Anfang der Schwangerschaft und starke Schwankungen

  • Danke Katrin.


    Darüber hinaus: Ich hab schiss, dass sie im KH von meiner Diabetologin geimpft sind...läuft ja alles über sie und normalerweise bekommt man ja auch keine Pumpe innerhalb von einer Woche, also, sie hat richtig Druck gemacht. Vielleicht bin ich selber schon paranoid. Ich habe einfach kein Vertrauen in die Ärzte. Ich habe selber mal ein soziales Jahr im Krankenhaus (1998) gemacht und es hat mich geschockt, wie hoch Diabetiker bei OPs gehalten werden und wieviel schiss die Ärzte vor Unterzuckerungen haben...Das geht ja soweit, dass die Patienten vor OPs auf ihr Basal verzichten müssen, um auf jeden Fall die Gefahr einer potentiellen Hypo zu meiden...und dann landen die Patienten nach der OP bei 200-300...und alles ist laut Meinung der Ärzte gut gelaufen....na super! Ich habe einfach Angst in dem KH auch nicht in guten Händen zu sein.

  • Zitat von karina34;264241


    PS: Tipp an alle Hypo Vielesser: Es kostet Überwindung, aber bei jeder Hypo alles über einer BE mit Insulin abdecken (hat bei mir super funktoniert).


    karina: Das fand ich auch nen super Tipp, das wurde aber von meiner Diabetologin kritisiert. Sie meinte, ich solle auf jede Hypo2 BE essen. Ich habe ihr gesagt, dass ich dann meiner Meinung nach bei mindestens 180 lande...puh...irgendwie war das ein einziger Schlagabtausch und totales Gegeneinander:(

  • Zitat von Saphia;264231


    Was ich so komisch finde: Meine Diabetologin ist weniger besorgt um meine hohen Werte, sondern mehr um meine Hypos und Schwankungen... Sie fragte mich grad, ob ich noch so oft unterzuckert wäre...dabei bin ich aus meiner Sicht gar nicht oft unterzuckert....nach den hohen Werten hat sie nicht gefragt....Mir machen genau umgekehrt die hohen Werte Angst. Sie gilt als kompetent und sie macht sich Sorgen wegen meiner Hypos....aber die sind doch gar nicht so gefährlich.. warum fragt sie mich nicht nach meinen Hypers? Ach manno:( bin irritiert:(


    Ich finde es ok. und wichtig, das nach Unterzuckerungen gefragt wird. Bei einigen Schwangeren treten die Hypos mit Bewußtlosigkeit erstmals in der Schwangerschaft auf. Und ein "zu" strenge Einstellung erhöht die Wahrscheinlichkeit die Wahrnehmung für Hypos zu verlieren.
    Ich hatte in meiner 1. Schw. einen Hba1c von 4,3 (zeitweise)und war fast jede Nacht unterzuckert, 1x bin ich mit Verdacht auf Gestose ins KH geschickt worden, da ich Kopfschmerzen mit Übelkeit hatte, Ursache war aber offensichtlich eine verschlafene Hypo. Ich habe einfach nur Megaschwein gehabt, das das alles keine Folgen hatte (Unfall ).
    Ich kann nur empfehlen, KH in kleinen Portionen zu essen (reduziert den Anstieg pp) und bei steigendem BZ schnell mit einer Insulinerhöhung zu reagieren. Das "Aufregen" über einzelne hohe BZ ist vollkommen unnötig! Über häufige BZ <60 sollte man sich eher Gedanken machen, da die Adrenalinausschüttung unnötige Schwankungen und höhere Folge-BZ nach sich zieht.


    Allen Schwangeren alles Gute und denkt auch mal an Euch dabei! Nur wenn es Euch gut geht, geht es auch Eurem Kind gut!!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Saphia,


    Zitat

    Ich hab schiss, dass sie im KH von meiner Diabetologin geimpft sind...läuft ja alles über sie und normalerweise bekommt man ja auch keine Pumpe innerhalb von einer Woche, also, sie hat richtig Druck gemacht.


    Da würd ich mir weniger Gedanken machen, meistens lässt sich ein Krankenhaus die Vorgehensweise nicht von den niedergelassenen Ärzten vorschreiben. Dass deine Diabetologin druck gemacht hat, dass du die Pumpe innerhalb von einer Woche bekommst ist doch positiv oder?


    Hast du deine Diabetologin mal gefragt, warum sie so auf die Hypos schaut und die hohen Werte weniger beachtet? Und hast du mit ihr über deine Ängste geredet? Ob ich mir einen neuen Diabetologen suche oder nicht, würde ich auch von den Antworten abhängig machen.


    Liebe Grüße


    ariola

  • Zitat von chatti;264255

    Wildrose


    Du sprichst mir aus der Seele!


    Danke Chatti. Leider hatte ich damals (2001/2004) kein Forum zum Austausch und mußte mich so durchwurschteln.
    Aber zum Glück einen tollen Diabetologen und eine unerschrockene Frauenärztin.
    Trotz aller "Wahrscheinlichkeiten" (Hba1c >10 vorher - wegen Diagnose Typ1 und Toxoplasmose bei Kind 2) sind meine Kinder gesund zur Welt gekommen und mit 3 und 2,9kg...
    Daher sollte sich alle mit guten Ausgangsbedingungen wirklich keine Sorgen machen! Und die schon lange Diabetes haben und schon Folgeerkrankungen auch ein bißchen mehr an sich denken, denn schließlich braucht so ein Baby seine Mama noch lange gesund und munter.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von ariola;264256

    Hallo Saphia,
    Da würd ich mir weniger Gedanken machen, meistens lässt sich ein Krankenhaus die Vorgehensweise nicht von den niedergelassenen Ärzten vorschreiben. Dass deine Diabetologin druck gemacht hat, dass du die Pumpe innerhalb von einer Woche bekommst ist doch positiv oder?


    Ja auf jeden Fall, das rechne ich Ihr hoch an!


    Zitat von ariola;264256

    Hallo Saphia,
    Da würd ich mir weniger Gedanken machen, meistens lässt sich ein Krankenhaus die Vorgehensweise nicht von den niedergelassenen Ärzten vorschreiben.


    Das sagt mir mein Menschenverstand auch. Gefühlsmäßig ist da halt trotzdem so ne Angst... eine Angst, die sich auf Krankenhäuser und damit verbundenen potentiellen Kontrollverlust bezieht...aber ich hab mir grad auch gedacht, dass ich diesen Kontrollverlust ja gar nicht habe und nichts ohne mein Einverständnis gemacht werden darf. Und wenn ich keine Kontrolle mehr hab, sprich im Notfall, dann kann ich ja froh sein, dass es KHs gibt. Muss dazu sagen, dass das eine Mal, wo ich eine Hypo mit Bewusstlosigkeit hatte und die Sanitäter kamen, hinterher mit 400 wieder wach geworden bin...Das hat mein Vertrauen in die medizinische Versorgung nicht grad gesteigert. Na ja, ich werde jetzt Mo ins KH gehen und darauf Vertrauen, dass die Pumpe mir die bestmögliche Einstellung in der ** gewährleistet:).


    Zitat von ariola;264256

    Hallo Saphia,
    Hast du deine Diabetologin mal gefragt, warum sie so auf die Hypos schaut und die hohen Werte weniger beachtet? Und hast du mit ihr über deine Ängste geredet? Ob ich mir einen neuen Diabetologen suche oder nicht, würde ich auch von den Antworten abhängig machen.


    Liebe Grüße
    ariola


    Ja, ich habe sie gefragt...Ihr Argument war, das Hypos Gegenregulationen nach sich ziehen und Schwankungen (letztendlich auch hohe Werte) dadurch zustande kommen oder begünstigt werden. Das stimmt ja auch, nur war ich in diesem Fall, über den wir diskutiert haben, davon überzeugt, dass der hohe Wert Stunden nach der Hypo (3h danach war der Bz nach der Hypo 90, 6 Stunden danach 300) von der Pizza kam, also einem verzögerten Insulinbedarf, der mit ICT nicht so einfach abzufangen, darum hatte ich mir auch rechtzeitig den Wecker gestellt, bin dummerweise aber nicht vom Wecker wach geworden). Meines Erachtens stand der 300er nicht im Zeichen der Gegenregulation stand, sondern war Folge der Pizza. Werde in der ** jedenfalls keine Pizza mehr essen!
    Nur war meine Diabetologin für diese Argumentation nicht zugänglich.


    LG,
    Saphia

  • Hallo,
    ich kann mir vorstellen, dass deine Diabetologin wegen der Unterzuckerungen vor allem dich im Blick hat. Meine ist auch immer sehr kritisch, wenn ich allzu viele Hypos zulasse (mental gehts mir damit aber sehr viel besser als mit hohen Werten!). Und die Wahrnehmung von Unterzuckerungen leidet schon - man ist ja soooo lange schwanger :-). Bei mir kommt es immer noch sehr darauf an, wie ich in eine Hypo rutsche, aber es kann sein, dass ich Werte unter 50 nur durch eine "zufällige" (aber ja sehr häufige) Testung bemerkte. Jetzt habe ich ja seit drei Wochen den Navigator (CGM) und bin total begeistert. Was ich allerdings bei chatti unterschreiben kann: "Unterzuckerungen" bzw. zu niedrige Werte NERVEN einfach nur noch! Ich weiß nicht wie oft der Navigator täglich und nächtlich herumpiepst, weil ich mal wieder die magische Grenze 60 erreicht habe...
    Trotzdem: wichtig ist vor allem hohe Werte zu vermeiden! Denn das ist wichtig fürs Kind! Ich bin allerdings auch jemand, der nicht "richtig" hilflos wird - dann wirds glabue ich sehr sehr wichtig,auch die Hypos im Griff zu haben..

  • Mädls nur ganz kurz!
    Hab grade Unterzucker eben gegessen aber die Wahsnehmung ich noch nicht so da.
    Hab die letzten Tage immer wieder erhöhen müssen so das ich bei Nachts 13 und Tags 12 angekommen bin.
    Aber Heute sinkt der Insulinbedarf drastisch ab hab ich das Gefühl :? hab jetzt eben den 3. Unterzucker.
    Bin Ende der 6.SSW. ist das normal das er ab da fällt?


    LG

  • Ich versteh das nicht ich hab seit einer stunde unterzucker 19:05 54 und eben 4???? Warum das trotz Spetzi trinken und danach Weihnachts herzen (die gefüllten)?????

  • Zitat von Chaterine;264362


    Bin Ende der 6.SSW. ist das normal das er ab da fällt?


    Ja. Siehe Post #34 ;)


    Gruß
    Joa



  • Oh nein :( der Link geht nicht mehr :( habt Ihr einen neuen?

  • Zitat von Joa;264368

    Ja. Siehe Post #34 ;)


    Gruß
    Joa




    Super danke Joa :)
    Ich weiß hald jetzt absolut nicht wieviel ich senken soll beim Levemir?
    Das ich noch irgendwie das WE überbrücken kann?
    Ab Montag bin ich ja dann im Krankenhaus und die Pumpe wird eingestellt.

  • Zitat von Chaterine;264374


    Ich weiß hald jetzt absolut nicht wieviel ich senken soll beim Levemir?
    Das ich noch irgendwie das WE überbrücken kann?
    Ab Montag bin ich ja dann im Krankenhaus und die Pumpe wird eingestellt.


    Chaterine: Ich würde nur 1 oder 2 Einheiten senken und lieber häufiger messen bzw. Wecker stellen...aber das mehr ausm Bauch raus, kein wirklich "professioneller" Rat...viel Glück!


    @all: Mir gehts besser. Schon erstaunlich, wieviel man durchs Schreiben und Eure Antworten selber so klar bekommt... bin auch nicht mehr so panisch...mehr überglücklich: Habe heute morgen das Herzchen schlagen sehen:love:!


    Ich bekomme jetzt übrigends die Accu Check Combo...bin gespannt!


    Liebe Grüße,
    Saphia

  • Hallo Ihr Lieben


    ich bewundere Euch sehr. ich habe schon große Angst vor dem Beginn meiner Schwangerschaft, wobei ich erst mal hoffe, das es überhaupt klappt:-)


    Ich lese hier fleißig mit, kann aber NOCH nichts dazu sagen. Aber ich frage mich, ob Ihr denn keine Panik habt nachts nicht mehr aufzuwachen bei dem viele Unterzucker. Ich habe davor wirklich Angst. Klar kann man sich den Wecker stellen, aber was ist, wenn man den nicht mehr hört, der Partner weg ist, oder eben zu tief schläft? Ich mache mir schon so viele Gedanken, obwohl ich noch nicht mal schwanger bin, werde demnächst auf den Omnipod eingestellt! Würde mich über beruhigende :-)Antworten freuen!


    Vielen Dank


    Euch noch gaaaaaaaanz viel Glück und eine schöne Zeit


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Nürnberg


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von Chaterine;264373

    Oh nein :( der Link geht nicht mehr :( habt Ihr einen neuen?


    Wieso? Der Link funktioniert.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von simone181281;264440

    Aber ich frage mich, ob Ihr denn keine Panik habt nachts nicht mehr aufzuwachen bei dem viele Unterzucker. Ich habe davor wirklich Angst. Klar kann man sich den Wecker stellen, aber was ist, wenn man den nicht mehr hört, der Partner weg ist, oder eben zu tief schläft?


    Hallo Simone,


    ich bin nicht schwanger und ich war es auch noch nie. Ich stelle mir das auch furchtbar anstrengend vor, gerade mit DM und dem vielen Unterzucker. Das geht bestimmt sehr an die Nerven, deshalb hat jede DM-Schwangere meinen absoluten Respekt.


    Du brauchst aber keine Angst zu haben bei einer Hypo nicht mehr aufzuwachen. Der Körper greift nämlich dann zu Gegenmaßnahmen, die den BZ wieder ansteigen lassen. Deshalb ist es sehr schwer, an einer Hypo zu sterben, zumindest solange kein Alkohol im Spiel ist und der sollte bei einer Schwangerschaft sowieso tabu sein.


    Also mach dir nicht so einen Kopf um alles, sondern geh es ein bisschen entspannter an. Bereite dich doch einfach zuerst mal auf die Umstellung auf Pumpe vor und geh nicht direkt alle Baustellen an. Wenn man nämlich zu viel auf einmal macht, macht man alles nicht richtig. Wenn das mit der Pumpe erstmal funktioniert und deine Werte gut sind, kannst du dir immer noch um das Thema Schwangerschaft Gedanken machen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Da hast Du recht Fischli :-) Danke für Deinen Tip. Ich arbeite immer an allem gleichzeitig, das ist immer ein problem.


    Liebe Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hi Simone,
    beim wachwerden helfen meist auch die "normalen" Schwangerschaftsbeschwerden - sprich, man wird eh 1-2 mal pro Nacht wach, weil man so nötig aufs Klo muss ;-). Ich habe natürlich auch noch meinen kleinen Nachtgeist, der mir zusätzliche Test-Möglichkeiten gibt bzw. neuerdings Blick auf Navigator (aber das hilft erst bei Kind Numero 2)... Und wenn du vom Wecker nicht wachwirst - dann wird es ja vll. dein Partner (ist zwar nervig für ihn, aber da muss er wohl durch)... Das Gute am Schwangersein ist - wenn man erstmal drinsteckt, gibts eh kein Zurück mehr - und dann kommt man da auch durch! Und viiiiiiel Zuversicht und Optimismus hilft da ungemein!
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Zitat von simone181281;264446

    Da hast Du recht Fischli :-) Danke für Deinen Tip. Ich arbeite immer an allem gleichzeitig, das ist immer ein problem.


    Liebe Grüße


    Simone



    Ja genau wenn man schwanger ist muss man Nachts oft auf Toilette :D und das schon ganz am Anfang :D
    Also ich wach da immer auf :D
    Jaaa es ist sehr sehr anstrengend und raubt mir meinen letzten Nerv :(
    Heute brauch ich wohl wieder mehr Insulin aberrrrrr ich glaub ich weiß warum.
    Hatte Heute den ersten US bin Heute wohl bei 5+4 Fruchtblase und Dottersack waren sichtbar und alles absolut zeitgemäß leider konnte man aber den Embryo noch nicht sehen :(
    sei aber auch normal!
    Ja dann hat er sich noch meine Eierstöcke angesehen ich hab eine 5cm!!!!! große Gelbkörperzyste ich denke das ist der Grund für meinen sehr schwankenden Blutzucker :(
    Ich brauche auch sonst immer mehr Insulin seit Kinderwunsch in der 2. hälfte als in der ersten. Immer wenn die Mens einsetzt war der Bedraf normal der dann nach unten ging und ca. 3-3 Tage nach Eisprung deutlich anstieg.
    Ich glaub es kommt wirklich davon?