• Vielen Dank smile0586, Jubie, chatti, Lisi83 und sweetsformysweet.


    Irgendwie glaube ich kämpfe ich noch ein bischen mit den Hormonen, den einen Tag geht's mir gut, den nächsten Tag könnte ich heulen ;)
    Blöd ist halt wirklich, wenn man sich nicht traut jemanden zu erzählen, das man schwanger ist, dann kann man sich hinterher auch bei niemandem ausheulen...


    Aber ich versuche jetzt nach vorne zu schauen, vielleicht klappt es beim nächsten Versuch :cat:

  • Oh, Miah und sweets, es tut mir wirklich leid für Euch und auch für eure Männer.


    Kann man eigentlich sagen das die FG Rate bei uns Diab. höher ist? Ich hab das Gefühl wenn ich das hier im Forum so verfolge, dass das der Fall ist, oder ist das so weil wir einfach durch die genaue Planung einfach überhaupt sehr früh wissen (müssen) das eine SS besteht?


    Ich hoffe das es hier demnächst wieder mehr positive Nachrichten zu lesen und zu berichten gibt.


    lg Dany

  • Nach wie vor reden viele nicht über ihre glücklosen Schwangerschaften. Nach unserer glücklosen Schwangerschaft (endete in der 13. Woche),
    über die wir redeten, kam von vielen Leuten in unserem Umfeld die Reaktion: Das ist mir/uns auch passiert. Es handelte sich dabei durchweg um Nichtdiabetiker.
    Ich persönlich nehme an, dass die Zahl der Fehlgeburten kaum höher liegt bei Diabetikerinnen als bei Nichtdiabetikerinnen.


    In einem Kreis von 6 Familien gab es bei inzwischen 12 gesund auf die Welt gekommenen Kindern darüber hinaus 4 Fehlgeburten. Eine davon ist meine glücklose Schwangerschaft. Ein Ehepaar blieb ohne leibliche Kinder. Ich bin in diesem Kreis die einzige Diabetikerin.

  • Ohje Miah. Auch mir tut es wirklich leid :-( Kannst du mit deinem Mann/Freund gut darüber reden wenns dir schlecht geht?


    Bei mir wussten es blöderweise ein paar Leute aus der Nachbarschaft weil ich es in der ersten Freude zu früh erzählt habe als mir jemand Alkohol aufdrängen wollte. Das war mir im nachhinein voll unangenehm. Weil es aus meiner Familie noch niemand wusste und nach wie vor niemand weiß was passiert ist außer meinem Mann und meiner Schwiemu.


    Ich weiß nicht ob der DM auch mitspielt. Ich glaube nicht. Ich hab noch nie etwas darüber gelesen und nach dem 2. Mal hab ich eine Menge Medizinseiten zu diesem Thema durchforstet.
    Ich glaube dass auch von gesunden Frauen fast jede die Kinder bekommt auch einmal eine Fehlgeburt in den ersten Wochen erleben muss. Alleine von meinen Arbeitskolleginnen weiß ich jetzt schon von dreien, die auch eine hatten, es wird halt generell nicht darüber gesprochen. Während ich im KH zur Kürettage transportiert wurde, haben mir zwei Schwestern erzählt dass sie auch FG hatten, eine sogar dreimal :-(
    Aber Frauen die weniger auf ihren Körper achten als wir, vielleicht einen chaotischeren Lebensstil pflegen, merken vielleicht nur eine verspätete starke Regelblutung.

  • Ich denke auch nicht, dass es unbedingt mit dem Diabetes zusammenhängt. Klar können die Werte schuld sein, aber in meiner Vorstellung müsste da schon einiges schieflaufen bzw. ich glaube, wenn man einen sehr sehr schlechten Hba1c hat, kann man sowieso ja nur sehr schwer schwanger werden.


    Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass wir es im besten Fall planen bzw. nicht einfach so nach dem Motto "wir schauen mal, was kommt" in die ganze Sache gehen können, sondern eben sehr früh Bescheid wissen wollen. In meinem Fall ist es ja auch so, dass ich ohne den Test auch einfach davon hätte ausgehen können, dass es eine sehr späte Regelblutung war - was für mich gar nicht mal so unüblich gewesen wäre. Aber durch das Hoffen und die große Konzentration auf die guten BZ-Werte testet man halt doch bzw. geht zum Arzt und bekommt es dadurch mit.


    Ich versuche einfach gelassen an den nächsten Versuch heranzugehen, hätte aber trotzdem gerne ab und zu eine Glaskugel, die mir sagt, dass es gut ausgehen wird und wir eine kleine Familie werden (früher oder später, da kommt es nicht so drauf an!) :hihi:

    LG Astrid

  • Bei gut eingestelltem Diabetes sollte die Rate an Fehlgeburten eigentlich nicht höher liegen, als bei einer nicht diabetischen Mutter. Wenn die Werte nicht gut sind, kann das natürlich schon im Falle einer erfolgreichen Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt kommen, das Risiko steigt mit einem erhöhten HbA1c, und je höher der ist, desto höher ist auch die Anzahl der Fehlgeburten.
    Da ich aber seit Jahren einen HbA1c um 5,5 habe, denke ich mal, dass ich bei mir den Diabetes als Ursache ausschließen kann ;)
    Und im dritten Monat bin würde ich eigentlich nicht mehr davon ausgehen, dass man denkt es sei eine verspätete Regelblutung.
    Naja, bei uns muß es irgendetwas anderes sein, leider nichts was man mit den normalen Untersuchungen findet, alle Werte die nach der letzten FG untersucht worden waren, sind in Ordnung...

    Einmal editiert, zuletzt von Miah ()

  • Hallo ihr Lieben,
    es gibt eine Überraschung... zur Abwechslung mal eine positive. Ich ging ja zum Gyn mit dem Gedanken dass mir eine OP bevorsteht und dass meine Tage sicher wegen der großen Zyste ausgeblieben sind. Tja. Seine Aussage als er das Ultraschallbild sah "die Zyste ist weg, aber da ist was anderes... und ich sehe auch schon einen Herzschlag" :) :) :) Hab gleich zu heulen angefangen *schäm*. Anscheinend hat sich mein Zyklus megamäßig verschoben und ich bin ein paar Tage nach der Mens schwanger geworden, als wir dachten wir brauchen eh noch nicht verhüten. Nun beginnt morgen schon die 9. Woche. Ich weiß, ich sollte mich nicht vor der 12. SSW freuen und besser auch nichts posten weil noch alles passieren kann, aber mir geht es merklich anders als in den beiden glücklosen Schwangerschaften - da wurde beide Male kein Herzschlag festgestellt, nun schon in der 7. Wo, diesmal habe ich keine Schmierblutungen dafür ist mir meistens übel, das soll ja ein gutes Zeichen sein. Ich muss Progesteron nehmen wegen der vergangenen FG, das wirkt laut Doc "schwangerschaftserhaltend". Nun warte ich auf den nächsten Termin nä. Woche und hoffe dass es ordentlich gewachsen ist :) .
    Wie gehts euch? Ich drücke die Daumen und hoffe auf mehr positive News hier!

  • Ich drücke Dir auch beide Daumen!!!
    Das sind doch tolle Nachrichten, und für Freudentränen brauchst Du Dich in diesem Fall wirklich nicht zu schämen :bear:

  • Oohhhh koby wie schön!! :D Ich war nun ein paar Tage auf einem Kongress in Graz und als ich nun zurückkam und das gelesen habe, habe ich mich total für Dich und Deinen Mann gefreut :thumbsup:
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nun klappt und ich freue mich, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hälst! Klingt doch schon sehr gut, wenn Du nun ein anderes Gefühl hast als bei den beiden vorigen Schwangerschaften, ich glaube das Gefühl trügt da selten! :party:


    Bei mir gibts leider noch nichts positives zu berichten, der erste Versuch war etwas durch einen grippalen Infekt bei mir "verkompliziert". Zwar habe ich in den letzten Tagen schon eine Spannung in der Brust gespürt und ich hatte auch leichtes Ziehen im Unterbauch, aber anscheinend hatte das dann doch nichts mit einer Schwangerschaft zu tun, da ich gestern (am ersten Tag meiner zu erwartenden Periode) dann negativ getestet habe. Außerdem war ich totmüde schon zum Mittag hin, habe mich richtig erschöpft gefühlt, aber das konnte auch dem relativ dicht gepackten Zeitplan und dem Kongress geschuldet gewesen sein! Habe jedenfalls nachmittags immer eine bis eineinhalb Stunden schlafen müssen, weil ich so erschossen war - recht untypisch für mich.
    War dann noch bei einer Freundin abends zu Besuch und sie sagte mir, dass der Test nicht immer unbedingt am ersten Tag des Ausbleibens anspringen müsste, daher habe ich mich für eine Retestung morgen entschieden. Mal sehen, was dabei dann rauskommt. Meine Zyklen waren vor der Einnahme der Pille und auch in einer ca. 5-monatigen Pillenunterbrechung (damals aber noch ohne Kinderwunsch, sondern wegen Unverträglichkeit) sehr unregelmäßig. Daher müsste der errechnete Tag des Ausbleibens bei einem regulären 28-Tage-Zyklus ja nicht der sein, der für mich gilt! Mens habe ich zumindest mal noch nicht bekommen.
    Sollte es nun aber defnitiv nicht geklappt haben, so wäre das auch völlig ok, war ja bei mir wie gesagt der erste Versuch.


    Hat vielleicht jemand da einen Erfahrungsbericht bzgl. Ergebnis eines Schwangerschaftstest im Ärmel? :-) Würde mich freuen!


    Gibts noch was Neues bei Euch? Ich bin gespannt und in freudiger Erwartung :hihi: und ich drücke Daumen koby! :family:
    GLG Lisi

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Hallo!
    Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!!!!! Oh, wie schön! 9. Woche ist doch schon super weit! *daumendrück*


    lisi: Bei mir schlugen die Schwangerschaftstest erst 6-7 Tage nach dem Tag an, an dem meine Periode hätte kommen müssen. Beim dritten Kind wollte ich mich eigentlich direkt beherrschen und gar nicht testen, aber habs dann doch nicht ausgehalten. Test am Tag 3 und Tag 5 negativ, dann am Tag 7 positiv). Also "hibbel" ruhig noch ein bisschen - solange die Tage nicht kommen, ist das schon mal ein gutes Zeichen! Ich drück auch dir feste die Daumen!


    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hallo koby,
    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das ist ja mal eine schöne Überraschung.
    Ich habe das Hibbeln verfolgt, weil ich es selbst gerade hinter mir habe. Habe mich aber nicht so richtig überwinden können, was zu schreiben. Aber du hast vielleicht gesehen, dass ich mich bei den Frühlingsbabys geoutet habe. Magst du dich dazu gesellen?
    Ich weiß, dass es noch recht früh ist. Aber so lange dir übel ist, ist das doch ein super Zeichen. Mir geht es genauso. Vor meinem ersten Kind hatte ich in der 9.SSW eine Fehlgeburt und diesmal ist mir ständig so übel, dass es einfach halten muss.


    Allen, die hier leider wieder bzw. weiter hibbeln, drücke ich die Daumen, dass es bald klappt!


    Schöne Grüße
    Juno

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, liebe Juno, und alles Gute - ich drücke die Daumen, dass alles gut geht! Das freut mich sehr für Dich :loveyou:


    Ich habe heut morgen nochmal getestet, immernoch negativ - aber die Bauchkrämpfe, die ich zwischendurch immer mal habe, gehen immer ins Leere... Bisher noch keine Mens. Also abwarten :-) Vielen Dank jedenfalls für die guten Wünsche :)
    Wer hibbelt denn nun noch hier? :ahahaha: Wie schauts bei Dir aus sweets?


    GLG
    Lisi

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Hallöchen an alle und herzlichen glückwunsch koby, ich freu mich echt mit :)
    bei mir fängt jetzt gerade wieder die spannende phase an, ES müsste am donnerstag sein, also sind wir fleißig - soll ja auch keiner behaupten, wir hätten uns keine mühe gegeben ;)
    eigentlich hatte ich ja das OK von meiner Ärztin, direkt nach der fehlgeburt wieder loszulegen, aber wir haben trotzdem noch einen zyklus gewartet. war glaube ich ganz gut zum verarbeiten, wir waren auch eine woche im urlaub und hatten viel zeit nur für uns, das war toll.
    tja und jetzt hoffe ich natürlich, dass ich mich ganz schnell wieder freuen kann (und diesmal bitte 9 monate lang!), aber ich versuch mir nicht zu viel stress zu machen... ob das so klappt, wenn die warterei bis zur periode/nicht-periode wieder losgeht, weiß ich noch nicht :)

    LG Astrid

  • Huhu Sweets,


    uuuuiii, da darf man ja gespannt bleiben :ahahaha: ich drück Dir auch die Daumen, dass es in diesem Zyklus wieder klappt und alles gut geht! Ich freu mich, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst :) Und Du natürlich auch, koby :)


    Ganz liebe Grüße!
    Lisi

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Hallo, ich bin auch weiterhin dabei, bin gerade in den 3. ÜZ gerutscht.


    @ Koby & Juno, herzlichen Glückwunsch und die Daumen sind gedrückt das es für euch beiden eine schöne, komplikationsfreie SS gibt.


    Bei mir haben sich die Hormone immer noch nicht richtig eingependelt, mein TSH Wert ist in die Höhe geschossen, und der letzte Zyklus war auch wieder 45Tage lang.


    Um mich herum sind soviele schwanger, aber langsam entspanne ich mich ein bisschen, ich kann ja soweiso nix tun, ausser meinen BZ in die richtigen Bahnen zu lenken. Meine Probephase für den Omnipod neigt sich dem Ende und ich hoffe sie wird endgültig genehmigt.


    Für alle die jetzt in der heißen Phase sind, ich drücke die Daumen!



    Liebe Grüße
    Zucki

  • Hey Zucki,


    das ist ja schön, dass auch Du mithibbelst :) Ich wünsche auch Dir nur das beste und hoffe, dass sich Dein Zyklus (wie auch meiner..) bald einpendelt. Diese hormonellen Zusammenhänge und Rückkopplungs- bzw. Interaktionsmechanismen soll mal einer verstehen! Musst Du nun L-Thyroxin oder sowas nehmen?
    Ich habe mir mal am Freitag dieser Woche einen Termin bei der Gyn geholt, da mir das nun doch nach 5 Tagen drüber ohne Mens und negativem Test alles etwas seltsam vorkommt.


    Es gibt doch da bestimmt auch Möglichkeiten um die Regelmäßigkeit des Zyklus zu fördern oder? Hast Du Erfahrung damit? Ich habe da irgendwie Mönchspfeffer im Hinterkopf, habe damit aber selbst keine Erfahrung. Zählt das schon zur klassischen Hormontherapie? Ist ja meines Wissens nach etwas pflanzliches... Ich werde jedenfalls mal die FÄ danach fragen Ende der Woche und dann an alle, die interessiert sein sollten, gerne das rückmelden, was ich dazu gehört habe.


    Wir werden uns einfach gemeinsam gedulden müssen, alleine der Austausch hier im Forum hilft mir dabei schon sehr :loveyou: Es wird sicher alles gut werden bei uns allen! :family:


    Glg!
    Lisi

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Hey Jule
    Ich kann dich da echt verstehen. Ich bin zwar selbst noch keine Mutti und die Kinderplanung ist auch erst in 2 1/2 Jahren geplant (wegen Ausbildung)
    Bei mir wird es genauso schwierig werden wie bei dir. Meine Werte laufen jahre lang schon mies, dazu nehme ich noch die Dreimonatsspritze (nach absetzen kann es bis zu 1 Jahr dauern bis sich alles wieder einpegelt) und zusätzlich bin ich noch Epileptikerin und muss Tabletten einnehmen. Vor Beginn der Kinderplanung muss alles neu umgekrempelt werden (Insulin, Tabletten, Spritze nabsetzen, Vitamintherapie)
    Also du bist nicht alleine, es geht vielen leider so.


    Liebe Grüße Heike

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Hey Lisi, mein Hausarzt sagt, ich soll erstmal mehr Jodsalz essen, und er meint ich soll in 4 Wochen den TSH wert nochmal überprüfen lassen, wenn er sich dann nicht in Richtung norm zurückbewegt, soll ich L-Thyrox nehmen.


    Zu meinem Zyklus, der erste war 48 Tage lang und jetzt der zweite 45, also auch da bewegt es sich ja in die richtige Richtung. Mönchspfeffer hab ich mir schon geholt, hab es aber noch nicht genommen, weil das wiederum den TSH Wert nach oben treibt, und mit einem hohen TSH Wert ist es schwierig schwanger zu werden. Donnerstag habe ich nen Gyn Termin, mal gucken was der sagt, aber vermutlich auch das selbe wie Hausarzt und Diabetologe, ich soll mich gedulden und meinem Körper die Chance geben sich umzustellen. Aber ich werde dann nochmal berichten.

  • Liebe Zucki,


    ich möchte dir Mut machen mit einem unregelmäßigem Zyklus nicht den Kopf hängen zu lassen!
    Meine Zyklen waren auch immer unregelmäßig (wurden auch immer nur um wenige Tage kürzer) aber ich bin dennoch schwanger geworden :) Wichtig ist nur, dass man einfach regelmäßig herzelt, so dass man den ES nicht verpasst.
    In der ersten Schwangerschaft (leider mit MA) hats auch etwas gedauert weil wir immer den ES verpasst haben. Jetzt beim zweiten Versuch hats auf Anhieb geklappt, weil ich wusste worauf es ankommt ;) Und der Zyklus ging eigentlich auch nahezu 40 Tage! ...dachte gar nicht daran schwanger zu sein ;)


    Alles Gute dir und auch allen anderen die hibbeln :)