• Wie macht ihr das mit Brötchen? Ich wiege sie inzwischen ausschließlich ab, weil die Unterschiede riesig sind! Mal hat ein Brötchen 50g, mal 80g! Besonders bei Körnerbrötchen ist es schwer! Nun ist es zu Hause ja kein Ding, ein Brötchen zu wiegen. Aber wenn ich unterwegs an einer Bäckerei vorbeigehe und die belegten Brötchen oder Baguettes sehe, dann läuft mir oft das Wasser im Mund zusammen. Das rächt sich aber leider mit hohen Werten, sodass ich meistens darauf verzichte. Nach dem letzten ungewogenen Brötchen hatte ich nach zwei Stunden einen Wert von 260 mg/dl! :eek:Habt ihr irgendwelche Tricks, die das Schätzen erleichtern?

  • Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten:


    - schätzen und beim nächsten Mal nötigenfalls mehr/weniger schätzen
    - fragen, wie viel das Brötchen wiegt
    - Taschenwaage mitnehmen

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Eine Taschenwaage nützt mir da nicht viel, auf dem Brötchen ist ja noch was drauf! Und im Vorbeigehen würde ich die auch nicht auspacken, mitten auf der Straße, und dann den ganzen Salat da runter fummeln!


    Mit beim nächsten Mal mehr oder weniger schätzen komme ich nicht weiter. Das klappt bei mir nicht. Trotz 23 Diabetesjahren bin ich keine gute Schätzerin :rolleyes:


    Fragen, wieviel das Brötchen wiegt wäre das wohl die einzige denkbare Variante. Allerdings glaube ich nicht, dass die Brötchen irgendwie genormt sind, und die das so wissen, oder irre ich mich?

  • Bei "Fremdbäckern" im Zweifelsfall fragen, wenn Du nicht gut schätzen kannst. Was bei mir bei Brötchen (Schrippen, hell) und Baguette oder Fladenbrot extrem wichtig ist, ist ein SEA nahe der Schmerzgrenze. Sonst haut der zwei Stunden Wert selbst mit wiegen nicht hin.
    Morgens weiß ich mittlerweile, dass ich am besten 15-25 Minuten warte (NovoRapid). Bei belegten dunklen Brötchen hast Du häufig auch das Problem, dass mit Malzzucker oder ähnlichen an der Farbe "gearbeitet" wurde, die haben dann oft deutlich mehr KH als man vermuten möchte...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Claudia81;248555

    Allerdings glaube ich nicht, dass die Brötchen irgendwie genormt sind, und die das so wissen, oder irre ich mich?


    Doch klar. Genau wie ein Pfund Brot beim Bäcker genormt ein Pfund ist, sind auch deren Brötchen "genormt". Die nur eben nicht bei jedem Bäcker gleich. Die "Kaufeinheit" ist bei Brötchen "Stück", dennoch ist das Gewicht einer Sorte Brötchen bei jedem Bröthen gleich. In vielen Fällen können die Bäcker auch die Nährwertangaben komplett nennen, z.B. weil sie in den Kassen eingespeichert sind.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das wusste ich nicht, wenn es so ist, dann ist es ja überhaupt kein Problem! Danke für die Info :)

  • Soweit ich weiß muss der Bäcker auf Nachfrage auch die Nährwerte, Zutaten und Gewicht nennen können.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Versuch doch mal immer bei der gleichen Bäckerkette deine Semmel zu kaufen.
    Dann kannst du dich langsam rantasten was du dafür spritzen musst. Und
    wenn du das dann weißt kannst du dich an die nächste Semmel ran tasten.

    Ich habe auch festgestellt das die Semmeln einer Sorte nicht unbedingt gleich
    viel wiegen. Ich habe auf Arbeit Jausenmehrkornecken und die sollten laut
    Hertsteller 70 g wiegen. Die wenigsten wiegen soviel, sie wiegen mehr und
    zwar bis 90 g.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Viele Bäckereien haben auch Broschüren mit Nährwerten drin (oftmals auch in der Bäckerei ausliegen, ansonsten einfach mal fragen), ansonsten kann man das auch im Internet finden, es gibt Leute, die sowas für andere aufschreiben :).

  • Claudia, was ist auf den belegten Brötchen drauf? Die haben oft einiges an FPE intus, so dass du locker eine oder sogar zwei BE draufschlagen kannst. Ansonsten gibt es für mich zwei Sorten Brötchen, die einen, die schön klein sind und nur 2 BE haben, die anderen, die sehr groß sind und schon ohne Belag 3 BE haben. Vollkornbrötchen haben mehr KH wie weiße Brötchen der gleichen Größe.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;248796

    Vollkornbrötchen haben mehr KH wie weiße Brötchen der gleichen Größe.


    Meinst Du bei gleicher Größe oder bei gleichem Gewicht? Ich halte die Aussage für fragwürdig, wenn nicht mit Malzzucker gefärbt wurde.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Bei den normalen Semmeln sind es meistens ca. 50 g, bei den sogenannten Schrippen etwa 60 g.
    Der Belag geht dann extra.
    Bei Marmelade und Honig entspricht ein Teelöffel etwa dem Inhalt einer Portionsbox und da stehen die Kohlenhydrate fast immer drauf.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Portionspackungen von Marmelade, Honig, Nutella, etc entsprechen 1 BE.... Aber selbst Semmeln, Laugengebäck der gleichen Bäckerei(kette) sind nicht immer gleich schwer.... Da schwankt das Gewicht auch zwischen 50 und fast 90g

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Einfach mal ein paar Gewichte einzeln immer wieder in die Hand nehmen und schätzen. 100g, 50g usw.
    Nach einiger Zeit kann man so ein gutes Gefühl trainieren.
    Kann mir so ganz gut unterwegs behelfen.
    Gelegentlich muß man aber auch mal wieder wiegen um sein Gefühl zu kalibrieren.(grins)

  • Hallo Claudia,


    Zitat von Claudia81;248555

    Fragen, wieviel das Brötchen wiegt wäre das wohl die einzige denkbare Variante. Allerdings glaube ich nicht, dass die Brötchen irgendwie genormt sind, ...


    nochmal als Testrückmeldung: Ich hab heute 6 Brötchen bei einem Bäcker gekauft, gefragt wie viel sie wiegen, lt. Bäcker 80 gr. - Gerade nachgewogen, jedes wiegt genau 79,2 gr., also alle 6 gleich viel. Fragen hilft also und geht (hatte ich am Anfang meines Diabetes aber auch schon festgestellt). :)


    Ok, über die fehlenden 0,8 gr. muss ich mit denen nochmal reden. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich danke euch für die Anregungen und Tipps. Bin im Moment im Urlaub, da ist eh alles etwas anders als sonst, werde es aber austesten mit Nachfragen und dann evtl. nochmal kontrollwiegen.

  • Zitat von Wattwurm;249079

    Ich hab heute 6 Brötchen bei einem Bäcker gekauft, gefragt wie viel sie wiegen, lt. Bäcker 80 gr. - Gerade nachgewogen, jedes wiegt genau 79,2 gr., also alle 6 gleich viel. Fragen hilft also und geht (hatte ich am Anfang meines Diabetes aber auch schon festgestellt). :) Ok, über die fehlenden 0,8 gr. muss ich mit denen nochmal reden. :D

    Wie g*il ist das denn? - Das schafft mein Bäcker sowas von garnicht. Und obwohl ich das eigentlich erwarten würde, schafft das nichtmal unser ALDI mit seinen Fabrikbrötchen. Ich habe vor ein paar Wochen bei eben jenem Discounter 6 Brötchen einer Sorte gekauft und gewogen. Ich weiß das Sollgewicht nicht mehr, habe mir aber gemerkt, dass ihr Gewicht nur zw. -5 Gramm und +10 Gramm abgewichen sind (Die Waage war frisch kalibriert und hat eine 0,01 Gramm Teilung). Das macht von schwerem zu leichtem Brötchen 15 Gramm Differenz und damit bei diesem Brötchen mehr als eine halbe KE Unterschied. Morgends wäre das bei mir mal eben mehr als eine IE Unterschied beim Insulinieren.


    Meine Konsequenz: Taschenwaage, wiegen, wie Blackmax schreibt trainieren und regelmäßig Gefühl und Blick rekalibrieren. - Anders komme ich sonst nicht klar.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"


  • Na, da hoffe ich doch sehr stark, dass du die 0,8g auf den Krümel genau eingefordert hast. ;):D



    Zitat von jhowbg;249182

    Meine Konsequenz: Taschenwaage, wiegen, wie Blackmax schreibt trainieren und regelmäßig Gefühl und Blick rekalibrieren. - Anders komme ich sonst nicht klar.


    Leute, im Ernst: Es gibt Taschenwaagen??? Wieder was gelernt :D



    @topic:


    Ich berechne unterwegs für normale Brötchen 3KE, für die größeren (z.B. Krustini, Panini, etc.) 4KE. Klappt ganz gut. Zu Hause wiege ich sie ab, allerdings bekomme ich damit eigentlich das gleiche Ergebnis: Normale 3KE, die großen 4KE. TK-Aufbackbrötchen aus dem Supermarkt berechne ich mit 2,5KE.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Wuuhaa;249319

    Leute, im Ernst: Es gibt Taschenwaagen??? Wieder was gelernt :D

    Jepp, jibbet elektron. Waage mit Schutzdeckel z.B. von Dipse max. 300gr, Teilung 0,01gr, liegt so grob um 25€. Viele schaffen nur 200gr, aber bei einem Stück Käsekuchen für echte Männer kann das schonmal knapp werden. Es gibt von gleichen Hersteller auch eine mit größerem Wiegeteller, max. 2000gr mit 0,1gr Teilung zum ähnlichen Preis. Das reicht auch für die großen Brötchen und Kuchenstücke und ist immer noch genau genug für die Mädels, die es genau wissen wollen, weil sie wieder mal abnehmen wollen...:D
    (Schau mal beim großen Buchhändler der mit Ama anfängt und mit zon aufhört. Digitale Taschenwaage eingeben)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;249363

    Jepp, jibbet elektron. Waage mit Schutzdeckel z.B. von Dipse max. 300gr, Teilung 0,01gr, liegt so grob um 25€. Viele schaffen nur 200gr, aber bei einem Stück Käsekuchen für echte Männer kann das schonmal knapp werden. Es gibt von gleichen Hersteller auch eine mit größerem Wiegeteller, max. 2000gr mit 0,1gr Teilung zum ähnlichen Preis. Das reicht auch für die großen Brötchen und Kuchenstücke und ist immer noch genau genug für die Mädels, die es genau wissen wollen, weil sie wieder mal abnehmen wollen...:D
    (Schau mal beim großen Buchhändler der mit Ama anfängt und mit zon aufhört. Digitale Taschenwaage eingeben)


    Ich weiß ja gar nicht, ob ich so ein Teil überhaupt möchte...ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meiner neu erworbenen Taschenwaage zu meinem Lieblingsitaliener gehe und traurig feststelle, dass sie, die Waage, zu schwach für meine Lieblings-Nudel-Speise ist...oder wie ich im B***werk hektisch versuche, dass kleineste bzw. leichteste (oder lieber doch das größte bzw. schwerste?) Panini oder Schokomilchbrötchen zu ermitteln...oder wie ich in der Mensa mit der Tante an der Essensausgabe streite, weil an meinem Mega-Burger doch glatt 10g weniger dran sind als angegeben...oder wie ich meinem Freund im Kino triumphierend nachweise, dass seine Hälfte Popcorn schwerer ist als meine und dass ich deshalb Anrecht auf drei Popcorns mehr habe...ich würde mit meiner neuen Taschenwaage nur Unheil und Verderben über mich und die Welt bringen :D
    Nein, nein. Ich bleibe lieber bei "Zu-Hause-wiegen-Unterwegs-das-volle-Risiko"...wo bleibt denn da sonst der Nervenkitzel? :rolleyes:


    Aber ganz im Ernst: Super, was es mittlerweile alles gibt! So viele Getränke ohne Zucker (Mittlerweile sogar Eistee :love:), alles Essbare muss bald die KH-Menge auf der Packung stehen haben. Taschenwaagen. Und, und, und...das ist der scheinbar einzige, kleine, positive Nebeneffekt an der Tatsache, dass es leider immer mehr Typ1er gibt...


    ...wir werden irgendwann die Weltherrschaft an uns reißen. Leute, ich sag' es euch ;)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher