Rat bei Teflon Katheter

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Teflon Katheder von Cleo. Die sind nicht schlecht, wenn sie halten. Habe heute abend gleich vier verbraucht, zweihielten nicht, die dritte löste sich nicht von der Stechhilfe. Der Verbrauch und die Kosten sind mir zu teuer ( eine kostet 15,00 Euro). Wie sind eure Erfahrungen, gibt es bessere, die besser halten ? Freue mich über eure Antworten !!!

  • hmm, ich habe den Cleo90-Katether auch.
    Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Cleos der neuesten Packung schlechter halten als die in der alten und dass sich die neuen, wie Du schon erwähnt hast, schlechter von der Stechhilfe lösen. Nachdem ich jetzt zwei hatte, die ich nur mit viel Tegaderm zum halten überreden konnte, habe ich beim letzten Cleo setzen peinlich genau drauf geachtet, dass die Haut nach dem Desinfizieren wirklich trocken war und habe, nach dem die Nadel zurückgesaust ist, mal noch ein Weile mit der Stechhilfe draufgedrückt, damit die Klebefläche gut warm werden kann bevor ich sie beim Lösen der Stechhilfe schon gleich wieder auf Zug belaste. - Das hat einigermaßen funktioniert. Allerdings hat sich auch hier ein Teil vom Kleberand wieder abgehoben und mußte wieder angedrückt bzw mit Tegaderm fixiert werden.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich nutze auch die Cleo und musste auch feststellen das die aus der letzten Packung schlecht, bis gar nicht klebten. Die aus der aktuellen Packung kleben wieder ohne Probleme. Ich schau nachher mal nach den Chargen Nummern.
    Ich hatte erst überlegt die zu reklamieren, aber der Aufwand war mir dann zu groß. Dauerverordnung und einfach eine neue Kiste bestellt:cool:


    Cu Jan

  • Ich benutze auch Teflon Katheter mit Setzhilfe,
    die ACCU CHEK FlexLink. Ich bin sehr zufrieden, das
    Setzen ist super einfach und sie kleben sehr gut.
    Dazu sei gesagt, daß ich bei unseren Temperaturen
    hiere in GR ca 3 Monate im Jahr schwitze. Das heißt
    bei mir, ich bin 24 Stunden am Tag nass und es hat sich
    noch nie ein Katheter gelöst. Zusatzklebstoff habe ich auch
    noch nie benutzt. Teuer sind meine auch, aber der
    Preis lohnt sich, ist aber etwa der gleiche wie Deiner
    Versuche es doch einmal..

  • Hi Waldi!


    Kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, da ich für die Veo ja Katheter mit einem anderen Anschluss verwende, allerdings würde ich dir raten, die Katheter (zumindest die, die nicht geklebt haben) beim Hersteller zu reklamieren. Schließlich bekommen die da einen Haufen Geld für und dann sollten sie auch dafür sorgen, dass die Katheter halten.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe die letztes Jahr genutzt, als für eine Zeit die FlexLinks nicht zu bekommen waren. Und mir ging es wie dir: hat der Cleo geklebt, war ich super zufrieden damit, das kleine Pflaster fand ich super, hat auch Bombe gehalten (wenn es denn mal dran war), ich hatte seltener Katheterprobleme als mit dem FlexLink und die Möglichkeit des rundrum ankoppelns fand ich toll. ABER der Ausschuss war einfach enorm, an manchen Tagen hat dann wirklich erst der dritte oder vierte Katheter gehalten, das ist einfach nicht akzeptabel (mal gesehen von dem Müll, der durch die Einmalsetzhilfe anfällt), wenn man da in den Urlaub fährt, muss man nicht die empfohlene doppelte Menge Material mitschleppen, sondern noch viel mehr. So bin ich halt doch wieder zum FlexLink zurück.


    Alexandra

  • Mein Favorit ist und bleibt der gute alte Flex Link. Der klebt auch beim extremen Schwitzen bombenfest ohne zusätzliche Fixierung. Ich hatte letztes Jahr eine Packung Cleo und davon warens 3 oder 4, die in der Setzhilfe stecken geblieben sind und dann gabs auch welche, die nach dem Setzen nicht halten wollten. Das ist dann so gar nicht meins. Ich muss mich auf meinen Katheter 100 pro velassen könnnen.


    Bis zum letzten Jahr hab ich meine Flex Links bzw Quick Sets ( die hatte ich letztes Jahr auch mal ) immer mit Tegaderm gesichert, weil ich Angst hatte die verabschieden sich, wenn ich doll schwitze. Dann hiess es plötzlich, dass Tegaderm nicht mehr bezahlt wird und da die ja teuer sind, musste ich ohne auskommen - und, was soll ich sagen - es geht auch ohne. Wichtig ist halt, dass die Haut gut desinfiziert wird und das dann auch richtig getrocknet ist.

  • Habe nach dem Rückruf vom FlexLink Plus und einem Engpass der Lieferung vom FlexLink auch alle möglichen Katheter getestet.
    Die Cleos haben mir bei mir auch ultimativ schlecht gehalten, teilweise habe ich 4 oder 5 Ansätze gebraucht um sie (MIT SETZHILFE!) zu setzen - fand ich total unökonomisch und habe bei meinem Versandhandel angerufen und habe mich einmal durchs Sortiment von Mediqdirekt gearbeitet.
    Gelandet bin ich schlussendlich bei den QuickSets (weil die FlexLinks immer noch mit Lieferfristen belastet sind und ich das gerne direkt habe - kriege es über ein Raum von Mediqdirekt direkt bei der Diabetologin).


    Wo beziehst du denn dein Zubehör?
    Ich würde dort mal anrufen und nach möglichen Alternativen fragen, die zu deinem Anschluss und dir passen.
    Dann kannst du es ausprobieren und schauen, was besser bei dir hält und zu dir passt. :-)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Die Cleo hatte ich auch letztes Jahr ausprobiert, als die Flex Link nicht verfügbar waren. Mehr als die Hälfte hat nicht funktioniert. Wenn du einen Teflon mit integrierter Setzhilfe willst, dann ist der Inset II eher zu empfehlen. Der hat in 99% der Fälle funktioniert und damit hab ich die Zeit überbrückt bis es die Flex Link wieder gab.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mir bleibt nur der Cleo, die anderen vertrage ich alle nicht von den Teflon-Stöpseln. Habe letzte Woche eine neue Packung aufgemacht, von denen ging bis jetzt jeder ohne probleme.


    Cu Jan

  • Zitat von Jakla;249727

    Mir bleibt nur der Cleo, die anderen vertrage ich alle nicht von den Teflon-Stöpseln. Habe letzte Woche eine neue Packung aufgemacht, von denen ging bis jetzt jeder ohne probleme.


    Gibt es da solche Unterschiede? Ich dachte das wäre immer das selbe Material? :confused: Du meinst die Schlauchstücke, oder? Habe ich nie drüber nachgedacht....

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Ja, bei den Tender-Link war es das Stück Teflon-Schlauch in der Haut was bei mir übelste Allergische Reaktionen verursacht hat. Bei den anderen das Pflaster, Stahl verwende ich die Sure-T und Teflon halt die Cleo. Habe alle Katheter mit Luer-Anschluss durchprobiert. Letzte möglichkeit wäre da noch ein Diaport:eek:, bin ich aber nicht so von überzeugt:11weinen2:.


    Cu Jan

  • Der FlexLink mit Setzhilfe ist mein Favorit! :6yes: Und das schon seit vielen Monaten bzw. Jahren.

  • Ich habe den Accu Chek Tender Link (45°)
    Der hält fest, ob man schwitzt oder badet.
    Den spürt man nicht, ob man Sport macht oder gerade mal auf dem Bauch liegt.
    Und er lässt sich bequem ab- und ankoppeln.


    Also nur zu empfehlen, teste den doch einfach mal!

  • Ich hab zwar jetzt keine accu check pumpe, (medtronic) aba da gibts auch so einen 45° katheter, ich hab ihn genau zweimal ausprobiert, er hat überhaupt nicht gut gehalten, die stelle wo er in die haut gangen is war total gerötet u wehgetan hat er auch!!
    Gibts stechtipps, oda weiß vl sonst jemand was ich vl falsch gemacht hab?!

  • Zitat von isabella_ma;250745

    Ich hab zwar jetzt keine accu check pumpe, (medtronic) aba da gibts auch so einen 45° katheter, ich hab ihn genau zweimal ausprobiert, er hat überhaupt nicht gut gehalten, die stelle wo er in die haut gangen is war total gerötet u wehgetan hat er auch!!
    Gibts stechtipps, oda weiß vl sonst jemand was ich vl falsch gemacht hab?!


    Das wird eine Allergische Reaktion sein.
    Du kannst es mal mit einem trenn Spray versuchen z. B. Cavilon. Wenn es vom Kleber kommt. Ist es das Teflon wie bei mir kann man nichts machen.


    Cu Jan

  • Ich habe den Cleo vor ein paar Wochen ausprobiert, weil ich mal wissen wollte, was es neben dem Flex Link noch so gibt. Ich war total begeistert, bis ich heute vier Versuche gebraucht habe, bis das Pflaster mal gehalten hat. So schnell kann sich die Meinung ändern. Ich werde den Cleo jedenfalls nie wieder benutzen! Stattdessen werde ich es mal mit dem Rotosoft probieren. Da gibt es auch die Kanülen einzelnd.

  • Probleme mit dem Pflaster hatte ich auch mal, lag aber an der Charge. Hab ein Paket neue bekommen. Desinfizierst Du vorher?
    Mit den Schläuchen kann ich mich auch tot werfen, interessiert mich aber auch nicht ob ich die Nadeln einzeln bekomme.
    Ich würde das auch nicht so eng sehen, ich hatte am Anfang die Tenderlink, die knickten gerne mal ab.
    Den Rotosoft hatte ich auch, da ging die Kupplung immer auf.


    Cu Jan

  • Ich verwende den Cleo seitdem ich ich meine Pumpe (Deltec Cozmo) habe und habe absolut keine Probleme wegen der Haltbarkeit auf der Haut. Es gab zwar mal eine Charge bei dem der Cleo nicht aus der Setzhilf raus wollte , aber unter Einsatz des Fingernagels konnte auch das gelöst werden . Es gibt aber etwas was der Cleo nicht mag und das ist Hektik und Eile. Also Ansetzen/Reinstechen/Abdrücken und WEG .... das funktioniert nicht. Ich zähle immer bis 10 um dem Kleber die Möglichkeit zu geben *anzudocken* und bin dann auch sehr vorsichtig mit dem Abziehen der Setzhilfe . Bisher habe ich dadurch sehr wenig Ausfälle !

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl: