Aufnahme von Zucker durch die Haut??

  • Hallo zusammen,


    Ich lese die Blutzuckerwerte meines Vaters in die Accuchek-software ein. Mir fiel eine Notiz auf, die er sich am Samstag machte, einen Tag, wo seine Werte nachmittags aus "unerklärlichen Gründen" höher waren als sonst (170 bis 200). Er vermerkte "Äpfel geschält", und es waren in der 2 Eimer voll Äpfel, nicht nur 2 oder 3. Vor den Blutzuckertests hat ihm meine Mutter jeweils ein Desinfektionsbad gemacht mit Sagrotan, also die Hände müssen klinisch rein gewesen sein. Also..... gibts das.... eine vermehrte Aufnahme von Zucker/ Fruchtzucker durch die Haut????

  • Zitat von sandinista;258081

    Vor den Blutzuckertests hat ihm meine Mutter jeweils ein Desinfektionsbad gemacht mit Sagrotan, also die Hände müssen klinisch rein gewesen sein.


    :eek:


    Desinfektionsmittel können auch das BZ-Messergebnis verfälschen, darum soll eigentlich nicht desinfiziert, sondern die Hände mit Wasser und Seife gewaschen werden.


    Was für eine Sorte Sagrotan war das? Z.T. enthält das Auszüge aus Limonen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von sandinista;258081

    Also..... gibts das.... eine vermehrte Aufnahme von Zucker/ Fruchtzucker durch die Haut????


    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zucker (egal ob Glucose, Saccharose oder Fructose) besteht aus sehr polaren Molekülen, was schon mal eher ungünstig für eine perkutane Resorption ist. Gerade an den Händen ist zusätzlich noch die Hornhaut recht dick. Hornhaut wiederum ist recht wasserarm und insgesamt eher unpolar. Die Zuckermoleküle scheitern somit schon an der Überwindung der ersten Hürde und werden wohl kaum über die Haut ins Blut deines Vaters gelangt sein.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Ich habe auch mal eine Studie gelesen, wonach die Fruchtsäuren die Werte verfälschen. Da hatte man die Tester aber Orangen und anderes aber glaube ich keine Apfel geschält.

    let the sun shine

  • Freunde Freunde......mal keine wilden Theorien aufstellen....
    wer Äpfel schält, nascht auch mal ein oder zwei Schnitze:)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;258125

    Freunde Freunde......mal keine wilden Theorien aufstellen....
    wer Äpfel schält, nascht auch mal ein oder zwei Schnitze:)


    Lieber Max,


    solche profanen Schwächen fleischlicher Lust leistet sich doch kein älterer Herr, der sich von der Tochter die Blutzuckerwerte nach Accu-Chek ex-/ und importieren und von der Mutti vor den Messungen die Hände in Sagrotanbädern salben lässt? :D


    Gruß
    Joa

  • Halloli,


    macht doch einfach mal einen Vergleichstest (aufwendig aber dann weisst Du was bei Papa in Kombination mit dieser Sorte Äpfel Sache ist):
    1. Testen für den Ausgangswert
    2. Äpfel schälen, danach direkt BZ testen
    3. Sagrotan verwenden - abermals testen
    4. Hände waschen mit Wasser und Seife - nächster Test
    5. wieder Äpfel schälen und direkt mit Seife waschen - letzter Test


    und mit den ganzen geschälten Äpfel dann einen Apfelkuchen für alle backen :rolleyes:
    6. Berichten was raus gekommen ist.
    Gruss ... Sabine

  • Zitat von Joa;258127

    Lieber Max,


    solche profanen Schwächen fleischlicher Lust leistet sich doch kein älterer Herr, der sich von der Tochter die Blutzuckerwerte nach Accu-Chek ex-/ und importieren und von der Mutti vor den Messungen die Hände in Sagrotanbädern salben lässt? :D


    Gruß
    Joa


    Weiß doch keiner, wie der alte Herr noch so drauf ist, oder?


    Venceremos Sandinista! ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Tja eben:)


    Meine Oma ißt auch zu ihren Hauptmahlzeiten nur Salat und Vollkornprodukte, Süßstoff in den Tee und Diätlimonade, "hält sich dran" sozusagen:)
    Außerhalb der beobachtungswürdigen Mahlzeiten verdrückt sie dann auch mal nen Kuchen und blickt gar nicht, dass zwischen den Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) verzehrete KH auch "auf den Zucker" gehen :)


    lg

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Warum macht ihr so umständliche Vorschläge? Wenn ich mir nicht sicher bin ob etwas an den Händen ist und ob ich es mit dem Waschen gut entfernen konnte, messe ich halt am Ohrwatschl. Das ist vom zeitlichen Ablauf her so gut wie gleich mit der Fingerbeere. Dann habe ich einen einigermaßen zuverlässigen Wert und erst über den mache ich mir dann Gedanken, vorher nicht.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"