Wichtig! Fragen und Antworten neuer schwarzer PDM/Omnipod

  • Danke Reiner

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;280271

    Danke Manu für Deinen Zuspruch. hast Du schon die geforderten Sachen hingeschickt zur Kasse?





    Hallo Simone


    Ich muss nix hinschicken,das wird der Mdk entscheiden,und der Diadoc wird dann noch Berricht schreiben,evtl,muss die Tagebücher schicken.Ich habe auch ziemlich Muffe das es nicht klappt,doch die Werte sind bei meinen Sohn viel besser geworden,und er kommt gut klar mit der Pumpe,sicherlich kann man von einem 8 Jährigen noch nicht verlangen das er Perfekt den Pdm bedienen kann,was die KK ja erwartet.Er kann die gramm eingeben ,BZ MESSEN,,,,,und abbolen.Aber wie gesagt unter Aufsicht.Immerhin ist er Entwicklungsverzögert....hat Pflegestufe 1 und 100%GHB.....möchte echt wissen was die dan von Ihm erwarten.Dieser Herr sagte Pascal muss mit der Pumpe klar kommen,sonst hätte es kein Sinn.Und ich bin der meinung er kommt damit klar....er packt morgens SELBSTÄNDIG sein Bauchbeutel mit PDM....TZ gummibärlis,Stechhilfe,Teststreifen.Ich frage ihn dann ob alles drinnen ist...und er zählt mir die Dinge auf .Ebenso wenn wir den pod neu setztn hilft er mir die Sachen herzurichten,klar das Aufziehen vom Insulin das kann er nicht und den befüllen des Pods,aber er hilft mir ihn abzumachen ...indem ich voher Pflasterlöser drauf mache und er das Pflaster nach seinem Gefühl löst.Also was verlangen die den noch alles?

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Die bei der Kasse verstehe doch gar nicht, dass das ein Kind in dem Alter noch gar nicht können kann.
    Er kann doch schon viel, mach Dir keine Gedanken, das wird schon klappen


    Wir drücken uns gegenseitig die Daumen, dass alles gut geht. meine Werte sind auch viel besser geworden und die Lebensqualität hat sich seeeeehr verbessert!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;280285

    Die bei der Kasse verstehe doch gar nicht, dass das ein Kind in dem Alter noch gar nicht können kann.
    Er kann doch schon viel, mach Dir keine Gedanken, das wird schon klappen


    Wir drücken uns gegenseitig die Daumen, dass alles gut geht. meine Werte sind auch viel besser geworden und die Lebensqualität hat sich seeeeehr verbessert!


    Hallo Simone....


    Genau das denke ich auch....und wir drücken uns ganz feste gegenseitig die Daumen....und ich glaube auch das du und mein Pascal den Pod behalten dürfen....den wenn die KK sieht das sich die Werte verbessert haben und die Lebensqualität ...was auch bei Pascal so ist,seit der die Pumpe hat ist er weniger Krank und fehlt weniger in der Schule.Er hatte letztes Jahr 35% des Schuljahres gefehlt.Und jetzt kaum....unddas ist doch supiiii :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von simone181281;280264

    Hi
    jetzt habe ich mal eine Frage an die erfahren Omnipod Nutzer. Ich muss ja im März weiter beantragen und habe gerade mit der Techniker Kasse telefoniert. Ich kann die Unterlagen erst ab dem genannten Datum (steht in dem Schreiben) hinschicken, das heißt ich muss bis die Genehmigung durchgeht ohne Pumpe weitermachen.



    Hallo Simone!!
    Mach Dir mal nicht so viele Gedanken!! Hahah, mir geht es ähnlich, da meine Folgeverordnung auch im August ansteht:rolleyes:.
    Aber Du kannst die Pumpe bis zur neuen Genehmigung weiter tragen!! Jedenfalls konnte ich diese bis zur weiteren Genehmigung weiter tragen! So wird das auch bei Dir sein!! Falls die KK die Weiterführung ablehnen sollte, was ich nicht hoffe und glaube, kannst Du immer noch Widerspruch einlegen und zur Not auch Klage einreichen! Und selbst in dieser Zeit, kannst Du die Pumpe meines Wissens nach weiterhin nutzen! Solange bis eine endgültige Entscheidung gefallen ist!
    LG
    Alex


    P.S
    Omnipod ist nur etwas für Kinder?? So eine Blöde Aussage habe ich ja noch nie gehört!! Wenn dem so wäre, sind hier aber jede Menge Kinder über 18 mit der Omnipod!! Und ich kenne persönlich Omnipodträger , die bereits seit über 20 Jahren den Autoführerschein haben:D!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ja die kasse versucht sich überall rauszureden, dass sie die Kosten nicht tragen muss. ich verstehe nicht, dass Ypsomed nicht dagegen vorgeht, da es anscheinend immer ein Problem ist, gerade die Omnipod zu bekommen!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von podimutti;280267

    ........das sind eben die lieben KK :mad: lg Manu


    Zitat von simone181281;280269

    Aber die von der Kasse verstehen es einfach nicht, wie es ist, wenn man mit einer Krankheit leben muss. Man will doch das beste dabei rausholen: ich habe noch NIE gelesen, dass es Pumpen NUR für kinder gibt! Finde das unverschämt. Die sollten alle mal Pumpen tragen müssen und dann entscheiden wir welche sie bekommen!


    Zitat von simone181281;280341

    Ja die kasse versucht sich überall rauszureden, dass sie die Kosten nicht tragen muss. ich verstehe nicht, dass Ypsomed nicht dagegen vorgeht, da es anscheinend immer ein Problem ist, gerade die Omnipod zu bekommen!


    Mensch Leute, warum regt ihr euch so auf? Bis jetzt haben die Kassen euch doch alles bezahlt (was die Pumpe angeht) und man kann wohl davon ausgehen, dass sie es auch weiterhin tut. Also schimpft doch bitte nicht so über sie. ;)


    Reiner und Simone: Wie kommt ihr darauf, der Omnipod sei billiger??? Wer nur ein wenig rechnen kann, merkt ganz schnell, dass der Pod nach den "offiziellen" Preisen deutlich teurer ist, als eine herkömmliche Pumpe. Nicht umsonst bezahlen viele Kassen ihn nicht. Was die Kassen tatsächlich für die verschiedenen Pumpenmodelle bezahlen, weiß aber niemand so wirklich, angeblich ist der Pod für die Kassen ja kürzlich günstiger geworden.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;280342


    Wer nur ein wenig rechnen kann, merkt ganz schnell, dass der Pod nach den "offiziellen" Preisen deutlich teurer ist, als eine herkömmliche Pumpe. Was die Kassen tatsächlich für die verschiedenen Pumpenmodelle bezahlen, weiß aber niemand so wirklich, angeblich ist der Pod für die Kassen ja kürzlich günstiger geworden.



    TryHarderFish!
    Du sagst es!!
    Man kann nicht von den "offiziellen" Preisen ausgehen!! KK haben Verträge mit den Pumpenherstellern ausgehandelt! Also bevor hier wieder das Rechnen und Vergleichen los geht, beenden wir diese Diskussion doch besser;)!!


    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von TryHarderFish;280342

    Reiner und Simone: Wie kommt ihr darauf, der Omnipod sei billiger??? Wer nur ein wenig rechnen kann, merkt ganz schnell, dass der Pod nach den "offiziellen" Preisen deutlich teurer ist, als eine herkömmliche Pumpe. Nicht umsonst bezahlen viele Kassen ihn nicht. Was die Kassen tatsächlich für die verschiedenen Pumpenmodelle bezahlen, weiß aber niemand so wirklich, angeblich ist der Pod für die Kassen ja kürzlich günstiger geworden.


    Das sind die Meinungen die ich von meiner Diabetologin und der Fachberaterin von Ypsomed in Sachen Insulinpumpe bekommen habe .
    Da ich keine anderen Meinungen und Aussagen kenne habe ich das als zutreffend empfunden .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Bei den Preisen bewegen wir uns doch im Glaskugel-Bereich.......
    Last uns doch wieder zu den richtigen Fragen kommen, Danke.
    ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo


    Habe mal ne Frage ,was macht ihr den mit den alten Pdm? Muss man den zurückschicken oder kann man den behalten als Reserve oder wie ist das? Wie macht Ihr das ?

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von Wildrose;290924


    Der Bolusrechner rechnet nunmehr das aktive Insulin zur Korrektur und Essensbolus (vorher wurde das AI nur beim Korrekturbolus abgezogen).


    Och ne oder? Warum das denn? Aber damit würde ja jetzt auch beim Omnipod Joas Idee zur Insulineinsparung funktionieren: Statt einmal 10BE zu essen, einfach 10 mal 1 BE essen. Dann ist nur z.B. 1IE nötig, keine 10IE.


    Ach ne, grade mal nachgelesen. Es scheint ja nur so zu sein, dass als Aktives Insulin sowohl das Korrektur- als auch das Bolusinsulin angezeigt wird. War das vorher beim Omnipod nicht so? Ich dachte das wäre normal. Davon, dass der Bolusrechner das aktive Insulin jetzt auch vom Bolusinsulin abzieht steht aber nichts da oder hab ich das überlesen? (Hab nur mal grad überflogen)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;290977

    Och ne oder? Warum das denn? Aber damit würde ja jetzt auch beim Omnipod Joas Idee zur Insulineinsparung funktionieren: Statt einmal 10BE zu essen, einfach 10 mal 1 BE essen. Dann ist nur z.B. 1IE nötig, keine 10IE.


    Ach ne, grade mal nachgelesen. Es scheint ja nur so zu sein, dass als Aktives Insulin sowohl das Korrektur- als auch das Bolusinsulin angezeigt wird. War das vorher beim Omnipod nicht so? Ich dachte das wäre normal. Davon, dass der Bolusrechner das aktive Insulin jetzt auch vom Bolusinsulin abzieht steht aber nichts da oder hab ich das überlesen? (Hab nur mal grad überflogen)


    Ich habe das auch 3x gelesen
    bisher Bolus z.B. 1 Eis nach 2h bei noch laufendem Bolus, AI wird nur bei der Korrektur abgezogen, aber nicht beim Eisbolus
    --> hier kann man aber noch die inverse Korrektur zuschalten, wenn der BZ < Zielwert ist, wird der Bolus reduziert um den Betrag


    Wie genau es bei dem neuen PDM anders ist, kann ich Dir noch nicht sagen, da ich den noch nicht aktiv habe.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das ist mir aber jetzt nicht so wirklich aufgefallen, muß ich mal drauf achten...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Mal eine blöde Frage:
    habe ich das bei dem alten PDM übersehen (ausgeschaltet?) oder ist das neu:
    Verzögerungsbolus in % eingeben?
    War heute mittags suppreist als ich die Canneloni bolen wollte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;301451

    Mal eine blöde Frage:
    habe ich das bei dem alten PDM übersehen (ausgeschaltet?) oder ist das neu:
    Verzögerungsbolus in % eingeben?
    War heute mittags suppreist als ich die Canneloni bolen wollte.


    LG Wildrose


    Hast Du nicht diesen wunderschönen USB-Stick zum Drucken Deiner Daten des alten PDM für den Neuen genutzt?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;301488

    Hast Du nicht diesen wunderschönen USB-Stick zum Drucken Deiner Daten des alten PDM für den Neuen genutzt?


    öhmm...nö.... da ich meine BR in Excel habe, habe ich Rest via guck links tipp rechts eingeben ... oder war es andersrum?


    (aber ich ahnte schon, daß ich mich mit der Frage blamiere)


    nun muß ich nur noch herausfinden, was besser ist % oder IE.... was habt Ihr eingestellt?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg