Trotz 5 x Sport und gesunde Ernährung keinerlei Abnahme seit 7 Monaten

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier auf ein paar Tipps, damit meine Abnahme weiter voran geht.


    Zu meiner Person: Ich bin weiblich, 31 Jahre, 165 m klein und wiege derzeit 67 kg.
    Seit meinem 12. LJ habe ich Diabetes Typ 1 und hab mir nie wirklich Gedanken über meine Figur gemacht.


    Vor 3 Jahren kam dann das große Erwachen: 94,5 kg!


    Ich begann meine Erhährung komplett umzustellen, fing an zu sporteln und nach so 27 kg ab. Ganz langsam und stetig und habe auch nie wieder zugenommen, weil ich einfach nie aufgegeben habe.


    Seit 7 Monaten jedoch geht überhaupt gar nix mehr! Ich kann mich auf den Kopf stellen. Ich vermute, dass es irgendwie am Diabetes liegt, denn ich habe wirklich alles versucht:


    Ich mache 5 mal die Woche für mindestens 1 h Ausdauersport!
    Nasche fast nie!
    Ernähre mich täglich von 1500 kcal (führe akribisch ein Ernährungstagebuch)
    Esse abends keine KH mehr (ausser es steht eine Hypo vor der Tür)
    Habe meine Unterfunktion der Schilddrüse super im Griff (sagen zumindest mein Wohlbefinden und meine Werte)
    HbA1c ist derzeit bei 6,8
    Ich versuche morgens nüchtern zu sporteln, damit die Fettverbrennung besser angekurbelt wird
    Esse viel Ingwer etc.
    Ich habe es mit täglich 3 Eiweißshakes versucht (Abnahme ebenso gleich null, wobei andere "normale" Menschen sehr gute Erfolge erzielen)


    Ich weiß wirklich nicht, was ich noch versuchen soll! :11weinen2:


    Wie geht es euch Typ1ser?? Habt ihr Gewichtsprobleme und konntet ihr diese irgendwie bewältigen?


    Ich kann mich nicht mal daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine Pizza oder Burger gegessen habe. Ich bin wirklich absolut konsequent und rechne mir sogar die kcal meiner Hypos auf meine täglichen 1500 kcal an.


    Es müssen unbedingt noch 5 kg runter!


    Meine Freizeit besteht fast nur noch aus Sport. Fast jeden Tag entweder vor oder nach der Arbeit. Und es kann auch nicht der Aufbau von Muskelmasse sein. Ich habe nicht 1 cm Umfang in 7 Monaten verloren. Auch habe ich mir für 200 Euro eine Körperanalysewaage von Tanita gekauft, die sehr genau sein soll.


    Ich vermute, dass ich evtl. zu "falschen" Zeiten Sport mache (Insulin behindert die Fettverbrennung)


    Bitte, ich bin über jeden Typ dankbar, der euch als Typ1ser bei der Abnahme geholfen hat.


    Eure "hilflose" pupsy-cat

  • Hallo,
    Du weißt aber schon, das Du einen sehr gesunden BMI erreicht hast?
    Wenn Du soviel Sport machst, hast Du entsprechende Muskelmasse, diese wiegt einfach mehr als Fett.
    Außerdem ist es mit >30 hormonell meistens so, das das Abnehmen nicht mehr so leicht ist.
    Vielleicht kannst Du entspannter rangehen und das "Halten" des Gewichtes als Ziel ansehen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • wildrose hat vollkommen recht. wenn du soviel sport machst schaffst du so nen quatsch wie den bmi nie!


    ich bin auch nur knapp 1,70 groß. solange ich fahrrad gefahren bin hatte ich immer 75 kilo. das waren die oberschenkel , mien antrieb, mit dem autofahrne und viel stress im job habe ich abgenommen bis auf haut und knochen. das fand kein mensch mehr schön. der bmi wäre dann im grünen bereich. da fragt man sich doch, was soll der bmi , wer hat das so blödsinnig festgelegt?

    let the sun shine

  • Hmm...ich möche nicht vermessen sein, pupsycat, aber ich finde deine Einstellung zum Sport und zum Essen - unabhängig vom DM - schon ein wenig beängstigend. Ich kenne einige Mädels mit Essstörungen, bei denen die ganze Sache mit exakt solchen Gedanken angefangen hat.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Mit dem BMI seh ich das genauso. Darum geht es mir ja auch nicht. Mein Körper hat nen Fettanteil von 28%. Bis 31% ist es nur gesund. Das sieht man auch an meinem Bauch und an meinen Oberschenkeln. Ich weiß wirklich damit umzugehen. Ich habe das in 3 Jahren der Abnahme gut erlernt. Auch wenn die Waage mal nach oben schnallt, mach ich mich nicht verrückt.


    Ich möchte einfach noch diese 3 bis 5 kg abnehmen und bin einfach der Meinung, dass dies mit dem Diabetes zusammenhängt. Jeder, der mich sieht und ich erzähle, dass ich soviel Sport mache und sehr auf meine Ernährung achte, denkt wahrscheinlich, ich lüge. Die denken, dass ich mir dann heimlich die Schokoriegel reinziehe, weil ich einfach nicht weiter abnehme.


    Ist einfach schwer, das zu erklären.


    Mein Muskelanteil liegt bei 45%. Meine Waage misst mit der BIA-Methode. Ist also auch Verlass drauf.


    Hat von euch denn niemand Gewichtsprobleme? Oder habt ihr es es einfach so akzeptiert?


    Mir als Ziel zu setzen, dieses Gewicht zu halten, fällt mir schwer. Es war immer mein Ziel, 30 kg abzunehmen. Ich war auch immer auf dem besten Weg dahin. Und nun geht es bei 27 kg nicht mehr weiter. Es ist einfach mein Ehrgeiz! Versteht mich denn keiner? :'o(

  • Zitat von pupsycat;250109


    Hat von euch denn niemand Gewichtsprobleme? Oder habt ihr es es einfach so akzeptiert?
    (


    Ich glaube, jeder der hier sagt, er hat Gewichtsprobleme hat das nicht einfach so akzeptiert.
    Verstehen was du fühlst tu ich schon. Habe vor dem Diabetes schon Probleme mit mir und meinem Körpergefühl gehabt, obwohl ich damals 18 KG weniger gewogen habe als nun, aber es ist auch ein Unterschied ob man 15 oder über 20 ist. Habe mir als Ziel 8 KG gesetzt, allerdings weniger "aggressiv" als du - wenn man das so bezeichnen kann.


    Finde das was Wuuhaa sagt nicht ganz unberechtigt.
    Du kannst stolz darauf sein, dass du 27 KG abgenommen hast - und die letzten Kilos sind immer die Schwersten! So näher man dem Wunschgewicht kommt, so schwieriger wird es. Da hilft nur Durchhalten und immer mal wieder den Stoffwechsel ankurbeln, so gut es geht - irgendwann purzeln dann auch weitere Grammzahlen. Es dauert halt, Geduld und Ausdauer sind gefragt! :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hallo,
    mir geht es da ganz genauso, bin 180 cm groß und wiege ca. 85 Kilo. Da soll auf jeden Fall noch was runter. Seit 8 Wochen mache ich wieder regelmäßig 3 - 4 x die Woche Sport und es passiert rein gar nix. Muskelmassenaufbau o.k., aber mein z. B. Bauchumfang hat sich auch um keinen Millimeter gerührt. Bin auch etwas ratlos.
    Hängt es vielleicht mit der Insulinmenge zusammen? Habe einen hohen Insulinverbrauch, kann das da mit reinspielen?


    Danke für Antworten
    Gruß
    Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Da habe ich doch gestern bei zappen einen Satz gehört:
    nachts werden 80g Fett verbrannt, wenn man Alk trinkt nur 40g.
    Außerdem sollte der Abstand zwischen den Mahlzeiten tagsüber mind. 5h sein.


    Mit meinem abendlichen Logi, habe ich derzeit -1kg, gegenüber dem High im Mai.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi Pupsycat


    ich kann dein Ziel sehr gut verstehen. Du willst es erreichen und es hängt seit langer Zeit...


    Ich habe vor ein paar Monaten ein ganz ähnliches Thema hier eröffnet. Denn auch ich habe GENAU DAS Problem: tolle Ernährung, viel Sport, toller hba1c, tolle Blutwerte, keine sonstigen "Essenssünden" und was ist: keine Abnahme. und ich kann machen was ich will.


    Dein Anliegen kann ich verstehen, kann aber leider auch keine Lösung weitergeben.


    Drücke dir aber die Daumen, dass es bald mit deinem Ziel vorangeht!!


    Karina

  • @ Michaela74: genauso ist es bei mir auch. Keinen Millimeter weniger! Weder an Oberschenkel, Taille oder Bauch. Und das seit über 7 Monaten. Hab auch die Vermutung, dass das Insulin eine große Rolle spielt...


    @ Wildrose: Ich habe IMMER gern abends nen Glas Sekt getrunken. Nun hab ich aufgrund des großen Hängers seit fast 4 Monaten überhaupt keinen Alkohol mehr getrunken. Daran kann es also auch nicht liegen.
    Bei den Pausen zwischen den Mahlzeiten scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Richtiger ist es, alle 3 bis 4 Stunden eine KLEINIGKEIT zu essen, um das Heißhungergefühl nicht aufkommen zu lassen. Ich durfte vor 2 Woche beim Basalratentest mal wieder erleben, was es heißt, so richtig zu hungern. Gibt aber natürlich auch viele Menschen, die es schaffen, 5 h nix zu essen. Ich gehör leider nicht dazu. :(


    @ Br0kengirl & Karina: Habt ihr denn schon irgendwelche Erfolge verzeichen können??


    Klar ist mir bewusst, dass mein Stoffwechsel nicht so läuft wie bei einer 15jährigen! Aber die 27 kg hab ich ja auch mit Ende 20 runterbekommen. Irgendwie muss es also gehen. Ich weiß gar nicht, was ich noch alles tun kann, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Hab im letzten Monat nun auch 2 mal ne Sushi-All-you-can-eat-Mahlzeit eingelegt, damit er mal richtig was zu arbeiten hat. Aber ich kann mich echt auf den Kopf stellen..


    Nun versuche ich so oft, wie möglich Sport auf nüchternen Magen zu machen. Seit der Umstellung auf Levemir ist das ganz gut möglich. Also mit nem Glas O-Saft vorab zumindest. Bin ich ganz froh drüber. Vorher mit dem Huminsulin Basal musste ich meist 4 BE essen, um überhaupt mal mit dem Sport anfangen zu können.

  • Zitat von pupsycat;250129


    @ Br0kengirl & Karina: Habt ihr denn schon irgendwelche Erfolge verzeichen können??


    Also ich hab jetzt innerhalb von mehreren Monaten etwa 5 Kilo verloren. Nicht besonders viel, aber im Verhältnis dazu, was ich insgesamt verlieren möchte, ist das schonmal was. (Wiege bei 1.70 im Moment 73 KG und möchte auf 66 - 68)..
    Mit kleinen Schritten kommt man auch irgendwann ans Ziel.
    Dazu muss ich sagen, dass ich weder konsequent 1500 kcal am Tag esse, noch 5 mal die Woche Sport mache. Ich fahre viel Fahrrad (weil ich kein Auto habe :D ), versuche jetzt wieder bewusster zu essen, Süßigkeiten wegzulassen, aber ich gönne mir gerne mal ein Eis oder ein Glas Sekt oder ein Grillabend. Abends esse ich auch ganz normal Kohlenhydrate und es klappt trotzdem. Mal sehen wie es weitergeht, wenn ich jetzt auch wieder ein bisschen disziplinierter esse :-).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hallo pupsy-cat,


    für mich haben deine Schwierigkeiten beim Abnehmen nichts mit dem Typ1 zu tun. Ich glaube dir, dass du nicht nascht, mehr isst oder deinen Sport schwänzt. Die Antworten, warum du nicht weiter abnimmst, hast du dir in deinem Post eigentlich schon selbst gegeben, ich habe sie mal hervorgehoben.


    Am Anfang hast ja auch super abgenommen. Es ist wirklich eine tolle Leistung soviel abzunehmen, und das Gewicht auch zu halten. Aber jetzt brauch auch dein Körper sein Recht, er signalisiert dir schlicht und ergreifend, ich brauch mal ne Pause. Erklärung siehe unten.


    Wenn du bei Wikipedia unter Grundumsatz schaust, gibt es folgenden Link zur Berechnung des Grundumsatzes: https://www.uni-hohenheim.de/w…teraktives/energiebed.htm


    Für deine Daten errechnet sich ein Grundumsatz von 2162 kcal in Ruhe, nimmt man eine leichte Tätigkeit von 6 Std (du arbeitest, gehst einkaufen etc.) und eine Std Laufen hinzu, ergibt sich schon ein Tagesbedarf von 3097 kcal. Rein rechnerisch müsstest du also abnehmen, aber der Körper ist leider kein simples Rechenprogramm, der nur aus Plus, Minus, Mal und Durch besteht.


    Du gönnst deinem Körper bereits über Monate (vieleicht auch Jahre?) nicht meht als 1500 kcal und forderst trotzdem Höchstleistung von ihm .



    Da liegt der Schlüssel zum Ganzen, dein Körper bekommt knapp die Hälte der Kalorien die er eigentlich benötigt. :eek:
    Ich denke dein Körper hat die Notbremse gezogen, und den Stoffwechsel auf Sparflamme geschaltet. Der Weg aus der Misere besteht nun darin, deinem Körper zu signalisieren, die Notzeiten sind vorbei, um den Stoffwechsel und damit deinen Grundumsatz wieder in normale Bahnen zu lenken.


    Das fängt im Kopf an und geht nur, indem du die Zügel etwas lockerer lässt und dir z.B auch mal wieder eine Pizza gönnst. :D (ohne schlechtes Gewissen, du sollst dich ja schließlich nicht von Pizza ernähren, nur ab und mal eine)


    Wenn du Angst hast, die Zügel etwas lockerer zu lassen, weil du befürchtest, du nimmst sofort wieder zu, fang mit einem Tag pro Woche an, an dem du keine Kalorien zählst, und dir mal eine Pizza oder einen Burger oder sonst was gönnst. Eine Option ist auch, dir eine Ernährungsberaterin suchen, die dir hilft deinen Stoffwechsel wieder anzukurbeln.


    Lass die Zügel mal etwas lockerer, das wird dir und deinem Körper gut tun.;)


    LG


    ariola

  • ariola, das hat mich jetzt wirklich zum Nachdenken gebracht...


    Dass mein Stoffwechsel im Keller ist, hab ich ja schon vermutet. Aber die Gründe dafür hab ich nie wirklich so gesehen.


    Ich werde es nun wirklich mal versuchen, an einem Tag die Woche NICHT auf die Nährwerte einer Packung zu schauen. Zwar weiß ich vieles auswendig, aber beim Thema Süßes oder Pizza etc. steck ich nicht so tief drin.. :p


    Wegen Ernährungsberatung hatte ich meine Krankenkasse nun auch kontaktiert. Ich muss aber erst so ein Attest vom Arzt vorlegen. Kam ich irgendwie zeitlich noch nicht dazu. Ich habe immer gehofft, dass ich den Stoffwechsel mit mehr Sport oder 1 Kanne Ingwertee am Abend ankurbeln kann.


    Auch trinke ich 3 Liter Wasser am Tag.


    Ich werde mir am Samstag mal ein richtiges Stück Torte und Sekt gönnen. Vielleicht sollte ich mich wirklich erstmal über die 27 kg freuen, bevor ich den noch fehlenden Kilos hinterher hechte. Aber es ist einfach schwer. Ich bin niemand, der einfach so aufgibt.

  • Hallo pupsycat,


    Du gibst nicht auf!


    Ich denke aber, wenn Du zuviel machst auf einmal tut das dem Körper auch nicht gut und er streikt irgendwann, wie bei Dir jetzt, indem Du nicht mehr abnimmst, dafür Dein Gewicht hälst.


    Zuviel Kasteiung ist doch auch nicht gut. Schon Sport machen - vielleicht 3 Mal die Woche, sich gesund ernähren, aber ab und an mal sich auch was gönnen und dem Körper damit eine Auszeit.



    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Pupsy...


    Erst mal großen Glückwunsch, das du es geschafft hast, überhaupt so toll abzunehmen. Das schaffen viele (einschließlich mir) nicht:) Aber bedenke bitte: Jeder Mensch hat sein Idealgewicht, das nicht unbedingt immer gleich dem sein muss, was der BMI oder andere technische Werte vorgeben. Unterhalb des Idealgewichts gehts einfach nicht, es sei denn, man hungert, verzichtet aufs trinken oder schneidet sich ein Körperteil ab. Ein Gesunder Organismus hat einfach ein Eigengewicht. Organe, Knochen Muskeln, benötigtes Fettgewebe, Haut, Blut, Gewebewasser.
    Die Erkenntnis muss reifen, wenn man kurz über die theoretische Frage nachdenkt, ob man sich auf 0 kg runterarbeiten kann.


    Vermutlich hast du einfach dein persönliches Idealgewicht erreicht. Das ist besser, als alles andere! Großen Glückwunsch.
    Wenn du allerdings Wert darauf legst, einen gewissen Zahlenwert zu produzieren, dann höre einfach auf zu Essen und lass den Sport weg. Aber das wäre ein Rückschritt in "Richtung ungesund".


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich glaube, der Ansatz von ariola war schon der Richtige.


    Gestern abend hab ich noch ein bisschen im Lauf-Forum geschmöckert und bin auf folgenden Link gestoßen:


    http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm


    Ich denke, dass genau das die Antwort ist. Ähnlich wie die von ariola.


    Ich bin jetzt nur zum Thema Sport etwas ratlos. Wenn ich doch an diesen Tagen mehr essen sollte, damit ich nicht so ein hohes Kcal-Defizit habe, ist es doch eigentlich fast sinnlos überhaupt Sport zu machen. Wenn ich die meisten kcal wieder esse, die ich doch durch den Sport extra verbrauche!?


    Es wird wohl ein langer Weg werden, aus diesem Kreislauf wieder raus zu kommen. Aber ich habe gestern gleich mal mit einem Stück Käse-Mohn-Kuchen angefangen. :p

  • Zitat von pupsycat;250281

    Ich denke, dass genau das die Antwort ist. Ähnlich wie die von ariola.


    Ich bin jetzt nur zum Thema Sport etwas ratlos. Wenn ich doch an diesen Tagen mehr essen sollte, damit ich nicht so ein hohes Kcal-Defizit habe, ist es doch eigentlich fast sinnlos überhaupt Sport zu machen. Wenn ich die meisten kcal wieder esse, die ich doch durch den Sport extra verbrauche!?


    Ich denk nicht, dass der Sport an dem Tag unnötig ist, denn selbst wenn du mehr Kalorien isst, als du an dem Tag verbrauchst, hast du an dem Tag etwas für deine Gesundheit und deine Muskelmasse getan :)


    Gruß
    Kyra

  • hallo pupsycat!
    das gewicht sagt noch lange nichts über die form des körpers aus! geht es dir wirklich um eine zahl auf der wage, oder gefallen dir gewisse körperpartien an dir nicht? mittels krafttraining und damit verbundenen muskelaufbau kannst du deinen körper gezielt formen. ich selbst mache auch viel krafttraining und muss dadurch auch ziemlich viel essen. der körper braucht die energie in form von essen, ansonsten baut er muskeln ab und schaltet den stoffwechsel runter. muskeln sind die fettverbrenner überhaupt!


    das wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst, spaß am sport hast und am wichtigstens ist dass du spaß am essen hast! man braucht sich nicht wiegen und auch keine kcal zählen, man spürt was der körper braucht und man sieht sich im spiegel.


    stress kann genauso den stoffwechsel angreifen, verbeiß dich nicht in irgendeine zahl.

  • Zitat von pupsycat;250129

    . Also mit nem Glas O-Saft vorab zumindest. Bin ich ganz froh drüber. Vorher mit dem Huminsulin Basal musste ich meist 4 BE essen, um überhaupt mal mit dem Sport anfangen zu können.


    Mein DiaDoc hat in meinem Fall die Vermutung in den Raum geworfen, dass es gerade die Sport-BEs sind, die das Abnehmen verhindern. Seine Lösung dazu war, dass ich die Basalrate nun vor dem Sport dementsprechend reduziere (Gut, da habe ich als Pumper natürtlich einen Vorteil.) und mich absichtlich in 180er Bereiche bringe, die ich dann "abtrainiere".
    - Hast du denn eigentlich Abwechslung in deinem Sportprogramm? Oder machst du immer dieselben Bewegungsabläufe etc.?
    (In Kombi mit einer Ernährungsumstellung (mehr KH, weniger Fett und Eiweiß) sowie mehr Metformin (d.h. weniger Insulin) habe ich bisher immerhin 5 Kilo abgenommen. Vorher hat sich nichts getan, trotz 3xSchwimmen u. 3x McFit die Woche...)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Also wenn ich nachmittags Sport mache, ess ich meist keine Sport BE. Dann reduziere ich den Bolus Faktor mittags, sodass ich gegen 16 Uhr dann auch 180 bis 200 habe. Nen Glas O-Saft brauch ich morgens, wenn ich auf nüchternen Magen joggen gehe.


    Ich bin jetzt von 5 x die Woche Sport weg. Gehe jetzt nur noch 3-4 mal. Hab mir jetzt vorgenommen, 2 x Krafttraining und 2 x joggen.


    Vorher war es meist entweder immer 1 bis 1,5 h Laufband, Crosstrainer oder halt joggen.


    Ist ja interessant.. Dein Arzt hat dir MEHR KH empfohlen und WENIGER Eiweiß?? Normal wird es doch immer andersrum empfohlen..
    Wie lange hast du 6 x Sport gemacht und es hat sich nichts getan?