Seit 4 Wochen Diabetes Hilfe

  • Zitat von dabus;261920

    Also bei mir klappt es am besten in so einem Bereich in Größe meiner Hand. Der fängt knapp oberhalb des Bauchnabels an und dann halt nach unten.


    Auf Dauer solltest du aber nicht nur in diese Fläche spritzen, auch wenns verlockend ist, sonst kannst du in ein paar Jahren vielleicht sowas dein eigen nennen. (Ja, das ist wirklich vom Insulin :11weinen2:)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Aha. Ich dachte, man kriegt nur Spritzhügel und dann, wenn man immer in der gleichen Stelle Insulin abgibt.
    Hatte mich auch mal so rund um den Bauch gespritzt (ich sag mal so grob 9-10 nach oben und unten und dann 10-16 cm von der Körpfermitte zur Seite weg). So richtig "angenehm" finde ich aber einen Kasten von geschätzten 18x10 cm. Außerdem hatte ich über dem Bauchnabel den Eindruck, daß das nicht so schnell verteilt wird, wie es in anderen Bereichen der Fall war. Hatte da dann mehrfach trotz bis 20 Zählen und so einen Teil auf statt im Bauch - was ich dann relativ blöd und nicht wirklich als kontrollierbar empfand.


    In der Klinik hat man mir gesagt, daß man überall rein spritzen könnte, wo man am Bauch so eine Falte bilden könnte.
    Laut einem Bild, das ich gefunden habe, würde ich den Bereich auf Höhe des Schafanzughosenbunds bis etwas ca. 3 Finger breit unter dem Rippenbogen und von der Breite her auch so 3 Finger von den Hüftknochen weg einschränken. Also zugegebenermaßen etwas mehr, als ich nutze.

  • Zitat von dabus;261920

    Bei den Oberschenkeln klappt es bei mir lustiger Weise auch da am besten, wo man eine "feste" Wulst formen kann - also das Gewebe nicht so "ziehen" kann. Allerdings kommt es wohl auch etwas drauf an, sich zu entspannen und locker zu lassen.


    Na ja, in einen angespannten Muskel zu spritzen ist schon meist ein Wenig schmerzlich.
    Intramuskulär zu spritzen wird zwar von manchen Diabetologen zur Beschleunigung der Resorption sogar empfohlen. Andere warnen davor, da es im ungünstigen Fall zu irreparablen Schädigungen des Muskels führen kann.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von TryHarderFish;262000

    Auf Dauer solltest du aber nicht nur in diese Fläche spritzen, auch wenns verlockend ist, sonst kannst du in ein paar Jahren vielleicht sowas dein eigen nennen. (Ja, das ist wirklich vom Insulin :11weinen2:)


    Oh mein Gott :( das ist ja wahnsinn.......

  • Zitat von TryHarderFish;262000

    Auf Dauer solltest du aber nicht nur in diese Fläche spritzen, auch wenns verlockend ist, sonst kannst du in ein paar Jahren vielleicht sowas dein eigen nennen. (Ja, das ist wirklich vom Insulin :11weinen2:)

    Zitat von gl1981;262047

    Oh mein Gott :( das ist ja wahnsinn.......

    Naja, solche "Spritzhügelchen" entstehen ja nicht über Nacht. Es ist mir ein Rätsel, wie man da immer weiter reinspritzen kann. Außerdem soll ja die Insulinresorption aus solchen Teilen auch nicht gerade gut sein.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Zitat von Grimmi Grimbart;262050

    Naja, solche "Spritzhügelchen" entstehen ja nicht über Nacht. Es ist mir ein Rätsel, wie man da immer weiter reinspritzen kann. Außerdem soll ja die Insulinresorption aus solchen Teilen auch nicht gerade gut sein.


    Wegen meinem Glaukom gucke ich ja ein bissel schlecht...


    Soll ich mal verraten, wie das auf den ersten Blick für mich aussah?
    Erst bei schärferem Hinsehen bemerkte ich u. dachte: Ach du Sch*****! :eek:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;262051

    Wegen meinem Glaukom gucke ich ja ein bissel schlecht...


    Soll ich mal verraten, wie das auf den ersten Blick für mich aussah?
    Erst bei schärferem Hinsehen bemerkte ich u. dachte: Ach du Sch*****! :eek:


    Ich hab kein Glaukom und für mich sah das bestimmt genauso aus :D ich musste auch erst nochmal hinschauen. Das ist schon echt heftig, aber da spritzt doch kein Vernünftiger mehr rein :S

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallöchen....
    am wochenende hatten wir besuch von einem verwandten...dieser hat eine glutin allergie...ich habe ihm chiabatta Brötchen von Schär gekauft diese sind ohne glutin...jetzt habe ich gemerkt dass die obwohl sie weiss sind wenig kohlenhydrate und wenig zucker haben...sind mit maismehl gemacht...meine frage : die wären doch auch was für diabetiker als abwechslung zum vollkornbrot :-))) Oder???? schmecken auch echt gut.....hat jemand erfahrung damit???
    Gruss :-))

  • Zitat von gl1981;262474

    meine frage : die wären doch auch was für diabetiker als abwechslung zum vollkornbrot :-)))


    Die wären sicher etwas als Abwechslung, aber völlig unabhängig, ob Diabetiker oder nicht. Diabetiker können doch genauso jede Art Brot essen wie Nicht-Diabetiker auch.


    Oder wie meinst Du das?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hole vom Bäcker fast ausschließlich Roggen- oder Mehrkornbrötchen (dunkel). Aber das weniger wegen dem Diabetes, sondern weil sie mir einfach besser schmecken als die labberigen Weizenbrötchen.


    Nur Insulinverbrauch ist tatsächlich etwas weniger mit dunklem Brot.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Wattwurm;262482

    Die wären sicher etwas als Abwechslung, aber völlig unabhängig, ob Diabetiker oder nicht. Diabetiker können doch genauso jede Art Brot essen wie Nicht-Diabetiker auch.


    Oder wie meinst Du das?


    ne ich nicht da ich ja nur abends lantus spritze, kein essens insulin....wenn ich weissbrot esse merke ich das schon am blutzucker....

  • Die Sachen mit Maismehl haben weniger Kohlenhydrate stimmt ja, aber ich finde Sie machen nicht so lange Satt.
    Aber gut sind Sie ja.
    Wenn Sie schmecken kannst die weiterhin essen.
    Ich hole die auch hin und wieder.
    Meistens nehme ich halt auch eher Vollkorn, weil es einfach länger Satt macht.


    Grüßle

  • Zitat von SüsseMaus97;262494

    Die Sachen mit Maismehl haben weniger Kohlenhydrate stimmt ja, aber ich finde Sie machen nicht so lange Satt.
    Aber gut sind Sie ja.
    Wenn Sie schmecken kannst die weiterhin essen.
    Ich hole die auch hin und wieder.
    Meistens nehme ich halt auch eher Vollkorn, weil es einfach länger Satt macht.


    Grüßle


    ja ich hole normal auch immer beim bäcker Dinkelkornbrot...aber ich habe vor diabetes ausschliesslich weissbrot gegessen...war schon eine umstellung hihihi

  • Wenn ich Zeit hab backe ich auch mein Brot selbst.
    Aber kaufen geht halt schneller :)

  • Zitat

    ja ich hole normal auch immer beim bäcker Dinkelkornbrot...aber ich habe vor diabetes ausschliesslich weissbrot gegessen...war schon eine umstellung hihihi


    Naja, der Unterschied ist ja eigentlich nur der, dass Weißmehlprodukte den BZ schneller ansteigen lassen... aber einen Unterschied in den BEs gibts da auch nicht. Wobei Dinkel ja sehr gesund ist... von daher schadet es sicher nicht ;)

  • Hallo,


    ich kaufe beides Vollkorn und Weizenbrötchen und hab ehrlich gesagt vom Tempo Blutzuckeranstieg
    noch keinen Unterschied festgestellt. Ich ess auch ab und zu Weizentoast oder Vollkorntoast bzw. die Aufbackbrötchen
    unterschiede konnte ich noch nicht feststellen.



    Gruss


    Matthias

  • Zitat von Mariechen;262505

    Naja, der Unterschied ist ja eigentlich nur der, dass Weißmehlprodukte den BZ schneller ansteigen lassen... aber einen Unterschied in den BEs gibts da auch nicht.


    Einen geringfügigen gibt es schon : Produkte mit Weißmehl haben 20 gr = 1BE, die mit Vollkorn 25 gr = 1 BE ! (d.h. bei gleicher Insulinmenge darf ich mehr essen !!)


    Der glykämischen Index muß hier wegen des geringen Unterschieds nicht sonderlich berücksichtigt werden.

  • Zitat von wiewaldi;262508

    Einen geringfügigen gibt es schon : Produkte mit Weißmehl haben 20 gr = 1BE, die mit Vollkorn 25 gr = 1 BE ! (d.h. bei gleicher Insulinmenge darf ich mehr essen !!)


    Der glykämischen Index muß hier wegen des geringen Unterschieds nicht sonderlich berücksichtigt werden.


    achso mir wurde immer gesagt ich soll am besten nur vollkornbrot essen....und ich meine dass es bei mir vom BZ her besser war als weiss brot...da ging es schon mal auf 200 bei dinkel nicht!!! aber vielleicht war das auch nur am anfang meines diabetes so vielleicht ist es jetzt anders...komisch

  • Also wenn ich ein helles Brötchen frühstücke, geht mein BZ auch ab wie die berühmte Katze vom Schmidt. Sobald es mehr in Richtung Vollkorn geht, wird die Sache deutlich beherrschbarer. Das dürfte wohl vielen so gehen, da hilft nur SEA (oder was ordentliches essen... :D).


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;262519

    Also wenn ich ein helles Brötchen frühstücke, geht mein BZ auch ab wie die berühmte Katze vom Schmidt. Sobald es mehr in Richtung Vollkorn geht, wird die Sache deutlich beherrschbarer. Das dürfte wohl vielen so gehen, da hilft nur SEA (oder was ordentliches essen... :D).


    Lg Hubi


    sea ist spritz-ess-abstand oder??? hab ich ja noch nicht.....aber genauso gehts mir mit weissbrot....