Katheter in Brust???

  • Hallo Zusammen,


    mal ne etwas "doofe" Frage:


    Kann ich den Katheder für die Insulinzufuhr auch in das Brustgewebe stechen? Hab nicht unbedingt vor das zu tun, wäre aber doch mal eine Alternative um den Bauch, Po-Bereich zu schonen.


    Jemand Erfahrungen?


    LG Velbi:9engel_3:

  • Hi Velbi!


    Keine Ahnung, ob das geht, glaube es aber eher nicht. Frag doch mal deinen Doc, die Antwort würde mich auch interessieren.


    Ansonsten könntest du als alternative Setzstellen den unteren Rücken, die Oberschenkel und die Oberarme ausprobieren. Klappt bei mir alles gut!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Darueber habe ich noch nie nachgedacht, finde die
    Idee aber sehr abwegig. In der Brust gibt es sehr viele Nerven
    und ich glaube, dass ein Katheter ziemlich wehtun wuerde.
    Stell Dir mal vor, wenn ein Baby gestillt wird. Da merkt die
    Mutter sehr oft wie das Baby beisst (ohne Zaehne noch!!!)
    und das soll nicht gerade angenehm sein.

  • Hallo,

    auch ich habe darüber schon nachgedacht, aber auch noch nicht ausprobiert.
    Ich denke, die Brust ist ähnlich durchblutet wie der Bauch und somit sollte die Insulinwirkung ähnlich sein.

    Zitat von Jutta-Z;417236

    In der Brust gibt es sehr viele Nerven
    und ich glaube, dass ein Katheter ziemlich wehtun wuerde.
    Stell Dir mal vor, wenn ein Baby gestillt wird. Da merkt die
    Mutter sehr oft wie das Baby beisst (ohne Zaehne noch!!!) und das soll nicht gerade angenehm sein.



    Um die Brustwarze herum ist es sicher unangenehm, aber weiter zur Mitte hin :confused::).
    Da mich keines meiner Kinder (trotz langer Stillzeit 11 + 17 Monate ) je "gebissen" hat käme es auf einen Versuch an :rolleyes:.

    Hat´s denn schon mal jemand probiert ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Velbi;417224

    mal ne etwas "doofe" Frage:


    ...vor allem, weil du nicht angegeben hast, ob du Mann oder Frau bist.


    Zitat von Velbi;417224

    Kann ich den Katheder für die Insulinzufuhr auch in das Brustgewebe stechen?


    Ich würde mal sagen, über dem Brustmuskel ist ziemlich wenig Fettgewebe. Je nach deinem Körperzustand (Fett) könnte das mit dem Katheter klappen. Ich habe es dort noch nie mit einem Katheter probiert, aber mit der Insulinspritze und war nicht sehr angenehm, weil ich den Muskel getroffen habe.

  • Zitat von PumpenKati;417247

    Hat´s denn schon mal jemand probiert ?


    Also ich wäre dafür, dass einer der männlichen Pumpenträger das testet. Indianer-like und als Anhaltspunkt für uns. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Habed mal ein bischen gesucht, denn Velbi ist ja
    schon seit 2007 hier dabei.
    Sie ist weiblich und heisst Gaby.:)

  • Zitat von Wattwurm;417251

    Also ich wäre dafür, dass einer der männlichen Pumpenträger das testet. Indianer-like und als Anhaltspunkt für uns. :D




    Habe ich schon getestet und der Test war vom BZ-Verlauf her völlig normal.
    Die Kanüle (6 mm) lag oberhalb der Brustwarze in dem etwas "weicheren"
    Gebiet und ich hatte weder beim Setzen noch beim längeren Tragen keinerlei Schmerzen; allerdings hat man die Kanüle im Gegensatz zu anderen Bereichen, vorallem bei Bewegung, unangenehm gespürt.

    Nachtrag: Klaus Maria Brandauer ist auch eher männlich und hat einen weiblichen Vornamen mit eingebaut; zudem gibt es sicherlich auch unter den,bitte nicht negativ auffassen, umgebauten Männern Diabetiker.

    Natürlich kann ich die Empfindungen einer Frau in dieser Körperregion nicht nachvollziehen, aber ich kann mir vorstellen, daß diese Stelle für eine eher flachbrüstige Frau (wenn überhaupt) geeigneter ist, als für vollbusige !?

  • Also mit den G4 CGM-Sensoren geht das zumindest bei Jungs, wenn man schaut, dass der Sensor parallel zu den Rippen gestochen wird und zwischen den Rippen zu liegen kommt. Stichrichtung vom Brustbein weg nach außen, nix zusammen oder hochdrücken, einfach aufkleben flach festdrücken und setzen. - Tendenziell halten die Sensoren hier meiner Erfahrung nach sogar länger als am Bauch. (Hab das mal mit ein paar abgelaufenen Sensoren probiert, da ist ja eh keine Garantie mehr drauf. - Bis zu drei Wochen Liegezeit ist nicht schlampig, denke ich)


    Mit dem Katheter hab ich da noch keine Erfahrungen gesammelt, war mir mit der CGM schon seltsam genug, auch wenn es sehr gut geklappt hat.


    Und aufgrund der an dieser Stelle doch recht unterschiedlichen Ausstattung von Jungs und Mädels werden hier wohl getrennte Tests notwendig sein... ;)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ist ja furchtbar, was hier manchmal diskutiert wird. Allein die Vorstellung verursacht Übelkeit.
    Verrutschen grad die Murmeln bei Manchen?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;247938

    Ist ja furchtbar, was hier manchmal diskutiert wird. Allein die Vorstellung verursacht Übelkeit.


    Naja, man hat ja nicht unendlich Fläche und manchmal sind die von den Ärzten empfohlenen Flächen für den einen oder anderen nicht passend. Ist doch legitim sich über Alternativen Gedanken zu machen. Es wird ja niemand gezwungen das nachzumachen. Ich kann z.B. für meinen Teil überhaupt nicht verstehen, wie man sich nen Sensor oder Katheter am Bein setzen kann. - Ist für mich ein absolutes NoGo. Trotzdem weiß ich, dass es viele Leute so machen und wenn sie damit glücklich sind, warum nicht?

    Zitat von sera;247938

    Verrutschen grad die Murmeln bei Manchen?


    Hab nachgesehen, ist noch alles am Platz. - Oder von welchen Murmeln schreibst Du?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;247944

    Hab nachgesehen, ist noch alles am Platz. - Oder von welchen Murmeln schreibst Du?


    :D:D:D ich geh davon aus Sie meint die Unterhalb der Gürtellinie :love::love::love:
    Muss grade so herzhaft lachen, die Diskussion ist lustig, sorry dafür :love::love::love:

  • Zitat von Tamy;248010

    :D:D:Dmuss grade so herzhaft lachen, die Diskussion ist lustig, sorry dafür :love::love::love:


    wieso denn sorry, ??? Habe diesbezüglich auch ein :D:D:D:D

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Sehr schön welche unterschiedlichen Meinungen da zusammen kommen. :6yes::)
    Vielleicht werde ich einfach mal einen Selbstversuch starten und dann hier von meinen Erfahrungen berichten. Und da ich eh eine kleine Sch... bin wenns ums Wehtun geht, hör ich sowieso direkt wieder auf wenn auch nur das Setzen des Katheders Schmerzen bereitet. Ich nutze Teflonkatheder -von dem her könnte da vielleicht klappen.


    LG

  • Zitat von Velbi;248016

    Vielleicht werde ich einfach mal einen Selbstversuch starten und dann hier von meinen Erfahrungen berichten. Und da ich eh eine kleine Sch... bin wenns ums Wehtun geht, hör ich sowieso direkt wieder auf wenn auch nur das Setzen des Katheders Schmerzen bereitet. Ich nutze Teflonkatheder -von dem her könnte da vielleicht klappen. LG


    Selbstversuch soeben gestartet, bin weder S noch M ;), aber immer für ein Experiment bereit.
    Tat überhaupt nicht weh :6yes:, Silhouett 17 mm mit 80 er Schlauch (Teflon) sitzt nun an der Brust zur Achsel hin.
    Jetzt bin ich bespannt auf die Insulinwirkung.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;248035


    Jetzt bin ich bespannt auf die Insulinwirkung.


    Ich auch! Bitte sofort berichten! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Aber dann bitte nicht im Frauentalk jammern, das das Silikon ausläuft:p


    LG Wildrose


    P.S. Was kommst als nächstes? Fußsohle? Ohrläppchen?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wie habt ihr das alle nur bei der ICT gemacht, auch sonst wo gespritzt? Ich spritze bis jetzt nur am Bauch und den Oberschenkeln. Klar, mir gehen im Moment ein wenig die Stellen aus, aber bei der CSII sticht man sich ja um einiges weniger, da sollte es doch gar nicht so das Problem sein oder?


    Mir wäre das schon allein wegen dem Schlauch unangenehm dort zu stechen.

    Viele Grüße
    Sebastian