pro 100 ml: 11 g Kohlenhydrate.
    Wenn ich das Eis dann abwiege, kann ich 100 ml mit 100 g gleichsetzen????
    Entsprechen 100 ml = 100 g????


    100 g für eine BE kommt mir nämlich sehr viel vor....

  • Zitat von MC_Chicken;416562

    eine kurze Frage zum Eis. Ich habe mir Vanilleeis gekauft. Auf der Packung steht: pro 100 ml: 11 g Kohlenhydrate.
    Wenn ich das Eis dann abwiege, kann ich 100 ml mit 100 g gleichsetzen????
    Entsprechen 100 ml = 100 g????

    Im Prinzip: ja. Aber ein paar Prozent kann der Unterschied schon ausmachen.


    Das Problem ist, dass bei Eis im gefrorenen Zustand durchaus auch eine ganze Menge Luft (oder ein anderes Gas) mit drin ist, was zwar im Volumen, nicht aber bei der Masse eine Rolle spielt. D.h. es gibt mehr Volumen. Wenn Du es also gefroren wiegst, werden ein bisschen mehr KH drin sein als für 1:1 Volumen angegeben. Aber wie gesagt, das spielt, falls Du nicht extrem empfindlich bist, wahrscheinlich keine grosse Rolle.


    Diese Angabe pro mL ist zudem noch deshalb grosser Mist, weil es im nichtgefrorenen, aufgetauten Zustand wieder anders aussieht. Mir ist, ehrlich gesagt, unklar, warum man eine derart ungünstige (!) Einheit benutzt. Niemand kann 100mL gefrorenes Eis exakt portionieren.


    (siehe weiter unten)

  • Also auf dem einzeln abgepackten Eis steht manchmal was von 100ml = 80g, das verwirrt mich auch immer. Deshalb schätze ich bei solchen Eiskumpen immer. Am Liebsten sind mir deshalb eben Stieleis oder Eis aus der Eisdiele, da haben die meisten Kugeln 1 BE :).

  • Leg doch die gesamte Packung Vanilleeis auf die Wage. Du musst nur die Verpackung abziehen. Gibt dir zwar keine exakten Angaben, aber vielleicht eine ungefähre Ahnung...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Nein, auf keinen Fall 100 ml = 100 gr!! Mein Eis, was ich zuhause habe, hat sogar das Verhältnis 100 ml = 50 gr! Ich berechne pro 100 gr Eis (Lagnese, Mövenpick aus dieser Plastikdose) meist so 2,2 - 2,5 BE.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Finde die Angaben in ml auch immer ungünstig. Lässt sich schwer was mit anfangen bei festen Nahrungsmitteln.

    Nun gut, zur Frage: Nein, man kann nicht davon ausgehen, das 100ml Eis 100g wiegen, denn:

    Generell wäre nicht gefrorenens Eis flüssig und würde eigentlich etwas mehr wiegen als 100g/100ml. Ins Eis wird aber oftmal ordentlich Luft oder auch ein zugeführtes anderes Gasgemisch eingeführt und somit das Volumen erhöht ohne die Masse großartig zu ändern. Siehe hier. Damit ändert sich die Dichte und unterschreitet die Dichte von Wasser, die eben 100g/100ml wäre. Zusammen mit der Volumenerhöhung durch das gefrieren hab ich dann eine Dichte des Eises die deutlich unter der des Wassers liegen kann.

    Einfacherer deutlicher Hinweis: Eis schwimmt und je größer der Anteil ist, der aus der Flüssigkeit ragt, desto geringer ist die Dichte, die scheinbar von Hersteller zu Hersteller deutlich variiert. Wie im Artikel schon steht, die ml-Angabe ist eine reine Mogelpackung um Kosten zu sparen.

    PS: Der Rat von Butterfly klingt doch sehr gut, damit kannst du dann die Masse pro 100ml berechnen und hast somit die KH pro Xg Eis (11g KH pro 100ml entsprechen 11g KH / Xg Eis)

  • Auf meiner Kohlenhydrat - Austauschtabelle aus Bad Mergendheim steht

    Milchspeiseeis 70g Kugel ca 1,5 Ke
    Fruchteis 70g Kugel ca. 2,0 Ke

    mit diesen Werten habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    Gruss

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Habe hier 2 Sorten Häagen Dazs 500ml = 430g (100g=116ml)
    In 100ml sind 25,8g KH (100g = 30g KH)



    Bei Magnum Yoghurt Fresh/Gold 440ml = 344g (100g=127ml)
    in 100ml sind 23g KH (100g=30g KH)
    1 Eis 26g KH


    Magnum White 440ml =316g (100g = 139ml)
    in 100ml sind 23g Kh (100g =31g KH)
    1 Eis 24g KH

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;416592

    Magnum White 440ml =316g (100g = 139ml)

    Was, 39% Volumenzunahme durch eingerührte Luft??? Das ist erstaunlich, quasi ein gefrorener Schaum. Ob das stimmt?


    Paar Prozent Milchfett kommen ja übrigens auch noch dazu. Und Fett ist auch leichter als Wasser.

  • Zitat von T.M.;416593

    Was, 39% Volumenzunahme durch eingerührte Luft??? Das ist erstaunlich, quasi ein gefrorener Schaum. Ob das stimmt?


    Paar Prozent Milchfett kommen ja übrigens auch noch dazu. Und Fett ist auch leichter als Wasser.


    So verdient sichs leicht, das Geld.

  • Zitat von T.M.;416593

    Was, 39% Volumenzunahme durch eingerührte Luft??? Das ist erstaunlich, quasi ein gefrorener Schaum. Ob das stimmt?


    Das stimmt, war Montag erst im Fernsehen. Der Knaller war dort eine 1000ml Packung, die gerade mal etwas über 500g wog. Da wird eine Menge kalte Luft verkauft.

  • Zitat von nano;416597

    Das stimmt, war Montag erst im Fernsehen. Der Knaller war dort eine 1000ml Packung, die gerade mal etwas über 500g wog. Da wird eine Menge kalte Luft verkauft.

    In dem Fall muss ich mein oberstes posting natürlich geringfügig relativieren: Im Prinzip: nein! Das macht's allerdings noch unsinniger, weil mit der Möglichkeit wenigstens ungefähr etwas Brauchbares zu wiegen nun auch wirklich die letzte Variante gefallen ist, einigermassen vernünftig zu portionieren. Solcherart deklariertes Eis ist also praktisch nicht deklariert und damit reine Schätzsache.

  • nano, @T.M.
    Der Link in meinem vorigen Posting führt zu eben dieser Sendung;)

    Zitat


    Solcherart deklariertes Eis ist also praktisch nicht deklariert und damit reine Schätzsache.


    Nö, muss nur für jedes Eis vor der ersten Entnahme nachwiegen. Wenn der Inhalt der Packung 1000ml sein soll und ich eine Angabe von z.B. 11g KH pro 100ml hab, lässt sich durch das Wiegen dieser 1000ml und teilen durch 10 berechnen in wieviel g Eis 11 g KH sind und das ziemlich eindeutig.

    (Vorausgesetzt, die ml-Angabe bezieht sich auf das Eis, in der Form, wie es im Tiefkühlregal ist)

  • Du wirst wohl ums Abwiegen nicht herum kommen, wenn Du es genau machen willst.


    Vor allem, weil sich die Angaben auf der Packung auf das Eis beziehen, das unberührt in der Packung ist. Beim Portionieren drückst Du das Eis bzw. den Eisschaum zusammen und einiges von dem bei der Produktion eingebrachten Gas geht flöten. - Problem hierbei ist, dass das stark schwankt und Du nie weißt wieviel Eisanteil in Deinem portionierten Eisschaum drin ist.


    Hier sind Gesamtangaben zur ganzen Packung oft hilfreich, dann kann man auf Gramm runterrechnen. - Also wiegen und rechnen oder ein Eis am Stiel kaufen auf dem die Angaben pro Stück sind.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"


  • Da ich nicht srändig eine Waage am Körper trage, berechne ich das auch so.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Blechmann

    Zitat


    Da ich nicht srändig eine Waage am Körper trage, berechne ich das auch so.


    hm, und wie willst du dann wissen, dass es eine 70g Kugel ist, wenn du nicht wiegst:p:D?

    PS: Habe aber ähnliche Schätzwerte für ne "normale" Kugel Eisdieleneis.

  • Ich teste vorher meinen BZ-Wert, denn ist ist für mich schon ein Unterschied ob ich von 200 mg/dl oder 80 mg/dl ausgehe und mich dann auch noch verschätze bei der KH Menge.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Huch, das erinnert mich an den Thread, in dem es darum ging, das bei einigen Milcheis keine BZ-wirkung zeigt.


    Also ein 1000ml Packung zu teilen ist doch einfach... Deckel ab und "Striche" machen ;) (als Kuchenbäcker macht es man es doch mit Butter und Margerine auch so) - meist ist eine 1,5-2cm dicke Scheibe soviel wie eine Kugel.


    Bei den einzeln verpackten steht es drauf. Wenn es auch eine Brille erfordert.


    Bei Kugeln auf die Tüte nehme ich meist so 10-15gKH je Kugel, insuliniere hinterher wenn ich den "viel oder wenigsüss" Eindruck oder mit ohne Waffel aufgenommen habe.


    Laßt es Euch schmecken und durchs Rechnen nicht vermiesen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Botanikbummler;416625

    Blechmann
    hm, und wie willst du dann wissen, dass es eine 70g Kugel ist, wenn du nicht wiegst:p:D?

    PS: Habe aber ähnliche Schätzwerte für ne "normale" Kugel Eisdieleneis.


    Augenmaß und Vertrauen in Erfahrungswerten.
    Zerpflückst du den Eisbecher und wiegst alles nach? ;)

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"