Resorption im Oberarm

  • Gibts Leute, die sich ihr Insulin in den Oberarm spritzen? Wenn ja, welches? Und wie wirkts, verglichen mit anderen Spritzstellen? Hab mich heut mal gefragt und die Googlerei hat verschiedene Resultate gebracht, darum möcht ich lieber mal nach Erfahrungswerten fragen.

  • Hallo Kochloeffel,


    ich spritze mir generell in den Oberarm mit dem PEN, wenn ich mit der Pumpe nicht will, oder bei Korrekturen und es klappt sehr gut.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich leg den Katheter oft in den Oberarm und habe auch noch keinen signifikanten Unterschied zum Bauch feststellen können! Benutze übrigens Novorapid.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also vergleichbar mit der Injektion in den Bauch? Hab was gelesen von sehr schneller Wirkung, verglichen mit "nur"'schneller Wirkung bei der Injektion in den Bauch. Hab mir da gedacht, der Arm wär somit eine Alternative bei rasch wirkenden KH. Ansonsten wärs einfach ne Möglichkeit neben dem Bauch.

  • Hallo Löffel,
    die Resorption im Oberarm ist eigentlich besser, besonders wenn das Bauchfett schon arg strapaziert wurde. Vermutlich aber auch weil dort die Muskeln dichter an der subkutanen Schicht liegen.
    Du mußt nur gucken, das Du nicht in den Muskel spritzt, da das den Muskel schädigen kann. (die Oberarmrückseite ist eigentlich ganz gut)
    Eine beschleunigte Wirkung ist gut durch Splitten des Bolus zu erreichen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe nun einige Male in den Oberarm gespritzt, wenn ich korrigieren wollte. Hat sehr gut funktioniert. Hab mich heut Morgen arg verschätzt und hatte um 13 Uhr 10,5. Dann in den Oberarm korrigiert und war ne Stunde später wieder bei 4,5. Gefällt mir.

  • HILFE !
    Oberarm ? Wie geht das ?


    Habe 8mm Nadeln. Bei senkrechtem Einstich komme ich doch etwas zu tief, oder :confused:
    Soll ich unter 45° oder 30° einstechen oder muss man dafür 4mm Nadellänge benutzen :confused::confused:


    Klappt das nur für Bolus, bei mir Apidra, oder auch für Lantus ?


    Also, Frage über Frage; Danke für eine Antwort :)


    LG DM1..., mit ab und zu beschädigtem Bauch.

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Ich hab auch schon in Oberarm gespritzt, vorallem bei Korrekturen finde ich die schnelle Wirkung sehr gut.


    @ DM1@2010: 8mm Nadeln wären mir auch etwas zu lang, ich nutze dazu 6 mm Nadeln.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Verwende nur 8 mm Nadeln u. hab mit denen gelegentlich auch schon in den Oberarm gespritzt. Nichts passiert u. dick bin ich auch nicht........ (Schlanke 90 kg bei 1,86 m.)


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Vor dem Spritzen auf der hälfte der nadel einen roten Stroch machen und nur bis dahin die nadel einstechen :) Mano man.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;253020

    Vor dem Spritzen auf der hälfte der nadel einen roten Stroch machen und nur bis dahin die nadel einstechen :) Mano man.


    Danke !


    Gefällt mir nicht, brauche eine solide Unterstützung auf der Haut,
    so wie Das Ende des Pens,
    oder sonst eine durchbohrte, durchgeschnittene Weinkorke :D


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • hab dazu mal andere Frage: Würde das mal per Katheter & Nadel versuchen: Die Frage nun dabei: Wohin mit der Pumpe???
    Bin ja Hosentaschen Fan :love: oder doch meterlangen schlau nehmen nur damit se in der tasche tragen kann??? Bin kein BH Trägerin:love::p

  • Tamy, wie lang sind denn die Schläuche, die Du hast?


    Als ich zur OP neulich am Oberarm gesetzt hatte, hatte ich die Pumpe trotzdem in der Hosentasche.


    Du kannst doch einfach mal messen, Länge Oberkörper, so lang in etwa sollte dann auch der Schlauch sein. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • na hab die mio & quickset mit jeweils 80 cm länge, dann accu check flexLink mit auch 80 cm
    denke vom Oberarm bis Tasche ist das schlichtweg zu kurz :(


    Muss Alternative suchen, würde das gern mal mit Oberarm Rückseite testen um den Bauch etwas zu schohnen

  • Bei mir hatte der 80er locker in der Länge gereicht.


    Was Du machen könntest, wenn Du keinen Katheter zum Testen verschwenden willst: Beim nächsten KAT-Wechsel den "alten" nehmen und mal mit einen Stück Tape am Arm festkleben, von dort bis zur Hosentasche legen/hinfriemeln. Dann weißt Du, ob die Länge reichen würde und kannst dann event. beim übernächsten Wechsel einen Echt-Test machen. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;253146

    Bei mir hatte der 80er locker in der Länge gereicht.


    Was Du machen könntest, wenn Du keinen Katheter zum Testen verschwenden willst: Beim nächsten KAT-Wechsel den "alten" nehmen und mal mit einen Stück Tape am Arm festkleben, von dort bis zur Hosentasche legen/hinfriemeln. Dann weißt Du, ob die Länge reichen würde und kannst dann event. beim übernächsten Wechsel einen Echt-Test machen. :)


    Klasse Idee werd das heute mal testen, hab hier noch einen irgendwo rumfliegen ;)