Diabetes und Job

  • Hi
    @ Sagitarius Ach ist schon in ordnung habe das nicht böse aufgenommen ;) Bin ja schließlich hier um auch noch von anderen zu lernen. Kenne leider keinen der auch Diabetes hat.
    Hoffe du hattest einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Mia

  • In meinem Job (ich sitze im Büro) gibts keine Probleme bzgl. Diabetes. Messen kann ich jederzeit; vor der Mittagspause messe ich im Büro und gebe mir eine Korrektur, wenn nötig (was aber fast nie vorkommt, weil meine Mittagswerte meistens optimal sind). Wenn das Essen vor mir steht, gibts dann den eigentlichen Bolus. Mit Pumpe ist das natürlich wesentlich vorteilhafter, weil man sich nicht an zwei verschiedenen Stellen stechen muss.


    Zitat von Oktober;254464

    Wenn ich mir die Voraussetzungen für die Gewährung einer Insulinpumpe durchlese......... da graust es einen! :eek:


    http://www.diabetesgate.de/ins…2007/indikation_pumpe.php


    Da hast Du wohl recht. Einige vom MDK scheinen nicht zu wissen, dass auch ein Diabetiker nebenbei noch leben will und nicht 24/7 nix anderes als Diabetes im Kopf haben möchte:
    http://www.diabetes-technologi…pumpen-kassenleistung.htm


    (eine der Autoren dieses Artikels ist übrigens zuständig für meine Ablehnung der Kostenübernahme für die Pumpe)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Mia86;254463

    Hi
    @ Sagitarius Ach ist schon in ordnung habe das nicht böse aufgenommen ;) Bin ja schließlich hier um auch noch von anderen zu lernen. Kenne leider keinen der auch Diabetes hat.
    Hoffe du hattest einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Mia


    Genau...vertragt euch:)


    Wenn man den Thread so liest, könnte man meinen, dass es einen gewissen "Kampf" zwischen "richtigen" und "nicht so richtigen" Diabetikern gibt oder sowas....Das ist natürlich Quatsch. Jeder einzelne von uns hat so seine ganz persönlichen Probleme und Nicht-Probleme. Sich darüber auszutauschen, voneinander zu lernen und verständnis zu bekommen, ist die Aufgabe des Forums...
    Genau so Quatsch ist es zu glauben, manche Berufe wären "easy going" während andere "die Härte" sind. Jeder hat seine ganz speziellen Anforderungen und seine ganz eigenen Diabetes-Fallstricke. Wertungen und dahingehende (unterschwellige) Vorwürfe bringen uns doch da nicht weiter.


    @ Mia: Mich würde interesssieren: Wirst du eigentlich während deiner Leitwarte-Zeiten sensibler für Unter- oder Überzuckerungen (Konzentration)..? Oder misst du nur öfter...?
    @ Sagitarius: Wie funzt denn die Hypowahrnehmung bei dir in dieser Bruthitze?? Ich kenn das, dass in Stressigen Situationen, vor allem, wenn die Umgebung auch noch ganz auf stressig ist, die Hypowahrnehmung etwas zurückgeht...



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Oktober

    Zitat

    Wenn ich mir die Voraussetzungen für die Gewährung einer Insulinpumpe durchlese......... da graust es einen! :eek:
    http://www.diabetesgate.de/insulinpu...tion_pumpe.php


    Wieso graust es dich? Von der "Theorie" sind die Punkte doch logisch und recht fair. Bei unserem System muss eben alles einen wirtschaftlichen Vorteil haben und das hat die Insulinpumpe nur, wenn die ICT nicht mehr ausreicht um zumutbar die Werte im guten Bereich zu halten.


    Das Problem liegt m.M.n. darin, das der Gutachter eher aus dem Bauch heraus entscheidet, wenn keine beweisbaren Indikationen vorliegen, wie Folgeerkrankungen, Schwangerschaft, berufliche Situation, usw... Der HbA1c kann auch wegen Schludrigkeit schlecht sein und das Tagebuch, welches dann noch als Entscheidungskriterium übrig bleibt, kann man recht einfach manipulieren.

  • Hi Max_Stuggi
    Also wenn ich im Leitstand sitze kontroliere ich schon öfters aber es ist auch schon zwischendurch schwierig wenn ich viel zu tun habe. Aber da habe ich bis jetzt immer Glück gehabt das ich da keine UZ hatte. Meistens habe ich dann sehr niedrige werte nach der Arbeit also so um die 70 habe aber dann keine Probleme ausser das ich sehr müde bin aber das kommt auch davon das ich halt wirklich 8 Stunden konzetriert sein muss. Sensibler bin ich da dann schon ich habe dann immer ein glas Saft mit dabei stehen und wenn ich der meinung bin das es grenzwertig ist trinke ich darvon was. ( In wirklich stressigen situationen habe ich einfach nich die Zeit den Zucker zu kontrollieren) Da muss ich mich kommplet auf meine Anlage konzen.


    liebe Grüße

  • Zitat von Mia86;254463

    Hi
    @ Sagitarius Ach ist schon in ordnung habe das nicht böse aufgenommen ;) Bin ja schließlich hier um auch noch von anderen zu lernen. Kenne leider keinen der auch Diabetes hat.
    Hoffe du hattest einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Mia


    Huhu Mia :)


    Muss auch noch viel lernen um Profi mit dem kleinen Handycap zu werden. Zugegeben, habe mich mal wieder holterdipolter ausgedrückt, deswegen noch mal Entschuldigung, ich gelobe Besserung, okay? :rolleyes:


    Im Urlaub muss es einem doch gut gehen und dir einen schönen Tag ;)


    LG Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von max_stuggi;254503

    Genau...vertragt euch:)


    Wenn man den Thread so liest, könnte man meinen, dass es einen gewissen "Kampf" zwischen "richtigen" und "nicht so richtigen" Diabetikern gibt oder sowas....Das ist natürlich Quatsch. Jeder einzelne von uns hat so seine ganz persönlichen Probleme und Nicht-Probleme. Sich darüber auszutauschen, voneinander zu lernen und verständnis zu bekommen, ist die Aufgabe des Forums...


    Recht hast und ich bemühe mich nicht mehr so holterdipolter los zuschreiben. Das Forum hier ist mehr als genial und motiviert mich ungemein, meinen Diabetes wieder etwas besser in den Griff zu bekommen!. Mein letzter hba1c mit 7,6 war ja mehr als unterirdisch und ich muss da dringen was dran machen.
    Am Anfang habe ich auch nie so ganz verstanden, was die älteren Diabetiker da Berichten, weil ich ja Dank Remi keine Probs hatte, eben so wie Mia. Typ 1er bleibt Typ 1er und wir sitzen alle im selben Bot. Meine Remi hat Dank Lada rund 1 1/2 Jahre gedauert und wünsche jedem Neudiabetiker, auch möglichst lange Zeit zu haben, um sich an das Handycap zu gewöhnen!



    Zitat von max_stuggi;254503

    @ Sagitarius: Wie funzt denn die Hypowahrnehmung bei dir in dieser Bruthitze?? Ich kenn das, dass in Stressigen Situationen, vor allem, wenn die Umgebung auch noch ganz auf stressig ist, die Hypowahrnehmung etwas zurückgeht...


    Funzt eher bescheiden. Mal merke ich es ziemlich heftig mit schwitzen, zittern und einer komplett Gagaoptik, mal merke ich rein garnichts. :(
    Ich versuche sehr achtsam mit mir zu sein, in dem ich wenigstens einmal die Stunde kurz pause mache, um auf mich und mein Empfinden zu achten. Bin ich dann der Meinung, etwas passt nicht so ganz, messe ich den BZ und reagiere möglichst umgehend. Muss da auch sehr achtsam sein, schon deswegen wenn ich etwas heisses abschütten muss in ein Lochsieb (z.B. Nudeln), oder wenn ich mit einem scharfen Messer am rumtackern bin. Stehe nicht so sonderlich drauf mit einem heissgefüllten Topf aus dem Latschen zu kippen oder extra Fleischeinlagen zu produzieren, weil ich komplett Gaga bin. Bisher funzt das alles ohne weitere Probleme (zum Glück).


    Dummerweise muss ich Antirheumatika einnehmen wegen meiner Rheumaknochen und diese dämpfen das Empfinden einer Hypo ziemlich stark. Bedeutet, wenn die Pillen die stärkste Wirkung haben nach der Einnahme, ist es mehr als schwierig eine Hypo zu merken.


    Vielen Dank für deine Anmerkung, hast ja vollkommen recht, Vorwürfe und dumme Anmerkungen sind bei dem Thema wirklich deplatziert!


    Liebe Grüße Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;254546

    Das Forum hier ist mehr als genial und motiviert mich ungemein, meinen Diabetes wieder etwas besser in den Griff zu bekommen!.


    Da haste wohl recht...! Alleine das "sich damit Beschäftigen" verbessert den BZ...und das Forum ist da eine echt gute Stütze...


    Und Wut gehört, glaube ich, auch mal dazu...Ich hatte diese Wut ganz lange Zeit gar nicht. Da wurde es dem DM gegenüber Gleichgültigkeit...und das ist das Schlimmste...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Botanikbummler;254523

    Oktober
    Wieso graust es dich? Von der "Theorie" sind die Punkte doch logisch und recht fair. Bei unserem System muss eben alles einen wirtschaftlichen Vorteil haben und das hat die Insulinpumpe nur, wenn die ICT nicht mehr ausreicht um zumutbar die Werte im guten Bereich zu halten.


    Das Problem liegt m.M.n. darin, das der Gutachter eher aus dem Bauch heraus entscheidet, wenn keine beweisbaren Indikationen vorliegen, wie Folgeerkrankungen, Schwangerschaft, berufliche Situation, usw... Der HbA1c kann auch wegen Schludrigkeit schlecht sein und das Tagebuch, welches dann noch als Entscheidungskriterium übrig bleibt, kann man recht einfach manipulieren.


    In meinem Tagebuch klafft auch gern mal 'ne Lücke. Nix aufgeschrieben aus verschiedenen Gründen bzw. nicht aus dem Speicher des BZ-Meßgerätes übertragen.


    Da ist es dann wohl schon Essig mit Pumpe...


    :confused:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mal eine andere Frage, aus gegebenem Anlass. Wie haltet ihr es mit Kuchen etc. im Büro / am Arbeitsplatz?


    Lehnt ihr dankend ab oder greift zu und spritzt später Korrektur?

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system

  • Zitat von Bulldog2011;254595

    Mal eine andere Frage, aus gegebenem Anlass. Wie haltet ihr es mit Kuchen etc. im Büro / am Arbeitsplatz?


    Lehnt ihr dankend ab oder greift zu und spritzt später Korrektur?


    Wenn es nicht meine Essenszeit ist, lehne ich meist ab. Aber so oft bekomme ich nichts angeboten wegen Einzelarbeitsplatz.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • @Bulldog: Also von der Firma aus gab es schon zweimal Eis spendiert aus der Eisdiele in der Nähe....sowas lasse ich mir persönlich sicher nicht nehmen ;).

  • Zitat von Bulldog2011;254595

    Wie haltet ihr es mit Kuchen etc. im Büro / am Arbeitsplatz?


    Immer rein damit! (Oft hat der nämlich viel fett, d.h. ich hab mehr Zeit. Oder ich Tippe eben auf meinem "handy" rum...oder gehe eben kurz...Kaffee holen.)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Zitat von Bulldog2011;254595

    Mal eine andere Frage, aus gegebenem Anlass. Wie haltet ihr es mit Kuchen etc. im Büro / am Arbeitsplatz?


    Lehnt ihr dankend ab oder greift zu und spritzt später Korrektur?


    Wenn möglich vorher Testen und dann " Guten Appetit" :D

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Bulldog2011;254595

    Mal eine andere Frage, aus gegebenem Anlass. Wie haltet ihr es mit Kuchen etc. im Büro / am Arbeitsplatz?


    Lehnt ihr dankend ab oder greift zu und spritzt später Korrektur?


    Dank NovoRapid greife ich natürlich zu und futter lecka Kuchen :6yes:


    Was spricht den auch dagegen?


    LG Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;254609

    Dank NovoRapid greife ich natürlich zu und futter lecka Kuchen :6yes:


    Was spricht den auch dagegen?


    Noch eine Extra-Zwischenmessung?


    Wenn es wirklich mal ein Stück Kuchen gibt, könnte ich mir den auch aufheben. Der "Spender" steht ja nicht daneben u. guckt zu, ob ich den auch wirklich sofort verputze.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Bulldog2011;254595

    Mal eine andere Frage, aus gegebenem Anlass. Wie haltet ihr es mit Kuchen etc. im Büro / am Arbeitsplatz?


    Lehnt ihr dankend ab oder greift zu und spritzt später Korrektur?

    Zurückhaltung. Nehme höchstens ein kleines Stück, wenn's nicht schon eine sichtbare Glasur o.ä. hat, und packe das aufs Mittag drauf. Sage einfach, das passe jetzt nicht in meinen Plan, dafür haben alle Verständnis.

  • Zitat von Oktober;254593

    In meinem Tagebuch klafft auch gern mal 'ne Lücke. Nix aufgeschrieben aus verschiedenen Gründen bzw. nicht aus dem Speicher des BZ-Meßgerätes übertragen.


    Da ist es dann wohl schon Essig mit Pumpe...


    Unabhängig davon, ob bei Dir überhaupt eine Indikation begründet werden kann, am Tagebuch kann es doch eigentlich nicht scheitern. Fang einfach jetzt an immer eins zu führen und viel aufzuschreiben. I.d.R. will der MDK die Tagebücher der letzten drei Monate. D.h., wenn Du jetzt mit dem Gedanken "vielleicht Pumpe"spielst, musst Du ja auch noch zum Doc, besprechen, beantragen usw. Das passiert ja selten innerhalb von zwei Tagen. Und ein bisschen rückwirkend bekommste ja vielleicht auch noch zusammen, so dass Du 3 Monate flux zusammen hast.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"