Presse meldet: Vukcevic war bei Unfall unterzuckert

  • Auf Radio Regenbogen kommt das seit heute Morgen stündlich.:cool:


    Tragisch, zweifelsohne. Interessant wäre es, was die Presse unter Unterzucker versteht :confused:. Eine Hypo kann sicher mitverantwortlich sein, aber ob es der alleinige Grund ist ?!


    Hoffentlich wacht er bald wieder auf und das ohne bleibende Folgeschäden. Alles Gute.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Beim Spiegel ist der Zuckercomputer also ein Insulin-Messgerät. Auch spannend.


    Zum Fall ... wenn er nicht in der Lage war, das Fahrzeug zu steuern, muss man ihn entsprechend bestrafen. Spielt für mich keine Rolle, ob das nun wegen Alkohol war oder wie in diesem Fall aufgrund einer Unterzuckerung geschehen ist. Da es zum zweiten Mal vorgekommen ist bei ihm, sollten die Konsequenzen dementsprechend härter ausfallen.

  • Hab's bei Gmx gelesen, glaube da steht es genauso. Über den Zuckercomputer hab ich mich auch köstlich amüsiert. Ich wage allerdings noch immer zu bezweifeln, dass die 100 % auf Grund irgendwelcher ärztlicher Unterlagen festgestellt haben wollen, dass er genau zum Unfallzeitpunkt 'ne Hypo hatte. Alles doch nur wieder Mutmaßungen. Übel ist es so oder so...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;263013

    Ich wage allerdings noch immer zu bezweifeln, dass die 100 % auf Grund irgendwelcher ärztlicher Unterlagen festgestellt haben wollen, dass er genau zum Unfallzeitpunkt 'ne Hypo hatte. Alles doch nur wieder Mutmaßungen.


    Ich gehe eher davon aus, dass als der Notarzt an der Unfallstelle eingetroffen ist, der BZ zu niedrig war. Und das wäre dann wohl mehr als eine Mutmaßung. Aber wer weiß.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Er hat doch bestimmt kein Diabetes, wieso hat er dann ein Messgerät dabei...komische Sache

  • Zitat von TryHarderFish;263014

    Ich gehe eher davon aus, dass als der Notarzt an der Unfallstelle eingetroffen ist, der BZ zu niedrig war. Und das wäre dann wohl mehr als eine Mutmaßung. Aber wer weiß.


    Wenn man's aber halt ganz genau nimmt (und das sollten die im Zuge der Ermittlungen ja eigentlich tun), kann es nicht zu 100 % nachgewiesen werden, dass er genau zum Zeitpunkt des Unfalls eine Hypo hatte. Ich find's vorschnell zu sagen, dass es bewiesen sei, dass er 'ne Unterzuckerung gehabt hätte. Meines Wissens nach lässt sich zwar ein Alkoholgehalt zu einer bestimmten Zeit zurückrechnen, beim BZ ist das wohl noch nicht möglich. Somit bleibt's für mich immer noch 'ne Vermutung.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Chri;263016

    Er hat doch bestimmt kein Diabetes, wieso hat er dann ein Messgerät dabei...komische Sache


    Doch, natürlich hat er Diabetes. Wieso meinst, du er hätte keinen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Fragile Soul78;263018

    Wenn man's aber halt ganz genau nimmt (und das sollten die im Zuge der Ermittlungen ja eigentlich tun), kann es nicht zu 100 % nachgewiesen werden, dass er genau zum Zeitpunkt des Unfalls eine Hypo hatte. Ich find's vorschnell zu sagen, dass es bewiesen sei, dass er 'ne Unterzuckerung gehabt hätte. Meines Wissens nach lässt sich zwar ein Alkoholgehalt zu einer bestimmten Zeit zurückrechnen, beim BZ ist das wohl noch nicht möglich. Somit bleibt's für mich immer noch 'ne Vermutung.


    Wenn jemand aus einem nicht erkennbaren Grund einfach so auf gerader Straße auf die linke Spur fährt und gegen einen LKW kracht und 10-15 Minuten später (keine Ahnung wie lang der Notarzt gebraucht hat) ist der BZ im Keller, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Hypo die Ursache war doch recht groß, vor allem wenn sowas bei demjenigen schon einmal passiert ist. Vielleicht nicht mit 100%iger Sicherheit, aber die gibts bei einem positiven Vaterschaftstest auch nicht und trotzdem muss der Vater dann zahlen. :p

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Zusammen!


    Tragisch ist das ganze, andererseits, wenn es wirklich stimmt, dass es der zweite Unfall bedingt durch eine UZ ist....hmmm., aber er wird mit Pumpe vielleicht nicht spielen dürfen, bzw. können. Aber beim Autofahren wäre sie vielleicht hilfreich. Dumm ist nur, dass nun alle DMler wieder in einen Topf geworfen werden, auch diejenigen, die Veantwortungsbewusst damit umgehen.

  • Zitat von cooper;263027

    ...Dumm ist nur, dass nun alle DMler wieder in einen Topf geworfen werden, auch diejenigen, die Veantwortungsbewusst damit umgehen.


    Genau das ist jetzt wieder das Problem!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Weiss hier jemand wie lange Vucovic schon Diabetes hat?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich denke mal.. wenn so ein Unfall passiert.. dann haben die Notärzte bestimmt erstmal wichtigeres zu tun, als nen Zuckertest zu machen, da ist vorab erstmal die Notversorgung im Vordergrund.....
    Und wo erfahren die, dass bereits schon mal ein Unfall durch Unterzuckerung erfolgt ist????

  • Zitat von coroline;263044

    Ich denke mal.. wenn so ein Unfall passiert.. dann haben die Notärzte bestimmt erstmal wichtigeres zu tun, als nen Zuckertest zu machen, da ist vorab erstmal die Notversorgung im Vordergrund.....


    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass eine Blutzuckermessung Standard ist bei der Notversorgung.


    Zitat von coroline;263044

    Und wo erfahren die, dass bereits schon mal ein Unfall durch Unterzuckerung erfolgt ist????


    Das hat die Polizei schon vor einigen Tagen bekannt gegeben.


    @Huf: Ich denke mal, das wissen nur die Menschen aus dem näheren Umfeld von Boris, da er eigentlich nicht wollte, dass sein Diabetes öffentlich bekannt wird.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ok, jetzt bin ich schlauer. Mir gehts doch beim Unterzucker so sch..., da halt ich sowieso bei der nächsten Möglichkeit an.
    Ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen, ich kann mich da nicht mehr konzentrieren beim Fahren, das merkt mal doch.
    OK egal, aber wenn alles korrekt abläuft müsste er jetzt dann sowieso mit Führerscheinentzug rechnen.

  • Zitat von Chri;263047

    Ok, jetzt bin ich schlauer. Mir gehts doch beim Unterzucker so sch..., da halt ich sowieso bei der nächsten Möglichkeit an.
    Ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen, ich kann mich da nicht mehr konzentrieren beim Fahren, das merkt mal doch.


    Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Dias gibt, die in den Unterzucker rutschen und es nicht realisieren, bzw. zu dem Zeitpunkt an dem sie es merken schon nicht mehr richtig handlungsfähig sind. Von daher kann ich nachvollziehen, warum er vielleicht nicht vorher angehalten hat. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wie jemand, der schon einmal einen Unfall wegen einer Hypo hatte, nicht vorsichtiger wird und aufpasst, das sowas nicht mehr passieren kann...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von coroline;263044

    Ich denke mal.. wenn so ein Unfall passiert.. dann haben die Notärzte bestimmt erstmal wichtigeres zu tun, als nen Zuckertest zu machen, da ist vorab erstmal die Notversorgung im Vordergrund.....
    Und wo erfahren die, dass bereits schon mal ein Unfall durch Unterzuckerung erfolgt ist????


    Ein Zuckertest ist in der Regel Teil der Notversorgung, sofern eine Bewußtlosigkeit bzw. Bewußtseinseintrübung vorliegt.
    Natürlich kann man ihm vorwerfen, fahrlässig gehandelt zu haben, aber irgendwo saß da auch noch ein Mensch am Steuer, der Fehler machen kann.
    Vielleicht hat er noch vor dem losfahren einen BZ von 1xy mg/dl gemessen, aber das kann nach kurzer Zeit sich auch schnell wieder ändern, wie ich selber es auch schon erleben durfte.
    Ich selber hatte mit Autounfall auch schon ähnliches Vergnügen und gönne das ganze keinem anderen, denn schnell steht dann Führerschein, Job und Glaubwürdigkeit auf dem Spiel.
    Man darf zwar ständig seine Zuverlässigkeit dem Verkehrsamt glaubhaft machen müssen und seinem Arbeitgeber den Eindruck vermitteln, daß man seine Gesundheit im Griff hat und genug damit zutun seinen DM stabil zuhalten.
    Wenn ich dann aber mitkriege wie auf der anderen Seite einige von uns für eine Pumpe oder Schwerbehindertenausweis kämpfen müssen, frage ich mich in was für einer Gesellschaft wir leben.
    Wenn Vucovic auch mal für einen Moment mal Nachlässig gewesen sein soll, so hat er trotzdem von uns DMlern unsere Solidarität verdient, denn die Konsequenzen hat er noch vor sich.

  • Zitat von cooper;263027

    Hallo Zusammen!


    Tragisch ist das ganze, andererseits, wenn es wirklich stimmt, dass es der zweite Unfall bedingt durch eine UZ ist....hmmm., aber er wird mit Pumpe vielleicht nicht spielen dürfen, bzw. können. Aber beim Autofahren wäre sie vielleicht hilfreich. Dumm ist nur, dass nun alle DMler wieder in einen Topf geworfen werden, auch diejenigen, die Veantwortungsbewusst damit umgehen.


    Naja, 'ne Pumpe ist doch auch kein Wundermittel. Wenn man damit umgehen kann, gut geschult ist, dann ist die Einstellung sicher in den meisten Fällen besser, als mit ICT aber vor 'ner Hypo kann dich das Ding auch nicht bewahren. Wenn du den Bolus schon abgegeben hast, ist das Insulin im Körper.


    Ich merk auch nicht jede Hypo, hab vorhin auch nicht schlecht geguckt, als der Wert bei 35 war und es mir sowas von gut ging. Allerdings würde ich damit niemals Auto fahren und vor jeder Fahrt den BZ messen. Und 'ne Hypo kommt ja nunmal auch nicht von einer Sekunde auf die andere.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Blackmax;263057


    Vielleicht hat er noch vor dem losfahren einen BZ von 1xy mg/dl gemessen, aber das kann nach kurzer Zeit sich auch schnell wieder ändern, wie ich selber es auch schon erleben durfte.


    NORMALERWEISE kommen Hypos nicht aus dem Nichts, sondern sie entstehen durch zu viel Insulin, zu viel Bewegung etc. Wenn ich mit 1xxmg/dl losfahre und noch einen voll wirkenden Bolus habe, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er mich nicht doch in eine Hypo katapultiert, dann muss ich eben noch was essen.


    Sollte es wirklich Diabetiker geben, die von jetzt auf gleich und ohne Grund in eine schwere Hypo rauschen, dann bin ich der Meinung, dass diese tatsächlich nicht fahrtauglich sind und ggfs. auch freiwillig aufs Autofahren verzichten sollten.


    Es tut mir sehr leid für Boris persönlich, trotzdem kann ich sein Verhalten nicht nachvollziehen, auch wennn ich mich normalerweise mit anderen Dias sehr solidarisch zeige.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Mit einem CGM würde sowas der Vergangenheit angehören. Man wird ja schliesslich gewarnt und/oder kann jederzeit den BZ ablesen. Allerdings sollte man trotzdem vor jeder Fahrt eine Kontrollmessung machen, falls man es kurz zuvor angelegt hat. Kann ja mal passieren das dort was schiefgelaufen ist (das sollte man aber vorher schon feststellen) Aber sowas wird ja nichtmal im Ansatz von den KK bezahlt und es kann sich nicht jeder die tausende Euro dafür leisten. Also geben wir stattdessen leiber den auf sehr hohem Niveau jammernden Ärzten noch etwas mehr Gehalt :rolleyes:

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis